PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Jahrhundert des Henri Cartier-Bresson



dragonegg
07.11.2012, 20:54
Doku über HCB auf Arte. Heute abend um 21.30 Uhr.

Gruß
Dragan

AFuerbach
08.11.2012, 09:12
... bist Du Dir da sicher? Laut Arte-TV-Programmvorschau unter

http://www.arte.tv/de/programm/242,day=6,dayPeriod=evening,week=45,year=2012.html

taucht Deine Empfehlung nicht auf ...

Woher hast Du Deine Information?

Grüße, Andreas

AFuerbach
08.11.2012, 09:15
... sorry, habe soeben erst gesehen, dass Dein Eintrag von gestern Abend war! ;-)

Der Beitrag wird aber wiederholt am

Sonntag, 18. November 2012, 05:00
Sonntag, 25. November 2012, 16:20

Grüße, Andreas

Alex K.
08.11.2012, 14:20
Ist ja kriminell was der HCB da gemacht hat. Streetaufnahmen, ohne mündliche oder gar schriftliche Erlaubnis der Abgebildeten. Er hat ihnen förmlich aufgelauert! Und das alles wird von Arte auch noch im TV propagiert und Nachahmungstäter provoziert.:cool::D

Rocci
08.11.2012, 21:29
Tja vor 50-60 Jahren waren die Leute auch nicht so empfindlich wie heutzutage.;)

ehemaliger Benutzer
08.11.2012, 22:12
Tja vor 50-60 Jahren waren die Leute auch nicht so empfindlich wie heutzutage.;)
Ich denke eher, es gab damals weniger bedeutende Menschen als heute. Die Zahl bedeutender Menschen, die auf den Straßen herumlaufen und deren Rechte beachtet und geschützt werden müssen, wächst in beängstigendem Tempo. Selbst Arbeitslose, Bettler, Vertreter und Asylanten sind heute bedeutend, haben allerlei Persönlichkeitsrechte und dürfen z.B. nicht einfach zum Zwecke des öffentlichen Herumzeigens fotografiert werden.
Wie soll das bloß weitergehen?

URi
09.11.2012, 09:06
Selbst Arbeitslose, Bettler, Vertreter und Asylanten sind heute bedeutend,

So was aber auch. Dem Pack sollten sofort alle Rechte aberkannt werden und als Leibeigene benutzt werden dürfen! Oder am besten gleich am nächsten Baum aufknüpfen. Verschandeln eh nur die Straßen... :rolleyes:

photoproject
09.11.2012, 12:15
Ich denke eher, es gab damals weniger bedeutende Menschen als heute. Die Zahl bedeutender Menschen, die auf den Straßen herumlaufen und deren Rechte beachtet und geschützt werden müssen, wächst in beängstigendem Tempo. Selbst Arbeitslose, Bettler, Vertreter und Asylanten sind heute bedeutend, haben allerlei Persönlichkeitsrechte und dürfen z.B. nicht einfach zum Zwecke des öffentlichen Herumzeigens fotografiert werden.
Wie soll das bloß weitergehen?


Für wie bedeutend hältst Du Dich, um eine derart hirnlose Aussage zu treffen?

ehemaliger Benutzer
09.11.2012, 12:59
Für wie bedeutend hältst Du Dich, um eine derart hirnlose Aussage zu treffen?
Falls Du denkst, denkst Du etwas zu geradlinig, um meinen Beitrag zu verstehen.

Alex K.
09.11.2012, 15:27
Falls Du denkst, denkst Du etwas zu geradlinig, um meinen Beitrag zu verstehen.

Dann erkläre den zu geradlinig denkenden doch mal, wie du das meintest!

ehemaliger Benutzer
09.11.2012, 16:18
Dann erkläre den zu geradlinig denkenden doch mal, wie du das meintest!
Das war ein etwas abgewandeltes Brechtzitat, aber als Erklärer fühle ich mich hier nicht zuständig. Mir genügt es völlig, wenn es ein kleiner Teil derer versteht, die nicht geantwortet haben.

Alex K.
09.11.2012, 18:26
Das war ein etwas abgewandeltes Brechtzitat, aber als Erklärer fühle ich mich hier nicht zuständig. Mir genügt es völlig, wenn es ein kleiner Teil derer versteht, die nicht geantwortet haben.

Zum Glück abgewandelt, sonst wäre es ja ein Guttenberg.

ehemaliger Benutzer
09.11.2012, 19:26
Zum Glück abgewandelt, sonst wäre es ja ein Guttenberg.
Ich präzisiere( gegen den drohenden "Guttenberg"): Zu dem missverstandenen Beitrag bin ich von Brecht inspiriert worden.

Rocci
10.11.2012, 03:49
Ich denke das viele sich für zu wichtig halten, VIPs miteingeschlossen.
An den Lichtphotonen hat keiner Rechte. Sie gehören allen.
Wenn einer ein Bild von mir je machen sollte und es veröffentlicht soll es mir recht sein. Denn fotogen bin ich absolut nicht.:D
Der HCB hatte das Glück wohl sehr viele Ereignisse in der Weltgeschichte Live und unverfälscht mitzubekommen.
Für mich bleibt er ein Vorbild, er hat das Beste aus dem gemacht was Ihm zur Verfügung stand.
Von so einer kompakten geilen digitalen Kamera kann man heute nur noch träumen.

Alex K.
10.11.2012, 09:16
Ich denke das viele sich für zu wichtig halten, VIPs miteingeschlossen.
An den Lichtphotonen hat keiner Rechte. Sie gehören allen.
Wenn einer ein Bild von mir je machen sollte und es veröffentlicht soll es mir recht sein. Denn fotogen bin ich absolut nicht.:D
Der HCB hatte das Glück wohl sehr viele Ereignisse in der Weltgeschichte Live und unverfälscht mitzubekommen.
Für mich bleibt er ein Vorbild, er hat das Beste aus dem gemacht was Ihm zur Verfügung stand.
Von so einer kompakten geilen digitalen Kamera kann man heute nur noch träumen.

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber als Kamera hatte er doch eine Leica oder?
Er hat auch keineswegs nur Promis fotografiert, sondern alle für ihn interessanten Leute auf der Straße. Das wäre heute undenkbar. Diskussionen darüber gabs ja hier schon reichlich.

Hobo
10.11.2012, 12:23
... sorry, habe soeben erst gesehen, dass Dein Eintrag von gestern Abend war! ;-)

Der Beitrag wird aber wiederholt am

Sonntag, 18. November 2012, 05:00
Sonntag, 25. November 2012, 16:20

Grüße, Andreas

Sehr gut! Wollte mir das unbedingt anschauen, hatte aber am 7. keine Zeit für die Glotze.

Bin ein großer Fan von HCB.

zeitmachine
26.11.2012, 10:50
Mist, jetzt habe ich das zweimal verpasst bzw. nur die letzten 10 Minuten gesehen.
Hat das vielleicht jemand aufgenommen? Ich habe im Netz gesucht, es gibt den kompletten Film leider nicht bei arte+7 oder sonstwo. Ich hätte ihn so gerne gesehen. Einer einen Tipp?
Vielen dank
Best aus Berlin
Tilman