PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1MK4 - Fehler bei Belichtung



dz
15.09.2012, 22:28
Hallo liebe dforum-Gemeinde,

letztes WoEn machte ich bei einer Veranstaltung ein paar Bilder und dabei fiel mir auf, dass meine MK4 bei identischen Blenden und Zeitvorgaben unterschiedliche Bilder in Punkto Helligkeit abliefert. Wer weiß Rat?

Bei beiden Bildern
Belichtungsprogramm: Manuell
Blende: 5,6
Zeit: 1/400
Iso: 200
1MK4
70-200 f2,8
...mehr Details in den Exifs

Die Bilder wurden mit AI-Servo und kruz hintereinander aufgenommen.

Grüße
Damir

http://www.zinic.de/Dateien/DZC_0093.JPG
http://www.zinic.de/Dateien/DZC_0094.JPG

Cats
16.09.2012, 00:24
hallo,
ich würde die automatische belichtungsoptimierung und die randlichtkorrekur ausschalten.
seht bei dir auf standard und aktivieren.
lg christian

dz
16.09.2012, 18:21
Hallo Christian,

danke für den Tipp. Autom. Belichtungsoptimierung ok, habe ich jetzt auf 3 gesetzt (C.FnII 3). Aber was ist die Randlichtkorrektur?

Gruß Damir

AlexKowalski
16.09.2012, 18:33
.... Aber was ist die Randlichtkorrektur?


Gemeint ist die Vignettierungskorrektur.
(letzer Menüpunkt im ersten "roten Menü")

... wobei eine aktivierte Vignettierungskorrektur nicht unbedingt zu einem "überbelichteten" Bildeindruck führen wird.
(eine deaktivierte hingegen ggf. zu einer subjektiv wahrgenommenen Unterbelichtung bei einigen Objektiven, die zu stäkerer Vignettierung neigen)

dz
16.09.2012, 18:44
Alles klar, werde es mal nächstes WoEn testen.


VG Damir

AlexKowalski
16.09.2012, 18:57
Das obige Bildbeispiel http://www.zinic.de/Dateien/DZC_0094.JPG mit Gegenlicht und dunklem, wenig beleuchteten Vordergrund ist m.E. übrigens ein gutes Beispiel, dass die Belichtungs-Messmethode "Mehrfeldmessung" (siehe EXIF-Daten) nicht immer zu sinnvollen Ergebnissen führt, wenn der bildwichtige Teil (der portraitierte Läufer) nur einen kleinen Bereich des Bildes abdeckt, der helle Hintergrund aber den größeren Teil.
Hier wäre die Spotmessung (mit Verknüpfung auf das aktive AF-Feld, was ja bei der 1D-Serie möglich ist) zumeist die bessere Wahl.

Situationen mit Gegenlicht, wenig beleuchteten Vordergrund und sehr hohem Kontrastumfang, wie im oben verlinkten Bild sind aber m.E. typische Beispiele für den sinnvollen(!) Einsatz der automatischen Belichtungoptimierung.
(zumindest dann, wenn man JPGs fotografiert und nicht mehr den großen Tonwertspielraum einer RAW-Aufnahme zur Korrektur zur Verfügung hat.)

Die Belichtungsmessung "Mehrfeldmessung" wird hier oft zu einer leichten Unterbelichtung des Hauptmotivs im Vordergrund führen. Hinzu kommt der extreme Kontrastumfang, welchen die automatische Belichtungoptiumierung durch Aufhellen der dunklen Tonwerte zu korrigieren versucht.

Wie man allerdings auch sieht, führt die automatische Belichtungoptimierung schon bei leichten Abweichungen der Tonwertverteilung zu wesentlich geringeren Effekten, wie im zweiten Bild zu sehen ist. Man wird also auch damit keine konsistenten und verlässlich reproduzierbaren Ergebnisse erhalten.

Wilhelm FW
20.09.2012, 12:32
Hallo Christian,

danke für den Tipp. Autom. Belichtungsoptimierung ok, habe ich jetzt auf 3 gesetzt (C.FnII 3).

Gruß Damir

Schlaumeiermodus AN...
das ist aber Punkt 4!
Pkt 3 ist die Tonwertkorrektur!
Schlaumeiermodus AUS

m. E. machen die Möglichkeiten, je nach Lichtsituation und Motiv, schon Sinn.
Ich stelle bei der Knipserei garnicht mehr aufwändig rum. Habe zwei kleine CF-Karten mit fertigen Einstellungen. Karte rein, Einstellung speichern, fertig, (ca 10 Sek.), knipsen. Karte mit der anderen Einstellung rein, speichern, fertig, (auch 10 Sek.), knipsen.
Rumrödeln in den Menüs und drücken und probieren und testen dauert dagegen Minuten.
Bis auf Kleinigkeiten habe ich die Einstellungen vom Jan Wegener für Natur und Peter Read Miller plus Gerry S. für alles, was mit Bewegung zu tun hat. Dann gibts noch die Einstellungen aus der offiziellen Canon-Seite und Schlussendlich die gemachte Erfahrung. Und die war Anfangs brutal. An zwei Tagen 2.200 Fotos vom Schwarzhalsstaucher(die wollten nicht so, wie ich wollte) mit ca 20 für mich brauchbaren Ergebnissen.
Aber der Spaßfaktor war hoch :-)))

dz
02.10.2012, 17:57
Hallo zusammen,

Auto. Belichtungsoptimierung abgeschaltet und keinerlei Hell/Dunkel-Sprünge mehr in den Bildern. Man lernt nie aus... Danke an Forum!

dz
02.10.2012, 17:59
Danke, war aber auch C.FnII 4 gemeint. :)

Flottsam
28.10.2012, 20:07
Hi,
würde gern wissen wer Gerry S ist? (Jan Wegener für Natur und Peter Read Miller plus Gerry S)

Danke Flotti

AlexKowalski
28.10.2012, 22:04
Hi,
würde gern wissen wer Gerry S ist? (Jan Wegener für Natur und Peter Read Miller plus Gerry S)

Danke Flotti

http://www.dforum.net/member.php?u=21174