PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Powershot G15 veröffentlicht



Andreas Koch
17.09.2012, 12:10
Neben dem Erscheinen der 6D ist es vielleicht etwas untergegangen:

Canon hat die Powershot-Reihe um die neue G15 erweitert!

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/PowerShot_G15_and_PowerShot_SX50_HS.aspx

http://www.dpreview.com/news/2012/09/17/Canon-Powershot-G15-12MP-CMOS-enthusiast-compact-hands-on-preview


Das Design der PowerShot G15 steht in der typischen Tradition der PowerShot G-Serie. Sie ist eine praktische, leichte, robuste Kamera mit einem Aluminiumgehäuse, das zirka 17 Prozent kleiner als das der PowerShot G12 ist – ideal für den täglichen Einsatz und als Ergänzung zu einer DSLR Kamera.

Praktisch konstruiert und auf die Bedienung mit einer Hand ausgelegt: Ein oben positioniertes Einstellungswählrad mit zwei Ebenen, ein Wählrad vorne und spezielle Movie- und Kurztasten erleichtern den Zugang und die Steuerung der Einstellungen der Kamera. Das 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) große PureColor II G Display bietet mit 920.000 Bildpunkten und einem weitem Blickwinkel eine hervorragende Bildansicht für die Bildkomposition und -wiedergabe

Dieses Mal mit lichtstarkem Objektiv: 28-140mm / 1,8-2,8

Dafür aber mal wieder mit festem Display (im Gegensatz zur Nikon P7700, die dieses Mal ein vollbewegliches Display mitbringt) und mit optischem Sucher (Nikon P7700 dieses Mal komplett ohne).

Also schön versetzt zur P7700. Manchmal denke ich, die stimmen sich gegenseitig ab, um sich nicht zu sehr ins Gehege zu kommen.

Thomas Brocher
17.09.2012, 14:33
...Dieses Mal mit lichtstarkem Objektiv: 28-140mm / 1,8-2,8...
Feine Lichtstärke, wirklich klasse. Aber wann lernen die endlich da ein 24-er einzubauen ...

gauczo
17.09.2012, 21:56
Feine Lichtstärke, wirklich klasse. Aber wann lernen die endlich da ein 24-er einzubauen ...

...oder zum Glück, sonst müßte ich die LX5 aussondern :D

Roger
18.09.2012, 00:21
Eine S110 ist auch noch aufgetaucht. Jetzt mit WLAN und Touchscreen, dafür kein internes GPS mehr. Sensor und Objektiv gleich wie bei der S100.

http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-s110

Gruß
Roger

Artefakt
18.09.2012, 08:35
Feine Lichtstärke, wirklich klasse. Aber wann lernen die endlich da ein 24-er einzubauen ...

Ja, genau das hätte ich erwartet! Und von den bescheidenen 28mm wird dann durch den DSLR-typischen 3:2-Ausschnitt noch etwas abgeschnitten, sodass dann nur noch eine Brennweite von etwas über 30mm übrigbleibt. Unverständlich!

Die 28mm bei einer Kompakten könnte ich akzeptieren, wenn diese endlich mit 3:2-Chip gebaut würden. Das hatte wohl mal historische Gründe, weil viele Amateur-Knipser sich die Bilder wohl hauptsächlich auf ihrem (alten 4:3-) Fernseher angesehen haben, die DSLR dagegen das 3:2-Format von der klassischen Spiegelreflex übernommen hat - jetzt gibt es absolut keinen Grund mehr für dieses Format! Ganz im Gegenteil - die "Knipser" gucken sich ihre Bilder ja inzwischen auf 16:9-Flachbild-Fernseher an!

Dass das Display fix ist, ist auch kümmerlich. Das voll bewegliche muss gar nicht sein - das nach oben und unten schwenkbare der Nikon P7100 habe ich als sehr hilfreich und ausreichend empfunden.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

caprinz
20.09.2012, 19:27
Mal ganz ehrlich:
Wer kauft sich eine G15 wenn man fast zum gleichen Preis eine G1X haben kann?

Thomas Brocher
21.09.2012, 10:23
Mal ganz ehrlich:
Wer kauft sich eine G15 wenn man fast zum gleichen Preis eine G1X haben kann?Wer Wert auf die Größe der Kamera legt und dem der große Sensor egal ist, da gibts genügend von... auch wenn wir es nicht sind ... ;)

Andreas Koch
21.09.2012, 10:41
Wer Wert auf die Größe der Kamera legt und dem der große Sensor egal ist, da gibts genügend von... auch wenn wir es nicht sind ... ;)

Zum einen das und zum anderen ist die G15 ab Haus makrofähig, die G1X aber nicht. Ist für viele auch ein Punkt bei den Kompakten. Und jedes Foto ist von vorn bis hinten schön schaaaarf :D - auch ganz wichtig für viele! :rolleyes:

Artefakt
24.09.2012, 18:01
Zum einen das und zum anderen ist die G15 ab Haus makrofähig, die G1X aber nicht. Ist für viele auch ein Punkt bei den Kompakten. ...

Ja, ist für mich ausschlaggebend. So gern ich mit den DSLR fotografiere, auch Makro (2,5/50 und 2,8/100), so wenig freue ich mich bei arg dreidimensionalen Motiven, dass die Schärfe hinten und vorne (im wahrsten Sinn des Wortes :-) nicht reicht. Auch Abblenden auf 16 reicht oft nicht, noch dazu schlägt da die Beugungsunschärfe schon zu ... Große Schmetterlinge mit geöffneten Flügeln und schräg von oben ist genauso unmöglich wie ein Steinpilz oder eine Marone am Waldboden - die Kappe hat nie eine ausreichende Schärfentiefe. Da machen die Kleinen richtig Spaß!

http://www.dforum.net/showthread.php?t=601967

Und da verstehe ich halt die Welt von Canon nicht mehr: Warum machen sie mal einen Schwenkmonitor und mal nicht? Für bodennahe Motive unabdingbar! Allerdings ärgert mich der nicht 180 Grad, sondern ca. 170 Grad aufklappbare Monitor der Canons - es ist sehr schwer, mit diesem minimal angewinkelten Sucher z.B. Hochformate im Ausschnitt zu justieren. Wenn die Monitorebene genau 90 Grad zur optischen Achse hätte, wäre das viel leichter. Den frei dreh- und schwenkbaren Monitor habe ich übrigens bei der Nikon P7100 überhaupt nicht vermisst - der nach oben (bodennah) bzw. unten (Über-Kopf-Aufnahmen) klappbare Monitor reicht mir völlig. Vielleicht hat die G16 ja so etwas :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Sun
25.09.2012, 10:50
...und zum anderen ist die G15 ab Haus makrofähig, :rolleyes:
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum auf das Klappdisplay verzichtet wurde. Für mich ein "No go"! Schade.:(

Andreas Koch
25.09.2012, 10:58
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum auf das Klappdisplay verzichtet wurde. Für mich ein "No go"! Schade.:(

Ja, das ist mir auch wieder mal absolut unbegreiflich, wie man ein solches Feature zum wiederholten Male in der G-Geschichte streicht.

Aus genau dem gleichen Grund kommt die G15 für mich nicht in Frage und ich werde die P7700 nehmen, zumal diese sogar dieses Mal einen vollbewegliches Display bekommt.

Und bei Makroaufnahmen, die oft in Bodennähe oder sogar leicht von unten gemacht werden, nützt einem das von Canon als Ersatz angegebene Display mit weitem Einsichtwinkel exakt Null. So groß kann der Einsichtwinkel gar nicht sein, hatte ich schon und hat sich als völlig untauglich erwiesen.

Canon und seine Powershot-G-Serie: eine unendliche Geschichte. Mal 28-200, dann wieder 28-140, mal mit beweglichem Display, mal wieder ohne, erst die Auswahlräder rechts, dann zusätzlich links, nein, jetzt doch wieder mal alle rechts aber übereinander ... ich denke die haben eine Reihe von Features, und bei jedem neuen G-Modell wird einfach neu ausgewürfelt, was denn nun wieder zusammengeschmissen und dem Kunden aufs Auge gedrückt wird.

Artefakt
25.09.2012, 12:49
So langsam verrennen die sich in ihrem eigenen Dickicht! Vielleicht müssen sie eine Abgrenzung zur neuen M mit dem fehlenden Klappdisplay schaffen? Die EOS 6 ist ja auch irgendeine Nischenlösung - Vollformat, aber schwächer als die 5DIII, die aber zu teuer ist. Um die 3000 Euro möchten zu wenige Leute zahlen, wenn sie sich bei der 5DII an rund 2000 Euro gewöhnt hatten. Das hat Canon offensichtlich erkannt ...

Nischen schaffen, um dann maßgeschneiderte Lösungen dafür anbieten zu können - okay. Aber die Nischen brauchen eine Mindestgröße und sollten ohne zuviele Ecken und Winkel sein - dann passt nämlich kein Modell mehr hinein, wie beim Tetris ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Feldbahnmuseum
25.09.2012, 13:46
Mal ganz ehrlich:
Wer kauft sich eine G15 wenn man fast zum gleichen Preis eine G1X haben kann?

Ich werde mir eine G15 kaufen, sobald der Preis unter 500 Euro liegt, weil es genau die richtige Kamera für die Zwecke ist für die ich sie brauche !

Hosafetz
01.10.2012, 11:44
So langsam verrennen die sich in ihrem eigenen Dickicht! Vielleicht müssen sie eine Abgrenzung zur neuen M mit dem fehlenden Klappdisplay schaffen? Die EOS 6 ist ja auch irgendeine Nischenlösung - Vollformat, aber schwächer als die 5DIII, die aber zu teuer ist. Um die 3000 Euro möchten zu wenige Leute zahlen, wenn sie sich bei der 5DII an rund 2000 Euro gewöhnt hatten. Das hat Canon offensichtlich erkannt ...

Nischen schaffen, um dann maßgeschneiderte Lösungen dafür anbieten zu können - okay. wie beim Tetris ... :-)
Gruß, Dietmar


Du siehst es wie ich. Sich abgrenzen zur 5MkIII dann aber so eine "halblebige" Kamera mit nur einem Kreuzsensor erschaffen. Irgendwie blicken es die Japaner nicht oder es ist bewusst gemacht. Die Bauteile müßen ja billiger werden, wenn sie massenhaft hergestellt sind, nur warum soll ich eine Kamera für 2000€ kaufen mit nur einem Kreuzsensor die in einem halben Jahr dann EOS 6n heisst und dann ganz klever gleich 2x verkauft werden kann. Vielleicht dann auch ein paar "Dichtungen" erhält, weil darüber hab ich bisher nichts lesen können. Muß ja noch Potential nach oben geben. Ähnlich sehe ich es bei den G Modellen. Wenn ich es nicht von Canon bekomme muß ich es eben bei anderen Herstellern ordern, wenn ich es unbedingt brauche. *Meckermodus aus*

Diabolos
06.11.2012, 23:03
Dkamera.de hat als eine der ersten seiten den test fertig, echt tolle kamera. :-)

Roger
07.11.2012, 00:48
Dkamera.de hat als eine der ersten seiten den test fertig, echt tolle kamera. :-)

Stellt sich nur die Frage, warum man dort G12-Raws mit G15-JPGs verglichen hat. Ansonsten aber ein sehr informativer Bericht.

Diabolos
07.11.2012, 16:09
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_g15-review :)

Andreas Koch
08.11.2012, 06:37
Es gibt keine Wunder...

Dpreview hat seine Studio-Testbilder zur G15 veröffentlicht. Die neue G15 macht (in RAW) keine schlechte Figur mit ihrem neuen CMOS-Sensor, aber die Nikon P7700 liefert absolut identische Werte, selbst die Unterschiede zur bisherigen G12 sind minimal. Wer wirklich mehr will, muß zur G1X greifen, da sind die Unterschiede deutlich sichtbar.

Rein von der Bildqualität her lohnt ein Umstieg zur G15 dehalb für Besitzer des Vorgängermodells meines Erachtens nicht. Der Vortil liegt eher im neuen lichtstarken Objektiv, welches länger den Einsatz niedrigerer ISO-Werte ermöglichen kann. Dafür ist leider mal wieder das praktische Klappdisplay weg gefallen, was die G12 noch hatte.

http://www.dpreview.com/news/2012/11/07/Just-posted-Canon-powershot-G15-studio-comparison-sample-images

Grüße, Andreas

Stefan Keller
08.11.2012, 11:16
Auch Abblenden auf 16 reicht oft nicht, noch dazu schlägt da die Beugungsunschärfe schon zu

Beugung tritt bei einem kleineren Sensor noch früher auf.
Ist denn die BQ bei einer DSLR bei F45 und ISO XXXXXX wirklich schlechter als bei einer Kompakten?

Andreas Koch
22.11.2012, 06:16
Dpreview.com hat seinen Test der G15 veröffentlicht:

Powershot G15 Review (http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g15/)

Grüße, Andreas