PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 85mm 1:1,4 DG HSM



springo65
30.09.2012, 19:42
Hallo,

ich habe aus Sparsamkeit im März 2012 das Sigma 85 mm gekauft. Wie heißt es so schön- einen solchen Kauf bereut man, da man meist 2. Mal kauft. Das Objekt zieht auf dem AF nicht scharf, d.h der Autofocus zappelt rum, als ob er Rock´n Roll tanzen wolle. Das Objektiv habe wir an 6 Kamera´s getestet- 2 x Canon 5D MK II, Canon 5D MK III, 2x Canon 7 D und Canon 50D. Überall das selbe Ergebnis. Das Objektiv war nun 2. Mal bei Sigma zur Reparatur, aber keine Chance- die kriegen den Fehler nicht gefixt. Sigma Hotline ist super bemüht und rührseelig, aber soetwas kenne ich einfach nicht. Nun heißt wohl der nächste Schritt Wandlung.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Sigma Service ?

Gruß
Oli :confused:

Maik Fietko
01.10.2012, 01:20
Oh, eine Sigma Linse die nicht richtig fokussiert, das is höchst selten :D:D:D Im Ernst, das is (leider) nicht ungewöhnlich für Sigma. Ich habe schon sehr oft ins Sigma Klo gegriffen, seitdem sind die für mich gestorben. Meine Erfahrungen mit dem Sigma Service waren alles andere als gut.

RobiWan
01.10.2012, 08:41
Habt Ihr Erfahrung mit dem Sigma Service ?


Meine Erfahrungen mit SIgma Service - einfach nur Sehr Gut.

Mit dem 85/1.4 hatte ich ähnliches Problem. So bald es etwas "dunkler" war, also wirklich etwas, war es Glücksache mit dem AF.
Dann mein 50/1.4 hatte starken Frontfokus.

Beide Objektive eingepackt und OHNE Kamera zu Sigma geschickt. Dabei habe ich Schrieb von Canon beigelegt in dem bescheinigt wird, dass meine Bodys OK sind. Nach 2 Wochen kamen beide Linsen zurück.

85/1.4 - AF ausgetauscht. Funktioniert bestens
50/1.4 - Justiert. An der 5D MKII passt 100%, an der 7D "fast". Hier liegt aber der Fehler an der Kamera.

Ist zwar ärgerlich, dass so etwas bei Sigma immer wieder passiert aber auf der anderer Seite - die Canon 1.4 Plastik-Teile will ich nicht mal geschenkt haben und die 1.2 sind nun mal eine Klasse für sich wobei bei dem 50/1.2 passt Preis/ Leistung überhaupt nicht.

Gruß Robert

andreasj
01.10.2012, 10:32
Von Sigma habe ich mich ebenfalls verabschiedet. Der AF war bei meinem Sigma 70-200 nicht brauchbar. Den Service habe ich nie bemüht.

Ausnahme: das 70er Makro war ganz gut, optisch sogar der Oberhammer. Ich hatte noch nie ein so scharfes Objektiv.

pnx81
01.10.2012, 22:24
meines war an meiner 1DMII perfekt ab Werk, und ich habs im MM für knapp über 500 bekommen (war wohl ein Fehler im Warensystem)

dafür das 50er ne optische Katastrophe

Hopi
02.10.2012, 17:43
meines war an meiner 1DMII perfekt ab Werk, und ich habs im MM für knapp über 500 bekommen (war wohl ein Fehler im Warensystem)

dafür das 50er ne optische Katastrophe

Dafür an der SD1 ein Hammerteil.
Aber das ist im Canon-Forum vermutlich Nebensache ...

hti
08.10.2012, 02:07
Hallo,

ich habe aus Sparsamkeit im März 2012 das Sigma 85 mm gekauft. Wie heißt es so schön- einen solchen Kauf bereut man, da man meist 2. Mal kauft. Das Objekt zieht auf dem AF nicht scharf, d.h der Autofocus zappelt rum, als ob er Rock´n Roll tanzen wolle. Das Objektiv habe wir an 6 Kamera´s getestet- 2 x Canon 5D MK II, Canon 5D MK III, 2x Canon 7 D und Canon 50D. Überall das selbe Ergebnis. Das Objektiv war nun 2. Mal bei Sigma zur Reparatur, aber keine Chance- die kriegen den Fehler nicht gefixt. Sigma Hotline ist super bemüht und rührseelig, aber soetwas kenne ich einfach nicht. Nun heißt wohl der nächste Schritt Wandlung.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Sigma Service ?

Gruß
Oli :confused:
Gleiche Erfahrung mit dem 50er an meinen 7ds.
Drei Mal eingeschickt ohne Erfolg. Entweder vorn oder hinten totaler Fehlfocus.
Nach über einem Jahr hat der Händler das Teil auf Empfehlung von Sigma zurückgenommen, sie könnten es nicht besser hin bekommen.

Zu meinem Bedauern, Sigma baut tolle Gläser, mit völlig unbrauchbaren AF.
Wobei der Canon AF seinen Teil dazu tut ( 85/1.8 oder 17-55 sind auch unter unterschiedlichen Lichbedingungen zeitweilig eher tendenziell)


Gruss
hti

l.e.connewitz
08.10.2012, 09:38
Habt Ihr Erfahrung mit dem Sigma Service ?

Nö, meine Sigma-Gläser haben immer gepasst. Das 85er, so wie auch das 50er sitzen auf den Punkt, weshalb ich den Service nie gebraucht habe.
Kann das Gemecker über die angeblichen Fehler bei Sigma´s Objektiven also nicht ganz nachvollziehen. Naja, ich hab auch nie ´n Testchart bemüht, ich mach nur Bilder, die ich auch verkaufen kann.

Joa
08.10.2012, 10:36
Auch bei mir funktioniert sowohl das 85er als auch das 50er ganz hervorragend und scharf auf den Punkt. Allerdings habe ich selektierte Exemplare und bin absolut zufrieden damit.

springo65
23.10.2012, 12:15
Hallo Fazit von der Geschichte. Das Objektiv war 3x zum Nachbessern am AF bei der Sigma Deutschland GmbH und sie schaffen es nicht das Objektiv zu reparieren. Schade.
Dann werde ich mir mal eine andere Boukeh Linse suchen- dann eben Zeiss oder Canon 85mm/1.2
Mal sehen wie schnell die Gutschrift kommt.
Grüsse

Maik Fietko
23.10.2012, 12:41
Wieso wundert mich das nicht ? :D

Olaf_78
23.10.2012, 14:10
Maik, was treibt dich denn immer wieder zu "uns Canonianer", gibt es bei den "andern" keine Sigmakatastrophen um zu lästern? :D
Würde mich echt interessieren wie es mit Sigma bei "euch anderen" so ist.

Matthias Hampe
23.10.2012, 18:23
Bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell Maik aus der Reserve kommt, wenn das Thema Sigma und Fehlfokussierung auf den Tisch des Hauses gebracht wird...

Mein (nicht selektiertes) 50er jedenfalls hat von Anfang an sowohl bei meiner 50D als auch bei meiner 5 D II astrein fokussiert.

Ich würde echt gerne einmal die Quote von zufriedenen Sigma-Usern zu Forennörglern wissen, wobei die Unzufriedenen mein vollstes Mitleid haben. Nichts ist ätzender als eine unsauber fokussierende Linse.

lg Matthias

Olaf_78
23.10.2012, 21:27
Mein erstes 50/1.4 war ne Katastrophe, hatte dann eines im Fachhandel gekauft und das passt an der 5D III und 7D tiptop ohne den Sigmaservice.

l.e.connewitz
24.10.2012, 09:27
Mein erstes 50/1.4 war ne Katastrophe, hatte dann eines im Fachhandel gekauft und das passt an der 5D III und 7D tiptop ohne den Sigmaservice.
Na so was? :eek:

Im Fachhandel gekauft und dann klappt´s auch mit den Sigma-Linsen? ;)
Dabei isses so einfach. Ich mach das schon immer so und kann von daher die Probleme einiger Weniger nicht nachvollziehen. :D
Neben dem hier besprochenen Objektiv habe ich auch das 50/1,4 und zu 7D-Zeiten noch das 30/1,4. Immer top!

Darüber sollten die Unglücklichen vielleicht mal nachdenken und nicht ständig das eine Objektiv mit Fehlfocus vom Online-Händler hin und her schicken.

2odiac
24.10.2012, 10:05
Hab mein 50er von Sigma in der Resterampe geschossen und, oh Wunder, es ging gar nicht! Im Nahbereich FF, der sich nicht mal mit +20 ausgleichen lies, im Bereich 1,5m bis 3m +7, dann im Bereich um 5m TOP AF, im Unendlichen -7... Also Rummel pur!

Das ganze direkt wieder in die Tüte und mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung, aber ohne Kameras ab nach Rödermark!

Hat ne Woch gedauert, bis ich die Linse zurück hatte. Hat zwar immer noch nen leichten FF an der 5Dii +5 (7D +8), den aber konstant und auch keinen Fokusshift! Also von meiner Seite ein dickes Lob an den Service!

Ich finde es zwar auch immer nervig, dass ich bisher ALLE meine Linsen von Drittherstellern direkt einschicken musste, aber dafür hab ich nu endlich ein ordentliches 50er und muss nicht immer auf das L schielen! Zumal meine Filter nu auch alle ohne Adapter passen :D

Maik Fietko
24.10.2012, 10:33
Mein erstes 50/1.4 war ne Katastrophe, hatte dann eines im Fachhandel gekauft und das passt an der 5D III und 7D tiptop ohne den Sigmaservice.


Na so was? :eek:

Im Fachhandel gekauft und dann klappt´s auch mit den Sigma-Linsen? ;)


Sigma testet jedes Objektiv auf Fehlfokus und verschickt die guten an Fachhändler und die schlechten an den Onlinehandel ? Ne, is klar :D
Übrigens hatte ich schon mal Sigma Linsen beim Fachhandel gekauft, was war das Ergebnis ? Fehlfokus :rolleyes: Der Händler sagte mir sogar selbst das es nicht unnormal is das man Sigma Linsen teilweise mehrmals tauschen muss bis man eins hat das passt.



Darüber sollten die Unglücklichen vielleicht mal nachdenken und nicht ständig das eine Objektiv mit Fehlfocus vom Online-Händler hin und her schicken.

Und diejenigen die das "eine Objektiv mit Fehlfocus" an Sigma schicken zum justieren ? Wenn es dann dreimal wieder mit Fehlfocus, wie hier, wieder zurückkommt, was dann ?

Thomas5
24.10.2012, 10:40
Dabei isses so einfach.
Tja, leider ist es vielfach nicht ganz so einfach, weil es einfach keinen Fachhandel gibt! Ich muss zum nächsten Händler, der eine nennenswerte Anzahl von Canon-Linsen auf Lager hat, etwa 30 km fahren. Für Sigma-Objektive wären es schon über 50 km. Ich wohne in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern, am platten Land sieht das noch düsterer aus...

huholzer
24.10.2012, 12:58
Sigma testet jedes Objektiv auf Fehlfokus und verschickt die guten an Fachhändler und die schlechten an den Onlinehandel ? Ne, is klar :D

Sigma testet gar nicht.
Den Test macht der Kunde :D.

Das spart eine menge Geld.
Schließlich haben die wenigsten Kunden ja die Moglichkeit eines Vergleichs/Erfahrung bzw. Test und sind mit einen halbwegs funktionierenden Objektiv zufrieden.

So kommt der Preisunterschied zustande! :rolleyes:

HuH

2odiac
24.10.2012, 13:08
...
So kommt der Preisunterschied zustande! :rolleyes:



Wenn ich für sage und schreibe 302,95 € ein neues 50er EX mit 3 Jahren Garantie bekommen, dann nehm ich pers. gern den Aufwand des Einschickens hin! Die Verpackung dazu liefert der Laden wo ich die Gurke bestellt habe und ja, auf die 302,95 kommen noch mal ca. 6 € Versand hinzu. Also habe ich für ca. 310 € ein 50er, das dem L in Sachen Farben/Kontrasten/Bokeh so gut wie ebenbürtig ist und noch fast 1000 Glocken in der Tasche um mir z.B. ein 135L zu gönnen.

Nervig ist es zwar, aber ich muss damit keine Brötchen verdienen und ein "Ausfall" von ner Woche für den Service kann ich verschmerzen.

l.e.connewitz
24.10.2012, 13:13
Tja, leider ist es vielfach nicht ganz so einfach, weil es einfach keinen Fachhandel gibt! Ich muss zum nächsten Händler, der eine nennenswerte Anzahl von Canon-Linsen auf Lager hat, etwa 30 km fahren. Für Sigma-Objektive wären es schon über 50 km. Ich wohne in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern, am platten Land sieht das noch düsterer aus...
Leipzig hat auch mehr als hunderttausend Einwohner und einen, sicher schon traditionell zu nennenden, reichlich ausgebauten Fotofachhandel. Was macht Ihr denn dort falsch?
Auf dem flachen Land sieht´s sicher etwas trister diesbezüglich aus. Aber einen Tod muss man ja sterben. Die ländliche Idylle und dazu noch den seit dreißig Jahren im Beruf tätigen Fachverkäufer im Laden um die Ecke. Das ist dort ganz sicher selten zu finden.

l.e.connewitz
24.10.2012, 14:01
Sigma testet jedes Objektiv auf Fehlfokus und verschickt die guten an Fachhändler und die schlechten an den Onlinehandel ? Ne, is klar :D
Hast Du mal drüber nachgedacht, was mit den Rückläufern im Online-Handel passiert? Die gehen natürlich alle retour zum Sigma-Service und erst dann wieder zum neuen Kunden. Ja, klar. :rolleyes:
Es wird wohl eher so sein, das die Teile zwischen den Kunden rotieren, bis sie mal irgendwann irgendwo hängen bleiben. Ist also gut möglich, das Du da mal dreizehn dejustierte Objektive der Reihe nach durchtesten und dann weiter schicken darfst, ehe das Glücksrad mal ´n vernünftiges ausspuckt.
Ich ziehe den Fachhandel vor und habe, wie schon geschrieben nie schlechte Erfahrungen gemacht undso soll´s auch bleiben.

Übrigens hatte ich schon mal Sigma Linsen beim Fachhandel gekauft, was war das Ergebnis ? Fehlfokus :rolleyes: Der Händler sagte mir sogar selbst das es nicht unnormal is das man Sigma Linsen teilweise mehrmals tauschen muss bis man eins hat das passt.Was habt ihr denn da für Leut´s hinter den Ladentischen? Ich hab da, nach etwas mehr als dreißig Jahren, ganz andere Erfahrungen.

Und diejenigen die das "eine Objektiv mit Fehlfocus" an Sigma schicken zum justieren ? Wenn es dann dreimal wieder mit Fehlfocus, wie hier, wieder zurückkommt, was dann ?Kauf doch einfach mal richtig. Dann brauchst Du Dich auch nie wieder aufregen, weder hier, noch beim großen Fluß, oder beim Sigma-Service, denn den brauchst Du dann einfach nicht. :p
Das spart Zeit, Geld und Nerven. Versuch´s mal. ;)

Maik Fietko
24.10.2012, 14:14
Ich ziehe den Fachhandel vor und habe, wie schon geschrieben nie schlechte Erfahrungen gemacht undso soll´s auch bleiben.
Was habt ihr denn da für Leut´s hinter den Ladentischen? Ich hab da, nach etwas mehr als dreißig Jahren, ganz andere Erfahrungen.
Kauf doch einfach mal richtig. Dann brauchst Du Dich auch nie wieder aufregen, weder hier, noch beim großen Fluß, oder beim Sigma-Service, denn den brauchst Du dann einfach nicht. :p
Das spart Zeit, Geld und Nerven. Versuch´s mal. ;)

Lies nochmal meinen Beitrag #17 :rolleyes:

l.e.connewitz
24.10.2012, 14:39
Lies nochmal meinen Beitrag #17 :rolleyes:
Hab ich ... ;)
Es ändert nichts daran, das Du ein Pechvogel sein musst und ich eben nicht. :)

huholzer
24.10.2012, 16:37
Wenn ich für sage und schreibe 302,95 € ein neues 50er EX mit 3 Jahren Garantie bekommen, dann nehm ich pers. gern den Aufwand des Einschickens hin! Die Verpackung dazu liefert der Laden wo ich die Gurke bestellt habe und ja, auf die 302,95 kommen noch mal ca. 6 € Versand hinzu. Also habe ich für ca. 310 € ein 50er, das dem L in Sachen Farben/Kontrasten/Bokeh so gut wie ebenbürtig ist und noch fast 1000 Glocken in der Tasche um mir z.B. ein 135L zu gönnen.

Nervig ist es zwar, aber ich muss damit keine Brötchen verdienen und ein "Ausfall" von ner Woche für den Service kann ich verschmerzen.

Juhu, endlich einer der es kapiert hat. :)

Billig geht halt in den meisten Fällen nur mit etwas eigenem Zeitaufwand.

Wer das nicht möchte muss dafür bezahlen.
Und das ist auch richtig so, schließlich wollen wir alle gerecht entlohnt werden.

Das 85 hat einen Preisunterschied von 1200 € zum 1.2 L von Canon und die Leute jamemrn trotzdem, dass Sie dafür einen Mehraufwand in Kauf nehmen müssen!

Dividiert man die Ersparnis und effektive Zeit,
wird wohl kaum einer so einen Netto-Stundensatz bekommen.
Und wenn doch greift er eh zum L.

HuH

ehemaliger Benutzer
24.10.2012, 17:28
Leipzig hat ... einen ... reichlich ausgebauten Fotofachhandel.
Für mich als Neu-Connewitzerin, die davon noch rein gar nichts mitbekommen hat, ist das sehr erfreulich, zu hören.
In Dresden gibt es ja wenigstens ein ernstzunehmendes Fotofachgeschäft (Wolf). In Leipzig ist mir noch am ehesten das Fotohaus Klinger aufgefallen, das einer unteren Kleinstadt vielleicht ganz gut anstehen würde. Als "reichlich ausgebauten Fotofachhandel" kann man das aber nun beim besten Willen nicht bezeichnen.

Welches sind denn die mir bisher entgangenen tollen Fotofachhändler in Leipzig?

Qingwei Chen
24.10.2012, 19:00
Hallo,

ich habe aus Sparsamkeit im März 2012 das Sigma 85 mm gekauft. Wie heißt es so schön- einen solchen Kauf bereut man, da man meist 2. Mal kauft. Das Objekt zieht auf dem AF nicht scharf, d.h der Autofocus zappelt rum, als ob er Rock´n Roll tanzen wolle. Das Objektiv habe wir an 6 Kamera´s getestet- 2 x Canon 5D MK II, Canon 5D MK III, 2x Canon 7 D und Canon 50D. Überall das selbe Ergebnis. Das Objektiv war nun 2. Mal bei Sigma zur Reparatur, aber keine Chance- die kriegen den Fehler nicht gefixt. Sigma Hotline ist super bemüht und rührseelig, aber soetwas kenne ich einfach nicht. Nun heißt wohl der nächste Schritt Wandlung.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Sigma Service ?

Gruß
Oli :confused:

mein sigma 85/1,4 funktioniert sowohl mit meiner 1d iv, als auch mit 5d mark ii, mark iii. ich habe damit kunstturnen fotografiert. sehr schnell. bin ganz zufrieden.

lg qingwei

springo65
25.10.2012, 08:04
Hallo, nur zum Verständnis. Ich habe das Objektiv beim authorisierten Sigma-Händler vor Ort gekauft. Mit der Kamera zum Justieren zu Sigma geschickt und 3 Mal AF defekt. Kenne ich nicht von meinen anderen Linsen, die Canon, Zeiss oder Schneider-Kreuznach heißen. Wir haben alle am Wochende über diese wunderbare Sigma Linse gelacht und da waren internationale Preisträger des guten Bilder dabei.
Gruß
Oli

l.e.connewitz
25.10.2012, 09:07
Für mich als Neu-Connewitzerin, die davon noch rein gar nichts mitbekommen hat, ist das sehr erfreulich, zu hören.
In Dresden gibt es ja wenigstens ein ernstzunehmendes Fotofachgeschäft (Wolf). In Leipzig ist mir noch am ehesten das Fotohaus Klinger aufgefallen, das einer unteren Kleinstadt vielleicht ganz gut anstehen würde. Als "reichlich ausgebauten Fotofachhandel" kann man das aber nun beim besten Willen nicht bezeichnen.

Welches sind denn die mir bisher entgangenen tollen Fotofachhändler in Leipzig?
Nun, Leipzig als untere Kleinstadt zu bezeichnen macht vielleicht aus Dresdner Sicht Sinn. Ihr habt halt ´n Problem mit uns. Aber das jetzt hier auszuwalzen führt in´s OT.
Die Geschäfte wirst Du sicher noch entdecken, wenn Du Dich etwas eingelebt hast und die Uni Dir Zeit zum Bummel durch die Gemeinde lässt.
Viel Spaß und Erfolg in L.E.

Hallo, nur zum Verständnis. Ich habe das Objektiv beim authorisierten Sigma-Händler vor Ort gekauft. Mit der Kamera zum Justieren zu Sigma geschickt und 3 Mal AF defekt. Kenne ich nicht von meinen anderen Linsen, die Canon, Zeiss oder Schneider-Kreuznach heißen. Wir haben alle am Wochende über diese wunderbare Sigma Linse gelacht und da waren internationale Preisträger des guten Bilder dabei.
Gruß
Oli
Na dann lach mal ruhig weiter.

Was sind denn internationale Preisträger des guten Bildes?
Da muss ich nun wieder lachen.

2odiac
25.10.2012, 09:21
... Ich habe das Objektiv beim authorisierten Sigma-Händler vor Ort gekauft. Mit der Kamera zum Justieren zu Sigma geschickt ...

Wenn du schon die Möglichkeit hast, vor Ort zu kaufen, warum schnallst du die Linse nicht vor die Kamera und schaust ob alles passt?


... und 3 Mal AF defekt. Kenne ich nicht von meinen anderen Linsen, die Canon, Zeiss oder Schneider-Kreuznach heißen. ...

hmm, ich dachte immer Zeiss und Schneider-Kreuznach bauen nur MF? Das da dann ein AF-Modul nicht den Geist aufgeben kann ist nicht wirklich verwunderlich...

Thomas5
25.10.2012, 10:40
Leipzig hat auch mehr als hunderttausend Einwohner und einen, sicher schon traditionell zu nennenden, reichlich ausgebauten Fotofachhandel. Was macht Ihr denn dort falsch?
Das musst du die Fachhändler fragen, nicht mich!

ehemaliger Benutzer
25.10.2012, 10:53
Nun, Leipzig als untere Kleinstadt zu bezeichnen macht vielleicht aus Dresdner Sicht Sinn. Ihr habt halt ´n Problem mit uns.
Nicht ich habe ein Problem mit "euch", sondern Du verstehst meine (einfachen) Aussagen nicht. Ich habe Leipzig nicht als untere Kleinstadt bezeichnet. Ich schrieb, Foto Klinger würde zu einer unteren Kleinstadt passen und damit eben nicht zu Leipzig und schon gar nicht zu einem "reichlich ausgebauten Fotofachhandel".

Den inhaltsleeren Rest Deiner Antwort hatte ich erwartet. Erst große Sprüche klopfen und auf konkrete Nachfrage die Antwort schuldig bleiben.
An der Uni war ich übrigens zuletzt 1985, allerdings nicht an der Leipziger.

ehemaliger Benutzer
25.10.2012, 11:26
Mit der Kamera zum Justieren zu Sigma geschickt und 3 Mal AF defekt. Kenne ich nicht von meinen anderen Linsen, die Canon, Zeiss oder Schneider-Kreuznach heißen. ...

3 Mal AF Defekt kenne ich. Objektiv war kein halbes Jahr alt und mehrfach im Service bis dann die komplette AF Einheit getauscht wurde und erst danach hatte ich Ruhe. Ups, war ein 85L 1.2 II. :D Und da dort immer die kpl. USM-Einheit getauscht wird, möchte ich die nicht ausserhalb der Garantiezeit bezahlen müssen.
Und das manuelle Optiken keine AF Probleme an deinem Canon Gehäuse machen ist jetzt nicht sonderlich verwunderbar.
Dafür bieten einige manuelle Zeiss schon mal extreme Probleme mit Fokusshift. Wobei Zeiss eines davon dann sogar entweder auf Offenblende oder 2.8 justiert, damit der Nutzer in seinem bevorzugten Blendenbereich arbeiten kann.

Bei anderen Objektiven wie dem 85er Planar muss man halt mit dem Focusshift leben.


..hmm, ich dachte immer Zeiss und Schneider-Kreuznach bauen nur MF? ......
Schneider-Kreuznach hat keine, Zeiss aber wohl welche mit AF im Programm. Nämlich die mit Sony Bajonett.

Ein ganz grosses Schmankerl.
http://www.photozone.de/sonyalphaff/500-zeiss_135_18ff

Hier die Produktlinie.
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-objektive/fotografieren/sony-alpha-lenses/planart1485za.html

Und sobald Objektive einen AF haben, findet man auch mal Berichte über Fehlfokussierungen; auch wenn da Zeiss drauf steht.

Was man bei Sigma beachten muss, ist einfach die Tatsache, dass sie die mitgeschickte Kamera nicht justieren. Passt das dann bei Sigma innerhalb der Vorgaben justierte Objektiv noch immer nicht an der Kamera, dann geben die auf. Meines Wissens dejustieren die ihre Objektive nicht so weit, dass die Fehler seitens der Kamera gänzlich ausgleichen.
Da kann/sollte man die eigene Kamera auch mal an anderen offenblendigen Objektiven testen und den Schuldigen finden.
Und die Thematik lässt mich auch immer von Sigma abschwenken bzw. nur dann in Erwägung ziehen, wenn der Kamerahersteller nichts vergleichbares hat, weil ich keine Lust darauf habe, Kamera und Objektiv bei zwei unterschiedlichen Anlaufstellen justieren zulassen und keine von beiden sich ( verständlicherweise ) verantwortlich für den anderen fühlt.

l.e.connewitz
25.10.2012, 12:19
Nicht ich habe ein Problem mit "euch", sondern Du verstehst meine (einfachen) Aussagen nicht. Ich habe Leipzig nicht als untere Kleinstadt bezeichnet. Ich schrieb, Foto Klinger würde zu einer unteren Kleinstadt passen und damit eben nicht zu Leipzig und schon gar nicht zu einem "reichlich ausgebauten Fotofachhandel".

Den inhaltsleeren Rest Deiner Antwort hatte ich erwartet. Erst große Sprüche klopfen und auf konkrete Nachfrage die Antwort schuldig bleiben.
An der Uni war ich übrigens zuletzt 1985, allerdings nicht an der Leipziger.
Jepp! da isse wieder!
Adele!
Und dann noch persönlich werden. Absolut erwart- und vorhersehbar. Schade eigentlich, denn ein Forum sollte doch eher hilfreich statt pöpelig sein.
Ich will hier keine Liste der Fotofachhändler in Leipzig veröffentlichen, weil das
a) OT wäre und Du Dich
b) gern selbst bemühen kannst.
Warum soll ich Dir die Arbeit abnehmen und für Dich Alternativen zu Klinger finden? Zahlst Du mir den Aufwand?
Kleiner Tip, in Connewitz brauchst Du nicht suchen, da gibt es wirklich nichts.

Zurück zum Thema.
Ich kann nur noch mal wiederholen, das ich mir ein derartiges Objektiv neu, da es eben den seriösen Händler vor Ort gibt, niemals im Netz kaufen würde und von daher auch nie Probleme mit Sigma-, Tamron- und Canon-Objektiven hatte oder habe.

2odiac
25.10.2012, 12:33
...
Schneider-Kreuznach hat keine, Zeiss aber wohl welche mit AF im Programm. Nämlich die mit Sony Bajonett.

...

Naja, da wir hier im Canon-Technik-Bereich sind, habe ich über diese Produkte großzügig hinweg gesehen.

Und egal ob da Zeiss, Schneider, Canon, Sigma oder sonst was drauf steht. Probleme wie Fokusshift und Fehlfokus gibt´s überall. Das 50L von Canon funktioniert angeblich nur mit dem mittleren Sensor sauber, alles andere trifft bei Offenblende nicht, das 50 1.4 hat schon mal nen Fokusshift, das nächste hat ... usw.

Fakt ist für mich folgender: Ich habe nocht nicht ein Canon-Objektiv einschicken müssen, weil irgend etwas nicht so lief wie ich mir das vorstelle. Von den Drittherstellern ist bisher jedes zum Service geschickt worden (2 Tamrons, 2 Sigmas), die nach dem Service aber auch entsprechend gut waren/sind. Das sind aber nunmal 2 100%-Quoten in entgegengesetzte Richtungen. So you get what you pay for!

ehemaliger Benutzer
25.10.2012, 17:47
Jepp! da isse wieder!
Adele!
Und dann noch persönlich werden. Absolut erwart- und vorhersehbar. Schade eigentlich, denn ein Forum sollte doch eher hilfreich statt pöpelig sein.

Wenn hier einer pöbelt und persönlich wird, bist Du es. Du hast es offensichtlich auch nötig.

Du hast hier die Behauptung aufgestellt, Leipzig weise einen "reichlich ausgebauten Fotofachhandel" auf. Mir ist davon nichts bekannt und ich habe Dich deshalb gebeten, Deine Behauptung mit Beispielen zu belegen.
Als Antwort behauptest Du unsinnigerweise, ich hätte Leipzig als "untere Kleinstadt" bezeichnet, ich hätte ein Problem mit "euch" (wer auch immer das sein soll) und fantasierst irgend etwas von Uni usw. zusammen.
Du hättest auch gleich schreiben können, dass Du Deine Behauptung nicht belegen kannst oder bestenfalls nicht belegen willst.

Dass Du meinen Satz mit der "unteren Kleinstadt" nicht verstehen kannst, werfe ich Dir nicht vor. Dafür habe ich Mitgefühl. Warum Du aber als Antwort auf meine Frage haltlose Hirngespinste zu meiner Person ("wenn Du Dich etwas eingelebt hast und die Uni Dir Zeit zum Bummel durch die Gemeinde lässt.") von Dir gibst, nenne ich Pöbelei.

Aber lass gut sein. Ich gestehe meine Mitschuld insofern ein, dass ich die Frage nur gestellt hatte, weil ich mir sicher war, dass Du keine substantielle Antwort geben können wirst.

Tango
26.10.2012, 00:14
An der Uni war ich übrigens zuletzt 1985, allerdings nicht an der Leipziger.
Am Tag der offenen Tür lassen sie aber auch jeden rein. :rolleyes:

oinle
26.10.2012, 00:37
Für mich als Neu-Connewitzerin, die davon noch rein gar nichts mitbekommen hat, ist das sehr erfreulich, zu hören.
In Dresden gibt es ja wenigstens ein ernstzunehmendes Fotofachgeschäft (Wolf). In Leipzig ist mir noch am ehesten das Fotohaus Klinger aufgefallen, das einer unteren Kleinstadt vielleicht ganz gut anstehen würde. Als "reichlich ausgebauten Fotofachhandel" kann man das aber nun beim besten Willen nicht bezeichnen.

Welches sind denn die mir bisher entgangenen tollen Fotofachhändler in Leipzig?

Sehe ich genauso. Der Fotofachhandel in Leipzig ist bildlich doch eher Wüste.

oinle
26.10.2012, 00:52
Am Tag der offenen Tür lassen sie aber auch jeden rein. :rolleyes:
Ganz abgesehen von dieser völlig überflüssigen Bemerkung, die einer Beleidigung gleich kommt, hier eine kleine Nachhilfe in Deutsch. Wenn ich mich am Tag der offenen Tür und nur dann in einer Uni aufhalte, bin ich in einer UNI gewesen. An einer UNI zu sein bedeutet eine längere Verweildauer zum Zwecke des Studiums oder der Arbeit.

romme9
26.10.2012, 01:17
Objektive mit Fehlfokus in meinem Besitz bislang zwei.

70-200mm L IS II: Backfokus -> eingeschickt, 10 Tage gewartet, Fehler beseitigt, fertig.
Sigma 85mm 1,4er: Frontfokus -> eingeschickt, 12 Tage gewartet, Fehler beseitigt, fertig.

Spielstand: 1:1

OK die Quote ist entscheidend und das Sigma ist das einzige Fremdobjektiv bei meinen Linsen aber der Aufwand war gering und es hat mich im Vergleich zum Vorgänger bei mir (Canon 85mm 1,8er) sowohl in der Abbildungsleistung als auch im Bokeh mächtig überzeugt und das Preis-/ Leistungsverhältnis (habe das Sigma hier für 570,-€ erstanden) ist für meinen Geschmack besser als beim 1,2er. Allerdings wenn mir einer das dicke Canon-Glas schenken würde, wäre ich geneigt es anzunehmen ;-), denn dass das die bessere Linse ist muss mir keiner erklären. Habe sie einmal mit tränenfeuchten Augen wieder von meiner Kamera schrauben dürfen ;-( und das Bokeh ist soooo smooth. Nur der AF ist langsamer als beim Sigma aber das fällt bei Portraitaufnahmen eher weniger ins Gewicht.

huholzer
26.10.2012, 02:58
Allerdings wenn mir einer das dicke Canon-Glas schenken würde, wäre ich geneigt es anzunehmen ;-)

Ist ja bald Weihnachten ;-)


Nur der AF ist langsamer als beim Sigma aber das fällt bei Portraitaufnahmen eher weniger ins Gewicht.

So langsam ist der nicht.
Er hat nur einen verdammt langen Weg von Nah bis Unendlich.
Beim EF 85 1.8 hat man nur ein 1/4 des Weges am Schärfering.
Das Sigma liegt dazwischen.

Somit eigentlich kein fairer Verglich,
denn in der Praxis springt man selten dauerhaft so hin un her.

Dafür kann am 85 1.2 manuel schön fein justieren,
trotz der leider fehlenden direkten Übersetzung.

HuH

l.e.connewitz
26.10.2012, 09:07
Wenn hier einer pöbelt und persönlich wird, bist Du es. Du hast es offensichtlich auch nötig.

Du hast hier die Behauptung aufgestellt, Leipzig weise einen "reichlich ausgebauten Fotofachhandel" auf. Mir ist davon nichts bekannt und ich habe Dich deshalb gebeten, Deine Behauptung mit Beispielen zu belegen.
Als Antwort behauptest Du unsinnigerweise, ich hätte Leipzig als "untere Kleinstadt" bezeichnet, ich hätte ein Problem mit "euch" (wer auch immer das sein soll) und fantasierst irgend etwas von Uni usw. zusammen.
Du hättest auch gleich schreiben können, dass Du Deine Behauptung nicht belegen kannst oder bestenfalls nicht belegen willst.

Dass Du meinen Satz mit der "unteren Kleinstadt" nicht verstehen kannst, werfe ich Dir nicht vor. Dafür habe ich Mitgefühl. Warum Du aber als Antwort auf meine Frage haltlose Hirngespinste zu meiner Person ("wenn Du Dich etwas eingelebt hast und die Uni Dir Zeit zum Bummel durch die Gemeinde lässt.") von Dir gibst, nenne ich Pöbelei.

Aber lass gut sein. Ich gestehe meine Mitschuld insofern ein, dass ich die Frage nur gestellt hatte, weil ich mir sicher war, dass Du keine substantielle Antwort geben können wirst.
Hast Du statt Pöpeleien auch was Substantielles zum Thema bezutragen? Wie´s aussieht nicht. Wer ist jetzt überrascht? Ich jedenfall nicht.
Deine Art hier zu keifen erinnert mich an das frustierte ältere Fräulein, dem auffällt, das es nicht mehr gesehen wird, vielleicht auch nie gesehen wurde und nun sauer auf die Welt ist. Peinlich.
Aber nur für Dich.

Zurück zum Thema.
Das Sigma ist um Einiges schneller als sein L-Pendant und das kann auch in der Protraitfotografie ein Kriterium sein, welches wichtig ist. Bei mir war es so und ich hab das L gegen das Sigma getauscht. Da die Abbildungsfehler beider Gläser nahezu identisch sind und der Unterschied im Bokel eher gering, war´s kein wirklicher Verlust.
Nun sind beide Gläser weg und ich in diesem von ´ner Frustrierten geenterten Thread auch.

Ciao

ehemaliger Benutzer
26.10.2012, 09:32
Soviel zum Persönlichwerden.

Tango
26.10.2012, 09:38
An einer UNI zu sein bedeutet eine längere Verweildauer zum Zwecke des Studiums oder der Arbeit.
Sorry, aber das können wir bei der Person wohl ausschliessen! ;)

2odiac
26.10.2012, 12:00
Sorry, aber das können wir bei der Person wohl ausschliessen! ;)

Was reitet dich eigentlich hier Leute persönlich anzugreifen/zu beleidigen, ohne jeglichen Beitrag zum Thema oder auch nur annähernd in einem konkreten Disput mit selbiger Person zu sein? Anhand von Posts in einem Forum, wo selten Wert auf Interpunktion geschweige denn auf Groß-/Kleinschreibung gelegt wird, auf den akademischen Grad eines Teilnehmers zu schließen, bzw. ihm diesen ab zu erkennen ist unterste Schublade!

Sebel
26.10.2012, 12:04
Ich möchte hier mal an Punkt 2 der Regeln im Dforum erinnern:

2. Ein ehrlicher, höflicher und konstruktiver Umgang untereinander im Forum ist absolute Bedingung und Grundlage zur Wahrung eines würdigen Niveaus. Es wird nicht toleriert, wenn Sie andere Mitglieder beschimpfen, beleidigen oder verunglimpfen. Selbst auf einen vermeintlich beleidigenden Beitrag sollten Sie nicht ungehalten reagieren. Vielleicht haben Sie ja selbst etwas falsch gemacht oder nur falsch verstanden. Ebenso werden keine überzogenen Selbstdarstellungen oder Eigenwerbung geduldet. Wer wiederholt gegen Forumregeln verstößt oder immer wieder Unruhe stiftet, wird vom Administrator vom Forum ausgeschlossen.

Haltet Euch bitte daran!

springo65
31.10.2012, 08:59
[QUOTE=2odiac;1901912]Wenn du schon die Möglichkeit hast, vor Ort zu kaufen, warum schnallst du die Linse nicht vor die Kamera und schaust ob alles passt?


Hallo die Linse funktionierte anfangs tadellos, bis der AF nach gut 2 Monaten anfing zu spinnen und dann 3x zu Sigma ging. Grüsse

2odiac
31.10.2012, 10:06
Ok, das wurde mir aus deinem Post nicht so klar... Aber ein Defekt kann doch immer und überall mal auftreten, oder?

Maik Fietko
31.10.2012, 10:20
Ok, das wurde mir aus deinem Post nicht so klar... Aber ein Defekt kann doch immer und überall mal auftreten, oder?

Klar kann das überall passieren, aber das der Service das dreimal nicht hinbekommt darf nicht passieren.
Erinnert mich an den armen Typen aus dem blauen Forum der sein Sigma 1,4/50 insgesamt 10mal beim Sigma Service hatte zum Fokus justieren, dabei wurde die Linse sogar mehrmals getauscht, ohne Erfolg.

2odiac
31.10.2012, 11:52
"Darf nicht passieren" liest man aber leider viel zu häufig. Sobald es bei Garantieleistungen darum geht, nicht nur Parameter zu ändern, sondern ggf. defekte Teile zu tauschen versuchen erst mal alle ohne diesen Tausch auszukommen, da wird lieber erst mal an anderer Stelle versucht zu flicken. Ob es nun beim AF-Motor, beim Auto-Motor oder sonst wo ist, kaum ein/kein Hersteller fängt damit an großräumig Teile zu ersetzen in der Hoffnung, damit den technischen Defekt erwischt zu haben.

Wobei der Typ aus dem blauen Forum mit Sicherheit eher Einzelfall denn Regelfall ist. Bei mir hat es genau ne Woche gedauert die Linse zu justieren und genau einen Anlauf...

DB-Fotografie
02.11.2012, 22:28
Wie sieht es denn mit Streuungen in der optischen Leistung aus?

Ist da was über Schärfeunterschiede und CAs bekannt?

vsw
03.11.2012, 11:06
Wie sieht es denn mit Streuungen in der optischen Leistung aus?

Ist da was über Schärfeunterschiede und CAs bekannt?

Hallo,

jeder hat wohl mit Sigma und den "Streuungen" seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Da ich keine Lust habe ein neues Objektiv samt Kamera zu Sigma Service zu schicken, habe ich mir zu "Nikon Zeiten" solche Objektive immer beim Goßen
Fluss gekauft und in Ruhe getestet. Die Ausfallquote lag bei ca. 25 %.
Wenn´s aber gepasst hat, dann war(en) das Glas (die Gläser) perfekt.


Beste Grüße