PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS - Fokusierring rattert



de_tom
03.10.2012, 11:49
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, dass der Fokusierring zum manuellen Scharfstellen "rattert", wenn man ihn im AF-Modus mit der Hand dreht. Im MF-Modus ist alles - wie zu erwarten - in Ordnung. Das ratternde Geräusch klingt ziemlich "ungesund" und man spürt auch einen geringen Widerstand. Ist das Geräusch beim manuellen Drehen im AF-Modus normal? Kann das Objektiv dadurch evtl. Schaden nehmen? (bei meinen anderen beiden Canon-Objektiven ist das Phänomen nicht gegeben).

Natürlich möchte ich im AF-Modus nicht manuell fokussieren. Ich frage nur deshalb, weil man beim Zoomen im AF-Modus durchaus aus Versehen auch mal an den Fokusierring des Objektivs geraten kann.

LG
Tom

hans_g
03.10.2012, 13:26
...Nun habe ich festgestellt, dass der Fokusierring zum manuellen Scharfstellen "rattert", wenn man ihn im AF-Modus mit der Hand dreht. Im MF-Modus ist alles - wie zu erwarten - in Ordnung. Das ratternde Geräusch klingt ziemlich "ungesund" und man spürt auch einen geringen Widerstand. Ist das Geräusch beim manuellen Drehen im AF-Modus normal? Kann das Objektiv dadurch evtl. Schaden nehmen? (bei meinen anderen beiden Canon-Objektiven ist das Phänomen nicht gegeben).

Hallo Tom,

zwar besitze ich dieses Objektiv nicht, aber das EF-S 18-135mm wird über einen Micromotor scharf gestellt. Das heißt, Objektive dieser Bauart dürfen ausschließlich im MF-Modus manuell scharf gestellt werden. Alles andere ist sehr ungesund.
Manuelles Scharfstellen trotz AF-Modus vertragen nur die USM Objektive und da auch nicht alle. Dies sollte aber auch im entsprechenden Handbuch zum Objektiv stehen.

de_tom
05.10.2012, 13:09
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Micromotor ist schon klar. Das ist ja bei meinen beiden anderen Objektiven (Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS II und Canon EF-S 55-250 f/4-5.6 IS II) ebenso. Aber - wie gesagt - tritt dieses "Rattern" nur beim Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS auf.

Mich wundert nur, dass man das Objektiv u.U. quasi beschädigen kann, indem man aus Versehen im AF-Modus am Fokusierring dreht... Deshalb meine Frage, ob das "Rattern" normal ist. Ein richtiges Handbuch zum diesem Objektiv existiert leider nicht.

Gruß
Tom