PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche beschädigte Kameras und Objektive



MiB
25.09.2012, 23:03
Für eine Einrichtung für Menschen mit einer chronisch psychisch Erkrankung suche ich möglichst günstige SLRs und Objektive.

Die Spiegelreflexkameras können komplett vermackt und teilweise defekt sein. Hauptsache es lassen sich Fotos machen, Blende, Belichtungszeit und ISO verstellen. (Interner Blitz muss nicht funktionieren, Display auch nicht unbedingt.)

Objektive dürfen auch Macken auf der Linse haben.

Meine Freundin arbeitet in dieser Einrichtung seit vielen Jahren und sucht nach neuen Möglichkeiten die Menschen dort aus ihrer Lethargie oder weg von ihren Depressionen zu holen.

Ich habe vorgeschlagen mit den Klienten (so nennt man die Menschen dort) eine Fotogruppe zu gründen; ihnen die Grundlagen spielerisch und langsam beizubringen und die Leute dadurch zu befähigen ein neues Hobby zu finden und mit den gemachten Bildern neues Selbstwertgefühl zu erlangen wenn sie anderen gezeigt werden können. Zudem kommen sie raus aus ihrer Alltagsumgebung um Fotos zu machen.

Eine Umfrage bei über 40 Klienten ergab eine Resonanz von 7 Interessierten. (Wundert euch nicht, das sind erfreulich viele!)
Es werden demnach 6 Kameras und mindestens 6 Objektive benötigt. (Eine Kamera und ein Objektiv steuere ich selbst bei.)

Sollte jemand bereit sein, eine Kamera zu spenden und die Fotogruppe wird in der Zeitung vorgestellt, können die Spender auch gerne namentlich erwähnt werden sofern sie das wünschen.

MiB
28.09.2012, 12:50
Ich sollte noch erwähnen, dass wir digitale SLRs suchen. ;o)

Und wir haben auch ein kleines Budget. Es muss also niemand seine Kamera verschenken wenn er nicht mag. Da es aber SEHR klein ist, suchen wir eben teildefekte Kameras. Noch komplett intakte ohne Dellen und Macken bekommt man leider nicht unter 100 Euro. :(

kukn
28.09.2012, 21:32
Hallo,
könnte man noch weitergehende Infos erhalten?
Gruß Kay

MiB
29.09.2012, 14:14
Aber gerne. Infos zu der Tagesstätte und dem Projekt, oder zu den gesuchten Kameras?

Das Projekt wird über mehrere Wochen gehen und soll in einer Ausstellung oder der Herstellung von Kalendern oder ähnliches enden. Danach soll die Fotogruppe weiter bestehen und auf Ausflügen und besonderen Anlässen tätig werden. Wir hoffen, dass weitere Klienten Interesse daran finden und die Gruppe noch erweitert werden kann.

Zu den Kameras: Wir freuen uns über jegliche digitale Spiegelreflexkamera und jegliches Objektiv dazu. Bisher haben wir immer noch nur meine Drittkamera (350D mit dem Kitobjektiv 18-55mm) und ein Tokina zoom mit derben Kratzern auf der Frontlinse. Die sieht man aber nur wenn extrem abgeblendet wird und genau hin gesehen wird. So etwas in der Art ist prima.

MiB
30.09.2012, 22:17
Aufgrund der fehlenden Resonanz sind wir nun dazu übergegangen Kameras und Objektive bei ebay möglichst günstig einzukaufen und müssen sie später eben wieder verkaufen bis das Budget wieder eingehalten wurde.

Wir haben inzwischen ausreichend 18-55mm IS gekauft und suchen noch ein oder zwei 50mm 1,8mm.

Ansonsten haben wir einige Kameras gekauft und bekommen eine geliehen. Da besteht also auch kein Bedarf mehr.