PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Grauverlaufsfilter



gerdL
30.10.2012, 11:35
Hallo liebe Landschaftsfotografen und Fiterexperten,

meine Frage ist folgende: ist am Beispiel B+W Grauverlaufsfilter F-Pro in der Praxis eher der 701 (+1 Blende) oder der 702 (+2 Blenden) (77mm) zu empfehlen. Ist nach Eurer Erfahrung der 702 vielleicht schon etwas schwieriger anzuwenden oder ist evt. der 701 zu wirkungslos?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Gerd

Olaf_78
30.10.2012, 12:41
Ich empfinde 2 Blenden als universeller, aber ich würde dir dringenst abraten Verlaufsfilter zum schrauben zu kaufen. Du hast den Verlauf immer in der Mitte und bist in der Kreativität und Bildgestaltung an die Vorgaben des Filters gebunden. Wenn Verlaufsfilter, dann nur mit einem Halter und passende Filter dazu bei denen du den Verlauf verschieben kannst. Ich kann aus eigener Erfahrung die Filter von Lee empfehlen, sind wirklich gut. Hatte mal zum testen mir ein Cokin gekauft, aber wirklich nur ein Verlaufsfilter und das war für mich OK zum sehen ob ich die Filter wirklich nutze auch wenn er doch eine Farbverachiebung brachte welche meistens recht störend war. Heute würde ich direkt in Lee investieren.

gerdL
30.10.2012, 20:10
Danke Olaf,

besser hätte Deine umfangreiche Antwort nicht sein können. Damit hast Du für mich vieles bestätigt was ich mir selber schon überlegt und auch im Internet recherchiert hatte, aber nicht so richtig wahr haben wollte.

Gruß, Gerd

digitaltommy
30.10.2012, 23:02
Ich habe mir zum "Testen" auch mal die Cokin Filter mit Halter gekauft. Die sind recht günstig z.B. bei Amazon zu bekommen. Der Filterhalter kostet gute 10 Euro plus die Plastikfilter und noch den Adapterring. Bei Lee und Co ist der Einstiegspreis deutlich höher. Ich nutze da die Verlaufsfilter 121L, 121M und 121S - damit hast du ND2, ND4 und ND8. Zum testen, od du überhaupt ein "Filtertyp" bist, geht es auch nur der Verlaufsfilter zu kaufen und vor das Objektiv zu halten.

So bekommst du schnell einen Eindruck, ob das was für dich ist. Bei Langzeitbelichtungen wirst Du um den Filterhalter nicht rumkommen. Aber Achtung bei Cokin P-System, da der normale Halter bei VF und 16-35 bzw. 17-40 im WW Bereich zu sehen ist.

Um ca. 20 / 24 mm geht es. Für <20mm habe ich testweise einen Filterhalter vorne "abrasiert" und dann geht auch das :) - bei ca. 10 Euro Kosten tut das nicht so sehr weh!

Thomas

Olaf_78
31.10.2012, 05:58
Hatte meinen Cokin P Halter auch Rasiert. Ist aber auch dann zu sehen wenn der Filter nicht gerade sondern diagonal ist.

DaDida
31.10.2012, 19:49
Besser als Olaf kann man es nicht beschreiben - hatte vor ca. 2 Monaten das identische "Problem" und mich zum Glück nicht für Schraubfilter entschieden, Bilder wie diese:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=122244&d=1351428516

wären mit Schraubfiltern schlicht und einfach nicht möglich...und das wäre schade;

Ich hab mich für das Lee Haltersystem + ein paar singh-ray Filter entschieden und es bisher nicht bereut.

VG
Dieter

platti
01.11.2012, 08:33
Servus Dieter,
für manche wäre sicher interessant, warum dein gezeigtes Foto mit Schraubfilter nicht machbar gewesen wäre.

DaDida
01.11.2012, 09:09
Hallo wolfgang,
na weil sich der Grauverlauf z.B. in diesem Bild im oberen Drittel befindet und von links nach rechts leicht ansteigt - dies ist bei einen variablem System wie etwa Lee usw. problemlos möglich - bei einem Schraubfilter kann ich zwar die Neigung variieren - mehr aber nicht ohne dass ich den Bildaufbau ändere.
VG
Dida

platti
01.11.2012, 09:26
Servus

danke für die Information.