PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufteinschlüsse im TS-E 24 3.5 I ?



dreem
10.10.2012, 02:34
Guten Morgen!

Hab ein gebrauchtes Canon TS-E 24 3.5 I angeboten bekommen. Beim durchschauen und vorher drauf aufmerksam machen, sieht man im Inneren sowas wie Wassertropfen oder auch Lufteinschlüsse. Keine Ahnung wie das genau aussieht.

Bild -> http://s7.directupload.net/file/d/3039/xlwm34bo_jpg.htm

Meint Ihr das da noch Canon was macht oder gibts keine Ersatzteile mehr? Oder übersteigt die Reparatur eher den Anschaffungswert? Denke das da schon ein Glaselement ausgetauscht werden muss, wenn das überhaupt reicht.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören / lesen.

Gruß
Joe

kratti
10.10.2012, 08:49
Hallo,

lass den Verkäufer doch das Objektiv reparieren, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Das sind sicher keine Lufteinschlüsse, sieht für mich eher wie Wassertropfen (Salzwasser? Sonst würden sie ja austrocknen) oder Pilzbefall aus.

Etwas selbstwerbung: Ich hätte gerade ein TS-E 24 zu verkaufen, ohne Probleme mit Optik, Mechanik oder Elektronik!

Grüsse

kratti

Artefakt
10.10.2012, 09:37
Ja, das sieht in der Tat nicht gut aus! Mein Vorredner hat den Nagel auf den Kopf getroffen - massive Feuchtigkeit und/oder Pilzbefall!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Poseidon
10.10.2012, 13:42
Hi,
da löst sich wohl die Verkittung eines opt. Elements,
Ursache kann da auch unsachgemäße Lagerung, bzw.
zu große Hitze gewesen sein.
Die Rep. düfte den Zeitwert übersteigen.
Gruß
Horst

Günter F.
10.10.2012, 22:41
Hallo,

Hatte etwas derartiges, bei einem 70-200, auch schon einmal. Hatte anfangs die Befürchtung "Glaspilz", was sich aber nicht bewahrheitet hat. War damals im recht warmen Sündwesteuropa unterwegs. Für mich ist allerdings nicht nachvollziehbar, das Linsen mit dem roten Ring die dortigen Bedingungen nicht aushalten! Habe dann die Betroffene Linsengruppe austauschen lassen.

Gruß
Günter

dreem
11.10.2012, 00:45
@Günter: Was hatte dich das eigentlich gekostet? Also so rein Informativ für mich.

@All: Danke für Eure Antworten. Hatte derartiges noch nie gesehen...werde aber wohl eher mir die Version II holen. :)