PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 40mm f/2,8 STM Obektivfehlerkorrektur mit DPP????



gerdL
15.09.2012, 12:03
Hallo Miteinander,

teste gerade den "Pfannekuchen" und etwas fällt mir auf: wenn ich RAW-Bilder in DPP bearbeiten und konvertieren will, die "Objektivfehlerkorrektur" ist nicht aktiv. Habe DPP-Vers. 3.11.4.10. Habe ich etwas bei der Einstellung übersehen oder geht es prinzipiell nicht? Mit EF 100 2,8 oder 24-105 u.a. alles ok. Kann mir jemand weiterhelfen?? Es geht mir vorallem um Vignettierung und CAs.

Danke für Eure Hilfe

Gruß, Gerd

Feldbahnmuseum
15.09.2012, 13:09
Die Objektivfehlerkorrektur für dieses Objektiv wurde bisher anscheinend vergessen. Hoffen wir daß Canon bald ein Update von DPP und EOS-Utilities rausbringt, damit man die Fehlerkorrektur auch auf das Kameragehäuse einspielen kann !

ehemaliger Benutzer
15.09.2012, 13:38
Hat dieses kleine leichte Wunder derart grobe Abbildungsfehler?

gerdL
15.09.2012, 13:46
Hat dieses kleine leichte Wunder derart grobe Abbildungsfehler?

Jein, die Vignettierung bei 2,8, bei manchen Motiven, ist etwas auffällig, für den Alltag bestimmt akzeptabel, aber für das "besondere" Bild grenzwertig.

Gruß, Gerd

gerdL
15.09.2012, 17:59
Die Objektivfehlerkorrektur für dieses Objektiv wurde bisher anscheinend vergessen. Hoffen wir daß Canon bald ein Update von DPP und EOS-Utilities rausbringt, damit man die Fehlerkorrektur auch auf das Kameragehäuse einspielen kann !

Danke für die Info/Bestätigung .

Gruß, Gerd