PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS-E 24/3,5 taugt auch Version 1 ?



kaiserm
25.09.2012, 15:23
Hallo miteinander,

ich liebäugle schon lange mit einem TS-E 24/3,5.
Vor allen Dingen für die Landschaftsfotografie wohl die Linse der Wahl.

Die Version 1 kostet gebraucht um die 800€
Version 2 ist zumeist nicht unter 1600€ zu haben,... leider.

Ist das ältere 24'er wirklich so viel schlechter bzgl. Abbildungsqualität und Handling ?

Nächstes Jahr geht es wahrscheinlich nach Island. Da soll eigentlich auf jeden Fall ein TS-E mit auf Reisen.

Danke im Voraus

LG Martin

hs
25.09.2012, 16:40
Hi Martin,

ich kenne das neue nicht, nur das alte, und habe somit keinen direkten Vergleich.

Das Alte ist aber nicht grottig und besser als ein Zoom (und wahrscheinlich auch als jede non TS-E Brennweite wenn Du in PS nachträglich shiftest).

Hier noch ein Uralt-Thread aus Zeiten als es das neue noch nicht gab.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=515571

Suche mal nach TS-E und User zoz, Steffen kennt beide und hat einiges auch hier geschrieben.

VG Helmu

ehemaliger Benutzer
25.09.2012, 17:15
Ist das ältere 24'er wirklich so viel schlechter bzgl. Abbildungsqualität und Handling ?
Ja!

DaDida
25.09.2012, 17:21
Hi Martin,
...ich holte mir Anfang 2012 das Ièr für knapp 600 aus der Bucht - u.a. für Island :) - Tolle Linse - nimm dort hin unbedingt, egal ob I oder II mit!

Allerdings hab ich die Linse gleich nach Island wieder in die Bucht geworfen und mir das IIèr geholt ( auch aus der Bucht), vor allem aufgrund:

-Tilt & Shift in einer Ebene möglich
- einfach bessere Abbildungsleistung
- der "will haben" Effekt:rolleyes:

VG und gut Licht in Island
Dieter

hs
25.09.2012, 18:21
Ja!

In diesem Zusammenhang sollte man auch die MP der Kamera berücksichtigen. An der alten 5D macht das alte durchaus einen guten Job.

Der Wechsel "Tilt & Shift in eine Ebene" ist ebenfalls möglich, man braucht halt Werkzeug (ich gebe zu habe ich nie gemacht).

Mit 24mm tilten ist zudem nicht SOO wichtig (im Gegensatz zum 90er).

kaiserm
26.09.2012, 09:30
Danke Euch ... also wird es wohl das II'er werden müssen ... schade das die Dinger so verdammt teuer sind.

LG Martin

Der Flo
26.09.2012, 10:11
Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du darüber nachdenken, dass dieses JAhr wohl ein TS-24 von Samyang auf den Markt kommt. Vielleicht lohnt sich das.

kaiserm
26.09.2012, 10:49
Auf das Samyang TS bin ich wirklich gespannt... schau mer mal ...

LG Martin

Radomir Jakubowski
27.09.2012, 11:56
das Ier ist ganz deutlich schlechter als das IIer optisch. Gerade was CAs und Schärfe am Bildrand angeht. Zudem kannst du die Tilt und Shift Achsen nicht frei gegeneinander verdrehen beim Ier. Ich finde das Ier ist optisch höchstens ok, das IIer ist optisch mit das beste Objektiv das es für Canon EF gibt in meinen Augen.