PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrende Diskussion mit Canon-Mitarbeiter



Skyscraperfan
04.11.2012, 19:01
Heute Nachmittag konnte ich während des verkaufsoffenen Sonntages einen Canon-Mitarbeiter in einem großen Elektrogeschäft ausführlich ausfragen. Das Gespräch hat mich jedoch eher verwirrt als erleuchtet. Er behauptete zum Beispiel, es werde keine 7D Mark II geben, denn der Nachfolger der 7D sei die 6D. Ich wandte ein, dass das aber eine Vollformat-Kamera sei und die 7D sei doch das Spitzenmodell im Bereich APS-C. Er meinte darauf, anspruchsvolle Kunden wollten heute alle Vollformat haben und für APS-C sei die 650D das neue Spitzenmodell. Er konnte gar nicht verstehen, dass es auch durchaus Photographen gibt, die APS-C bevorzugen, zum Beispiel Tierphotographen. Ich sprach ihn auch auf das Gerücht einer neuen Kamera mit vielen Megapixeln an. Wieder musste ich ihm erklären, welche Photographen sich über ein paar mehr Megapixel freuen könnten. Darauf hin führte er die Nikon D800 an. Die hätte zwar viele Megapixel, aber der Autofokus würde nichts taugen, da man mit ihr "nur in der Mitte" fokussieren kann, wogegen die tolle 650D zum Beispiel auch noch ziemlich weit am Rand fokussieren könnte. Daraufhin fragte ich ihn, wie dann die ganzen Modephotographen klarkämen, die Mittelformatkameras mit nur einem einzigen Fokuspunkt in der Mitte benutzen. Daraufhin meinte er, das es einen Unterschied zwischen Fokuspunkt und Fokusmesspunkt gäbe. Angeblich hätten diese Kameras zwar nur einen Fokusmesspunkt, den könne man aber auch ganz weit an den Rand verschieben und hätte somit sehr viele mögliche Fokuspunkte. Ganz anders als bei der Nikon D800 und deshalb würde die nichts taugen und so einen Mist würde Canon bestimmt nicht bauen. Er stritt auch ab, dass man mit Liveview und der 10fach-Lupenfunktion selbst ganz am Rand manuell fokussieren könnte. Ohne einen super Autofokus mit zig Fokuspunkten könne man eine Kamera kaum verwenden, meinte er.
Irgendwie kam mir alles, was er erzählt hat, ziemlich spanisch vor und ich sehe mich wieder einmal darin bestätigt, dass man sich in Elektrofachgeschäften besser nicht beraten lassen sollte.

hs
04.11.2012, 19:07
einen Canon-Mitarbeiter

Bist Du dir da sicher?


Irgendwie kam mir alles, was er erzählt hat, ziemlich spanisch vor und ich sehe mich wieder einmal darin bestätigt, dass man sich in Elektrofachgeschäften besser nicht beraten lassen sollte.

Dies wiederum kann ich verstehen. :D

Skyscraperfan
04.11.2012, 19:10
Bist Du dir da sicher?
Hat er zumindest behauptet. Und er hatte auch so ein Canon-Bändchen um den Hals.

hwille
04.11.2012, 19:18
Canon Bändchen habe ich auch an wenn Hausmessen sind oder ähnliche Events.
Das klingt doch sehr merkwürdig was der Spezi dort erzählt. Ich bin schon darüber verblüfft das ein Canon Mitarbeiter derart über den Wettbewerb ablästert, das ist unseriös.

hs
04.11.2012, 19:18
Hat er zumindest behauptet. Und er hatte auch so ein Canon-Bändchen um den Hals.

Na ja, damit wollte er sich wahrscheinlich wichtig machen. :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen dass APS-C mit der 650D abgespeist wird, und seine Argumente bzgl. MP und der D800, einfach albern. :o

hs
04.11.2012, 19:21
Canon Bändchen habe ich auch an wenn Hausmessen sind oder ähnliche Events.

Heinz, Du willst dich doch nicht auf eine Stufe stellen mit dem besagten ... :D

ulipl
04.11.2012, 19:22
Bei allen Firmen gibt es nun mal Mitarbeiter, die für den Vertrieb und das Marketing zuständig sind und andere, verantwortlich für die Technik und die Entwicklung. Und nun rate mal, welche da in der Regel am Tresen stehen...

Gruß
Uli

hwille
04.11.2012, 19:25
Nein Helmut war ein Scherz !;)
Wollte damit deutlich machen was so ein Bändchen wert ist !

hwille
04.11.2012, 19:27
Bei allen Firmen gibt es nun mal Mitarbeiter, die am Tresen stehen...

Gruß
Uli sorry für den Schnitt !;)

Typisch Verkäufer vor lauter Frust am Tresen und saufen !:) und dummes Zeug labern !

hs
04.11.2012, 19:32
Nein Helmut war ein Scherz !;)
Wollte damit deutlich machen was so ein Bändchen wert ist !

War schon klar. :)

Ich wollte noch den Satz nachreichen "Unser Kater hatte damals auch so ein Bändchen, weiss aber nicht mehr genau was drauf stand", habe mich nach deinem Posting aber nicht getraut. :o:D

schisslhocker
04.11.2012, 21:49
Hi,

glaub ich auch nicht, dass dieser Herr wusste, von was er redete. Die 650 als Spitzenmodel für APS-C? Glaub ich nicht. In dem Fall hätten die Zweistelligen keine Daseinsberechtigung mehr. Zwischen der 650 und der 60D gibt es doch gewaltige Unterschiede, obwohl mir das Gehäuse der 40 D mehr zusagte, ist die 60D doch eine klassische Zweistellige. Ich konnte die 650 und die 60 letzte Woche Testen und hab für mich entschieden, dass die 60D mir besser liegt.

Die 6D ein Nachfolgemodell der 7D? Glaub ich auch nicht, da es verschiedene Klassen sind.

Was ich im Augenblick nicht verstehe, obwohl ich es nicht schlecht finde, ist die Tatsache, dass Canon sich nun wieder länger Zeit lässt, ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Lagen doch zwischen der 40D und der 60D doch kanpp nur 3 1/2 Jahre, dazwischen noch die 50D. Die 60D ist jetzt fast drei Jahre auf dem Markt. Die 70 D kaum in Sicht.

Lg Andy

Skyscraperfan
04.11.2012, 22:00
Die 60D erwähnte er auch, als ich sagte, die 650D sei für ein Spitzenmodell viel zu schlecht verarbeitet. Er meinte aber, die 650D sei neuer und hätte eine bessere Videofunktion und so.

Hoffentlich hat er sich nicht verarscht gefühlt, als ich ihn gleich am Anfang nach der Nikon D600 fragte. Da hatte ich das Canon-Bändchen noch nicht entdeckt.

PeterD
04.11.2012, 22:18
es werde keine 7D Mark II geben, denn der Nachfolger der 7D sei die 6D.
Die 7D war einer der Topseller von Canon in den letzten Jahren und verkauft sich noch immer gut. Warum sollte Canon das Konzept unterbrechen? Ich glaube, der Knabe hat sich nur wichtig gemacht und Bullshit erzählt.

Panorama Kontor
05.11.2012, 10:10
Die 7D war einer der Topseller von Canon in den letzten Jahren und verkauft sich noch immer gut. Warum sollte Canon das Konzept unterbrechen? Ich glaube, der Knabe hat sich nur wichtig gemacht und Bullshit erzählt.

Die Leute in den Blöd-Märkten welche nicht wie alle anderen Verkäufer verkleidet sind und ein Namensschild einer anderen Firma tragen, sind einfach Promoter, die für ihren Low-Level-Job angeworben wurden und so viel Ahnung von den promoteten Produkten haben, wie eine Messehostess in kurzem Rock und High Heels auf einem Messestand. Ausnahmen mögen sowohl bei den einen als auch bei den anderen die Regel bestätigen, jedoch sind meine Erfahrungen so.

Canon Mitarbeiter auf den Canon CPS Roadshows und auf der Photokina sind meiner Erfahrung nach gut geschult und kompetente Gesprächspartner. Über strategische Entscheidungen in der Produktentwicklung und ob und wann ein Nachfolgemodell erscheinen wird, dürften selbst diese Mitarbeiter aber rein gar nicht informiert sein.

Meine Freundin hat sich letztes Weihnachten ein neues Epiliergerät gewünscht. Da meine Erfahrungen mit solchen HighTech-Geräten doch sehr begrenzt sind, habe ich mich über die Anwesenheit eines Braun Promoters im hiesigen Blöd-Markt gefreut, der meine Hilflosigkeit bemerkt hatte und mich ansprach. Seine "Beratung" hat mich mehr verwirrt, als informiert und zum Schluss des Gesprächs hat er mir verraten, dass er erst seit einer Woche für Braun tätig sei, eigentlich Zahnarzt wäre und gerade mit seiner Praxis in Konkurs gegangen war.

Am vorletzten Samstag wollte mir ein Panasonic Promoter unbedingt zu einem Samsung Fernseher verhelfen nachdem ich verraten hatte, dass ich bereits ein Samsung Gerät besitze. So viel zur Glaubwürdigkeit, Loyalität und Kompetenz dieser Mitarbeiter.

Gruß,
Andreas

PeterD
05.11.2012, 13:52
... Promoter, die für ihren Low-Level-Job angeworben wurden und so viel Ahnung von den promoteten Produkten haben, wie eine Messehostess in kurzem Rock und High Heels ...
Zusammenfassend: Bullshit

Buhu
05.11.2012, 15:24
Zusammenfassend: Bullshit

Zum Quadrat sogar ^^

Peter Grüner
05.11.2012, 15:26
Hi,

Hat er zumindest behauptet. Und er hatte auch so ein Canon-Bändchen um den Hals.

Das habe ich auch und unten hängt dann mein "Nicht-Canon-Firmenausweis" dran...

Gruß,
Peter

Panorama Kontor
05.11.2012, 17:21
Zusammenfassend: Bullshit


Zum Quadrat sogar ^^

Ich deute Eure detaillierten Kommentare so, dass Ihr in diesem Punkt anderer Meinung als ich seid?? :confused:

Gruß,
Andreas

ulipl
05.11.2012, 20:16
Meine Freundin hat sich letztes Weihnachten ein neues Epiliergerät gewünscht. Da meine Erfahrungen mit solchen HighTech-Geräten doch sehr begrenzt sind, habe ich mich über die Anwesenheit eines Braun Promoters im hiesigen Blöd-Markt gefreut, der meine Hilflosigkeit bemerkt hatte und mich ansprach. Seine "Beratung" hat mich mehr verwirrt, als informiert und zum Schluss des Gesprächs hat er mir verraten, dass er erst seit einer Woche für Braun tätig sei, eigentlich Zahnarzt wäre und gerade mit seiner Praxis in Konkurs gegangen war.


Da könnte ich Dir weiterhelfen: Braun Silk-Epil 7/7681 Wet&Dry :D

Gruß
Uli

Panorama Kontor
05.11.2012, 21:06
Da könnte ich Dir weiterhelfen: Braun Silk-Epil 7/7681 Wet&Dry :D


War letztes Jahr Weihnachten und genau der ist es geworden!

Freudenschreie bei der Verwendung, habe ich jedoch bislang keine vernommen! :D

Dank,
Gruß,
Andreas

JAKOB
06.11.2012, 20:47
War letztes Jahr Weihnachten und genau der ist es geworden!

Freudenschreie bei der Verwendung, habe ich jedoch bislang keine vernommen! :D

Dank,
Gruß,
Andreas

jene mit freudenschrei besitzen leicht abweichende bauformen...und zum epilieren taugen sie auch nicht.

Buhu
06.11.2012, 21:26
Ich deute Eure detaillierten Kommentare so, dass Ihr in diesem Punkt anderer Meinung als ich seid?? :confused:

Gruß,
Andreas

Wieso sollte man ? Ich habs selbst erlebt vor ein paar Wochen was die "angeheuerten Promoter" für einen Mist erzählen.....Nur hab ich bei denen auch die Highheels vermisst : - )

Andycam
07.11.2012, 11:44
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-53364518.html

Ging uns ähnlich, als nach einem Umzug der Kauf eines SAT-Receivers anstand.
Der vermeintliche "Verkäufer" im Blödmarkt hatte noch weniger Ahnung als wir
und war offensichtlich mit einem anderen Firmenlogo auf der Brust "getarnt" als
für die Firma deren Produkte er eigentlich verkaufen sollte.

LG
Andreas

Stefan Keller
07.11.2012, 16:07
Freudenschreie bei der Verwendung, habe ich jedoch bislang keine vernommen! :D

na wenigstens keine Schmerzensschreie, wie im XX-Markt angebracht gewesen wären...

Skyscraperfan
04.10.2013, 14:52
Nach langen Zeit habe ich mal wieder diesen "Canon-Mitarbeiter" bei Saturn getroffen. Diesmal erzählte er mir weiteren Quatsch. Er sagte, die 1D-X wäre jetzt nicht mehr das Spitzenmodell, denn jetzt gäbe es ja die 1D-M, die auch noch 2000 Euro mehr kosten würde. Ich musste ihn dann aufklären, dass es keine 1D-M gibt, höchstens eine 1D-C, mit der man dann auch 4K-Videos aufnehmen könnte. Er meinte, von einer 1D-C hätte er noch nie gehört und ich müsse die wohl mit der C300 verwechseln :-)

Er sagte auch, mit der 1D-X könnte man auch 4K aufnehmen, wenn man Magic Lantern verwendet, aber dann wäre nach zwei Minuten "nur noch ein Loch, wo vorher der Sensor war".

ulipl
04.10.2013, 15:34
Nach langen Zeit habe ich mal wieder diesen "Canon-Mitarbeiter" bei Saturn getroffen. Diesmal erzählte er mir weiteren Quatsch. Er sagte, die 1D-X wäre jetzt nicht mehr das Spitzenmodell, denn jetzt gäbe es ja die 1D-M, die auch noch 2000 Euro mehr kosten würde. Ich musste ihn dann aufklären, dass es keine 1D-M gibt, höchstens eine 1D-C, mit der man dann auch 4K-Videos aufnehmen könnte. Er meinte, von einer 1D-C hätte er noch nie gehört und ich müsse die wohl mit der C300 verwechseln :-)

Er sagte auch, mit der 1D-X könnte man auch 4K aufnehmen, wenn man Magic Lantern verwendet, aber dann wäre nach zwei Minuten "nur noch ein Loch, wo vorher der Sensor war".

Also ich nutze solche Gelegenheiten (Hausmessen, oder ähnliches) gerne um mal neue Gerätschaften in die Hand nehmen zu können, irgendwelche "Fachgespräche" sollte man aber nach einer kurzen Sondierungsphase mit dieser Art von "Beratern" möglichst vermeiden...

Gruß
Uli

Stefan Keller
04.10.2013, 16:21
Wenn Canon das erfährt, ist bald nur noch ein Loch wo bisher der Mitarbeiter war :D:D:D

gauczo
04.10.2013, 17:41
Nach langen Zeit habe ich mal wieder diesen "Canon-Mitarbeiter" bei Saturn getroffen. Diesmal erzählte er mir weiteren Quatsch.

Da frage ich mich, ob Du Dir gerne Quatsch anhörst. :confused:
Oder wie ist Dein Auftritt zu deuten ?

Skyscraperfan
04.10.2013, 17:49
Da frage ich mich, ob Du Dir gerne Quatsch anhörst. :confused:
Oder wie ist Dein Auftritt zu deuten ?

Irgendwie habe ich bei solchen Leuten immer noch die Hoffnung, dass sie irgendetwas wissen, das noch gar nicht offiziell ist, und sich verplappern, wenn man es geschickt anstellt.

andrehh
04.10.2013, 19:43
Die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt, dass nur wenige Canon-Mitarbeiter einen Wissensvorsprung haben. Und die stehen dann nicht bei Mediamarkt als Verkaufsunterstützung.

hwille
04.10.2013, 20:31
Wo Canon draufsteht ist nicht immer Canon drin ! :D

chs
07.10.2013, 11:14
Nach langen Zeit habe ich mal wieder diesen "Canon-Mitarbeiter" bei Saturn getroffen. Diesmal erzählte er mir weiteren Quatsch. Er sagte, die 1D-X wäre jetzt nicht mehr das Spitzenmodell, denn jetzt gäbe es ja die 1D-M, die auch noch 2000 Euro mehr kosten würde. Ich musste ihn dann aufklären, dass es keine 1D-M gibt, höchstens eine 1D-C, mit der man dann auch 4K-Videos aufnehmen könnte. Er meinte, von einer 1D-C hätte er noch nie gehört und ich müsse die wohl mit der C300 verwechseln :-)

Er sagte auch, mit der 1D-X könnte man auch 4K aufnehmen, wenn man Magic Lantern verwendet, aber dann wäre nach zwei Minuten "nur noch ein Loch, wo vorher der Sensor war".

Vlt EOS MF als Ankündigung? http://www.canonrumors.com/2013/09/an-eos-canon-medium-format-system-cr1/

ayreon
07.10.2013, 11:50
Also echte Canon Mitarbeiter, wenn sie denn näheres Wissen sind eisern auf Verschwiegenheit gedrillt, sonst können sie stempeln gehen.
Wie schon gesagt, am besten an den Hausmessen ist das begrabbeln von neuen Sachen ohne nervige Verkäufer

Skyscraperfan
07.10.2013, 12:45
Vlt EOS MF als Ankündigung? http://www.canonrumors.com/2013/09/an-eos-canon-medium-format-system-cr1/

Da würde mich ein Preis von "nur" 8000 Euro sehr wundern. Damit könnten ja alle Mittelformat-Konkurrenten dicht machen, wenn auch noch die Qualität stimmt und Canon dazu auch noch die Rauscharmut, den guten Autofokus, die schnelle Bildfolge und lange Batterielebensdauer ins Vollformat bringt.