PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus des 100 f2.8 L



Micha40D
28.10.2012, 10:34
Hallo,

ich war vor 2 Wochen im Zoo in Leipzig und habe Bilder im Aquarium gemacht. Ich habe mein 28 f1.8 (an der 40D) genommen, da doch viele Fische groß genug waren oder ich die Blende brauchte. Der AF hat (für die Verhältnisse) gut getroffen.

Die Ernüchterung kam, als mein Makro nehmen wollte. Da lag der Fokus komplett daneben, wenn er mal etwas getroffen hat. Ich hatte den Fokusbegrenzer nicht an. Wenn ich nicht durch Aquarien fotografiere, dann sitzt der AF. Ist es ungeschickt, den kompletten Fokusbereich beim 100er zu nehmen oder ist das "unnormal" und ich sollte das noch einmal untersuchen und den ggf. es weg schaffen?

Ich habe AI Servo benutzt.

Viele Grüße
Micha

ähM_Key
28.10.2012, 10:46
Zum einen hat die Kamera mit dem 1.8er Objektiv mehr als doppelt so viel Licht zum Fokussieren wie mit dem 2.8er. Zum anderen muss mit den 28mm nicht so genau fokussiert werden, da die Schärfentiefe viel größer ist.

Welchen AF-Modus hast du gewählt?
Welche Messfelder?
Die Fische haben sich sicher bewegt, oder?

Und ja, wenn es machbar ist, sollte man den Fokusbereich immer eingrenzen.

Micha40D
28.10.2012, 11:21
Hallo,

es ist mir klar, dass man mit 1,8 doppelt so viel Licht bekommt. Ich habe AI-Servo und das mittlere Feld benutzt. Die Fische haben sich zum Teil bewegt.

Der Tipp mit der Schärfentiefe war hilfreich, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Bei den Bildern, wo ich das 100er genommen habe, habe ich auch das 28er auf f4 abgeblendet (Licht sei dank) Bei meinen "normalen" Bildern benutze ich auch immer den Fokusbegrenzer.

Ich habe jetzt auf Deinen Hinweiß mit dem Fokusbegrenzer, versucht die Blumenstengel in einer Glasvase abzulichten. Das ging anstandslos.

Damit war es einfach zu wenig Licht und Unzulänglichkeiten meiner seits. Wenn es wieder in den Zoo geht, dann kann ich wieder üben.

Viele Grüße
Micha

Artefakt
28.10.2012, 12:29
... Bei den Bildern, wo ich das 100er genommen habe, habe ich auch das 28er auf f4 abgeblendet (Licht sei dank) ...

Dass Du auf 4 abgeblendet hast, hat nichts damit zu tun, dass das 2,8/100L um über eine Stufe lichtschwächer ist als das 1,8/28. Es wird nämlich immer mit Offenblende gemessen! Und bei schlechtem Licht (bei Aquarien nehme ich das mal stark an) ist das Messsystem einer Kamera dankbar für alles mehr an Licht, was es bekommen kann, entweder durch helles Umgebungslicht oder halt durch eine hohe Lichtstärke des Objektivs (auch wenn man diese bei der Aufnahme gar nicht nutzt und abblendet wird - das ist wegen der besseren Qualität sowieso immer anzuraten, wo möglich).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

digitaltommy
28.10.2012, 13:13
WAs hast Du denn für Einstellungen bei den Bildern? Ein Bsp. mit Exifs wäre mal hilfreich.

In Aqaurien ist das generell halt schwieriger durch das dicke Glas, dann ist es meist dunkel... Ich habe da auch schon haufenweise Ausschuss, der aber meist kein Fehlfokus war. Besonders spannend wären die Belichtungszeiten. Bei 1/15 und Co. hast Du mal schnell verwackelt oder der Fisch hat sich einfach bewegt...

Dann solltest Du auch mal bei normalem Lictht testen, ob der AF da geht und sauber fokusiert.

Thomas

Micha40D
28.10.2012, 13:43
Hallo,

die Bilder mit dem 100er sind schon alle in der Mülltonne gelandet.

https://www.dropbox.com/sh/r4wptdc73gu69nr/HmJD5T2EEO

Die exifs sieht man, wenn man unten auf "orginal-bild" anzeigen klickt.

Das sind ein paar Bilder mit dem 28er. Mit dem 100er hatte ich ähnliche Verschlusszeiten. Bei normalen Licht funktioniert das 100er super. Mich hatte es nur gewundert, dass es im Aquarium so schlecht funktioniert, im Gegensatz zu dem 28er.

Gruß
Micha