PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Konverter?



Bassix
06.11.2012, 07:35
Hallo,

Nach dem ich nun meine Objektive umgestellt habe, frage ich mich welcher Konverter für mich Sinn macht.

Kamera 7D, Objektiv 70-200L 2,8 , Sport/Aktion - Tier Fotografie.

Angefangen hatte ich mit einem Tamton SP 70-300 VC USD. Da hatte ich mit der Brennweite eigentlich nie Probleme.

Da das Objektiv leider zu Boden fiel wechselte ich auf das 70-200f4.
Ich war gleich begeistert von diesem Objektiv allerdings allerdings fehlte mir ab und wann etwas Brennweite. Gut dachte ich wechsel ich auf das 70-200f2,8 (Ohne IS). und wenn ich mehr Brennweite benötige einen Konverter dazwischen.

Nur welchen? Eigentlich müsste man ja sagen das ein 1,4 reichen würde, aber vielleicht sollte man sich auch einen 2,0er anschauen. Sorgen macht mir eigentlich nur die verdopplung der Blende und ich habe gelesen das der AF ab Blende 8 nicht mehr gehen würde? Stimmt das?

Ich dachte auch damals an einen Kenko da ich auch Fremdobjektive hatte, die sind nun ersetzte worden durch 85,1,8 Canon und Canon 24-105L.

Macht da eine Canonkonverter mehr sinn?

Ich wäre Dankbar wenn jemand aus Erfahrung berichten könnte ob:

Canon oder Kenko und ob 1,4 oder 2,0...

Danke und Gruß

Bassix

Ulrich F.
06.11.2012, 12:37
Hallo Bassix,

ich denke mal, dass ein Telekonverter nur für Dein Tele Sinn macht und Du dann eine Blende von 5,6 hast. Somit funktioniert an der 7 D auch der AF noch.

Ich hatte erst einen günstigen Kenko 1,5x-Konverter am Sigma 2,8/150 Makro (die Kombi war nix) und am 2,8/70-200 IS.

Heute verwende ich das letztgenannte mit einem Canon 2x II und bin zufrieden.

Ich würde Dir ebenfalls zu einem Canon-Konverter raten, wobei die IIer Versionen immer wieder (auch hier im Forum) einigermassen günstig angeboten werden. Die aktuellen IIIer Versionen sollen wohl noch besser sein, sind aber auch entsprechend teuer.

Ob nun ein 1,4 oder 2,0x-Konverter der Richtige ist, kannst wohl nur Du selbst entscheiden. Die Canon-Konverter sind allerdings bauartbedingt nur mit einigen Objektiven kompatibel und meines Wissens nicht mit den von Dir genannten 1,8/85 und 24-105 (wobei die jeweilige "Konverter-Brennweite" ohnehin vom nackten 2,8/70-200 abgedeckt wird)

Grüße vom Uli

Maik Fietko
07.11.2012, 18:36
2fach Konverter würde ich an einem Zoom nicht verwenden. Besser einen 1,4er und den Rest croppen. Man hat dann eine Blendenstufe mehr und bessere Bildqualität. Grade bei Freihand ohne IS is die eine Blendenstufe Gold wert.

Chris_LSZO
08.11.2012, 06:14
Canon oder Kenko und ob 1,4 oder 2,0...
Kenko 1.4 MC4 DGX.
Vorteile gegenueber Canon: AF geht auch bei f8 noch und er ist universell auch an nicht-Teleobjektiven einsetzbar, da er keine Linse hat, die in das Objektiv hineinreicht. Hatte ihn heute gerade erst am 35L im Einsatz, astrein. Und er bildet auch besser ab, als der 1.4II von Canon.


Chris

Bassix
11.11.2012, 10:37
Hallo und Danke für die Antworten.

Ja das dass 200er die Brennweite der anderen Objektive abdeckt war mir klar, dachte auch eher an Gewicht sparen. Zb. das immerdrauf 24-105 und bei bedraf schnell mal den Konverter aus der Hosentasche gezogen.

War nun im Fachgeschäft und man sagte ich solle mal zum testen mit der Ausrüstung vorbei kommen. Getestet wird dann 1,4 - 2,0 Canon III und Kenko.

Danach entscheide ich. Denke das ist der beste weg...

Gruß Bassix

TommiP
11.11.2012, 18:45
Hallo,

am 24-105L ist der Einsatz des Konverters aus meiner Sicht sinnlos, bei mir waren die Ergebnisse da richtig mies.

Gruß

Buhu
11.11.2012, 22:28
Bei den Kenko gibt es verschiedene, also aufpassen !

Schau mal das du den KENKO Teleplus MC4 DGX 1.4x testest.

ehemaliger Benutzer
12.11.2012, 00:04
Ich lese das hier im Moment und muss zu diesem Thema eine Frage stellen. Ich möchte dem TE nicht das Topic klauen!

Buhu, gibt es diesen Konverter auch als 2fach? Denn ich habe das 70-200 f4 usm is und brauche wirklich eine höhere Brennweite; aber mit der Möglichkeit, weiterhin den Autofokus nutzen zu können.

lg Marco

phototaxi
14.11.2012, 10:57
Hänge meine Frage mal an:
Welchen Konverter könnt Ihr für 135mm f 2 an 5dII empfehlen?
Am liebsten einen schwarzen und am liebsten einen 2-fachen... Macht das Sinn?
Danke:-)

Bassix
15.11.2012, 23:56
Ich lese das hier im Moment und muss zu diesem Thema eine Frage stellen. Ich möchte dem TE nicht das Topic klauen!

Buhu, gibt es diesen Konverter auch als 2fach? Denn ich habe das 70-200 f4 usm is und brauche wirklich eine höhere Brennweite; aber mit der Möglichkeit, weiterhin den Autofokus nutzen zu können.

lg Marco

Hallo,

Na ist doch kein Problem...

Aber genau deshalb habe ich mein 70-200f4 Verkauft! Da ich schon eh ab und wann mit wenig Licht so meine Probleme hatte und ich ggf. mit Konverter arbeiten will wechselt ich auf das 2,8er. Bei f4 und einem 2,0Konverter bist Du (wenn ich mich jetzt nicht irre) bei Blende 8! Bei sehr viel Licht sollte das ja gehen aber hat man dieses immer? AF geht dann aber glaube ich nicht mehr!

@phototaxi

Da kommt wohl auch nur ein Kenko in frage, zumal Canon für das 135er 2,0 keinen im Program hat.

Welchen nun soweit ich das mir angelesen habe soll der
Kenko MC 2,0x Konverter C/AF DGX Pro 300.


wohl der beste sein...

Erfahrungen habe ich aber ja leider noch nicht! :)