PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Mathematiker



DAT
01.11.2012, 21:11
Hallo,
wenn ich an einer Vollformat-Kamera z.B. mit einem 17er TS-E im Hochformat 2 Bilder mache - einmal nach links und einmal nach rechts verstelle (Maximalverschiebung) und diese Bilder z.B. in Photoshop mit Photomerge verbinde.....
was für ein Objektiv (Brennweite) müßte man nehmen um dieses Ergebniss mit einem Bild zu erziehlen? Wie ist die Formel?
Gruß DAT

PS.
17 geteilt durch 2 erscheint mir zu einfach....

Skyscraperfan
01.11.2012, 21:21
Wie groß ist denn die Überdeckung der beiden Bilder? Wenn sie sich gar nicht überdecken, wird die Fläche ja doppelt so groß, was einer Division der Brennweite durch Wurzel 2 entspräche.

DAT
01.11.2012, 21:25
Da ich noch nicht viel mit Photomerge gemacht habe gehe ich ersteinmal von je 90% pro Bild aus. 10% pro Bild zum überlappen.

Skyscraperfan
01.11.2012, 21:35
Dann rechne ich mal "laut". Die Einzelbilder haben ein Seitenverhältnis von 2:3. Das kombinierte Bild hat bei 10% Überdeckung dann ein Verhältnis von 3:3,8. Um mindestens den ganzen Bereich mit einem einzigen Bild abdecken zu müssen, braucht man bei der langen Seite einen Faktor von 3,8/3 und bei der kurzen Seite einen Faktor von 3/2, also 1,5. Du müsstest also die Brennweite der Einzelbilder durch 1,5 teilen. Dabei kommt es auf die Überdeckung gar nicht an. Das war vorhin ein Denkfehler von mir.

DAT
01.11.2012, 21:53
Das heisst dann im Fall des 17 : 1,5 = 11,3mm Brennweite.

Danke für die schnelle Antwort.

Samb
03.11.2012, 17:18
Ich denke der Lösungsansatz ist nicht richtig.
Meiner Meinung nach muss man mit dem Bildwinkel des Objektives rechnen.
Habe mal die Formel für den Bildwinkel gegoogelt und dann solange umgeformt bis ich auf folgende Formel kam:
Br2= (((a^2+b^2)^0,5)*Br1)/((c^2+d^2)^0,5)

Wobei
Br1=ursprüngliche Brennweite (in deinem Fall 17mm)
Br2=Benötigte Brennweite für das "neue" Bild
a und b das seitenverhältnis des ursprünglchen bildes angeben
(also 2 und 3)
c und d das seitenverhältnis des neuen Bildes angeben
(in deinem Fall 3 und 3,8)

für deinen Fall würde

Br2= (((3^2+3^2)^0,5)*17mm)/((3^2+3,8^2)^0,5)
= (((13)^0,5)*17mm)/((23,44)^0,5)
= 12,6mm
heraus kommen

Leider weis ich nicht wie man eine Wurzel eingibt deswegen das mit dm ^0,5;)
Falls ich nicht recht habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich auch nur ein Mensch (der gerade Abi macht;))

maxl
03.11.2012, 18:10
ja das dachte ich gestern auch als ich die Frage gelesen hatte, man müsste das über den Blickwinkel angehen, wobei man in den Objektivdaten wohl nicht so leicht rausfinden kann welchen Blickwinkel ein geshiftetes Objektiv abdeckt, wenn man den geshifteten Blickwinkel hätte dann müsste man nur ein objektiv mit dem identen Blickwinkel suchen, also wenn man nur 1mal nach links und nach rechts shifted ohne die Kameraposition zu verändern

wenn man die Kamera wie beim Panorama zusätzlich verschwenkt dann müsste man den winkel der Verschwenkung zum Blickwinkel addieren denke ich

Samb
03.11.2012, 20:32
Für das 17er Tse von Canon kommt nach meiner Rechnung für die gennante Fragestellung (zwei Bilder im hochformat mit maximalshift) 12,3 mm raus.
für tilt (zwei Bilder im querformat mit maximalshift) 13,5mm.
Die Erklärung meiner Rechnung liefer ich in Kürze nach, habe jetzt keine Zeit mehr dafür:o