PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM - Unschärfen bei größeren Brennweiten?!



Marlar
28.10.2012, 20:54
Seit kurzem wundere ich mich warum ich neuerdings so viele unscharfe Fotos fabriziere. Das große Zittern hat bei mir noch nicht eingesetzt, also dürfte es nicht an mir liegen. Deshalb habe ich gegrübelt und ausprobiert.

Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass diese Unschärfen nur beim Einsatz meines Objektivs EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM auftreten und ab ca. 120 mm Brennweite. Ausprobiert habe ich das mit den Kameras EOS 500D und 60D. Ich vermute daher, dass sich die Linsen im Objektiv nach rund 3 Jahren Dauereinsatz verstellt haben und neu justiert werden müssen. Hinzu kommt: Im Sommer ist ein jemand Fremder mal recht heftig gegen das Objektiv gehauen.

Hab' die Blenden von F4 bzw. 5,6 bis hin zu F16 ausprobiert. Unschärfen sind überall zu erkennen. Auch die Verringerung der Belichtungszeit auf bis 1/2000 (was Verwacklungsunschärfen ausschließen dürfte) hat nichts gebracht. Für mich wirkt es als ob der Fokus kurz vor dem Motiv liegt.

Wie ist denn der Kundendienst von Canon so? Wisst ihr wie teuer eine solche Reparatur/Neujustierung ist?

Tango
28.10.2012, 21:55
Wie ist denn der Kundendienst von Canon so? Wisst ihr wie teuer eine solche Reparatur/Neujustierung ist?
Über den Kundendienst von Canon gibt es widersprüchliche Aussagen. Und über die Reperaturkosten kann man auch nur spekulieren, da die Ursache unklar ist. Aber es können, je nach Aufwand, schon mehrere hundert Euro werden.

Marlar
28.10.2012, 22:17
Mehrere hundert Euro werde ich sicherlich nicht dafür ausgeben. Das Objektiv kostet neu derzeit rund 400 € (UVP war mal 599 €). 80 bis 100 Euro wären für mich akzeptabel.

Tango
28.10.2012, 22:29
Mehrere hundert Euro werde ich sicherlich nicht dafür ausgeben. Das Objektiv kostet neu derzeit rund 400 € (UVP war mal 599 €). 80 bis 100 Euro wären für mich akzeptabel.
Sorry, ich hatte das 70-300L im Sinn. ;)
Klar, bei deinem würde es einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Ich hatte mal einen Kostenvoranschlag für ein dezentriertes Nikkor 70-200/2.8 bekommen. Die Zentrierung sollte vor ca. 5 Jahren um die 450€ kosten. Schätze mal das Canon ähnliche Preise hat.