PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter Ja/Nein?



Tamiya_Fan
28.10.2012, 16:13
Hi Allesamt!

Ich hab mal wieder eine Frage:

Ich werde mitte Dezember für 6 Wochen nach Afrka fliegen und jetzt stellt sich für mich die Frage ob da nicht ein Polfilter sinvoll währe.
Einerseits natürlich da ich dann hauptsächlich in sehr hellen umgebungen fotografieren werde und auch als Schutz der Linse.

Soweit ich es jetzt verstanden habe hilft ein Polfioter in hellen umgebungen das die Farben nicht verloren gehen, oder?

Wenn ja welchen würdet ihr nehmen. Ich habe gehört die von B&W sollen gut sein.

Danke

patrykb
28.10.2012, 18:09
Hi Allesamt!

Ich hab mal wieder eine Frage:

Ich werde mitte Dezember für 6 Wochen nach Afrka fliegen und jetzt stellt sich für mich die Frage ob da nicht ein Polfilter sinvoll währe.
Einerseits natürlich da ich dann hauptsächlich in sehr hellen umgebungen fotografieren werde und auch als Schutz der Linse.

Soweit ich es jetzt verstanden habe hilft ein Polfioter in hellen umgebungen das die Farben nicht verloren gehen, oder?

Wenn ja welchen würdet ihr nehmen. Ich habe gehört die von B&W sollen gut sein.

Danke

Ein POLFILTER ist der wichtigste Filter meiner Meinung nach.
Ich würde in deinem Fall einen kaufen.
B&W finde ich persönlich viel zu teuer.
Ich empfehle dir an dieser Stelle: MARUMI-Polfilter.
(lass dir da nichts einreden und sopare dein Geld)

Was anderes/ganz anderes ist Grauverlauf.Da empfehle ich die teuren LEE-Filter und keine billigen Cookin-Filter.

Viel Spass in Afrika.

patrykb

wollybolly
28.10.2012, 18:18
Ich würde mich an deiner Stelle vorher mit HDR befassen.

Cincinnatus
28.10.2012, 18:22
ob da nicht ein Polfilter sinvoll wäre.

.. nicht einer sondern für jedes Objektiv .. da unterschiedliche Durchmesser und du nie die Zeit hast ..
Filter abschrauben, alles säubern , Filter neu aufschrauben usw.
so lange wird der Löwe nicht warten sondern dich vorher fressen :D

Tamiya_Fan
28.10.2012, 18:35
und was haltet ihr von denen Hier?:http://www.heliopan.de/produkte/polarisationsfilter.shtml

Bei denen soll man nur eine halbe Blende verlieren!

PeterD
28.10.2012, 18:37
Soweit ich es jetzt verstanden habe hilft ein Polfioter in hellen umgebungen das die Farben nicht verloren gehen, oder?

In Afrika ist es nicht heller als in Mitteleuropa, Farben werden immer matter, je höher die Sonne steht und je höher die Kontraste werden. Ein Polfilter ist dort hilfreich, wo hohe Luftfeuchtigkeit ist. Also an den Victoria-Fällen kann er hilfreich sein, in der Mara ist er nutzlos.

Ich verstehe jetzt gar nicht, was die Eingangsfrage mit HDR zu tun hat, für ein richtiges HDR nimmt man ein Stativ und macht Belichtungsreihen. Wenn ich den Aufwand treiben kann, kann ich auch Filter verwenden. Bei Gamedrives wirst du NICHT die Gelegenheit haben dazu.

ehemaliger Benutzer
28.10.2012, 18:50
Hi Allesamt!

Ich hab mal wieder eine Frage:

Ich werde mitte Dezember für 6 Wochen nach Afrka fliegen und jetzt stellt sich für mich die Frage ob da nicht ein Polfilter sinvoll währe.
Einerseits natürlich da ich dann hauptsächlich in sehr hellen umgebungen fotografieren werde und auch als Schutz der Linse.

Hast Du dich mal mit der Wirkungsweise eines Pol-Filters befasst?

Er reduziert oder eliminert Spiegelungen, was auch zusätzlich einen sättigenden Effekt auf Farben hat, den dieses Filter ohnehin besonders bewirkt. Allerdings schwindet die Gleichmäßigkeit seiner Wirkung mit zunehmender WW-Brennweite. Unterhalb 35mm an Vollformat gehts unfgefähr los.
Die Schutzwirkung gegen Sandkörner direkt auf der Frontlinse hat er zwar auch, aber die ist dann auch teuer bezahlt. Andererseits: einen Tod musst Du sterben!



Soweit ich es jetzt verstanden habe hilft ein Polfioter in hellen umgebungen das die Farben nicht verloren gehen, oder?
Wie oben beschrieben. Allerdings interpretierst Du diesen Effekt falsch. Die Sättigung der Farben kann bei extremer Helligkeit in Aufnahmen schon leiden. Das kommt in unseren Breiten aber eher durch die Luftverschmutzung und/oder hohe Luftfeuchtigkeit. Diese reflektiert das Licht, und läßt dadurch die Farben entfernter Objekte "verblassen". Generell wirken "dunklere" Aufnahmen tendenziell in den Farben satter. Ein Effekt, der sich auch durch Nachbearbeitung erreichen lässt, wobei natürlich die Farbsättigung digital zu erhöhen dann schon wieder sinnvoller ist.



Wenn ja welchen würdet ihr nehmen. Ich habe gehört die von B&W sollen gut sein.
Ich habe mit billigem unbekanntem Zubehör, und dem individuellen Geschmack anderer (Hörensagen) so weit Erfahrungen gemacht, dass ich lieber von vornherein auf Qualität setze, und mir die Kosten doppelter Käufe spare. Seit 30 Jahren setze ich nur Minolta, Leica und B&W Pol-Filter ein. Mein Minolta-Filter ist jetzt weit über 20 Jahre alt, und im vollen Umfang immer noch einsatzfähig (und wird auch verwendet).
Der letzte Pol-Filter war im heutzutage gängigeren Übermaß von 77mm ein B&W Käsemann Slim vergütet. Die "Käsemänner" sind besonders dicht, damit der Raum zwischen den beiden Filtergläsern sich nicht so leicht/schnell mit Luftfeuchtigkeit füllt. Meinem alten Minolta-Filter müsste ich im Nachhinein diesen Titel wohl auch noch verleihen, denn dieses Problem hat er auch nach so langer Zeit nicht ansatzweise.
Meine Überzeugung ist: Wenn ich hinten Qualität raus haben will, dann muss ich auch vorne Qualität einsetzen.


Danke
Gerne, und viel Spaß auf Großwildjagd!

Tamiya_Fan
28.10.2012, 19:11
Ok danke für die Tipps.

Eine "frage" habe ich noch. Ich meine gehört zu haben das ein Slimm Filter bei WW besser ist.

Als Objektive nehme ich ein 15-85 IS USM und ein 70-300 L IS USM


mit den Heliopan hat keiner erfahrung?

pcarsten
28.10.2012, 19:22
Ich kann nur was zu Heliopan Filtern aus dem letzen Jahrtausend sagen. Ich habe nur einen (62mm), der ist ~30 Jahre alt und funktioniert immer noch.

ehemaliger Benutzer
28.10.2012, 19:51
Bezüglich der Pol-Filter-Wirkung im Bild ist Dein Tele-Zoom unbedenklich, das 15-85er wird etwas oberhalb 20mm (Richtung 85mm) den "Wirkungsverlauf" langsam verlieren, so dass er nicht mehr störend zu erkennen ist (je nachdem, wie empfindlich ein technisch motivierter Bildbetrachter gerade drauf ist).

Allerdings kenne ich den natürlichen Himmel, ohne Pol-Filter betrachtet, auch nur so, dass je näher der Blick zur Sonne geht, um so weniger "Farbe" der Himmel hat. Die Wirkung ist mit dem Pol-Filter bei Aufnahmen mit WW bis SWW eben nochmal deutlicher, und kann schon mal "komisch" aussehen.

Vorher experimentieren, damit du "im Gefecht" mit dem Teil umgehen kannst, wäre bestimmt angebracht und von Vorteil.

Andererseits, nagele Dich auf keinen Fall auf Pol-Filter-Fotografie fest. Es geht durchaus auch ohne. Man muss daher den Effekt genau kenne, und wissen, wann und wo man ihn haben will!

Tamiya_Fan
28.10.2012, 19:54
Nochmals Danke für alle Tipps und Anregungen.

Folgende Fragen stehen jetzt noch im Raum:

B&W oder Heliopan

Beim 15-85 einen Slim kaufen?

Markus Lenzen
28.10.2012, 20:05
B&W oder Heliopan


Schmeiße mal den Hoya HD ins Rennen. Der soll sehr gut sein! Besser als B&W hört man teilweise

2odiac
28.10.2012, 20:35
Schmeiße mal den Hoya HD ins Rennen. Der soll sehr gut sein!


Er soll nicht nur, meiner Meinung nach ist er sogar sehr gut! Ich habe schon so einige Polfilter probiert, entweder die Farben waren daneben, oder aber er hat Schärfe genommen, beides macht der Hoya HD nicht, von mir daher: Kaufen!

chalk
28.10.2012, 22:55
Hallo,
ich nutze ein Hoya Polfilter und bin von der Abbildungsleistung auch sehr zufrieden. Nachteilig bei Hoya ist in meinen Augen die Tendenz zu "schmieren", wenn man sie nach Verschmutzung reinigt. Bei meinen B&W Filtern ist mir das so noch nicht passiert. Alles in allem möchte ich einen Pol-Filter bei Landschaftsaufnahmen nicht missen und würde ihn uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe das 17 - 85 mm Kit-Objektiv und dafür braucht man an einer Crop-Kamera keinen "slim" Filter.
Viel Spaß!
chalk

joeke
28.10.2012, 23:15
Guten Abend,

Ich benutze auf meinen Linsen ebenfalls Hoya und bin sehr zufrieden damit. Sowohl auf dem 15 -85 EF-S wie auf dem 24 - 105 EF.

patrykb
29.10.2012, 01:00
ich würde an deiner Stelle alles mit HDR vergessen,den das hat nichts mit normaler Fotografie zu tun.Vielleicht hasse ich nur HDR?Wer weiss.

Kaufe dir einen guten Polfilter und hab Spass.
Den Polfilter brauchst du wirklich,wenn es dir ernst mit Fotografie ist.
Filter wie Grauverlauf u.s.w kommen später dazu:-)
...und Marumi Polfilter sind,auch wenn ich mich wiederhole günstig und gut.
patrykb

Chris_LSZO
29.10.2012, 08:32
ich würde an deiner Stelle alles mit HDR vergessen,den das hat nichts mit normaler Fotografie zu tun.Vielleicht hasse ich nur HDR?Wer weiss.
Ich denke, Du hast lediglich noch kein gutes HDR-Foto gesehen bzw. Du hast eine gutes Foto gesehen und nicht gewusst, dass es sich um ein HDR handelt.

Polfilter finde ich generell ueberbewertet, ausser man will Spiegelungen in Glas/Wasser eliminieren. Alle anderen Effekte lassen sich per EBV praktisch genauso gut hinbekommen.


Chris

UVP
29.10.2012, 09:22
Ich empfehle dir an dieser Stelle: MARUMI-Polfilter.
(lass dir da nichts einreden und sopare dein Geld)


Auf diesen Mist habe ich auch mal gehört. Günstig? Also ich hab damals aus Fernost für den Marumi gleich viel gelöhnt wie für den Hoya hier in Österreich. (Knapp 60 Euro inkl. Versand) Und es war damals 2010 das günstigste Angebot. Und in echt sei es ja ein Hoya usw. Alles nur wertloses blabla. Im Endeffekt war der Marumi der schlechteste Filter, den ich je hatte. Der Hoya Pro1 Digital hingegen ist recht gut, kann ich empfehlen.

Mein Weg:

HAMA 77mm
HOYA Pro1 Digital 77mm
MARUMI 77mm
HOYA Pro1 Digital 77mm

Und jetzt werde ich mir aus reinem Interesse mal einen B&W Käsemann kaufen. ;)

Tamiya_Fan
29.10.2012, 11:45
So, wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse:

Ein Polfilter ist nicht immer zwingend notwendig, eher mit bedacht einsetzen

Qualität ist durch nichts zu ersetzen.


Somit werden es wahrscheinlich B&W nach Kessman.

Danke an alle für die Beratung ;)

alexanderferdinand
30.10.2012, 16:56
Der Polfilter ist immer in meiner Tasche. Nur mit großen Anstrengungen- wenn überhaupt- kann der Effekt der höhren Sättigung, die Steuerung der Reflexe in der Nachbearbeitung realisiert werden.
Wie ist der Effekt?
Ausprobieren!
Mit der Zeit und Übung bekommt man ein Gefühl dafür, wann er sinnvoll ist und wann nicht.
Ad Slimvariante: wenns geht, vermeiden; die Handhabung ist sonst sehr viel umständlicher.
Interessanterweise hab ich ein Slim fürs 70-200/2,8 II gebraucht.
Zum Helligkeitsverlust: kann man nicht verallgemeinern, das hängt von der Drehung und der mehr oder weniger teilweisen Ausblendung der betroffenen Lichtanteile ab.

Tamiya_Fan
30.10.2012, 20:08
kann mir jemand sagen wo ich die B+W Polarisationsfilter nach Käsemann herbekomme und was das Digital Pro oder das MRC bedeutet?

fuchszeit
31.10.2012, 21:44
https://picasaweb.google.com/fuchszeit/PolFilter#