PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mit zweiter Kamera remote auslösen - howto?



hanjob11
13.09.2012, 21:18
Hallo,

ich bin neu in der Thematik und habe versucht über die Suchfunktion ein Lösung zu finden, dies ist mir leider nicht gelungen :o

Meine Anforderung ist folgende:

Ich möchte gerne eine Kamera remote über Funk auslösen in der Form, dass ich den Kameraauslöser einer zweiten Kamera drücke (als nicht über einen separaten Knopf am Funkauslöser).

Ist dies technisch darstellbar und welches Equipment kann diese Anforderungen erfüllen?

Wie sieht es mit folgenden Konfigurationen aus:
- Speedlite EX600-RT + ST-E3-RT
- Pocket-Wizard
- günstige Lösungen à la Yongnuo RF-602 & Phottix Stratos II

Karsten

pcarsten
13.09.2012, 22:07
Mit dem RF-602 geht es, zu den anderen Optionen kann ich nichts sagen. Das Kabel zum Auslösen der Kamera mußte ich so weit ich mich erinnere extra kaufen.

Phoyager
14.09.2012, 09:04
Mir ist unklar, was Du mit

- Speedlite EX600-RT + ST-E3-RTmeinst. Jedenfalls kannst Du weder mit dem Blitz noch mit dem ST-E3 eine Kamera auslösen.

Mit den PW ist es simpel. Du brauchst dafür zwei PW und für die auszulösende Kamera ein Kamera-spezifisches Adapterkabel. Wenn ich mich nicht irre, gibt es von PW für Canon zwei Adapterkabel: Eines, mit Schalter für den AF, eines ohne. Für beide werden aber überall Mondpreise verlangt. http://www.lb-ag.ch/store/artikel.php?artikelID=PW_CM-N3-P&storeID=35&subID=10
Die günstigere Alternative ist, ein Adapterkabel für die Atlas Funkauslöser von Phottix zu kaufen. Das ist nämlich voll kompatibel und für nachvollziehbare 20 EUR erwerbbar. Zum Beispiel hier: http://www.meinfoto.com/Blitzgeraete_und_Zubehoer/Ausloeser_und_Kabel/Funk/Phottix_Atlas_Kamerakabel_fuer_Canon_EOS_i71_1751. htm
Nebenbei: Die Atlas sind - sofern Du sie noch irgendwo findest - eine durchaus gute Alternative zu den PW, denen sie in Zuverlässigkeit und Qualität in nichts nachstehen. (Nur beim Ein/Aus Schalter hat Phottix nicht nachgedacht, denn der ist zwar hübscher, als der Schalter der PW, aber dafür schalten sich die Atlas gerne mal in der Tasche ein und später wundert man sich, warum der Akku leer ist. Aber ein Stückchen Gaffer-Tape oder andere, billige DIY-Lösungen schaffen schnelle Abhilfe.)

Zu Phottix Strato kann ich nichts sagen. Habe ich nicht und kenne ich nur dem Namen nach.

Grundsätzlicher Aufbau:
Einen Funkauslöser in den Blitzschuh der Sende-Kamera einsetzen;
ein Funkauslöser mittels Adapterkabel an den Fernauslöseranschluss der Empfänger-Kamera anschliessen;
fertig.
Wenn Du jetzt noch den Blitz via ST-E3 steuern willst, so käme der ST-E3 wiederum in den Blitzschuh der Empfänger-Kamera.

Sonstiges:
- Ich vermute, dass Du mit PocketWizard und Atlas eine deutlich grössere Reichweite erzielen dürftest, als mit Yongnuo. Aber da ich keine YN habe, ist das blosse Spekulation.
- Die YN dürften die preisgünstigste Lösung sein.
- Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich vermutlich Phottix kaufen. Dabei würde ich - wenn ich keinen dringenden Anschaffungsbedarf hätte - auf die demnächst erscheinenden Atlas II warten. Letztere unterscheiden sich von der ersten Version äusserlich durch eine grüne Antenne und innerlich dadurch, dass sie nicht mehr zu PW kompatibel sind, jedoch sich nunmehr mit Phottix Strato, und Odin (dem TTL-Funkauslöser von Phottix) verstehen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
j.

hanjob11
14.09.2012, 09:30
Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Welche Anschlüsse muss das Kabel haben um den RF-602 mit der Cam zu verbinden? N3 & ?

Karsten

schwarzvogel
14.09.2012, 10:21
Wenn's kabelgebunden auch geht:
Einfach mal stöbern:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser:::3_49.html
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/Fernausloeser-JJC-fuer-Canon-60D-650D-600D-550D-G1X-RS-60E3-etc::1320.html#reviews
Die 2. Kamera kann über den zusätzlichen Anschluß über ein Verbindungskabel mit ausgelöst werden.
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?keywords=verbindungskab el&Suchen=Suchen
mfG schwarzvogel

b-o
14.09.2012, 15:59
ganz einfach - pocketwizard plus... einen oben drauf - den anderen in die kamera

mit den plus 3 kannst über die zweite kamera direkt noch blitze mit ihr auslösen... gibts schöne howTo videos direkt von pocketwizard..

Phoyager
14.09.2012, 18:10
mit den plus 3 kannst über die zweite kamera direkt noch blitze mit ihr auslösen...
Geht auch mit den Plus II.
Aber Karsten hat sich wohl schon für YN entschieden...

hanjob11
14.09.2012, 19:29
Geht auch mit den Plus II.
Aber Karsten hat sich wohl schon für YN entschieden...

Hallo,

für den Anfang ja, als günstige Lösung. Sollte ich nicht zufrieden sein werde ich auf PW wechseln :)

Danke an alle für die Infos!

Karsten

GFD
14.09.2012, 19:33
Mir ist unklar, was Du mit

Zitat:
- Speedlite EX600-RT + ST-E3-RT

meinst. Jedenfalls kannst Du weder mit dem Blitz noch mit dem ST-E3 eine Kamera auslösen.
[...]
j.

Das ist so nicht richtig, siehe hier BDA 600rt Seite 70:




Die „Linked-Shooting“-Funktion ermöglicht Simultanaufnahmen mit
mehreren Kameras. Dabei koppeln Sie eine Master-Kamera mit einer oder
mehreren Slave-Kameras und lösen alle Kameras gleichzeitig aus. Auf
diese Weise lassen sich bis zu 16 Einheiten koppeln (Master- und Slave-
Einheiten zusammengenommen). Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie
ein Motiv gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen möchten.
Um mit der „Linked-Shooting“-Funktion Aufnahmen zu machen, bringen
Sie an der Kamera entweder ein Blitzgerät an, das drahtlose
Blitzsteuerung über Funk unterstützt, oder ein Steuergerät des Typs
Speedlite Transmitter ST-E3-RT.
Wenn Sie eine Kamera als Slave-Kamera verwenden, die mit dem N3-
Fernauslöseranschluss ausgerüstet ist und die bis 2011 auf den Markt
gekommen ist, brauchen Sie zusätzlich das Auslöserkabel SR-N3 (separat
erhältlich). Hinweise zum Anschließen des Kabels finden Sie auf Seite 68.


Gruß

Michael Jordan
14.09.2012, 20:34
Die Linked Shot Version hab ich mit 650D und 5DMarkII getestet. Das geht sowohl mit 2 600 Ex-RT oder mit einem und dem St-E3.
Das Auslösen der zweiten Kamera geht etwas zeitversetzt. Was nicht für jede Anwendung optimal ist....
Damit das Ganze ohne weiteres Zubehör funktionier muss eine Kamera ab Erstbaujahr 2012 sein. Ansonsten wird noch ein Zusatzkabel benötigt.

Beste Grüße

Michael

Phoyager
15.09.2012, 09:50
Das ist so nicht richtig, siehe hier BDA 600rt Seite 70:
Gruß
Autsch!
Sorry, war mir völlig unbekannt, dass das mit den neuen RT's geht. :o

Stefan Keller
15.09.2012, 10:59
Die Linked Shot Version hab ich mit 650D und 5DMarkII getestet. Das geht sowohl mit 2 600 Ex-RT oder mit einem und dem St-E3.
Das Auslösen der zweiten Kamera geht etwas zeitversetzt.

wie schade, das steht aber nicht im Prospekt/Handbuch, oder?
wie viel etwa?