PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheiben wechsel an einer EOS7D



Tiguan
12.09.2012, 11:24
Hallo Zusammen hat jemand Ahnung wie man an einer EOS7D die Mattscheibe wechseln kann und ob es hierfür auch spezielle Mattscheiben gibt Gitternetz etc ?

PSNet
12.09.2012, 11:25
Du kannst das Gitternetz doch im Sucher einblenden lassen. Eine andere Mattscheibe ist nicht nötig.

ehemaliger Benutzer
12.09.2012, 12:45
Hallo Zusammen hat jemand Ahnung wie man an einer EOS7D die Mattscheibe wechseln kann und ob es hierfür auch spezielle Mattscheiben gibt Gitternetz etc ?


Wo werden denn für die 7D Scheiben angeboten?

Ich wüßte nicht, dass man bei der 7 wechseln kann.

mmhuber
12.09.2012, 12:45
Seite 49 Anleitung: Menü Schlüssel 2, Gitter im Sucher!

Tiguan
12.09.2012, 13:21
Meine Frage war ja ob man die Mattscheibe überhaupt wechsel kann wie es bei der EOS5 reihe möglich ist .
Ich war leider so dusselig und habe die Mattscheibe an der EOS7 beim Reinigungsversuch verkratzt .

ehemaliger Benutzer
12.09.2012, 15:00
Es gibt auch für die 7D andere Mattscheiben:
http://www.katzeyeoptics.com/item--Canon-7D-Focusing-Screen--prod_7D.html

Allerdings ist der Einbau alles andere als trivial, wie man in dieser Anleitung erkennen kann:
http://www.katzeyeoptics.com/files/install_12.pdf

Ach ja: Garantie ist dann natürlich auch weg.

Harry

Tiguan
12.09.2012, 16:03
Hallo ,
vielen Dank für die Links .
der Wechsel scheint ziemlich komplieziert zu sein werde doch mal lieber im Fachhandel nachfragen was soetwas Professionell kostet .

karl-hermann
24.09.2012, 04:25
Hallo, für die 7d gibts es nur eine Wechselmattscheibe mit Mikroprismen Schnittbild, und die nur in China bei Fa. Ochidspace für 26,99 €, katzeyeoptic für 105 €, einfach mal googlen.
Habe so eine gekauft, der Einbau ganz einfach in 10 min. Es gibt im Netz auch noch eine Einbauanleitung.

graviton
24.09.2012, 06:26
Funktioniert nach dem Einbau der alternativen Mattscheibe noch die Darstellung der Gitterlinien und Fokuspunkte etc.?

graviton

Flo.lieb
26.09.2012, 14:41
Hallo bin der Flo....

Also meine Mattscheibe wurde vom Canon Service, in Vechelde LK Peine, kostenlos gewechselt. Hat ca. 30 min. gedauert inkl. Reinigung des Body.

Wurde auf Kulanz gewechselt, die Mattscheibe inkl. Einbau wäre deutlich unter 50 € gelegen, hätte ich es selber Zahlen müssen.

Also an deiner Stelle kann ich nur den offiziellen Service empfehlen.

AlfsFoto
27.09.2012, 09:12
Hallo bin der Flo....

Also meine Mattscheibe wurde vom Canon Service, in Vechelde LK Peine, kostenlos gewechselt. Hat ca. 30 min. gedauert inkl. Reinigung des Body.

Wurde auf Kulanz gewechselt, die Mattscheibe inkl. Einbau wäre deutlich unter 50 € gelegen, hätte ich es selber Zahlen müssen.

Also an deiner Stelle kann ich nur den offiziellen Service empfehlen.

Ist ja lieb von Dir, Flo. Aber kannst Du auch die Frage von "graviton" beantworten? Interessiert mich auch!

Danke und Gruß, Alfred


Funktioniert nach dem Einbau der alternativen Mattscheibe noch die Darstellung der Gitterlinien und Fokuspunkte etc.?

graviton

miata
27.09.2012, 13:14
Funktioniert nach dem Einbau der alternativen Mattscheibe noch die Darstellung der Gitterlinien und Fokuspunkte etc.?

graviton

Hallo,

da die Fokuspunkte und Gitterlinien sich nicht auf der Mattscheibe befinden, sondern auf einem Display oberhalb der Mattscheibe, funktionieren diese später auch noch.
In diesem Link (http://www.focusingscreen.com/work/7den.htm) von catzeye wird dies auch dargestellt.

Gruß
Christian

Flo.lieb
27.09.2012, 17:41
@ alfsfoto

Die Antwort kam ja nun schon, dazu könnte ich auch nichts sagen (sorry) da ich ja auf das Original getauscht habe und mich eigentlich auch auf den Thread Ersteller bezogen habe.

karl-hermann
02.10.2012, 17:02
Hallo, die Gitterlinien und die Focuspunkte sind vorhanden