PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlosigkeit Zoomobjektive Canon



Jay01
19.09.2012, 13:19
Mittlererweile macht sich Verzweiflung bei mir breit. Vor wenigen Monaten habe ich mein Canon 24-70 F2,8L veräußert da ich mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden war. Daraufhin bin ich zum 24-105 gewechselt, das sich auch als unbefriedigend herausgestellt hat.
Wenn ich die beiden Linsen mit den Topobjektiven in meinem Sortiment vergleiche (Canon 100-400 und 17-40), ist die Schärfe für mich enttäuschend.
Kann mir jemand einen Rat geben, welches Objektiv sich in diesem Brennweitenbereich lohnen würde (ausgenommen sind Festbrennweiten)?
Meine Cam ist die 5D Mark 2.

Danke für die Antworten

Jürgen

klotzi
19.09.2012, 13:25
Ich würde ja mal Body und Linse zum Service schicken, und die Linse auf den Body justieren lassen. Dann sollte das wieder zusammenpassen.

Inquisitor
19.09.2012, 13:37
Zooms in diesem Bereich:

Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 II L USM (2.130 Euro)
Tamron Objektiv SP AF 24-70mm 2.8 Di VC USD (960 Euro)
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM (730 Euro)
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG Asp Makro (500 Euro)
Tamron Objektiv AF 28-80mm 3.5-5.6 Asp (80 Euro)
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro (330 Euro)
Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM (860 Euro)
Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM (410 Euro)

alles andere gibt es nur noch gebraucht oder als Festbrennweite

Jay01
19.09.2012, 14:51
Bring mein Objektiv mit Cam heute abend zur Justage. Wenn es geholfen hat, bin ich glücklich. Wenn nicht..... :-(
Vielen Dank schon mal.

Andreas Koch
19.09.2012, 15:01
Also ich würde auch mal zur Kontrolle und ggfs. Justage bei Canon raten.

Gerade das 100-400 L ist ja nun nicht gerade für Festbrennweiten-Qualität bekannt :rolleyes:, also ein vernünftig justiertes 24-70 L oder das 24-105 L sollte da locker mindestens die gleiche Grundschärfe liefern.

Hast du die Objektive neu oder gebraucht gekauft? Außerdem gibt es bei allen Objektiven eine gewisse Serienstreuung, da kann man auch mal Pech haben, aber das lohnt dann meistens eine Justierung bei Canon.

Grüße,
Andreas

Artefakt
19.09.2012, 15:30
Dass es bei Canon ein Qualitätsproblem gibt, ist leider Tatsache, sowohl bei "billigen" Optiken als auch bei L-Optiken. Das Hauptproblem ist die Dezentrierung, bei manchen (eher den günstigeren) kommt noch mangelhafte Robustheit dazu.

Ich habe auch vor zwei oder drei Jahren ein 24-105L IS haben wollen. Nachdem ich vier Stück im Fachgeschäft getestet hatte, bin ich frustriert wieder abgezogen. Alle waren dezentriert, alle unterschiedlich! Das eine bei WW-Stellung oben links unscharf, das nächste unten links, das nächste in Tele-Stellung oben rechts usw., manche mit mehrfachen Schwächen. Man hatte ja viel Gutes über diese Optik gehört, und dann das ...

Voriges Jahr habe ich es noch einmal versucht - der Brennweitenbereich, verbunden mit einem IS, ist am Vollformat ja eine wirklich tolle Sache.

Wieder drei Objektive (zwei aus einem Set, eines als Einzelstück) getestet und schon wieder fast verzweifelt. Dann war das letzte getestete doch (für meine Ansprüche) in Ordnung.

Das hat mich wieder einmal gelehrt, dass die Streuung trotz "L" und trotz geschmalzener Preise für so ein Objektiv sehr hoch ist. Ähnlich ging es mir mit meinem 17-40L, dem 4/70-200L IS und dem 100-400L IS.

Und deshalb zahle ich im Fachgeschäft zur Not ein paar Euro mehr (so bei 10% im Vergleich zu einem mittelpreisigen Online-Laden liegt meine Schmerzgrenze), und ich kann aus mehreren Exemplaren auswählen, zwei Tage reservieren lassen usw. Bei Online-Läden kann ich zwar zurückschicken, aber auf mein Risiko und oft auch auf meine Kosten. Und man bekommt reichlich oft sogar Rückläufer ...

Fazit: Ich komme ums Selektieren nicht herum. Und ich mache es, weil ich für mein Geld erstklassige Qualität haben möchte - die Optiken haben ja ihr Potential, nur sollte es von Canon (und vermutlich auch Nikon & Co) auch in Form einer akribischen Endkontrolle ausgeschöpft werden!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Jay01
19.09.2012, 20:32
Habe mich heute abend mit unserem allseits beliebten User "Nightshot" getroffen, und musste wohl oder übel feststellen daß der Fehler wohl bei teilweise bei mir lag.
Gleichzeitig wurde ich darüber aufgeklärt, daß das 24-105 wohl ab 70mm seine Schwächen hat. Was ich bei Sichtung der Exif Dateien, bestätigen kann.
Werde mir wohl für bestimmte Bereiche Festbrennweiten von Zeiss zulegen.

Vielen Dank für die eingegangenen Beiträge, und ich lass es euch wissen wenn ich die ersten Zeiss Optiken getestet habe.

ehemaliger Benutzer
19.09.2012, 21:09
.. und musste wohl oder übel feststellen daß der Fehler wohl bei teilweise bei mir lag...


Sei froh, da hast Du immer noch den größten Einfluß drauf!

ehemaliger Benutzer
19.09.2012, 21:13
Dass es bei Canon ein Qualitätsproblem gibt, ist leider Tatsache, sowohl bei "billigen" Optiken als auch bei L-Optiken. Das Hauptproblem ist die Dezentrierung, bei manchen (eher den günstigeren) kommt noch mangelhafte Robustheit dazu.

Ich habe auch vor zwei oder drei Jahren ein 24-105L IS haben wollen. Nachdem ich vier Stück im Fachgeschäft getestet hatte, bin ich frustriert wieder abgezogen. Alle waren dezentriert, alle unterschiedlich! Das eine bei WW-Stellung oben links unscharf, das nächste unten links, das nächste in Tele-Stellung oben rechts usw., manche mit mehrfachen Schwächen. Man hatte ja viel Gutes über diese Optik gehört, und dann das ...

Voriges Jahr habe ich es noch einmal versucht - der Brennweitenbereich, verbunden mit einem IS, ist am Vollformat ja eine wirklich tolle Sache.

Wieder drei Objektive (zwei aus einem Set, eines als Einzelstück) getestet und schon wieder fast verzweifelt. Dann war das letzte getestete doch (für meine Ansprüche) in Ordnung.

Das hat mich wieder einmal gelehrt, dass die Streuung trotz "L" und trotz geschmalzener Preise für so ein Objektiv sehr hoch ist. Ähnlich ging es mir mit meinem 17-40L, dem 4/70-200L IS und dem 100-400L IS.

Und deshalb zahle ich im Fachgeschäft zur Not ein paar Euro mehr (so bei 10% im Vergleich zu einem mittelpreisigen Online-Laden liegt meine Schmerzgrenze), und ich kann aus mehreren Exemplaren auswählen, zwei Tage reservieren lassen usw. Bei Online-Läden kann ich zwar zurückschicken, aber auf mein Risiko und oft auch auf meine Kosten. Und man bekommt reichlich oft sogar Rückläufer ...

Fazit: Ich komme ums Selektieren nicht herum. Und ich mache es, weil ich für mein Geld erstklassige Qualität haben möchte - die Optiken haben ja ihr Potential, nur sollte es von Canon (und vermutlich auch Nikon & Co) auch in Form einer akribischen Endkontrolle ausgeschöpft werden!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Du müßtest doch schon eigentlich "Testerabatt" bekommen :D

Wie reagiert Dein Händler denn auf Deine Selektionsergebnisse?

Werden die Gläser zum Justieren geschickt oder wieder ins Regal?


"...Bei Online-Läden kann ich zwar zurückschicken, aber auf mein Risiko und oft auch auf meine Kosten..."

Ist das bei euch anders geregelt als bei uns? Dachte immer das sei EU geregelt.

Artefakt
19.09.2012, 21:26
Wie reagiert Dein Händler denn auf Deine Selektionsergebnisse?

Sehr gelassen. Vielleicht denkt er sich ja, was für ein Spinner ... Aber er lässt es mich nicht merken.



Werden die Gläser zum Justieren geschickt oder wieder ins Regal?

Zurück ins Regal. Vielleicht sind andere Kunden nicht so heikel. Vielleicht kann man mit 80% der möglichen Qualität auch gute Fotos machen. Vielleicht machen nicht alle so große Bilder, dass es auffällt ...



"...Bei Online-Läden kann ich zwar zurückschicken, aber auf mein Risiko und oft auch auf meine Kosten..."

Ist das bei euch anders geregelt als bei uns? Dachte immer das sei EU geregelt.

Bei meinem bevorzugten Online-Händler (der sehr viel lagernd hat und schnell und zuverlässig ist), ist das halt in den AGBs so drinnen. Das habe ich aber auch bei diversen anderen Online-Händlern schon so gesehen. Ich weiß nicht, ob das Fernabgabegesetz das so bis zur letzten Konsequenz regelt oder ob es nur heißt, die Ware muss ohne Angabe von Gründen zurückgenommen werden. Was mit Porto und Risiko ist, ist vielleicht eine Frage der individuellen AGBs? Ich habe auch schon von 7 Tagen oder 14 Tagen gelesen, also auch nicht einheitlich.

Das mit den Kosten ist mal so und mal so. Obwohl ich es auch schon geschafft habe, dass der Online-Händler die Rücksendekosten übernommen hat, obwohl es anders in seinen AGBs stand - ich habe die Ware nämlich aus gutem Grund zurückgeschickt und das auch mittels Testbildern belegt. Nachdem es keine Laune war, sondern ein Produkt, das nicht in Ordnung war, war das kein Problem.

Aber das Risiko bleibt mir auf jeden Fall. Ein normales Postpaket (hier bei uns so um die 15 Euro Porto) ist bis 500 Euro versichert gegen Beschädigung und Verlust. Ein 100-400L kostet halt fast das Dreifache. Und spätestens dann hört vermutlich die Kooperationsbereitschaft auf :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Digi-Fan
19.09.2012, 22:47
N´abend allerseits,

ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes 24-105 (es war noch Garantie darauf) gekauft. Der Vorbesitzer hat das Objektiv im Set mit einer 5D MKII gekauft. Er hat es direkt aus der Verpackung heraus zum CPS zum justieren geschickt. Wenn kein Fehler HINTER der Kamera passiert, ist es oft so scharf, daß man sich daran schneiden kann :eek::eek:, sogar bei 105 MM. Es spielt keine Rolle ob mit der 5D MKII oder der 1D MKIV.
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.