PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IV vs. 5D Mark II ISO ?



EOSler
19.09.2012, 11:42
Hallo !

Mir würde der Cropfaktor der 1D IV sehr zusagen da Vollformat zwar super ist ich aber öfter auch ein längeres Tele brauche... :-(

Nun arbeite ich mit der 5D II auch ab und zu mit Iso 1600 selten 6400 (besser als kein Foto)

Daher würde mich am meiste Interessieren wie das jene Nutzer empfinden die die 1D IV oder besser beite kameras haben ?

Also Grundrauschen bei Iso 200 und
bei 1600-6400 ?

LG
Thomas

Thomas MARTH
19.09.2012, 11:48
Die 5 er ist geringfügig besser, so mein subjektives Empfinden.

rolandius
19.09.2012, 12:02
Hallo.
Auch ich würde sagen, dass die 5DMKII in diesen ISO-Bereichen ein bisschen weniger rauscht (subj. Meinung).

lg.
Roland

Chris_LSZO
19.09.2012, 13:00
Vielleicht ´ne halbe Blende zugunsten der 5er, also genau das, was man aufgrund FF zu APS-H erwarten darf.


Chris

RainerS
19.09.2012, 13:06
Nach vergleichbaren Aufnahmen im Bereich von 3200 - 5000 ASA schätze ich den Vorteil der 5er auf eine drittel oder halbe Blendenstufe.

Digi-Fan
19.09.2012, 23:01
Nach vergleichbaren Aufnahmen im Bereich von 3200 - 5000 ASA schätze ich den Vorteil der 5er auf eine drittel oder halbe Blendenstufe.

Ich habe beide Kameras und kann es nur bestätigen. Wenn man bei gutem Licht arbeitet, ist der Unterschied maginal. Die 5er hat den Vorteil, daß das Bokeh besser ist. Außerdem kann man mit der 5er gut croppen.
Bei schlechten Lichtbedingungen (Dämmerung, sehr wenig Licht) ist der Unterschied schon wesentlich grösser.
Wenn Du bei Tageslicht Tierfotografie machst, den 1,3 Crop und einen schnellen AF brauchst, gibt es nur eine Entscheidung 1D MK IV.
Bei schlechtem Licht und besseres Bokeh und AF egal, dann 5D MK II.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wenn Du kannst hole dir beide nacheinander.

Eric D.
19.09.2012, 23:07
Und wenn Du beide in einen Sack steckst, etwas schüttelst und etwas wartest,
dann hast Du quasi die 5D MKIII. :)

AF auf/über MKIV Niveau, 6b/s und auf den 1.3 Crop gerechnet noch ca. 13MPix.

Ich hatte beide, kann die oben gemachten Aussagen bestätigen und hab (daher) jetzt die (neue) 5er.

Frank Schauf
20.09.2012, 05:58
Und wenn Du beide in einen Sack steckst, etwas schüttelst und etwas wartest,
dann hast Du quasi die 5D MKIII. :)

...

Nicht ganz Eric, AF bei Blende 8, wenn Tierfotografie erwünscht ist, das war es doch was dir und einigen anderen immer noch fehlte.;)

Chris_LSZO
20.09.2012, 07:33
Nicht ganz Eric, AF bei Blende 8, wenn Tierfotografie erwünscht ist, das war es doch was dir und einigen anderen immer noch fehlte.;)
Ist kein Problem, wenn man mit Kenkos arbeitet.


Chris

Frank Schauf
20.09.2012, 07:37
Ist kein Problem, wenn man mit Kenkos arbeitet.


Chris

Für mich wäre das eins.

EOSler
20.09.2012, 08:17
Nun ich hatte die 5DIII ja schon und muss sagen, ja alles ist besser, aber auch nicht :-).......

Ich hatte und habe mit dem AF der IIer nie wirkliche Probleme....

Was mich wirklich nervt ist der drangebastelte Hochformatgriff..

Die 1er sind im Handling eben anders...
und für mich besser.

Da sich die 1Dx nicht wirklich ausgehen wird denke ich eben über die IVer nach weil auch sehr günstig zu haben derzeit...

Ich arbeite eigentlich nur mehr mit Festbrennweiten....
und seit Jahren ist mir das 50L1,2 etwas zu weit und das 85L1,2 schon zu lang... auch daher denke ich das 1,3 passen könnte.

Nun ich werde es einfach wagen denke ich :-)
Daher bietet sich auch

Markus Lenzen
20.09.2012, 09:01
Für mich wäre das eins.

Für mich ist es auch eins. Kenko kommt in der Bildquali nicht an die Canon ran (Vignetierung, CAs). Hinzu diese Plastikhaptik.

Eric D.
20.09.2012, 10:34
Für mich ist es auch eins. Kenko kommt in der Bildquali nicht an die Canon ran (Vignetierung, CAs). Hinzu diese Plastikhaptik.

Vignettierung ist heftig, das stimmt. Da hilft dann die Software.
CA`s halten sich im Rahmen, finde ich.
Plastikhaptik ist mir egal. :D

Ich muss sagen, aktuell bin ich mit MEINEM Kenko 2x DGX am 500er + 5er sehr zufrieden. Ich hatte ihn ja auch schon an der MKIV dran, durch den 1.3 Crop war die Vignettierung deutlich weniger.

Was die Schärfe aber angeht, muss sich der Kenko vor dem Canon 2x TK III nicht verstecken und darum geht es doch in erster Linie. Mir jedenfalls :rolleyes:

Positiver Nebeneffekt des Kenko:

Es funktionieren (MKIV UND 5D MKIII getestet mit 500/4) ALLE AF Felder, und zwar genauso zuverlässig wie mit einem Canon 1.4 TK II (mein Vergleich).

Negativer Effekt (sollte man fairerweise erwähnen)
1. wie bekannt, AF Feinjustierung ist abzuschalten bei der 5er
2. man muss immer quasi 1 Blende unterbelichten (schlecht im M)

Frank Schauf
20.09.2012, 12:08
...
Negativer Effekt (sollte man fairerweise erwähnen)
1. wie bekannt, AF Feinjustierung ist abzuschalten bei der 5er
2. man muss immer quasi 1 Blende unterbelichten (schlecht im M)

Man kann also damit Bilder machen, richtig funktionieren ist aber etwas anderes.;)

Eric D.
20.09.2012, 13:53
Man kann also damit Bilder machen, richtig funktionieren ist aber etwas anderes.;)

Nun ja, der 2x TK III mit nur einem, nicht verstellbar nutzbarem Liniensensor in der Mitte stellt an einer f4 Linse auch an einer MKIV ja auch nur einen minimalen Kompromiss dar.

Das fängt ja schon bei sich bewegenden Motiven an, schwierig zu werden.
Bildkomposition ist wohl auch eher mässig machbar und mit dieser Kombi rutscht die ansonsten flexiblere verknüpfte Spotmessung der 1er ja auch auf 5D/7D Niveau zurück. ;)

Probleme, die man mit dem Kenko dafür nicht hat.

Frank Schauf
20.09.2012, 14:13
Nun ja, der 2x TK III mit nur einem, nicht verstellbar nutzbarem Liniensensor in der Mitte stellt an einer f4 Linse auch an einer MKIV ja auch nur einen minimalen Kompromiss dar.

Das fängt ja schon bei sich bewegenden Motiven an, schwierig zu werden.
Bildkomposition ist wohl auch eher mässig machbar und mit dieser Kombi rutscht die ansonsten flexiblere verknüpfte Spotmessung der 1er ja auch auf 5D/7D Niveau zurück. ;)

Probleme, die man mit dem Kenko dafür nicht hat.

Ist das so?
Deswegen reißen auch mit der neuen Kamera die NMZ-Bilder nicht ab.;)

ehemaliger Benutzer
20.09.2012, 15:00
Und wenn Du beide in einen Sack steckst, etwas schüttelst und etwas wartest,
dann hast Du quasi die 5D MKIII. :)

AF auf/über MKIV Niveau, 6b/s und auf den 1.3 Crop gerechnet noch ca. 13MPix.

Ich hatte beide, kann die oben gemachten Aussagen bestätigen und hab (daher) jetzt die (neue) 5er.

..die 5 D MK III eine Synthese von 1 D MKIV und 5DMKII...NEIN!
Ihr AF ist unbestritten gut und mit dem der MarkIV vergleichbar.
Im Silent-Modus ist sie der Mark IV überlegen!
Die flexiblere verknüpfte Spotmessung, wie bei der 1er, fehlt bei der 5er.....sonst wäre sie ja fast ne 1DX....;):D
Für mich ist die 5DMKIII eine Ergänzung zur 1 D Mark IV .....;):D

ehemaliger Benutzer
20.09.2012, 15:04
Nun ja, der 2x TK III mit nur einem, nicht verstellbar nutzbarem Liniensensor in der Mitte stellt an einer f4 Linse auch an einer MKIV ja auch nur einen minimalen Kompromiss dar.

Das fängt ja schon bei sich bewegenden Motiven an, schwierig zu werden.
Bildkomposition ist wohl auch eher mässig machbar und mit dieser Kombi rutscht die ansonsten flexiblere verknüpfte Spotmessung der 1er ja auch auf 5D/7D Niveau zurück. ;)

Probleme, die man mit dem Kenko dafür nicht hat.


Ist das so?
Deswegen reißen auch mit der neuen Kamera die NMZ-Bilder nicht ab.;)


....Frank, diese Aussage bezog sich auf die MarkIV....sie rutscht bei f8 auf 5DMKIII Niveau.....liest sicht doch gut....;):D

Eric D.
20.09.2012, 18:28
Uwe, deswegen schrieb ich ja auch "quasi".
Natürlich bleiben Unterschiede, wäre ja auch sonst komisch.:rolleyes:
Die beiden Bodys ergänzen sich durchaus, aber ich halte es da mit Wolf Dieter, der da sagte, wofür noch eine MKIV, wenn man 7D und 5DMKIII hat. :cool:

Und ich denke Frank hatte es auch schon so verstanden,
er wollte nur ein wenig sticheln. :D


zumal die Einschränkungen mit dem Canon 2x TK ja nicht wegzudiskutieren sind, aber das ist halt die Canon Produktpolitik, ich bin gespannt, ob wirklich nochwas zum F8 AF bei 1DX und 5er kommt. Wobei es jetzt langsam offtopic bezogen auf den TO wird. :o

ehemaliger Benutzer
20.09.2012, 18:58
....
Und ich denke Frank .......,
....wollte nur ein wenig sticheln. :D


.......[/SIZE]

Frank doch nicht, oder?!:D
7d+5DMKIII= Argument!

Sorry dem TO für´s OT

Frank Schauf
20.09.2012, 20:48
Frank doch nicht, oder?!:D
...

Sorry dem TO für´s OT

Ich spreche nur Tatsachen an, das dies mancher anderes sehen will ist mir allerdings schon bewust.

braunschweiger
20.09.2012, 21:59
Ich ziehe die 1D4 der 5D2 vor.
Allerdings hat die 5D2 auch ihre Berechtigung wie ich finde.

Die Frage ist, welche man verkauft wenn 1D4+5D2+7D vorhanden sind.
Grübelgrübel

helmus
22.09.2012, 13:06
Ganz einfach !
Man verkauft die 5DII und die 7D !!
Kauft sich dafür die 5DIII und ist dann mit der und der 1D4 zusammen richtig glücklich !!!

Ich bin es so :):):)

braunschweiger
22.09.2012, 13:14
Hmm, nene dann ist der 1,6er Crop weg.
Und die 5DIII ist wirklich gut, aber den Crop kann sie nicht in gleicher BQ.
Zudem ist die 5DIII in der von mir erwähnten Auswahl in keiner Distiplin besser, als die 1D4/5D2/7D für sich.
Jedenfalls für meine Zwecke nicht.

BQ zwischen 5D2 und 5D3 gewinnt die 3er, allerdings ist hier keine Welt zwischen.
AF der 5D3 vs. 1D4 ist Gleichstand. Eher bei der 1D4 etwas besser (ich komme damit besser klar.
Und die 5D3 bzgl. Crop, keine Chance ggü der 7D und 1D4.

Alles meine pers. Empfindung!!!!!
Insofern haben irgendwie alle ihre Berechtigung, ausser es muss was NEUES sein:D

Eric D.
22.09.2012, 13:42
Klar ist alles persönliche Empfindung.
Ich fand die 5er an der 1er zu nahe dran, wenn man auf 13MP croppt, also auf den 1.3 Crop ist sie nahe dran. Zum 1.6 Crop kommt sie nicht ran, klar.

Und da ICH mit dem 5er AF und der Bedienung besser klarkomme, musste halt die 1er, die unbestritten wirklich spitze ist, gehen.
Drei Bodies sind zuviel. :eek:

Ich hatte in Texel (5.2012) erstmalig beide parallel in Betrieb und hab nie gewusst, welchen Body ich gerade draufschnallen sollte... :o

Bei der 5er (III) und der 7er ist das einfach:
5er fast immer, 7er nur wenn die Bedingungen es zulassen :rolleyes:

braunschweiger
22.09.2012, 13:53
Hey Eric, ja 3 sind mir (eigentlich) auch 1 zuviel.
Daher werde ich wohl die 5D2 verkaufen, denn die 1D4 ist von der BQ kaum schlechter und in allem anderen besser ;-)
Die 5D3 ist bestimmt Klasse, aber mir fehlt einfach der Crop und die Geschwindigkeit.

Eric D.
22.09.2012, 15:41
Wahrscheinlich hätte ich mich an Deiner Stelle ähnlich entschieden, bei der Konstellation, wobei ich zwischen 7D und 5D MKII schwanken würde, was das Verkaufen angeht. :rolleyes:

Wer weiss, vielleicht kommt ja doch bald eine 7D MKII. :D

EOSler
24.09.2012, 11:36
Hat Irgendjemand eine 1D IV und das 85L1,2 in Betrieb ?
Mich würden da wirklich Bilder schwer interresieren ! vor allem bei Iso 200 + Iso 1600/3200.....

ich habe leider das Problem das ich auf NUR einen Body mich festlegen muss......

Allerdings bei 5DII + 7D hab ich IMMER Zur 5er gegriffen....

Gerade wenn ich Tele so um 400mm brauche brauche ich ja auch meist Iso 800 bis 1600 und da ist die 5D dann doch vorne für mein Gefühl....

Wichtigste Anwendung ist aber sicher 50-85mm f=1,2 bsi 2,0
und eine 1er MUSS es sein und keine um 6000,-....


also wenn mir jemand ein RAW schicken könnte ??? ..... BitteDanke !!