PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom-Änderung während Autofokus im Servomode



have a look
22.09.2012, 18:51
Hallo,
an meiner 7d nutze ich das EF 70-200 f/4L USM.

In der Bedienungsanleitung des Objektives wird darauf hingewiesen, dass der Zoombereich während der Autofocus, z. B. im Servomode bei 1/2 gedrücktem Auslöser, nicht verändert werden darf. Tut man dies, muss erneut der Auslöser 1/2 gedrückt werden, um korrekt zu focussieren.

Hab ich hier etwas falsch verstanden und kann mir hierzu jemand etwas sagen?

gruss
have a look

Mr.Spock91
22.09.2012, 21:29
Also, ich habs grad mal mit meiner 550d und dem 24-70 getestet, bei mir nimmt sie den Focus immer mit.
Eventuell kann ich das morgen auch an der 7d testen, aber was die 550d kann sollte bei der 7er doch kein Problem sein oder?
Grüße Nico

PSNet
22.09.2012, 21:40
Vielleicht aber beim Objektiv? Er schrieb ja auch, dass es in der Bedienungsanleitung des Objektivs steht, nicht in der Anleitung der 7D.

Mr.Spock91
22.09.2012, 22:32
eigendlich gibt doch die Cam das Signal zum Focusieren, und das Objektiv nur über die aktuelle BW...
als sollte es doch nicht von der Optik abhängig sein?

Eventuell könnte "have a look" ja mal einen Blick darauf werfen, und das testen.
(immerhin ist das sein Thema, er hat das Objektiv (im gegensatz zu mir) und es sthet ja in der anleitung nicht, es würde sofort explodieren oder?)

Würde mich mal interresiern, ob es wirklich so ist, denn dan währe das doch ein nachteil gegenüber anderen Objektiven oder?
Grüße Nico

PSNet
22.09.2012, 22:38
Es gibt Objektive, die beim Zoomen die Fokussierung beibehalten und es gibt Objektive, bei denen man nach dem Zoomen neu Fokussieren muss. Das genannte Objektiv gehört offenbar zur zweiten Variante, deshalb muss man nach Änderung der Brennweite erneut Fokussieren. Aus meiner Sicht vollkommen logisch.

Mr.Spock91
22.09.2012, 22:59
meine Zooms fokusieren immer,
und für mich ist es alles andere als logisch, das das bei manchen anders sein soll,

der Focus ist nur durch die Cam gesteuert, und die misst ob das Bild noch scharf ist (und stellt nach).
der Zoom ist mechanisch (also nicht von der Cam gesteuert), also kann sich doch der AF-Motor nach belieben weiter austoben.
das Objektiv hat doch auch noch Innenfokus und -zoo, warum soll das nicht gehn?

das ist meine Logik, bitte um deine begründung warum das nicht so geht ;)
Grüße Nico

Freistellungsbeauftragter
23.09.2012, 05:50
Hallo Zusammen,

die Frage ist doch: ist das EF 70-200 f/4L parfocal oder nicht?
Wenn ja, dann sitzt der AF auch noch dem zoomen noch, wenn es das nicht ist, muss nach dem zoomen erneut fokussiert werden. that's it.

Gruß

Jörg

P.S. und richtig, das hat mit der 7D nichts zu tun

have a look
23.09.2012, 10:17
Meine Frage entstand aus dem Hintergrund heraus, dass einige Bilder von Fussballspielen nicht richtig focussiert waren. Die Anzahl der fehlfocussierten Bilder ist mir gemessen an den Focussiereigenschaften der 7D zu hoch. Ich kann ja im nachhinein sehen wo der Focus saß.

maxjat
23.09.2012, 12:37
Hi

ich habe auch das 70-200 f4 - aber zu meiner Entschuldigung die Anleitung des Objektives nie gelesen - ich dachte da lese ich nix neues.

Jetzt bin ich verwirrt - denn wenn ich z.B. im ServoMode bei der Leichtathletik auf mich zukommende Hürdensprinter 2-3 Sekunden ablichte, wird gezoomt und abgedrückt mit dem Ergebniss von nur geringem Ausschuss -

Sprich das 70-200 braucht zumindest bei mir nach dem zoomen kein erneutes halbdurchdrücken des Auslösers, sondern allenfalls muss sich der AF während der Serie neu orientieren - ums scharf zu bekommen

Jetzt muss ich echt mal in den Orginalkarton nach der eingeschweisten Bedienanleitung des Objektivs suchen


max

have a look
23.09.2012, 13:25
Ich habe jetzt mal Versuche gestartet. Der Focus zieht tatsächlich nach!
Nun werde ich mal an den Focus-Parametern (Reaktionszeit des Focus verkürzen?) der Cam drehen. Der Focuspunkt der 7D + Objektiv passt grundsätzlich.

Vielleicht liegt das Problem hinter der Cam?

gruss
have a look

Biotar
23.09.2012, 13:31
Es ist auch ein entscheidender Unterschied, in welche Richtung gezoomt wird. Beim Herauszoomen auf sich zu laufender Läufer bleibts eher im Fokus, als beim umgekehrten "Vergrößern".

PSNet
23.09.2012, 16:44
die Frage ist doch: ist das EF 70-200 f/4L parfocal oder nicht?
Genau das meinte ich, mir ist nur der Begriff parfocal nicht eingefallen und auch Google konnte mir in dem Fall nicht helfen (bzw. ich hab den Begriff nicht auf Anhieb gefunden).

canomax
23.09.2012, 17:15
Hi,
hängt das nicht auch mit dem AF-Modus zusammen?

Wenn ich def AF nur auf der AF-ON-Taste habe und ich fokussiere mit kurzer Brennweite auf ein Motiv und zoome dann ohne erneutes Fokussieren, dann bekomme ich bei bestimmten Objektiven ein unscharfes Bild und muß nachfokussieren.
Schalte ich auf Ai-Servo, lasse den AF mit gedrückter AF-ON-Taste aktiv bleiben und zoome dann ins Motiv, dann wird automatisch nachfokussiert.

Gruß
Gerd