PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500mm f4,5L FD



D.W.
24.09.2012, 19:16
Hallo zusammen,
Ich hätte gern dieses Objektiv mit adapter auf EF an einer 7D benutzt,
da das EF 500er nicht ganz in meiner Preisklasse liegt.
Hat jemand damit erfahrung gemacht oder vielleicht sogar ein paar Bilder??
Das da nur was mit Stativ geht ist Mir klar und kein problem bin eh ein
"Stativmensch".
Ich stelle Mir eben die Frage ob es eine bessere Alternative wie z.B das 400er f 5,6L oder das 100-400L wäre da ja 400mm auch nicht wirklich "lang" sind und am 500er könnte man bestimmt noch einen 1,4er TC klemmen.
Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit der Linse hat.
Ach ja Ich wollte damit in der Hauptsache Vögel ablichten.
gruss Dirk

hs
24.09.2012, 21:33
Der *rare* Adapter dürfte das Problem sein, ist halt nicht ganz billig.

Kleines Beispiel?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=618998&highlight=FD


Das Canon 500mm f4,5L EF dürfte preislich in die Region FD + Adapter kommen, Nachteil hier ist: USM tot, Linse tot. :eek:

Frank B
24.09.2012, 21:36
Der *rare* Adapter dürfte das Problem sein, ist halt nicht ganz billig.

Kleines Beispiel?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=618998&highlight=FD

...


...ist noch zu haben!

Gruß
Frank

ZoneV
25.09.2012, 01:54
Der Original-Canon Adapter mit Teleconverter ist heute fast obsolet. Ed Mika baut sehr gute Adapter welche nur eine kleine Anpassung der Unendlichkorrektur / bzw. der Innenfokussierung benötigen.
Seiner Aussage nach hat das keinen Einfluß auf die Bildqualität.
Ich werde das wohl demnächst auch mal testen, wenn ich ein FD 400/2,8L per (anderem) Adapter auf die EOS adaptiere.

Ein Canon FD 500 f/4.5 L (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD500-EF-Bajonett.html) habe ich vor zwei Jahren auf EF Mount umgebaut, das war viel Arbeit, mit dem Adapter wäre das eine sehr einfache Sache.
Bilder gibts auf meiner Umbauseite.

D.W.
25.09.2012, 06:59
@ZoneV
mit dem Link stimmt was nicht kann Ich nicht öffnen.
Warum ist das mit dem Adapter so ein problem?
Von FD auf MFT gibt es im Netz reihenweise Adapter.
700,.euro für einen Adapter ist schon viel geld wenn ich da noch die Optik rechne bin Ich ja bei einem 300 2,8er das dann mit 2 fach TC auch 600mm hat und AF und USM...............
Im E-bay war ein 500er für 1000 startgebot und 1400 sofortkauf und ein anderes mit EF-Adapter für 2500,-.
2500,-ist Mir ehrlich gesagt zu Teuer das für 1000,- bis 1400,-wäre schon sehr intressant gewesen aber wenn das so ein riesen aufwand ist einen Adapter "aufzutreiben" und wenn dann zu solchen Preisen dann lohnt sich das ja "fast" nicht.
Oh mann.....................................

D.W.
25.09.2012, 07:12
@Frank B

Hy,
nun die Linse plus 700,- für den Adapter machen es fast nichtmehr
lohnenswert.
Wenn Ich ein FD für 800,-"ergattere" würde Ich auf dein Angebot zurückkommen.
gruss

ZoneV
25.09.2012, 10:22
Nen besseren Link hab ich nicht - kannst auch über meine Selbstbau-Hompage (http://www.4photos.de/camera-diy/Foto-Selbstbau.html) hin navigieren. Vielleicht hatte auch der Server Schluckauf.

Wie gesagt, der Original-Teleconverter (~1,26)-Adapter ist nicht unbedingt notwendig, der 0,5 oder 0,7mm "dicke" Adapter von Ed Mika und kleineren Modifikationen reichen auch.

1000 Euro für ein FD 500/4.5L sind schon ein guter Preis. Die Optik ist anscheinend beliebt.

MFT und Canon EF haben unterschiedliche Auflagemaße, deshalb gehts bei MFT simpel, bei EF nur eingeschränkt mit Tricks- oder so nem Teleconverter. Und kauf Dir besser keinen billigen FD-EF Adapter mit Linse - es könnte sein das da die Bildqualität leidet :-)

D.W.
25.09.2012, 18:28
Sehr intressant wird das,
andererseits kam Mir gerade der gedanke warum nicht einfach ne OLY holen???
haben die nicht sogear den 2,0er Crop????
dann hätte ich ja den Blickwinkel eines 1000mm f 4,5 im vergleich zum KB
oder???
gruss

ZoneV
25.09.2012, 19:13
Ja, mit ner 4/3 Kamera mit Cropfaktor 2 entspricht der Blickwinkel eines 500mm Objektives dann dem eines 1000mm Objektives an Kleinbild.

Über die Blende / Pixelgröße / Rauschen brauchen wir hier nicht streiten.

Was aber noch angemerkt werden muß, dass die bildwichtigen Strukturen bei ner Cropkamera dann einen geringeren Kontrast haben als an ner Kleinbildkamera. Also Mikrokontrast geht flöten, überhaupt geht der Kontrast etwas runter. Obs stört oder nicht ist sicher individuell zu entscheiden.

D.W.
25.09.2012, 19:16
was kostet denn so ein Umbau auf EF??
ED MIKA hat keine Preise stehen habe zumindest keine gesehen.
Baust Du sowas auch für "fremde" um??
gruss

ZoneV
25.09.2012, 19:23
Nein, ich hab für solche Arbeiten einfach keine Zeit - und das 500er kenne ich zudem auch schon.

Ed Mika (http://www.edmika.com/) bietet seine Adapter und Umbausets bei Ebay an. Bei Kalkulationen sollte man den Zoll nicht vergessen.

D.W.
25.09.2012, 19:39
Super nett von Dir mit dem Link.
Danke.:)
Habe Ich Mir teurer vorgestellt das macht die Sache doch schonwieder
um ein vielfaches Intressanter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss