PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitobjektiv auch für kleine Räume gesucht



Silvieann
20.09.2012, 12:54
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Lieblingsmotiv, und das ist ein kleines Baby.
Bisher habe ich es mit meinem Sigma 24-70 2.8 fotografiert, aber die Bilder erscheinen mir alle nicht scharf. Das kann an mir liegen, am Objektiv, oder Objektiv und Kamera sind nicht aufeinander abgestimmt - was auch immer.
Dann hab ich mein Canon 50er 1.4 genommen - das Ergebnis ist schon besser aber auch nicht der Brüller.

Ich habe noch das 100er Macro mit IS, aber die Brennweite ist zusammen mit dem Crop-Faktor zu lang für unsere kleinen Räume. Eben weil die Räume recht klein sind, ist das 50er Objektiv schon fast zu lang.

Das Baby bewegt sich natürlich auch unkontrolliert - besonders wenn es schreit, aber zumindest der Autofokus der 1D Mark IV sollte dafür schnell genug sein.

Der Aufbau, damit das Baby gut liegt, das Baby entsprechend anziehen, vorbereiten - das ganze dauert natürlich auch immer eine Weile, so daß ich nach den ganzen Vorbereitungen dann auch ein wenig Ausbeute haben möchte.
Wenn ich das Baby fotografieren möchte, muss ich vorher schon alles eingestellt haben - auch ein Objektivwechsel ist dann nur schwer möglich, denn ich muss auf das Baby aufpassen, damit es sicher liegt und ihm nichts passiert.

Vielleicht habe ich bisher ja auch einfach Handlingfehler, und es liegt gar nicht am Sigma-Objektiv.

Was habt Ihr für Tipps für mich?

Grüße und Dank im Voraus,
Silvieann

Artefakt
20.09.2012, 13:16
Nachdem ich vor fast 2 Wochen Opa geworden und seit Jahrzehnten ein passionierter Fotograf bin, sind mir Deine Probleme durchaus geläufig.

Die Frage ist als erstes: Blitzen oder natürliches Licht. Das hängt stark vom Raum, der Anordnung von Fenstern und Wickeltisch usw. ab. Kommt südseitig reichlich Licht ins Zimmer? Man kann bei sonnigem Wetter mit etwas hochgedrehter ISO-Einstellung (z.B. 400 - dann stört noch kein Korn, außerdem wollen die meisten Verwandten ohnehin keine Poster, sondern sind schon froh, überhaupt Fotos zu bekommen :-) schon ganz gut zurechtkommen. Wenn sich Blitzen nicht vermeiden lässt, würde ich unbedingt einen entsprechend starken Blitz nehmen und indirekt blitzen, dann wirkt es oft wieder halbwegs natürlich. Die Decke bzw. die Wände dürfen aber nicht in bunten Farben gestrichen sein, weil dann ein Farbstich in den Fotos ist, der schwer in den Griff zu bekommen ist. Auf jeden Fall kann man mit genug Licht oder mit Blitz ordentlich abblenden, was die Sache ein wenig erleichtert, allerdings die Zeit wieder verlängert ...

Dann die Optik: 50mm sind am Crop eine ideale Portraitbrennweite. Das würde schon mal passen. Was die Geschwindigkeit des AF usw. angeht, ist die Kamera nicht das einzig Entscheidende! Es dürften beide erwähnten Optiken (sowohl das Sigma-Zoom als auch das 1,4/50) nicht den allerflottesten AF haben (das 50er stammt konstruktiv ohnehin noch aus der Analog-Ära). Ich habe festgestellt (an meinem 2,5/50 Makro und zuletzt testweise an einem 2/100, dass bei diesen alten Konstruktionen der AF nicht sehr zuverlässig ist. D.h. wenn Du ein paar Mal den Auslöser antippst, variiert der AF immer ein wenig den Schärfepunkt. Mit ziemlich offener Blende hast Du dann keinerlei Reserven. Ob der AF überhaupt dort sitzt, wo er hingehört, ist darüber hinaus noch ein eigenes Kapitel (Stichwort AF-Micro-Adjustment bei modernen DSLRs).

Bei allen bewegten Motiven, die sich noch dazu oft unkalkulierbar bewegen, heißt es aber schon, viel Ausschuss zu erzeugen, den man dann am PC in Ruhe aussortieren kann ... Es kostet ja nicht mehr viel teures Filmmaterial wie zu meiner Vaterzeit vor 25 Jahren.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
20.09.2012, 13:39
Das Baby bewegt sich natürlich auch unkontrolliert ... denn ich muss auf das Baby aufpassen, damit es sicher liegt und ihm nichts passiert.
Also fotografieren und gleichzeitig auf das Baby aufpassen zu müssen, ist, vorsichtig ausgedrückt, keine besonders glückliche Lösung.
Hast Du für so eine arrangierte Fotosession wirklich keinen Helfer? Allein kann man doch nur am Boden oder in anderer ungefährlicher Umgebung fotografieren.

Silvieann
20.09.2012, 14:44
Vielen Dank Euch für die Antworten bisher!

Und einen herzlichen Glückwunsch dem frisch gebackenen Opa!


Also fotografieren und gleichzeitig auf das Baby aufpassen zu müssen, ist, vorsichtig ausgedrückt, keine besonders glückliche Lösung.
Hast Du für so eine arrangierte Fotosession wirklich keinen Helfer? Allein kann man doch nur am Boden oder in anderer ungefährlicher Umgebung fotografieren.

Nein, keine Helfer vorhanden.
Aber lass Dir versichern, das Baby liegt sicher und ist auch noch so jung, dass es sich nicht viel bewegen kann .. mal Beinchen und Ärmchen von sich strecken, Kopf ein wenig bewegen, das war's.
Das mit dem Köpfchen führt natürlich dann schon dazu, dass es aus der Schärfeebene herausrutscht.

Und weil alles sicher sein muss, muss halt auch vorher alles eingestellt werden ...
Wenn das 50er f/1.4 konstruktionstechnisch so alt ist, dann erklärt das natürlich einiges. Und das Sigma 24-70 EX Asp. ist sicher auch schon ziemlich alt. Dann kann es also sogar normal sein, dass mit dem 24-70er Sigma nur Matsch herauskommt ... ? Der Autofokus justiert auch bei diesem Objektiv immer nach.

Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich ein neues extra für diesen Zweck kaufen sollte?

Ich möchte ja schließlich meinen Kleinen schon schön und auch scharf abbilden ...

LG Silvieann

helmus
20.09.2012, 15:34
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich ein neues extra für diesen Zweck kaufen sollte?

Ich möchte ja schließlich meinen Kleinen schon schön und auch scharf abbilden ...

Du hast doch alles was Du brauchst !
1D4 und das 1.4/50mm...
Was Du tun solltest ist das Du die Kombi auf eventuellen Fehlfokus kontrollierst und mittels Fineadjust in der 1D4 behebst.
Ich kenne jemanden der mit der 40D und dem 1.4/50mm die schönsten Babyfotos gemacht hat.
Dann sollte das doch mit einer 1D4 und dieser Optik auch gehen !

Gruß
Helmut


Ich mache mit der 1D4 und dem 1.2/50mm gestochen scharfe Kinderportraits, habe auch das 1.4/50mm und das ist nicht schlechter.

helmus
20.09.2012, 15:47
Silvieann,

benutze mit dem 1.4/50mm mal den AI Servo AF und nicht One shot AF, die Fokus Treffergenauigkeit wird dann höher.
Der Kleine bewegt sich, Du bewegst Dich... AI Servo fokussiert nach!

Gruß
Helmut

Silvieann
20.09.2012, 16:52
Danke, Helmut, für die Hilfe.

Ich hab jetzt nochmal versucht, den Kleinen mit dem 50er 1.4 zu fotografieren.

Hier mit Blende 2.8 ein Beispiel, welches typisch für die Fotos ist. Vielleicht sitzt der Fokus nicht, vielleicht ist das Licht falsch gestellt.
ISO 100, Hauptlichtquelle normal ist das große Fenster. Rechts und links jeweils eine Tageslichtleuchte, Aufsteckblitz ausgelöst an die Decke (weiße Decke).
Der Blitz ist wohl doch die Hauptlichtquelle, denn die Fotos ohne Blitz sind alle sehr sehr dunkel, dass man kaum noch etwas erkennt.
Ich habe auf die Augen bzw. ein Auge fokussiert. Meiner Ansicht nach ist jedoch keins der Augen schön scharf geworden. Alle Bilder der Reihe sind so.
Da der Blitz immer wieder aufladen muss, wird bei Mehrfachauslösung auch nur das erste Foto ok, danach schafft der Blitz es nicht.
Exifs sind drin.
http://www.abload.de/img/2012-09-2015-19-59e28r8e76.jpg

Jetzt noch mehr abgeblendet, Blende 6.3, ansonsten alles gleich.
Linkes Auge fokussiert.
Die Schärfe ist besser, aber vielleicht immer noch nicht so schön, wie ich es gern hätte.
http://www.abload.de/img/2012-09-2015-57-30e28ldcke.jpg

Die Bilder sind nicht wesentlich bearbeitet und nur minimal beschnitten, dann für's Web verkleinert.

Was kann ich verbessern?
Oder hilft vielleicht doch ein anderes Objektiv? Vielleicht hab ich ja eine Gurke?

LG Silvieann

l.e.connewitz
20.09.2012, 17:01
Hmmm? Grübel?
Ich sehe nüschd.

Silvieann
20.09.2012, 17:04
Zwei Fotos habe ich über abload.de eingestellt - normalerweise hat das bis jetzt immer ohne irgendwelche Registrierung funktioniert.
Ich sehe die Fotos, aber ich habe sie ja auch eingestellt.
Kann ich beim Einstellen etwas falsch gemacht haben?
Wenn ja, was?

Vielleicht sitz auch der Fokus nicht beim Objektiv - könnte es ein Frontfokus sein?

VG Silvieann

l.e.connewitz
20.09.2012, 17:14
Zwei Fotos habe ich über abload.de eingestellt - normalerweise hat das bis jetzt immer ohne irgendwelche Registrierung funktioniert.
Ich sehe die Fotos, aber ich habe sie ja auch eingestellt.
Kann ich beim Einstellen etwas falsch gemacht haben?
Wenn ja, was?

Keine Ahnung, was da abläuft. Jetzt sind die Bilder zumindest in Teilen sichtbar. Komisch, aber nicht mein Ding.

Vielleicht sitz auch der Fokus nicht beim Objektiv - könnte es ein Frontfokus sein?

VG Silvieann
Den Focus kannst Du mittels Feinjustage (steht im Handbuch wie´s geht) bei Bedarf korrigieren.
Ansonsten eben so machen, wie´s schon geschrieben wurde. den AF auf AI-Servo, die Blende reicht bei so ´ner Frontalen bei max. f2,8, die Zeit ist okay und die ISO auf Auto stellen. Die MKIV ist schon gutmütig. Ansonsten ist die 50mm-Optik durch den 1,3er Crop ´ne richtig feine Portraitlinse. Naja, besser geht immer ... z.B. das Sigma ist ´ne Scherbe, das würde ich gegen was Neueres tauschen. Aber die FB ist eigentlich ´n gutes Objektiv und wenn´s fehlfokusiert, korriert es sich auch einfach mittels des Micro-Adjustment.

Die Lichtsetzung selbst würde ich dann aber in ´nem entsprechenden Thread im dafür passenden Unterforum besprechen.

Silvieann
20.09.2012, 17:46
Mit dem 100er Macro ist es ne ganz andere Schärfe - aber wie schon geschrieben, das ist zu lang für den kleinen Raum:

Gleiche Einstellungen ansonsten, AI Servo ist eingestellt. Blende 2.8.
100%-Ausschnitt. Nicht bearbeitet.
http://www.abload.de/img/2012-09-2017-25-41e28zxsbu.jpg

wollybolly
20.09.2012, 18:22
Hallo Silvieann, laut deinen Profil hast du ja ein Wahnsinnsequipment. Da sollte aber objektivmässig und Iso-mässig bedeutend mehr möglich sein.

Artefakt
20.09.2012, 19:30
Hallo Silvieann, laut deinen Profil hast du ja ein Wahnsinnsequipment. Da sollte aber objektivmässig und Iso-mässig bedeutend mehr möglich sein.

Sieht ungefähr so aus wie meine Historie: Immer mal wieder was dazugekauft und (fast) nie etwas verkauft - da sammelt sich so viel Ähnliches an ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Silvieann
20.09.2012, 19:57
Hallo Silvieann, laut deinen Profil hast du ja ein Wahnsinnsequipment. Da sollte aber objektivmässig und Iso-mässig bedeutend mehr möglich sein.

Hallo Wollybolly,

mehr als was?
Ich möchte erst einmal die nötige Schärfe haben.
Mein Sigma 24-70 scheint dafür ungeeignet zu sein.
Mit meinem 50er 1.4 wird's auch nicht dolle, zumindest erreicht es von der Schärfe nicht an das 100er Macro heran.
Das 100er Macro ist aber leider zu lang für meine Location.

Um das 50er auf Fehlfokus zu testen, muss ich noch einen Testchart heraussuchen und ausdrucken, ich denke, morgen werde ich das hinkriegen.
Dann kann ich in die Feinjustage einsteigen ...

Für konkrete Tipps bin ich dankbar.

LG Silvieann

wollybolly
20.09.2012, 22:41
Hallo Wollybolly,

mehr als was?
Ich möchte erst einmal die nötige Schärfe haben.
Mein Sigma 24-70 scheint dafür ungeeignet zu sein.
Mit meinem 50er 1.4 wird's auch nicht dolle, zumindest erreicht es von der Schärfe nicht an das 100er Macro heran.
Das 100er Macro ist aber leider zu lang für meine Location.

Um das 50er auf Fehlfokus zu testen, muss ich noch einen Testchart heraussuchen und ausdrucken, ich denke, morgen werde ich das hinkriegen.
Dann kann ich in die Feinjustage einsteigen ...

Für konkrete Tipps bin ich dankbar.

LG Silvieann

Dann nimm doch mal deine 7D setz dein Sigma 24-70mm f/2.8 davor und erhöhe deine ISO um auf eine gute Belichtungszeit zu kommen. Anschliessend vergleichst du mal die Bilder in Bezug auf Schärfe. Vielleicht erkennst du den Unterschied zu dem 50/1,4 und kannst es noch besser einschätzen was geht.
Ich habe es mit diesen Objektiv bereits 3 Mal versucht. Stundenlang Fokustest usw. immer unzufrieden. Ich betone 3 Mal. Ich habe festgestellt das bei jedem ändern der Blende sich der Fokus verstellt hat. Da ging nichts mit justieren. Manche schwören drauf, wahrscheinlich haben die auch ein Sahnestück bekommen. Aber es ist umstritten.
Nun zum Test. Auf die Schnelle ein Milchpack, ein Lineal 45 Grad davor gestellt Kamera fest und gerade davor. Milchpack fotografiert und oben an der Kante, Linealzahl muss scharf sein. Du siehst sofort ob die Zahl davor oder dahinter scharf ist. Auch mal manuell testen. Was ist schärfer? Geht schnell und ist aussagekräftig. Wird schon werden. Geht nicht gibt es nicht.

wollybolly
21.09.2012, 10:24
Hallo Silvieann, hier noch mal zur Veranschaung, die Schärfe muss an meiner Markierung passen.

120163

Silvieann
21.09.2012, 12:47
Danke für die Beschreibung, habe jetzt auch Testfotos nach Deinem Muster gemacht, und es sieht mir stark nach einem Backfokus aus. Seht Ihr das auch so?

Fokussiert ist die 30 bzw. die zugewandte Seite der Orangensafttüte, die Schärfe liegt aber wohl eher bei 33 oder 34. 100% Ausschnitt, unbearbeitet:
http://www.abload.de/img/2012-09-2111-38-51e2861u9n.jpg

Da werde ich wohl in die Feinjustierung einsteigen und damit mein Glück versuchen müssen. Manchmal ist der Kleine nur sehr anstrengend - und ich komme zu nichts ...

wollybolly
21.09.2012, 17:00
Sieht nicht so aus das es parallel ist. Ein bischen genauer ausrichten u. bei Offenblende das Gleiche noch mal. Anschliessend noch ein paar Vergleiche im manuellen Modus. Auch mal schrittweise die Blende schliessen. Mit Live View manuell testen und und und.
Jetzt sieht es sehr heftig nach Backfokus aus u. ich bezweifele das da noch etwas zu retten ist.

Eric D.
23.09.2012, 10:11
Etwas Offtopic:
@ Sylvieann
Dein Postfach ist voll ;)