PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler TSE17



ChuFu
14.09.2012, 23:26
Hallo zusammen,
hab gestern mein TSE17 erhalten und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit.
Was mich aber etwas verwundert, und sich auf allen Fotos die ich gemacht habe zeigt, ist eine gewisse Unschärfe in der Mitte der rechten Seite.
Danach ist alles wieder in Ordnung.
Ist sowas möglich? Ein Bildfehler mitten im Bild.

Anbei die Fotos:
1. Bild, das Original.
2. Bild, das leicht unscharfe Fenster. Zweites Fenster von rechts.
3. Bild, das letzte Fenster scheint wieder in Ordnung.


Bilde ich mir das nur ein?



Viele Grüße
Marcel

Chris_LSZO
15.09.2012, 06:27
Komisch.
Nicht aus versehen leicht getiltet? Beide Linsen sauber?

Ansonten weitere Fotos angucken, ob sich das wiederholt.


Chris

Artefakt
15.09.2012, 18:44
Das "mittlere" Bild hat neben der geringeren Schärfe auch leichte CAs - das sollte wenn überhaupt nur ganz außen auftreten ...

Kontrolliere, ob alle Einstellungen wirklich auf 0 stehen und mach noch ein paar solche Architekturaufnahmen bzw. den Zentrierungstest: Offene Blende. Manuelle Belichtung fix. Ein feinstrukturiertes Detail (wie Antenne o.ä.) in der Mitte fokussieren (beim Shift gibt's ja kein Ausschalten des AF, bei AF-Optiken auf MF :-), dann fotografieren. Dieses Detail auch mit den vier Ecken fotografieren, ohne etwas zu verändern. Im Photoshop die fünf Bilder so wie die 5 auf einem Würfel als kleinere Ausschnitte in 100% gruppieren. Die vier Ecken sollten alle in etwa gleich scharf und gleich hell sein. Das Zentrum darf etwas schärfer und heller als die Ecken sein (ist objektivabhängig und beim Shift u.U. gar nicht deutlich zu sehen, weil der Bildkreis übergroß ist). Ist das nicht so, ist das Objektiv dezentriert. Das ist nie tolerabel, aber schon gar nicht beim teuren 17er Shift, welches wohl das schärfste Objektiv bei Canon ist (im ungeshifteten Zustand :-).

Dezentrierung ist bei Canon ein Dauerproblem, egal ob Billig-Optik oder L-Optik. (Ob bei anderen Herstellern auch, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.) "Ausprobiert" habe ich das schon bei verschiedenen Optiken im Fachgeschäft, das so mindestens 3 von jeder gängigen L-Optik auf Lager hat - es ist echt schlimm, wie da die Zentrierung variiert ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ChuFu
15.09.2012, 19:22
Vielen Dank euch beiden.
Hab heute nochmal alles kontrolliert. Tilt stand auf "Lock".
Nochmals vom Stativ mit einer planen Häuserreihe. Wiederum das gleiche Anzeichen an selber Position.
Schon verhext, dass es ausgerechnet bei mir auftritt, da ich vor nicht allzu langer Zeit hier einen Thread eröffnet habe, in dem ich fragte, ob es bei dem Objektiv häufig zu Dezentrierungen kommt und auf was ich achten sollte.
Wirklich schade.
Ich hab das Objektiv wieder zusammengepackt und zurückgeschickt.



Viele Grüße
Marcel

Chris_LSZO
15.09.2012, 19:42
Nochmals vom Stativ mit einer planen Häuserreihe. Wiederum das gleiche Anzeichen an selber Position.
Schon verhext, dass es ausgerechnet bei mir auftritt, da ich vor nicht allzu langer Zeit hier einen Thread eröffnet habe, in dem ich fragte, ob es bei dem Objektiv häufig zu Dezentrierungen kommt und auf was ich achten sollte.
Wirklich schade.
Ich hab das Objektiv wieder zusammengepackt und zurückgeschickt.
Das war garantiert nicht dezentriert, sowas aeussert sich ganz anders.
Hattest geschaut, ob _beide_ Linsen, also vorne und hinten, sauber sind, wie ich weiter oben schon geraten habe? Das waere mein heisser Tip.
Naja, andererseits isses nun eh zu spaet, schade.


Chris

ehemaliger Benutzer
15.09.2012, 19:51
Hallo Marcel,

Ich benutze die gleiche Linse, ohne Probleme. Muss allerdings sagen bei der Bestellung bei meinem CPS Händler verlange ich immer ein kontrolliertes Objektiv (geprüft bei Canon eh es raus geht) da ich mir, Ihm und Canon die peinliche Prozedur der Rücksendung(en) ersparen möchte.
Bei den heutigen Toleranzen im Fertigungprozess, würde ich nie ein Objektiv irgendwo zum besten Preis kaufen, sondern auf einen seriösen und profesionellen Händler setzen mit dem man schon lange zusammen arbeitet.

MfG.

r.

ChuFu
15.09.2012, 20:52
Hab beide Linsen nochmal geprüft. Keine Auffälligkeiten.
Ich war vorher auch immer der Meinung, dass dieses Objektiv eher unauffällig und nicht fehlerbehaftet ist. Vielleicht nur ein Einzelfall. Vorallem weil ich vorher nichts negatives drüber gelesen habe.
Das Objektiv hab ich nicht beim günstigsten Onlinehändler bestellt. Da ich bei diesem schon seit Jahren kaufe und immer zufrieden war, war ich mir meiner Sache sicher.
Ich habe jetzt um einen Umtausch gebeten.





Viele Grüße
Marcel

TriStar
15.09.2012, 21:06
Ich habe jetzt um einen Umtausch gebeten.


Völlig richtig! Egal was für ein Fehler - bei dem Objektiv stimmte etwas nicht. Viel Erfolg weiterhin mit diesem Objektiv!