PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Geli am 300 II und 400II



Olaf_78
28.09.2012, 21:48
Hallo Zusammen.
Bei den Gelis der neuen Supertele 300 und 400 f/2.8 IS II gibt es bei gewissen Seriennummern Probleme. Siehe HIER (http://de.canon.ch/Support/Consumer_Products/products/cameras/EF_Lenses/IS/EF_300mm_f28L_IS_II_USM.aspx?faqtcmuri=tcm:88-898904&page=1&type=important)

Hat jemand von euch auch so ein Objektiv und eine neue Geli dazu halten?
Ich habe ein betroffenes 300er und der Canon Support lies mich jetzt 24 Tage warten und als ich erneut nachfragte hiess es es sei kein Ersatzteil sondern ein Zubehörteil welches die zertivizierten Servicestellen hier in der Schweiz nicht liefern können und auch sie von Canon Schweiz können mir keine Geli zusenden. Ich müsse mich an den Händler des Objektives wenden. Auch vom CPS erhielt ich so eine ähnliche Aussage.

Ist das ein normaler Canon Service......?

Würde mich freuen wenn einer bereits eine Geli erhalten hat und dies mir hier mitteilen würde.

BuboBubo
28.09.2012, 23:57
Hoi Olaf,

das tönt nach dem ganz normalen Canon CH Service :(

Aufgrund meiner letzten aktuellen Erfahrungen habe ich vor einigen Wochen meine CPS Karte zurückgeschickt, dankend auf weitere "Service"leistungen verzichtet und werde in Zukunft vom Erwerb von weiteren Canon Objektiven absehen (letzeres eigentlich schon konsequent seit längerem)

Ähnliche hanebüchenen Aussagen wie Deine musste ich mir auch anhören - dabei ging es allerdings um eine Schraube, die es in der CH nicht gibt :eek:

LG
Sandra

Olaf_78
29.09.2012, 00:56
Hallo Sandra.
Das was du sagst macht mir nicht gerade Mut. Ich finde es einfach ein Armmutszeugnis von Canon, dass sie nicht mal in der Lage sind Canon Artikel zu beschaffen und erst recht nicht solche die eine Fehlkonstruktion sind und in Garantie ausgetauscht werden sollten. Zudem die 300er und 400er ja nicht gerade die billigsten Objektive sind.

Janosch25786
29.09.2012, 19:43
Zieh das durch, was ich dir in der Mail schrieb ;-)

Chris_LSZO
29.09.2012, 20:16
das tönt nach dem ganz normalen Canon CH Service :(
Ja in der Tat. Was die dort frech als "Service" anbieten ist nur noch zum davonlaufen und sollte mit Systemwechsel bestraft werden.


Chris

Olaf_78
29.09.2012, 21:23
und sollte mit Systemwechsel bestraft werden.


Chris

Diesen Gedanke hatte ich auch schon. Es wäre aber für mich ein sehr grosser Verlust, da ich eine neue Ausrüstung nur mit einer Nullrunde aus dem Verkauf meines Canonzeugs machen könnte. Das würde gewaltige Absiche bedeuten.

Hab denen nochmals eine Mail geschrieben und mal sehen was die von Canon antworten.

benem
30.09.2012, 13:38
Ich hatte beim 400er II das Problem, dass dieses kleine Teil innen an der Geli, das mit der Schraube rein- bzw. rausfährt, nicht fixiert war - wenn ich zu weit schraubte, fiel das Stückchen einfach ab! Auch war es damit immer eine Hakelei um die Geli aufzusetzen bzw. abzunehmen.
Hatte das Objektiv dann vor kurzem nach Wilich eingeschickt zwecks Firmware-Update und dabei auch das Problem an der Geli beschrieben - das Teil wurde repariert und jetzt lässt sich die Geli problemlos fixieren und lösen :)
Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich, die Sachen in ein anderes Land einzuschicken (z.B. nach DE). Ich selbst wohne in Luxemburg und für mich wäre eigentlich Canon Benelux zuständig - da mir dort aber niemand auf Mails antwortet, habe ich die Sachen bisher immer nach Willich geschickt und bislang alles auf Kulanz bzw. Garantie repariert bekommen.

Olaf_78
30.09.2012, 14:21
Danke benem
Das müsste ich mal versuchen. Kann mich ja mal in Willich melden und hoffen dass die mir helfen können. Wenn ja, dann ist noch die Frage mit dem Zoll zu klären.

Chris_LSZO
30.09.2012, 21:00
Wenn ja, dann ist noch die Frage mit dem Zoll zu klären.
Dann darf man extrem hohen Zoll bezahlen fuer die "Veredelung". Kein Witz...
Habe ich aus Unwissenheit genau einmal gemacht, danach habe ich es selber ueber die Grenze gebracht, verarschen lasse ich mich nicht nochmal.


Chris

Olaf_78
04.10.2012, 21:14
Ha ha ha...... Es wird immer besser. Hatte ein Telefon mit dem CPS und laut denen sei das Problem bei Canon Schweiz nicht bekannt. Musste denen jetzt den Link zusenden so dass sie selber sehen können dass es von Canon Schweiz publiziert wurde.

Urs Z.
04.10.2012, 22:49
haha, unglaublich... ich hoffe wirklich dass ich nie was mit denen zu tun haben werde :D

Hangatyr
05.10.2012, 07:32
da Hört man immer wieder von Servicewüste Deutschland, und wie schlecht da der Service sein soll.

Tja was ist es denn in der Schweiz? Ein Service Vakuum, einfach nicht vorhanden :D

Da kann ich nur mein Beileid ausprechen, und hoffe das du noch die Energie findest um zu deinem Recht zu kommen.

BuboBubo
05.10.2012, 08:47
Ja in der Tat. Was die dort frech als "Service" anbieten ist nur noch zum davonlaufen und sollte mit Systemwechsel bestraft werden.
Chris

Zumindest bei den Objektiven habe ich das voll durchgezogen und alle relevanten Brennweiten durch Zeiss ersetzt (das 135er kommt Ende des Jahres *freu*) - okay, für 400mm gibt es kaum echte Alternativen; meine alten 300 und 500 IS behalte ich auch.

Anfang des Jahres hatte ich ein kleines Problem mit einer Zeiss Gegenlichtblende: kurzes Telefonat, GeLi hingeschickt, innerhalb von vier Tagen war sie repariert zurück und das sogar gratis (was ich nicht erwartet habe!).

Bei der Nummer mit dem 17 TS-E musste ich sechs (!) Wochen auf die Reparatur warten, ein Ersatzobjektiv gab es erst nach zwei Wochen auf mehrmalige Nachfrage und die erste Antwort war: "Oh, wir wissen gar nicht, ob wir so ein Objektiv überhaupt auf Lager haben". Wohlgemerkt, CPS :eek: Danach - nach noch weiteren Knüllern in diesem Zusammenhang - habe ich die Karte dann zurück geschickt...

Die Schweiz ist eigentlich keine Servicewüste, ganz im Gegenteil, aber Canon sticht da als schlechtes Gegenbeispiel ganz gross raus!

Olaf_78
05.10.2012, 13:17
Das mit dem wechsel ist halt so ne sache, aber canon hätte es ja nicht anderst verdient. Kann eine d800 mit 300/2.8 VR e

Olaf_78
05.10.2012, 13:25
Hier noch der ganze Text. Bin am Iphone auf "absenden" gekommen und konnte nach dem editieren des Textes nicht mehr speichern.... 5Minuten Regel!!!


Das mit dem wechsel ist halt so ne sache, aber canon hätte es ja nicht anderst verdient. Kann eine d800 mit 300/2.8 VR eine 5D III mit 300/2.8 IS II ersetzen. Das 100L kann bei mir auch gut durch ein 105 Mikro VR ersetzt werden oder direkt das 150 OS von Sigma. Unten rum dann ein 24 PC-E und dann noch ein Standardzoom wie das 24-120/4 welches ein 24-105 ersetzen soll. Dazu ein 2x TC, kabelauslöser und 2-3 Ersatzakkus. Wär das was um mein jetztiges Canongeraffel gut zu ersetzen? Kenne mich da absolut niht aus, aber habe den Gedanke immer wieder mal seit ich den Canon Schweiz Service kennen gelernt habe.

Thomas-N
05.10.2012, 19:35
Nachdem hier so schnell von einem Wechsel die Rede ist, würde mich interessieren ob Du Erfahrungen mit dem Nikon Service hast. Nicht dass Du da vom Regen in die Traufe kommst.
Wenn der Nikon Service so viel besser ist, frage ich mich wirklich was mit Canon los ist, sowas geht doch irgendwann nach hinten los. Die Aktion mit Foto Greb hat mich zum Beispiel auch schon verärgert.
Gibt's Erfahrungen mit dem Nikon Service?

Viele Grüße,
Thomas