PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe oder Achromat...?



Aenaina
20.09.2012, 10:47
... Für das 70-300er Tamron VC?

Was nutzt mehr, was bringt die Bessere Qualität und was hat das bessere Preis - Leistungs - Verhältnis. Das Frage ich, weil ich Zwischenringe bei Amazon (ohne mich vorher näher zu informieren, in einer Preisspanne zwischen unter 20.- und über 100€ sehe :D)

Wäre lieb, wenn mich jemand Beraten könnte.

Anbei noch zwei Beispiele (evtl für die, die das Objektiv nicht kennen), was mit dem Tamron, von der Nähe und Schärfe her Möglich ist. Blende 8 Freihand, mit Stabi ^^'

http://farm9.staticflickr.com/8448/8005618620_6b3c8438b3_c.jpg

http://farm9.staticflickr.com/8042/8005619152_358b812ff9_c.jpg

Würde halt gerne NOCH näher ran, ohne an der Schärfe zu Verlieren, Damit auch Insekten schön Abbildbar werden.

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

helmus
20.09.2012, 15:11
... Für das 70-300er Tamron VC?

Würde halt gerne NOCH näher ran, ohne an der Schärfe zu Verlieren, Damit auch Insekten schön Abbildbar werden.

Ganz kurz:
Vorsatzachromat, kein Lichtverlust aber nur sehr eingeschränkte nutzbare Entfernung.
Zwischenringe, flexibler aber Lichtverlust wenn mehrere hintereinander benutzt werden, es kann sein das der AF nicht mehr funktioniert.
Balgengerät, flexibler als Zwischenringe aber viel größer, nimmt mehr Platz in der Fototasche weg und ist teurer.
Makroobjektiv, das würde ich nehmen, nah ran bis Maßstab 1:1, lichtstark, scharf, teurer als die vorherigen Lösungen, 100mm oder 150mm für Insekten.

Ein gutes Buch über Makrofotografie, das ist das erste was ich Dir empfehle, dort kannst Du alles darüber lesen was mit welchem Equipment möglich ist.

Gruß
Helmut

ulipl
21.09.2012, 13:09
Ganz kurz:
Vorsatzachromat, kein Lichtverlust ....
Zwischenringe, flexibler aber Lichtverlust ...

Hält sich verdammt hartnäckig, dieses Mißverständnis. Man vergißt die effektive Blende zu berücksichtigen...

Gruß
Uli

Bububaer
21.09.2012, 23:15
Ich würd, wenns Geld für ein Makroobjektiv fehlt, eher auf Zwischenringe setzen. Mit denen bist du flexibler, weil man die auf alle möglichen Objektive montieren kann. Zudem hast du kein zusätzliches optisches Teil, das evtl. die optische Leistung deines Objektivs verschlechtert.
Und wenn du doch mal Geld für ein Makro übrig hast, kannst du das mit den Zwischenringen zusätzlich pimpen...

Viele Grüße
Bubu

ulipl
22.09.2012, 07:59
Ich würd, wenns Geld für ein Makroobjektiv fehlt, eher auf Zwischenringe setzen. Mit denen bist du flexibler, weil man die auf alle möglichen Objektive montieren kann. Zudem hast du kein zusätzliches optisches Teil, das evtl. die optische Leistung deines Objektivs verschlechtert.


Sorry, auch das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Gerade ein Zoomobjektiv, bei dem sich beim Zoomen und Fokussieren mehrere optische Baugruppen in genau abgestimmter Weise gegeneinader bewegen kannst Du durch das Einfügen eines Zwischenringes zwischen Sensorebene und Optik aus dem Bereich optimaler Korrektion bringen. An Zoomobjektiven würde ich nur einen hochwertigen Achromaten verwenden.

Gruß
Uli

Aenaina
22.09.2012, 08:59
Vielen Dank für die Antworten, scheint wohl ein umstrittenes Thema zu sein :D

Wirklich weiter bin ich nicht, was ist ein hochwertiger Achromat? auch da, schwanken die Preise (und wsl auch die Qualität) ja enorm.

Hatte mich jetzt schon fast für die Zwischenringe entschieden, aber jetzt bin ich wieder ein bisschen durch den Wind :D vorallem wenn der AF dann nicht mehr Funktioniert. Hab mich zwar mit dem manuellen Fokus schon etwas vertraut gemacht... aber trotzdem :D

Würde bis zu 100 euro ausgeben - vorerst, sollte es mir wirklich richtig dolle Spaß machen, werd ich irgendwann zu einem richtigen Makro greifen. Aber jetzt soll erst mal noch n Weitwinkel dazu :D

Cougar
22.09.2012, 09:27
http://www.distributionsoligor.ch/contents/de-ch/d52_soligor-zwischenringe.html

Nicht vom Preis erschrecken, das ist ein CH Mondpreis.

Die Teile kosten um 100 Euro und sie sind ihr Geld wirklich wert. Die Verarbeitung war bei meinen definitiv auf einem Spitzen Niveau. Da wackelt nichts.

Ich habe damit zur Makrofotografie gefunden. Als das erste 100er Makro gekauft wurde habe ich die Zwischenringe für fast Neupreis wieder verkauft.

Kann ich nur empfehlen! Wenn du Spass daran hast, empfehle ich auch gleich Knieschoner vom Baumakt und eine wasserfeste Hose. Feuchter Waldboden ist super spannend aber mit feuchter Hose lässt der Spass ein wenig nach.

Liebe Grüsse
Cougar

helmus
22.09.2012, 14:55
Vielen Dank für die Antworten, scheint wohl ein umstrittenes Thema zu sein :D
Frage drei Leute und Du erhältst fünf Meinungen dazu.
Wirklich weiter bin ich nicht, was ist ein hochwertiger Achromat? auch da, schwanken die Preise (und wsl auch die Qualität) ja enorm.
Canon Close-up Lens 500D ist ein sehr guter Vorsatz Achromat, aber nicht für 100 EUR zu haben. Ich benutze eine mit 77mm Filtergewinde, muss ich damit an Objektive mit kleinerem Filtergewinde dann benutze ich einen Adapterring dazu. Ist billiger als für jedes Frontgewinde einen neuen Achromaten zu kaufen.
Hatte mich jetzt schon fast für die Zwischenringe entschieden, aber jetzt bin ich wieder ein bisschen durch den Wind :D vorallem wenn der AF dann nicht mehr Funktioniert. Hab mich zwar mit dem manuellen Fokus schon etwas vertraut gemacht... aber trotzdem :D
AF Probleme kannst Du bekommen wenn Du mehrere Zwischenringe hintereinander benutzt. Nutzt Du nur einen 12er oder einen 25er, dann funktioniert der AF auch noch, also keine Bange :).
Würde bis zu 100 euro ausgeben - vorerst, sollte es mir wirklich richtig dolle Spaß machen, werd ich irgendwann zu einem richtigen Makro greifen. Aber jetzt soll erst mal noch n Weitwinkel dazu :D
Ich empfehle Dir mit einem 12mm Zwischenring zu beginnen, damit kommst Du schon näher ran. Ein Satz Zwischenringe von Kenko, 12mm, 20mm und 36mm für Canon EF Objektive kostet ca 190,- EUR. Der von Canon EF 12-II ca 75,- EUR, der

helmus
22.09.2012, 15:02
Die Zeit zum Editieren ist viel zu kurz hier !!!!! Admin !!!!

Ich empfehle Dir mit einem 12mm Zwischenring zu beginnen, damit kommst Du schon näher ran. Ein Satz Zwischenringe von Kenko, 12mm, 20mm und 36mm für Canon EF Objektive kostet ca 190,- EUR. Der Zwischenring von Canon, EF 12-II ca 75,- EUR, der Canon EF 25-II ca 145,- EUR.
Willst Du jedoch eine Hummel Formatfüllend auf den Sensor bannen, kommst Du um ein Makro Objektiv nicht herum, 100-150mm. Ein gebrauchtes Canon 100mm wirst Du aber für 100,- EUR nicht bekommen.

Liest Dich doch erst einmal in die Materie Makrofotografie ein !!!

Gruß
Helmut

helmus
22.09.2012, 15:22
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von helmus http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1892384#post1892384)
Ganz kurz:
Vorsatzachromat, kein Lichtverlust ....
Zwischenringe, flexibler aber Lichtverlust ...


Hält sich verdammt hartnäckig, dieses Mißverständnis. Man vergißt die effektive Blende zu berücksichtigen...

Gruß
Uli

Uli,

wenn ich hier von Lichtverlust rede, dann ist das nichts anderes als die effektiv kleiner werdende Blendenöffnung bei Auszugsverlängerung, damit einhergehend "Lichtverlust".
Nur, wenn Du "effektive Blende" schreibst, weiß der TO bestimmt nicht was Du damit meinst. Er wird dem Missverständis unterliegen das er glaubt noch f2.8 zu haben, so wie es auf seiner Optik vlt steht, wenn er mit 68mm an gestackten Zwischenringen arbeitet.
Wenn Du mir sagst das ich ein Missverständnis weiterverbreite, dann erkläre dem TO bitte auch genau worin das besteht !!!

Nicht umsonst empfehle ich dem TO sich Wissen über Makro Fotografie anzulesen, bevor er richtig loslegt.

Gruß
Helmut