PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Konverter 1.4



Eidechse
25.09.2012, 21:24
Wer hat Erfahrung mit den beiden Konvertern,
Kenko MC4 DGX 1.4X Tele Plus
Kenko MC DGX 1.4X Pro 300
Was sind die Unterschiede, welcher ist der bessere?

Ich möchte den Konverter an einem 70-200 IS /4(event. auch 100-400) + 5D Mark III benutzen, wer kann helfen?

A.W.
26.09.2012, 18:56
Die beiden angesprochenen Kenkos kenne ich leider nicht.
Allerdings nutze ich den Kenko 1,4 teleplus pro 300 an meiner 50d in Verbindung mit dem EF 70-200 4L IS USM und bin immer wieder erstaunt, was diese Kombination zu leisten in der Lage ist. Die Bildqualität wird nur unwesentlich und kaum merkbar schlechter. AF und IS funktionieren in allen Situationen problemlos. Die Erhöhung der Blendenwerte um den Faktor 1,4 wird richtig wiedergegeben. Auch die Brennweitenverlängerung wird in der Exif-Datei richtig angezeigt. Ich habe dieser Kombination wegen des gerigeren Gewichts, der Flexibilität und der Handlichkeit sogar den Vorzug vor dem EF 70-300 L IS USM, das ich zum testen zu Hause hatte, gegeben. Die optische Leistung des EF 70-300 entsprach bei 300mm in etwa der des 70-200 plus Kenko Konveter (280mm).
Ich bin mit meiner Kombination rundum zufrieden. Im übrigen ist der Traumflieger Konverter Vergleichs Test sehr aussagekräftig.
MFG
A.W.

Eidechse
26.09.2012, 21:54
Die beiden angesprochenen Kenkos kenne ich leider nicht.
Allerdings nutze ich den Kenko 1,4 teleplus pro 300 an meiner 50d in Verbindung mit dem EF 70-200 4L IS USM und bin immer wieder erstaunt, was diese Kombination zu leisten in der Lage ist. Die Bildqualität wird nur unwesentlich und kaum merkbar schlechter. AF und IS funktionieren in allen Situationen problemlos. Die Erhöhung der Blendenwerte um den Faktor 1,4 wird richtig wiedergegeben. Auch die Brennweitenverlängerung wird in der Exif-Datei richtig angezeigt. Ich habe dieser Kombination wegen des gerigeren Gewichts, der Flexibilität und der Handlichkeit sogar den Vorzug vor dem EF 70-300 L IS USM, das ich zum testen zu Hause hatte, gegeben. Die optische Leistung des EF 70-300 entsprach bei 300mm in etwa der des 70-200 plus Kenko Konveter (280mm).
Ich bin mit meiner Kombination rundum zufrieden. Im übrigen ist der Traumflieger Konverter Vergleichs Test sehr aussagekräftig.
MFG
A.W.

Vielen Dank für diesen ausfürlichen Bericht.
An der 50D sind es ja dann 448mm Brennweite.

turboerbse
27.09.2012, 06:02
Vielen Dank für diesen ausfürlichen Bericht.
An der 50D sind es ja dann 448mm Brennweite.

Nein, die tatsächliche Brennweite bleibt bei 200mm+1.4TK bei 280mm ;). Du meinst sicherlich den Bildausschnitt gerechnet zu KB-Format.

Cougar
27.09.2012, 06:31
Nein, die tatsächliche Brennweite bleibt bei 200mm+1.4TK bei 280mm ;). Du meinst sicherlich den Bildausschnitt gerechnet zu KB-Format.

Die Brennweite f ist genaugenommen der abstand der Linse zur Filmebene (Sensor). Daraus resultiert erst einmal überhaupt kein Blickwinkel.

Wikipedia Brennweite (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite)

Der Blickwinkel eines Objektivs ist unabhängig von der Sensorgrösse!

Zur leichten Vergleichbarkeit hat man das Brennweitensystem weiter verwendet, obwohl es eigentlich nicht dafür geeignet ist. Unterschiedliche Objektive mit einem identischen Blickwinkel können eine unterschiedliche Brennweite haben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Focal-length.svg

Schade das man international nicht dazu übergegangen ist den tatsächlichen Blickwinkel der Objektive anzugeben. Man hätte sich auch an diese Werte rasch gewöhnt.

Ein 50mm Objektiv würde dann 46° heissen
Das beleibte 70-200 wäre dann ein 29° - 10° Objektiv

Die Angabe ist der horizontale Blickwinkel

Es gibt natürlich noch einen vertikalen und einen diagonalen Blickwinkel, aber auch da hätte man sich sicher einigen können.

Liebe Grüsse
Cougar

Cougar
27.09.2012, 07:02
Ah, noch was wichtiges vergessen. Die Brennweite ist natürlich auch Materialabhängig. Unterschiedliches Glas hat eine unterschiedliche Brennweite.

Die Brennweite ist proportional des Brechungskoeffizient.

Brennweite ist der Abstand der Linse (Linsengruppe) zum Fokuspunkt von passierendem Parallelem Licht (Stahlen).

Liebe Grüsse
Cougar

Wahrmut
27.09.2012, 17:10
Der Pro 300 solte wohl der bessere der beiden sein.

Ich nutze seit Jahren einen Pro 300 DG (Vorgänger vom DGX) und bin mit diesem sehr zufrieden.
Erst der Canon 1,4fach III topt ihn geringfügig (in den Ecken).
Tests gegen den Canon 1,4 II bescheinigten meinem Kenko eine etwas bessere Grundschärfe, bei minimal ausgeprägterer Neigung zu CAs und etwas mehr Brennweite.

Einen neuen DGX wollte ich mir jetzt auch kaufen, da das Canon Macro 100/2,8L IS auschliesslich mit den Kenko DGX TKs im AF Modus funktioniert.
Bei A/B-Vergleichen mit meinem alten DG musste ich leider feststellen, dass keiner der bisher getesteten neuen TKs an die BQ des alten DG herankommt - deshalb habe ich auch noch keinen gekauft.
Ich gebe allerdings die Hoffnung noch nicht auf und werde weitere Exemplare testen.

Soweit meine Erfahrungen dazu...

Gruss

Wahrmut

turboerbse
27.09.2012, 18:29
......

Der Blickwinkel eines Objektivs ist unabhängig von der Sensorgrösse!



Ist das denn wirklich so?
Der Blickwinkel eines Objektivs an APS-C ist doch ein anderer als an KB-Format.
Oder versteh ich da bei Wikipedia etwas falsch?

Ich zitiere mal: In der Fotografie bestimmt die Brennweite des Objektivs zusammen mit dem Aufnahmeformat den Bildwinkel (siehe auch Formatfaktor).....

Das ist alles, wie Du schon schreibst, ein wenig kompliziert oder auch wieder nicht.
Deshalb haben sie auch die Brennweite behalten und nicht den Blickwinkel denn sonst wäre das für die doch zahlreicheren Hobbyfotografen noch unberechenbarer und undurchsichtiger.

Bei meinem vorigem Post hab ich doch richtigerweise geschrieben, das sich die Brennweite nicht verändert, egal ob APS-C oder KB, sondern nur der Bildausschnitt.

LG Andree

Cougar
27.09.2012, 20:39
Bei meinem vorigem Post hab ich doch richtigerweise geschrieben, das sich die Brennweite nicht verändert, egal ob APS-C oder KB, sondern nur der Bildausschnitt.

LG Andree

Der Blickwinkel ändert sich nicht weil sich das Glas ja durch den Sensor nicht verändert. Ein kleinerer Sensor bildet halt nicht das ganze Bild ab, das ist schon alles.

Würde sich der Blickwinkel ändern, veränderten sich auch die Verzerrungen. Ein Bild mit 45° sieht drastisch anders aus als ein Bild mit 5°. Wenn man aber ein Bild mit 5° VF oder Crop fotografiert ist das Bild in den Bereichen die beide Sensoren abdecken identisch. Der VF Sensor sieht einfach mehr.

Liebe Grüsse
Cougar

turboerbse
27.09.2012, 20:51
Der Blickwinkel ändert sich nicht weil sich das Glas ja durch den Sensor nicht verändert. Ein kleinerer Sensor bildet halt nicht das ganze Bild ab, das ist schon alles.

Würde sich der Blickwinkel ändern, veränderten sich auch die Verzerrungen. Ein Bild mit 45° sieht drastisch anders aus als ein Bild mit 5°. Wenn man aber ein Bild mit 5° VF oder Crop fotografiert ist das Bild in den Bereichen die beide Sensoren abdecken identisch. Der VF Sensor sieht einfach mehr.

Liebe Grüsse
Cougar

Ja das ist schon klar. Mir ist es doch bei meinem ersten Post genau darum gegangen. Ich schrieb: Nein, die tatsächliche Brennweite bleibt bei 200mm+1.4TK bei 280mm . Du meinst sicherlich den Bildausschnitt gerechnet zu KB-Format.

Cougar
27.09.2012, 20:56
Vereinfacht ausgedrückt ist die Brennweile der Abstand der Linsenmitte zur Fokusebene. Mehr bedeutet der Wert gar nicht. Bei mehreren Linsen addiert bzw. subtrahiert sich das jeweils.

Liebe Grüsse
Cougar

turboerbse
27.09.2012, 21:00
Danke trotzdem für die Info mit den Winkeln. Hab mir das heut zum ersten Mal so richtig durchgelesen und versucht zu verstehen :o.

LG Andree

Eidechse
27.09.2012, 21:16
Der Pro 300 solte wohl der bessere der beiden sein.

Ich nutze seit Jahren einen Pro 300 DG (Vorgänger vom DGX) und bin mit diesem sehr zufrieden.
Erst der Canon 1,4fach III topt ihn geringfügig (in den Ecken).
Tests gegen den Canon 1,4 II bescheinigten meinem Kenko eine etwas bessere Grundschärfe, bei minimal ausgeprägterer Neigung zu CAs und etwas mehr Brennweite.

Einen neuen DGX wollte ich mir jetzt auch kaufen, da das Canon Macro 100/2,8L IS auschliesslich mit den Kenko DGX TKs im AF Modus funktioniert.
Bei A/B-Vergleichen mit meinem alten DG musste ich leider feststellen, dass keiner der bisher getesteten neuen TKs an die BQ des alten DG herankommt - deshalb habe ich auch noch keinen gekauft.
Ich gebe allerdings die Hoffnung noch nicht auf und werde weitere Exemplare testen.

Soweit meine Erfahrungen dazu...

Gruss

Wahrmut

Sehr interessant, Dein Bericht, das mit dem Canon 100/2,8 L IS ist ein guter Tip, da ich diese Linse auch besitze.
Ich denke es wird jetzt der Kenko 1.4 DGX Pro 300 werden, auch wenn bei Dir der neue nicht so gut abgeschnitten hat.
Danke nochmal für all Eure Meinungen!

Gruß
Eidechse