PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung auf ∞ mit dem 24 TSE



hx bx
25.09.2012, 19:27
Moin, Moin,

mit den meisten Objektiven ohne Autofokus und Zoom,
wie z.B. den Zeiss Optiken, läßt sich unendlich beim manuellen
Fokussieren zuverlässiger einstellen, als es bei den Zooms mit
Autofokus geht.
Bei einer Optik ohne Autofokus dreh ich einfach bis an den Anschlag und
∞ ist erreicht und es passt auch.
Bei den Zooms mit Autofokus ist das einstellen von ∞ über die Skale
am Objektiv eher Glückssache und ∞ ist eher ein schwammiger Bereich.

Wie verhält sich das beim 24 TSE, wenn Shift und Tilt in Ruhestellung sind.
Kann ich dann ∞ auch zuverlässig über den Stellring am Objektiv einstellen
oder muss ich immer im Lievview kontrollieren?

thx

hx bx

kratti
25.09.2012, 19:35
Hallo,

bei meinem TS-E 24L (1er Version) ist bei Unendlicheinstellung der Anschlag des Fokusrings erreicht. Kontrollieren würde ich, wenns wirklich drauf ankommt trotzdem. Manchmal ist das "Überdrehen" ja auch zum kompensieren thermischer Effekte - so habe ich gehört, aufgefallen ist es mir noch nie.

Grüsse

kratti

TriStar
27.09.2012, 14:59
Beim 24er TS-E II ist nach unendlich nicht Schluss. Der Anschlag kommt erst deutlich später

hx bx
27.09.2012, 18:13
Danke. D.h. beim 24er TS-E II kann man sich beim Scharfstellen auf unendlich nur auf den Sucher oder Liveview verlassen.

kBasti
27.09.2012, 18:15
ist grunsätzlich bei vielen canon objektiven so.
die unendlichstellung ist meist nicht der anschlag sondern entspricht der strichmarkierung auf dem objektiv. das passt bei mir eigentlich immer sehr gut.

TriStar
27.09.2012, 18:28
ist grunsätzlich bei vielen canon objektiven so.
die unendlichstellung ist meist nicht der anschlag sondern entspricht der strichmarkierung auf dem objektiv. das passt bei mir eigentlich immer sehr gut.

Richtig. Ich dachte der Themen-Öffner meinte den Anendlich-Anschlag als "harte" Einstellung. Tatscählich ist es so wie du sagst, dass unendlich einer Markierung entspricht, aber der Ring kann eben darüber hinaus bewegt werden.

Chris_LSZO
27.09.2012, 20:49
Beim 24er TS-E II ist nach unendlich nicht Schluss. Der Anschlag kommt erst deutlich später
Was ja auch logisch ist, man braucht mehr Reserven fuer die Tilterei.


Chris

TriStar
27.09.2012, 21:10
Was ja auch logisch ist, man braucht mehr Reserven fuer die Tilterei.


Chris

Soweit bin ich noch nicht - ich versuche erstmal Canon ein brauchbares Exemplar abzuringen :D

Artefakt
28.09.2012, 09:55
Das ist grundsätzlich auch gut so, dass man die Entferung etwas über die Unendlich-Einstellung hinaus bewegen kann. Es gibt Objektive, die je nach Temperatur variieren, was den Anschlag angeht. Dumm, wenn die Unendlich-Stellung dann gar nicht mehr erreicht werden kann. Das hatte ich - zugegeben vor Jahrzehnten - bei einem gebraucht gekauften FD 3,5/35-105: Das konnte nicht auf Unendlich fokussiert werden und war in Telestellung und bei relativ weit offener Blende nicht scharf. Eingeschickt, Anschlag verstellen lassen (auf etwas über Unendlich), glücklich gewesen :-)

Außerdem ist es ja so, dass bei Einstellung der Entfernung auf Unendlich von diesem Punkt aus sich die Schärfentiefe in beide Richtungen ausbreitet - und über Unendlich hinaus ist das wohl unnötig und "verschwendet" Schärfe :-) Ich würde ohnehin nie blind auf Anschlag gehen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
05.10.2012, 16:21
Das ist grundsätzlich auch gut so, dass man die Entferung etwas über die Unendlich-Einstellung hinaus bewegen kann. Es gibt Objektive, die je nach Temperatur variieren, was den Anschlag angeht. Dumm, wenn die Unendlich-Stellung dann gar nicht mehr erreicht werden kann. Das hatte ich - zugegeben vor Jahrzehnten - bei einem gebraucht gekauften FD 3,5/35-105: Das konnte nicht auf Unendlich fokussiert werden und war in Telestellung und bei relativ weit offener Blende nicht scharf. Eingeschickt, Anschlag verstellen lassen (auf etwas über Unendlich), glücklich gewesen :-)

Außerdem ist es ja so, dass bei Einstellung der Entfernung auf Unendlich von diesem Punkt aus sich die Schärfentiefe in beide Richtungen ausbreitet - und über Unendlich hinaus ist das wohl unnötig und "verschwendet" Schärfe :-) Ich würde ohnehin nie blind auf Anschlag gehen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)


...nach Unendlich für sichtbares Licht kommt noch Undendlich für unsichtbares Licht....