PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stativ für EF 2,8 / 300 l IS + 2 x Extender



Ulrich M.
20.10.2012, 21:55
Liebe Leute,

eigentlich war ich der festen Überzeugung, dass ich mit dem Velbon Geo N640 und dem Kugelkopf Giottos MH 1300-652 eine Kombi fürs Leben gefunden hätte. Harmoniert mit meiner 5d und dem L 100-400 auch ganz hervorragend.

Nun habe ich mir einen Riesenwunsch erfüllt: ein 2,8/300 L IS + 2-fach Extender. Diese Kombination überfordert nun die o. g. Einheit. Beim Ausrichten schwingt die Kamera beim Blick durch den Sucher ordentlich nach und sackt auch leicht ab. Auch ist der Verwackelungsausschuss entsprechend.

Welche Erfahrungen habt Ihr, welches Stativ / welchen Kugelkopf könnt Ihr empfehlen.

Was ist in diesem Zusammenhang von Gitzo Stativen zu halten (3. Serie Basalt, Carbon od. Alu mit Mittelsäule)?

Schon jetzt danke für Eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße
Uli

Eric D.
20.10.2012, 22:09
Das Gitzo 3451LS oder der Nachfolger 3542 sollte hervorragend passen,
als Kopf ein Wimberley WHII oder Benro GH-2 oder ein guter Videoneiger, selbst der Manfrotto 501 kommt damit gut klar..
Grössere Kugelköpfe weiss ich nichts von.

Mittelsäule für ein grösseres Tele finde ich nicht gut.

Etwas oversized
(aber zukunftssicher) Gitzo 5541/5542 plus Sachtler Kopf :rolleyes: :D

DB-Fotografie
21.10.2012, 08:53
Von der Mittelsäule würde ich auch abraten.
Das Gitzo 3541 / 3542 ist eine gute Wahl!

Frage: Muss es denn ein Kugelkopf sein?
Für längere Tele bieten sich Fluidneiger eher an. Oder auch ein Berlebach Pegasus.

PeLue
21.10.2012, 09:50
Ich habe das Gitzo 5541LS und bin damit sehr zufrieden. Das 5542 ist von der Stabilität her sicher praktisch identisch, etwas besser von der Bedienbarkeit (die Bodenplatte kann werkzeuglos ausgetauscht werden). Ich betreibe den Kopf mit Wimberley WHII und dem Burzynski Kugelkalottenkopf, beides geht super.

Allerdings: habe mir auf der Photokina den Berlebach Pegasus mal angeschaut und bin schwer ins Grübeln gekommen, seeeehr nettes Teil :-)

Viel Spass beim Auswählen,

Gruß

Pelue

dieter8365
21.10.2012, 17:30
Hallo Uli,

hatte die gleiche Kombination (mittlerweile habe ich die 1D Mark IV). Habe das Gitzo 3531S ohne Mittelsäule (Carbon) und den Wimberley WH-200 Kopf.
Die Gitzo Carbon Stative sind wirklich top. Da schwingt nichts nach oder sackt ab. Für das 300 IS/500 Is reicht das 3541/3542 für das 400er/600er/800er sollte es schon die 5er Reihe von Gitzo sein! Als Kopf wäre auch der Berlebach Pegasus top, wie hier bereits empfohlen.

Gruß
Dieter

GFD
21.10.2012, 19:25
Liebe Leute,

eigentlich war ich der festen Überzeugung, dass ich mit dem Velbon Geo N640 und dem Kugelkopf Giottos MH 1300-652 eine Kombi fürs Leben gefunden hätte. Harmoniert mit meiner 5d und dem L 100-400 auch ganz hervorragend.

Nun habe ich mir einen Riesenwunsch erfüllt: ein 2,8/300 L IS + 2-fach Extender. Diese Kombination überfordert nun die o. g. Einheit. Beim Ausrichten schwingt die Kamera beim Blick durch den Sucher ordentlich nach und sackt auch leicht ab. Auch ist der Verwackelungsausschuss entsprechend.

Welche Erfahrungen habt Ihr, welches Stativ / welchen Kugelkopf könnt Ihr empfehlen.

Was ist in diesem Zusammenhang von Gitzo Stativen zu halten (3. Serie Basalt, Carbon od. Alu mit Mittelsäule)?

Schon jetzt danke für Eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße
Uli

Seit Jahren nutze ich das CF740 von Velbon in Kombination mit einem Markins M20 Kopf. Das ist das stabilste an dem ich bisher gearbeitet habe, hat aber auch sein Gewicht. Aus diesem Grunde nutze ich seit einigen Monaten auch das Gitzo 3542LS mit einem Benro Gimbal. Das Gitzo ist leichter als das Velbon. Geht es um "schwere" Dinger (bisher 300 oder 400/1DMKIV) ziehe ich grundsätzlich das Velbon vor. Da wackelt nichts, schwingt noch weniger, es ist einfach sehr stabil. Auch die Beinverschlüsse sind um einiges besser als die des Gitzos!

Das N640 ist kleiner als das CF740 und müsste für mein dafürhalten eigentlich genauso stabil sein. Da ich allerdings den Giotto Kopf nicht kenne, schiebe ich deine Erfahrung mal vorsichtig auf den Kopf.

Ein großer Vorteil des Gitzo 3542 ist die austauschbare Tellerplatte. So ist in Sekunden vom Gimbal auf einen Kugelkopf gewechselt. Die Stabilität läßt übrigens sofort nach, wenn eine Mittelsäule eingesetzt wird. Die hat keine 20 Minuten bei mir überlebt. Die Mittelsäule des CF740 ist zumindest einige Zentimeter (~ 15cm) ausfahrbar, ohne das die Stabilität leidet. Für mich in vielen Situation genau das richtige.

Daher empfehle ich eher einen Gimbal in Verbindung mit dem N640 oder wenn es ein Kugelkopf sein soll, ein Markins oder ähnliches.

Ulrich M.
23.10.2012, 17:20
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die guten Tipps.
Das "Schlechte" an diesen guten Tipps ist, dass ich wohl meine Vorstellungen (Mittelsäule, Kugelkopf) über Bord werfen muß, wenn ich die Stabilität der Einheit in den Vordergrund stellen will :(.

Für das vielfach genannte Gitzo sprechen sicherlich Qualität und Stabilität. Es ist leider aber auch ein guts Stück teurer als ein "kleineres" Gitzo mit Mittelsäule... Mal schauen...

Aus Gewichts- und auch aus Packmaßgründen wollte ich eigentlich bei einem Kugelkopf bleiben. Ist der (Handhabungs-) und Stabilitätsunterschied zu den von Euch beschriebenen Köpfen so groß?

Viele Grüße
Uli

Olaf_78
24.10.2012, 19:43
Ich habe das GT 3541 LS und bin damit super zufrieden. Drauf hatte ich das 500/4 IS und jetzt aktuell das 300/2.8 L IS II. als Kopf habe ich den Really Right Stuff BH-55 und der ist auch absolut top und wirklich sehr stabil. Hatte auch mal noch den Wimberley Sidekick dazu, aber den habe ich zu selten verwendet. Einen Gimbal wollte ich nie, da ich das Stativ auch sehr oft für alles andere als das Tele benutze und keine 2 Köpfe immer mit mir rum tragen wollte. Vom Pegasus hört man sehr viel gutes, den würde ich mir auch mal ansehen wenn bei mir ein Neukauf anstehen würde.

Kann dir aber mit gutem Gewissen zum RRS BH-55 raten wenn es ein KUKO sein soll.
Ach ja... Blos keine Mittelsäule.

Ulrich M.
06.11.2012, 15:19
Liebe Leute,

eigentlich habe ich mich schon für das Gitzo GT3542LS entschieden. Nun bin ich über das Feisol Elite CT3472 Rapid gestolpert. Kann jemand über seine Erfahrungen damit berichten? Idealer Weise im direkten Vergleich mit dem Gitzo.

Viele Grüße
Uli

PeterD
07.11.2012, 10:00
eigentlich habe ich mich schon für das Gitzo GT3542LS entschieden. Nun bin ich über das Feisol Elite CT3472 Rapid gestolpert. Kann jemand über seine Erfahrungen damit berichten? Idealer Weise im direkten Vergleich mit dem Gitzo.

Wer ein Gitzo hat, wird sich nicht mit einem XXX auseinandsetzen, schon gar nicht, wenn du bestimmte Typen vorgibst.

Du machst einen Riesenfehler und hängst dich an der Stativsuche auf, die viel wichtigere Frage nach dem Kopf hast du bis jetzt vernachlässigt.

Einen KUKO für ein Tele kannst du schlichtweg vergessen, das ist ein GAU in der Handhabung. Eine Affenschaukel ist der Overkill, du brauchst einen Neiger. Mit dem MA701 bist du mit wenig Geld schon dabei.
Der Neiger braucht aber eine Nivelliereinheit zum Ausrichten, das nur über das Verstellen der Beine ist ein Krampf. Diese Einheit ist groß, schwer und kostet Geld.
Es gibt Stative mit einer eingebauten Nivellierung - bei Gitzo haben die die Zusatzbezeichnung LVL. Damit wird auch (tlw?) eine ausziehbare Mittelsäule mitgeliefert - und über die kann man jetzt meckern, was man will, wenn man sie nicht ausfahren MUSS, dann ist sie auf jeden Fall ein Plus, wenn man sie ausfahren KANN.

Ulrich M.
09.11.2012, 18:59
Wer ein Gitzo hat, wird sich nicht mit einem XXX auseinandsetzen, schon gar nicht, wenn du bestimmte Typen vorgibst.

Du machst einen Riesenfehler und hängst dich an der Stativsuche auf, die viel wichtigere Frage nach dem Kopf hast du bis jetzt vernachlässigt.

Einen KUKO für ein Tele kannst du schlichtweg vergessen, das ist ein GAU in der Handhabung. Eine Affenschaukel ist der Overkill, du brauchst einen Neiger. Mit dem MA701 bist du mit wenig Geld schon dabei.
Der Neiger braucht aber eine Nivelliereinheit zum Ausrichten, das nur über das Verstellen der Beine ist ein Krampf. Diese Einheit ist groß, schwer und kostet Geld.
Es gibt Stative mit einer eingebauten Nivellierung - bei Gitzo haben die die Zusatzbezeichnung LVL. Damit wird auch (tlw?) eine ausziehbare Mittelsäule mitgeliefert - und über die kann man jetzt meckern, was man will, wenn man sie nicht ausfahren MUSS, dann ist sie auf jeden Fall ein Plus, wenn man sie ausfahren KANN.



Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Ich bin schon der Meinung, dass ich meine Fragen konkretisieren sollte, wenn ich meine persönliche Auswahl schon eingegrenzt habe. Wohl wissend, dass die Antwortmöglichkeit begrenzt wird (wie ich hier ja auch erfahre...).

Ich habe mich nun für das Gitzo entschieden. Ausschlaggebend waren letztendlich die guten Kritiken, die überall zu finden sind. Sollte ein Stativ für´s Leben sein...

Du hast absolut Recht: die Frage nach dem Kopf ist nicht zu vernachlässigen.

Meine Tendenz zu einem Kugelkopf liegt in dessen vergleichsweise geringen Packmaß begründet. Zudem soll der Kopf auch bei kleineren Objektiven zum Einsatz kommen. Da ist ein Kugelkopf einfach flexibler.

Danke für Deine Einschätzung und Tipps.

Viele Grüße
Uli

PeterD
09.11.2012, 19:13
Ich bin schon der Meinung, dass ich meine Fragen konkretisieren sollte, wenn ich meine persönliche Auswahl schon eingegrenzt habe. Wohl wissend, dass die Antwortmöglichkeit begrenzt wird (wie ich hier ja auch erfahre...).
......
Meine Tendenz zu einem Kugelkopf liegt in dessen vergleichsweise geringen Packmaß begründet.
Aaalles klar ... du gehörst somit zur Kategorie jener Käufer, die sich eigentlich nur die Bestätigung für ihren Entschluss holen wollen. Aber gut, besser vorher als nachher.

Viel Spaß dann noch mit 600mm Brennweite, wenn dir die Kombi immer seitlich wegkippt, wenn der Kuko offen ist und nach vorne oder hinten nachsinkt, wenn der Kuko angzogen ist. :p

Kunibert11
14.11.2012, 18:44
Viel Spaß dann noch mit 600mm Brennweite, wenn dir die Kombi immer seitlich wegkippt, wenn der Kuko offen ist und nach vorne oder hinten nachsinkt, wenn der Kuko angzogen ist. :p

Waere dann nicht ein "SidekicK" die gebotene Spaszbremse?
:-)

Maik Fietko
16.11.2012, 21:24
Manfrotto 701HDV 2 Wegeneiger, Manfrotto 438 Nivelliereinheit und ein Berlebach Stativ, zB das 3002. Habe ich selber benutzt für die Kombo 60D, 2,8/300L IS und 2fach Extender.

Ulrich M.
24.11.2012, 19:12
So,

meine Stativ / -Kopf-Kombi habe ich nun.

Gitzo GT 3542 LS und Arca Swiss Monoball Z1. Steht super stabil und hält bombenfest. Ich kann auch Peter beruhigen. Da sackt nichts ab ;-))

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für ihre Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße
Uli

Markus Lenzen
24.11.2012, 20:05
Gitzo GT 3542 LS und Arca Swiss Monoball Z1. Steht super stabil und hält bombenfest. Ich kann auch Peter beruhigen. Da sackt nichts ab ;-))


Vielleicht sackt nichts nach, aber ein Kugelkopf ist bei 600mm alles andere als Ideal. Verfolgt man ein Motiv sackt die Kombi ständig nach vorne oder hinten, bzw. Kippt zur Seite ab. Für solche Anwendungen ist ein Pegasus plus Nivelierung deutlich angebrachter und das wollte Peter dir denke ich nur sagen.

Ich habe damals so wie du entschieden und dann halt doppelt gekauft.

Haro72
24.11.2012, 21:14
Ein Kugelkopf für lange Brennweiten ist meiner meinung nach sehr hinderlich wenn man sich ganz auf das Motiv konzentrieren möchte!

gerhardo
30.11.2012, 18:04
Hatte selbst einmal das 3541 LS bevor ich auf das 5541 LS umgestiegen bin, und muß sagen es ist für deine Einheit erste Wahl.
Dazu einen Wimberley oder einen guten Videoneiger, dann müssen nur noch die Motive vor die Kamera. ;)
Ein Kugelkopf würde für mich bei der Einheit auch nicht in Frage kommen, habe auch hier schon Lehrgeld bezahlt.

Gruß Gerhard und immer gut Licht

ehemaliger Benutzer
29.08.2013, 11:57
Oh Oh...wenn ich das so lese, dann hab ich wohl mit dem Kauf meines 300 2.8 IS das Todesurteil für mein Gitzo 1228 (mit Mittelsäule) und meinen 1377 Kugelkopf (obwohl der echt riesig ist) unterschrieben...oder würde ein Sidekick die Rettung für beide Teile sein?

Maik Fietko
29.08.2013, 12:00
Für den Kugelkopf auf jeden Fall.

ehemaliger Benutzer
29.08.2013, 12:19
Die Rettung oder das Todesurteil?:-)