PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 16-35 I gegen II



PSNet
02.10.2012, 12:02
Ich plane in Bälde die Anschaffung einer EOS 5D Mark III und passend hierzu das Weitwinkelzoom EF 2,8/16-35 L USM, nur bin ich aktuell unschlüssig, ob sich die Anschaffung der IIer-Version lohnt oder ob ich lieber auf die (gebraucht) preisgünstigere Ier-Version zurückgreife.
Ist die IIer-Version soviel besser, dass sich die Mehrkosten lohnen würden? Wo liegen die Schwächen/Stärken der Ier und wo die Schwächen/Stärken der IIer-Version? Wie sind diese jeweils ausgeprägt?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Ier-Version hatte und auf die IIer umgestiegen ist und mir so nützliche Tipps geben kann.

hjreggel
02.10.2012, 14:55
Ich weiß jetzt nicht, wo die Gebrauchtpreise liegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das finanziell lohnen sollte. Das 16-35 II ist ja eines der letzten IIer, die ohne deftigen Preisaufschlag auf den Markt gekommen ist.

Das 16-35 I ist besser als Nichts, und zumindest bei 20-24mm besser als das Sigma 12-24 I, aber wirklich nicht der Knaller.

PSNet
02.10.2012, 15:47
Also sollte ich eher zur IIer-Version greifen, ja?

hjreggel
02.10.2012, 17:45
Also sollte ich eher zur IIer-Version greifen, ja?

Ich habe das IIer nicht, nur darüber gelesen. Aus meiner Sicht, und sofern die Finanzen kein Hinderungsgrund sind, nur das IIer.

Hobbo
02.10.2012, 18:18
Also sollte ich eher zur IIer-Version greifen, ja?

Ja, auf jeden Fall.

Ich hatte das Ier, fand es von der Schärfe her unbrauchbar, bin zum 17-40 gewechselt, das war nen Tick besser, aber nicht wirklich gut.

Das 16-35 2,8 II ist ab Blende 3,5 scharf und gut zu gebrauchen.

VG

Hobbo

PSNet
02.10.2012, 19:05
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Also werde ich mich beizeiten nach einem IIer umsehen. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange :D

ehemaliger Benutzer
05.10.2012, 10:30
Was spricht für das 16-35 Mk I? Das 77mm Filtergewinde.

Was spricht für das 16-35 Mk II? Die etwas bessere Bildqualität.

PSNet
05.10.2012, 11:12
Da ich bereits für meine beiden 7D ein UWW mit 82er Filtergewinde habe, sind entsprechende Filter vorhanden. Bildqualität geht selbstverständlich vor.

WJaekel
06.10.2012, 19:31
Ich habe das 16-35 I und mehrmals das 16-35 II dagegen getestet. Für mich rechtfertigt v II jedenfalls bislang keinen Umstieg. Der qualitative Unterschied zu meinem Zoom ist mir zu gering - der Kontrast der VII ist ein wenig besser, in der Schärfeleistung habe ich kaum eine Verbesserung feststellen können - vielleicht habe ich ja ein gutes Exemplar erwischt. Es ist allerdings vom CPS justiert .

Wolfgang

Dieter B.
06.10.2012, 22:23
Ich habe das 16-35 I und mehrmals das 16-35 II dagegen getestet. Für mich rechtfertigt v II jedenfalls bislang keinen Umstieg. Der qualitative Unterschied zu meinem Zoom ist mir zu gering - der Kontrast der VII ist ein wenig besser, in der Schärfeleistung habe ich kaum eine Verbesserung feststellen können - vielleicht habe ich ja ein gutes Exemplar erwischt. Es ist allerdings vom CPS justiert .

Wolfgang

In etwa die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hinsichtlich der Schärfeleistung ist allerdings bis Blende 5.6 die IIer Version besser, im Zentrum konnte ich keine Unterschiede erkennen.

Christian93
07.10.2012, 17:03
In etwa die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hinsichtlich der Schärfeleistung ist allerdings bis Blende 5.6 die IIer Version besser, im Zentrum konnte ich keine Unterschiede erkennen.

Ich finde zudem, dass die Lensflares deutlich weniger sind! Also bei Gegenlicht nicht nur weniger Blendenflecke, sondern auch höherer Kontrast.

f2.0
07.10.2012, 20:29
Das II war bei mir im direkten Vergleich zum I eindeutig schärfer/detailreicher. Klar könnte sich Canon nach wie vor mehr Mühe geben in der Produktion dieser Linse, damit die Randbereiche besser wären, aber eben ...

PSNet
09.10.2012, 08:11
Also ich denke, die Entscheidung steht fest: Es wird die IIer Version werden, wenn ich die 5D Mark III habe. Immer schön eins nach dem anderen ;)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihen Statements und Tipps geholfen haben!

Poseidon
09.10.2012, 17:57
Hi,
als Besitzer eines 16-35 L II bringe ich das ganze geschreibe hier mal auf einen Nenner.............;)

Du wirst nach dem Kauf der ersten Version die ganze Zeit an dem Teil zweifeln,
und dich ärgern nicht die Version L II gekauft zu haben.

Du zweifelst ja jetzt schon !!!!

Und wenn der Schmerz über die ausgegebnen Euronen nachlässt,
wird das Ganze so schlimm werden, das dich das Nachts nicht mehr ruhen lässt.

Also ein Rat von mir, nimm gleich das Neue, wenn Du ein gutes davon erwischt, geht auch Blende 2,8 bei den meißten Motiven.

Gruß
Horst

PSNet
09.10.2012, 18:47
Ähm, ich hab doch schon geschrieben, dass ich die IIer nehme. Nicht gelesen?

Poseidon
10.10.2012, 12:45
Hi,
übersehen, ich habe gerade die Einstellung der Ansicht geändert,
so sollte es nicht wieder vorkonnen.
Gruß
Horst

PSNet
11.10.2012, 10:06
Kein Problem. War nur etwas verwundert ;)