PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot G1X und Studioblitz



caprinz
13.09.2012, 18:30
Hallo,
wer von euch G1X Usern benutzt die Kamera denn auch im Studio oder mit Studioblitzern?
Bisher habe ich nur mit DSLR fotografiert und jetzt zum ersten Mal mit einer Kompakten.
Dabei habe ich zwei Probleme:
1. Wie bekommt man da einen vernünftigen Weißabgleich hin?
2. Wie händelt ihr die Kamera im manuellen Modus und Funkauslösern?
In M wird das Display entsprechend abgedunkelt,wenn man den Auslöser halb durchdrückt zum Focusieren.Also praktisch Blindflug.
Wenn man hingegen den kleinen eingebauten Popup Blitz ausfährt,bleibt das Display hell.

Erik O.
14.09.2012, 12:15
Ich habe nur die G7.

wie löst du deinen Studioblitz aus? Bei meiner G7 bleibt das Display hell solange etwas im Blitzschuh steckt. Das kann meinetwegen auch ein Stück Plastikkarte sein. Dort befindet sich ein kleiner Druckknopf der einfach nur nach unten gedrückt werden muss. So bleibt es hell.

Problem ist jedoch, dass die G7 mit externen Blitz / Funkauslöser eine enorme Auslöseverzögerung produziert. Wie es mit der G1X aussieht weiß ich nicht.

Weißabgleich nehme ich einen Filter für. Der sieht ungefähr so aus:
www.expoimaging.com/product-overview.php?cat_id=1

caprinz
14.09.2012, 15:55
Hallo,

ich löse über Bowens Pulsar TX aus,mit Funk.Geht ohne Verzögerung.
Der kleine eingebaute Popup Blitz löst auch verzögerungsfrei über Fotozelle aus.Also sind meine anfänglichen Probleme erst mal beseitigt.

Artefakt
14.09.2012, 16:43
1. Wie bekommt man da einen vernünftigen Weißabgleich hin?

Wenn das ordentliche Studioblitze ohne Fremdlichteinwirkung sind, mache ich grundsätzlich keine AWB, sondern stelle bei Blitzaufnahmen (auch beim Aufsteckblitz) die WB auf "Blitz" (der ist nämlich kühler als Tageslicht) oder die Kelvin auf 5.500. Somit habe ich dann immer eine reproduzierbare WB.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

caprinz
14.09.2012, 21:08
Wenn das ordentliche Studioblitze ohne Fremdlichteinwirkung sind, mache ich grundsätzlich keine AWB, sondern stelle bei Blitzaufnahmen (auch beim Aufsteckblitz) die WB auf "Blitz" (der ist nämlich kühler als Tageslicht) oder die Kelvin auf 5.500. Somit habe ich dann immer eine reproduzierbare WB.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

WB auf Blitz habe ich ich auch probiert,passt aber nicht.Einen festen Temperaturwert in Kelvin kann ich an DSLR einstellen (bei mir 5600K),aber nicht an der G1X.
Ich habe allerdings eine andere Lösung gefunden,dafür muß meine uralte graue Aldi Fototasche für 14,95 DM (nicht Euro) herhalten.:)