PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitale ausbelichtungen



JAWS
01.06.2003, 12:49
kann mir vielleicht einer mal sagen was nun stimmt-einmal heißt es 6mio pix reichen für a4 dann a4 übervormat dann für 18x24(wäre reinrechnerisch richtig) nun sagt man es reiche auch in guter fotoqualität für 50x70(allerdings 100-150 dpi) was stimmt denn nu? 100-150 dpi kann ich mir nich vorstellen das das eine gute bis sehr gute qualität hat! wer kann helfen?

Dietmar
01.06.2003, 12:54
Hallo Dominik,

diese Frage kommt immer wieder auf .
Laß die Rechnereien mal beiseite. Ich habe hier ein 50 x 70 cm Poster ausbelichten lassen (D60) bei dessen Qualität Dir die Augen tränen würden. Die Bilder kommen absolut spitzenmäßig rüber. Wichtig ist nicht die reine dpi-Auflösung sondern der Betrachtungsabstand, oder schaust Du Dir ein 50x70er in 10 cm Entfernung mit der Lupe an?! :-))
Kurzum: Du bist auch bei Postern auf einer sehr sicheren Seite. Laß einfach mal eins Deiner guten Bilder ausbelichten und staune.

VG
Dietmar

Hermann Kollinger
01.06.2003, 13:23

rubi
01.06.2003, 13:30
Hallo,
habe mit der D60 alle Klassen an meiner Schule fotografiert. Meine Projekt-Gruppe hat dann mit der digitalen Schere die Leute ausgeschnitten und vor einen neuen Hintergrund gesetzt (lizenzfreie Digi-Fotos mit nicht einmal toller Qualität und zur Verfügung gestellte Privatfotos, die natürlich mit wesentlich besserer Qualität). Endergebnis: Die Dateigrößen variierten zwischen 200 und 800 KB. Natürlich nicht vergleichbar mit der Dateigröße einer D60 oder 10D.... ;-)))

Ich habe lange gesucht, aber es gibt tatsächlich Anbieter, die solch 'kleine' Dateien als Miniposter ca. 20 x 30 cm ausbelichten.
Und was soll ich Dir sagen: es sind dabei tolle Ergebnisse rausgekommen. Klar, dass die Gruppen, die genauer gearbeitet hatten, bessere Bilder am Schluss bekamen... aber insgesamt sehr schöne Ergebnisse. Teilweise sieht man gar nicht, dass der Hintergrund ein Fake ist. Wenns gut gemacht ist...

Ich würde auch sagen: einfach mal ausprobieren und staunen...
Grüße
Andrea

joergstraller
01.06.2003, 13:41
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen!
Ich hab verschiedene Versuche hinter mir. Die Fragen sind zunächst: Wie gut ist das Bild (Schärfe) und wie gut ist der Ausbelichter (Drucker).
Ich hab hier 75x50 cm Ausbelichtungen bei denen allen Betrachtern die Augen tränen. Was ich mache ist folgendes: Originaldaten bereits in 300 ppi aus RAW rechnen lassen. Nach der üblichen Bearbeitung das Bild für den Druck in 110% Schritten hochinterpolieren, bis die Endgrösse in cm erreicht ist und am Schluss etwas nachschärfen.Das sind dann am Schluss ca. 150 MB - TIFF´s. Ausbelichten lasse ich dann in einem Profilabor. Die Bilder sind in Sachen Schärfe, Farbe und Kontrast der Wahnsinn. Meine Versuche mit online Ausbelichtern waren enttäuschend: Die Farben stimmten nie und die Schärfe war auch schlecht. Posterdruck mit Tintenspritzern ist auch so ne Sache. Jedenfalls kein Vergleich zum Profilabor.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich sagen ab 100 cm Bildbreite wird es mit D60-Daten schwierig aber darunter - kein Problem. Und was den Sichtabstand angeht: Mein Habana-Bild (liegt hier auch bei den Beispielbildern ) hab ich als 48 cm breite Ausbelichtung. Da kannst du mit der Lupe draufsehen und siehst nicht, dass es digitale Daten sind.

Fazit: Du musst es selbst ausprobieren. Und m.E. hängt auch viel vom Ausbelichter/Drucker ab. Da gibt es Riesen-Unterschiede (übrigens garnichtmal im Preis).

grüsse jörg

PictureArtist
07.06.2003, 10:51
Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Ich speichere meine Bilder auf der D 60 in dem L Modus jedoch in JPG.
Was sind die besten Schritte um eine Ausbelichtung 50x60 hinzubekommen?
Wieviel Dpi 300 oer weniger oder mehr?
Vorher nachschärfen oder hinterher nach dem hochrechnen?
LG sandra

Power-shopper
07.06.2003, 11:41
Hallo,

habe selber schon 50*70 ausbelichten lassen (Foto-Dose: 9,99€) - ohne vorher zu interpolieren. Selbst mit Lupe sehe nichts an Korn/Pixel o.Ä.

Gruß,
Carsten

P.S.: Hoffe auf das User-Treffen in Hannover bringt jemand größere Abzüge mit...