PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff ratsam?



Heintz Fibeig
29.10.2012, 09:43
Hallo,


würde gerne Eure Erfahrungen bezüglich Batteriegriff + 7D wissen bzw. welcher Nutzeffekt aus Eurer Sicht der primäre ist.


Hatte unlängst mit Batteriegriff fotografiert um hauptsächlich Verwackler zu vermeiden....die Cam liegt gut in der Hand aber sie ist auch ein ganzes Stück schwerer u. größer geworden. Bezüglich der Ausschußrate bin ich mir nicht sicher, fotografiere eher wenig u. kann es kaum reproduzieren ob das scharfe Bild nun ohne Batteriegriff verwackelt gewesen wäre....deshalb die Frage an Euch.


Tendiere da ehrlich gesagt fast schon zu OHNE Batteriegriff weil das Gewicht u. die Ausmaße zumindest für mich einen tatsächlichen Nachteil darstellen......in die normale Camtasche für Citytouren etc. passt die 7D nicht mehr rein ohne zu quetschen u. Zusatzobjektiv kannst auch knicken. Die next größere Tasche ist dann fast schon ein halber Reisekoffer den man wirklich nur in Ausnahmefällen u. dann voll bestückt verwenden möchte. Für mal eben durch den Park absolut überdimensioniert u. eben ein Handycap. Das Gewicht ist auch nicht unbedingt praktisch u. beim abstellen ist die 7D kopflastig u. liegt nicht mehr plan auf. Akkuleistung u. Hochformat wäre für mich kein Argument, es stört nicht die Bohne 1-2 Zusatzakkus mitzunehmen welches gefühlt sogar länger hält. Hochkant kann man auch ganz gut ohne Batteriegriff fotografieren wenn die Mechanismen Routine aufweisen.

Als Kompromisslösung dachte ich folgendes an sofern Verwackler dadurch wirklich reduziert werden.......für wichtige indoor/outdoor Portrait Shootings u. Makros ohne Stativ ---> Batteriegriff an Cam u. für alles andere Batteriegriff ab. Mit BG an Stativ empfand ich da auch nicht als toll, zu schwerlastig u. bei meinem Amateur Stativ auch alles andere als safe o. in hochkant gut befestigbar.

Unter dem Strich überwiegen da also fast nur Nachteile, zumal z.b. im Urlaub auch nicht unnötige Blicke auf die unversicherte Cam gerichtet werden sollen bzw. der Zimmersafe nicht immer geräumig genug ist.

Was meint Ihr dazu?


Gruß Larry

augenthaler
29.10.2012, 10:52
Moin!

Ist doch fast schon egal, was wir dazu meinen. Über das Für und Wider von Batteriegriffen ist sicher schon bis zum gehtnichtmehr diskutiert worden.

Du hast doch für dich schon alle Vor- und Nachteile erkannt. Und nur das zählt letztendlich. Ich habe zwei Kameras, beide mit BG, weil es für mich so am besten funktioniert und ich lieber etwas mehr in der Hand habe.

Für andere sind BGs ein no go, weil es für sie eben nicht so gut funktioniert.

Entscheiden musst du das schon selber, da kann jemand von ausserhalb nur schwer entscheiden, zumal du ja sehr schön aufgezählt hast, was für dich gut und was weniger gut passen würde.

Zum Thema verwackeln - da besteht für mich kein großer Unterschied, ob mit oder ohne BG. Wenn jemand das mit dem Umfassen ohne BG gut beherrscht, wird er sicher kaum mehr verwackeln als mit BG.

Das kann man nur für sich selber entscheiden. Deine Kompromisslösung hört sich doch ganz vernünftig an. Mach den BG drauf, wenn er dir in der entsprechenden Situation Vorteile bringt, lass ihn ab, wenn du meinst, er bringt dir in der entsprechenden Situation nichts oder sogar Nachteile.

Mir persönlich bringt er nur Vorteile, von Nachteilen merk ich nichts. Natürlich wird die Kamera ein ganzes Sück größer und schwerer, aber wenn ich nur knipsen will, nehm ich eh meine kleine Kompakte, die passt in die Hemdtasche und wenn ich wirklich bewusst fotografieren will, nehm ich meinen ganzen Fotorucksack mit, damit ich alles dabei hab, was ich eventuell benötigen könnte. Da kommts mir dann auch nicht mehr auf den BG an.

Aber das ist wieder meine Vorgehensweise, die mag für dich völlig ungeeignet sein.

Im Endeffekt kann man doch nur sagen probiers halt aus, teste, was für dich am besten funktioniert. Wenn du den BG als Bereicherung empfindest, nimm ihn, vielleicht bleibt er irgendwann dann ganz drauf. Wenn er dich mehr stört als bereichert, lass ihn halt ab und verkauf ihn gebraucht wieder, da sollte sich der Verlust in Grenzen halten.

Wenn es rein ums Verwackeln geht, da merk ich keine Unterschiede ob mit oder ohne BG. Wenn die Zeiten knapp werden, muss ich eh die Blende eins aufmachen oder die ISO eins hoch, damit ich auf der sicheren Seite bin, da rettet mich persönlich auch der BG nicht, bringt mir also keine Vorteile aber auch keine Nachteile.

LG, Augenthaler

AlfsFoto
29.10.2012, 10:55
Du hast Dir die Fragen ja schon selbst beantwortet.
Ansonsten ist hier im Forum massenhaft über den Sinn oder Unsinn eines BG geschrieben worden. Einfach mal die SuFu bemühen. ;)

Gruß, Alfred

Ups, Augenthaler war schneller und ausführlicher!

graviton
29.10.2012, 11:00
Neben den allseits bekannten Vorteilen und Nachteilen (Gewicht & Größe sind für mich persönlich keine), welche man in vielen Threads hier nachlesen kann, verwende ich immer einen BG wegen der Haptik & Bedienung und als Platzhalter des kleinen Fingers, welcher sonst unangenehm ins Leere greift.

Abraten würde ich Dir davon, den BG ständig dran und ab zu schrauben.

Ob mit oder ohne BG, ist immer eine Geschmacksfrage. Für Dich scheinen die Nachteile zu überwiegen (--> also ohne BG) und für viele stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob ohne BG (z.B. für mich). Feststellen kann man weiterhin, dass die Mehrheit der BG-Benutzer die originalen Griffe von Canon bevorzugt, auch wenn diese teilweise unverschämt teuer sind.

graviton

BP
29.10.2012, 12:07
Letztendlich kannst du diese Frage nur für dich entscheiden.

Ich habe mich gegen einen BG entschieden.
Den zusätzlichen Hochformatauslöser brauche ich nicht. Den Zweitakku hab ich in der Tasche.

Mir wird dann Kamera und VBG einfach zu groß.
Aber letztendlich musst du für dich entscheiden, ob du einen haben willst oder nicht .

engis
29.10.2012, 12:38
Ich hab an allen meinen Kameras Batteriegriffe!

Sieht einfach viel professioneller aus ;)

Gruß
Jürgen

P.S.: Bei mir ist es umgekehrt. Die 1er Reihe hat für mich nicht die Möglichkeit des "Verkleinerns". Beim Klettern, biken, Wandern mache ich den Batteriegriff ab. Ansonsten immer dran. Gehört von der Haptik bei mir einfach dazu. Ohne habe ich immer das Gefühl, es fehlt etwas.
Gerade bei langen Linsen ist das System einfach ausgewogener.

Heintz Fibeig
29.10.2012, 13:21
Okay, Danke für die Antworten........ging halt hauptsächlich um Verwackler welche mit BG vll. merklich weniger geworden wären. Die Haptik spielt für mich da eigentlich mit rein, aber da der BG diesbezüglich scheinbar überbewertet wird verzichte ich lieber auf das Kastenformat u. trage dann weniger.....für mich ist es da völlig Schnuppe ob die Hände nun geschmeidig an der Cam o. am BG liegen, ist beides okay u. hätte ja sein können das einer o. mehrere von Euch den Erfahrungsschatz besitzen/die Meinung vertreten das der BG an der 7D den Crop zu Pixel ausgleichen. Trinke da eh ne Menge Alk u. knipse nicht am Morgen, sprich bin zitterfrei wie Sniper am nachmittag u. abends dann erstrecht.....wohl dann eher ne Licht/Iso Frage als BG Frage.


Gruß Larry

Alex K.
29.10.2012, 13:31
Mach doch 10 Bilder mit und ohne BG bei kritischen Verschlusszeiten. Dann kannst du dir selbst am besten beantworten, ob dir der Griff gegen Verwackler hilft.

Heintz Fibeig
29.10.2012, 13:44
Ob das so alltagsgerecht ist?....gibst dir ja dann voll Mühe o. hast Konstellationen welche kaum wiederkehren. Mit 10 gestellten Fotos ist das nicht getan, sonst käme schon ne Antwort ---> Ja, habe weniger Verwackler o. Nein, habs verglichen u. keine nennenswerte Verbesserung. Bin bestimmt nicht der Einzige der sich diese Frage stellt u. wenn die Antwort so einfach wäre könnte man ja gleich über Wikepedia pauschalisierend nachlesen.

ehemaliger Benutzer
29.10.2012, 20:31
Ich beschreib das jetzt mal ganz easy. Denn man kommt ja sonst vom hundertsten ins tausendste. :)

Bestell dir einen aus nem ebay-Shop oder kauf einen im Laden. Teste ihn ausführlich. Bei nichtgefallen gib ihn zurück und erhalte dein Geld wieder. Das ist besser, als jede Antwort, die dir jemand geben kann.

lg Marco

hs
29.10.2012, 20:56
Ich hatte jahrelang immer den BG verwendet. Und habe auch die 1Ds2. Verwende inzwischen aber lieber meine alte 5D nebst L-Winkel.

- am Dreibein und Einbein top
- liegt gut in der Hand
- Packmass und Gewicht erträglich

Die 1Ds2 + L-Winkel passt nicht mehr in meine Domke Tasche, auch ist mir Cam inzwischen für unterwegs zu schwer. Die Möglichkeit zwei Akkus zu verwenden ist IMO kein Grund mehr (die Kapazität ist ausreichend und auch sind die Akkus schnell gewechselt), einzig die gedoppelten Bedienelemente wie Hochformatauslöser sind noch ein Vorteil.

Der L-Winkel bietet IMO mehr Vorteile. ;)

ehemaliger Benutzer
30.10.2012, 03:43
BG.....reine Geschmackssache, ich hatte 7 Jahre keinen und seit fast 3 Jahren an jeder Cam.


Das BG Verwackler begünstigen, habe ich noch nie beobachtet.


@elevenfourteen


Ich beschreib das jetzt mal ganz easy. Denn man kommt ja sonst vom hundertsten ins tausendste. :)

Bestell dir einen aus nem ebay-Shop oder kauf einen im Laden. Teste ihn ausführlich. Bei nichtgefallen gib ihn zurück und erhalte dein Geld wieder. Das ist besser, als jede Antwort, die dir jemand geben kann.

lg Marco

Sie vorsichtig mit Deinen Äußerungen!

Es gibt Leute, die bekommen Schnappatmung, wenn sie so etwas lesen:D

ehemaliger Benutzer
30.10.2012, 16:23
Ahja? =)

aber mal grundsätzlich: Das ist der einfachste Weg, herauszufinden, wie man damit umgehen kann und ob überhaupt. Wenn man niemanden hat der vergleichbares oder identisches Equipment hat, kommt man nie in die Lage derartiges mal ne Woche oder ein paar Tage zu testen. So habe ich es mit meinem Phottix gemacht (den ich dann aber behalten habe).

lg Marco

ehemaliger Benutzer
30.10.2012, 20:05
Manchmal ist das sogar der einzigste Weg, wenn man mal Ware live sehen will.

Natürlich sollte schon ein gewisses Interesse bestehen, ist ja sonst frustrierend.

Habe meinen BG auch 14 Tage auf Herz und Nieren geprüft, bevor ihn behalten habe.

Bernd Hohmann
30.10.2012, 22:28
ging halt hauptsächlich um Verwackler welche mit BG vll. merklich weniger geworden wären. Die Haptik spielt für mich da eigentlich mit rein, aber da der BG diesbezüglich scheinbar überbewertet wird verzichte ich lieber auf das Kastenformat u. trage dann weniger....

Ich habe einen liebenswerten Kollegen mit ordentlich Tremor - ohne Batteriegriff an seinen 5Ds ist da trotz 1/250 und Stabis kaum ein brauchbares Bild drin.

Die kleinen 5x Kameras sind OK mit den Gummizooms welche im Kit sind, bei den L Objektiven wirds mit der Balance etwas unlustig sodass ein Batteriegriff Abhilfe schaffen kann.

Bernd