PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff ratsam?



Heintz Fibeig
29.10.2012, 09:43
Hallo,


würde gerne Eure Erfahrungen bezüglich Batteriegriff + 7D wissen bzw. welcher Nutzeffekt aus Eurer Sicht der primäre ist.


Hatte unlängst mit Batteriegriff fotografiert um hauptsächlich Verwackler zu vermeiden....die Cam liegt gut in der Hand aber sie ist auch ein ganzes Stück schwerer u. größer geworden. Bezüglich der Ausschußrate bin ich mir nicht sicher, fotografiere eher wenig u. kann es kaum reproduzieren ob das scharfe Bild nun ohne Batteriegriff verwackelt gewesen wäre....deshalb die Frage an Euch.


Tendiere da ehrlich gesagt fast schon zu OHNE Batteriegriff weil das Gewicht u. die Ausmaße zumindest für mich einen tatsächlichen Nachteil darstellen......in die normale Camtasche für Citytouren etc. passt die 7D nicht mehr rein ohne zu quetschen u. Zusatzobjektiv kannst auch knicken. Die next größere Tasche ist dann fast schon ein halber Reisekoffer den man wirklich nur in Ausnahmefällen u. dann voll bestückt verwenden möchte. Für mal eben durch den Park absolut überdimensioniert u. eben ein Handycap. Das Gewicht ist auch nicht unbedingt praktisch u. beim abstellen ist die 7D kopflastig u. liegt nicht mehr plan auf. Akkuleistung u. Hochformat wäre für mich kein Argument, es stört nicht die Bohne 1-2 Zusatzakkus mitzunehmen welches gefühlt sogar länger hält. Hochkant kann man auch ganz gut ohne Batteriegriff fotografieren wenn die Mechanismen Routine aufweisen.

Als Kompromisslösung dachte ich folgendes an sofern Verwackler dadurch wirklich reduziert werden.......für wichtige indoor/outdoor Portrait Shootings u. Makros ohne Stativ ---> Batteriegriff an Cam u. für alles andere Batteriegriff ab. Mit BG an Stativ empfand ich da auch nicht als toll, zu schwerlastig u. bei meinem Amateur Stativ auch alles andere als safe o. in hochkant gut befestigbar.