PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse richt fotografieren - Staubeinschluss



mm4882
08.11.2012, 10:42
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich komm nicht weiter. Habe gestern ein 35 1.4L gebraucht gekauft. Gegen eine Lichtquelle gehalten sah man sofort mittig ein Staubhaar ca 3-5mm groß.

Das wollte ich fotografieren, stand aber vor ein paar Problemen:

1) Wenn ich von der Arbeit heim komme ist es dunkel, bzw. derzeit sowieso immer bewölkt, d.h. gegen Himmel tut sich nix wie immer empfohlen wird.

2) Habe ich meine Kamera auf ein Stativ geschraubt, die Linse vorgehalten... Ruhig halten ist da schwierig, mit der anderen Hand muss ich ja auslösen, d.h. verschiebung des Objektives in der Luft (gegen Kunstlichtquelle) vorprogrammiert.

Hat jemand Tipps?

http://reptilienforum.at/members/mm4882-1381-album-milbe-bild8070-staubhaar.jpg

LG

Martin

Thomas MARTH
08.11.2012, 11:11
warum willst Du das fotografieren? Ist schließlich ganz normal, dass etwas Staub im Innern eines Objektives ist.
Gruß
Thomas

mm4882
08.11.2012, 11:23
Hallo,

siehst Du nicht die Größe des Staubfusels (im blauen Kreis)? "Staubkörner" mag ja normal sein, aber ein so großer Fremdkörper der verschwiegen wurde - da hatte ich das Objektiv sicherlich nicht gekauft bzw. zu diesem Preis, zumal das Service hierfür 70-150 EUR kostet.

LG

Martin

Thomas MARTH
08.11.2012, 14:27
Wetten, den Fussel siehst Du auf keinem einzigen Foto!

mm4882
08.11.2012, 14:48
Hallo,

das mag sein, nur hier gehts es

1) darum, wie man ein "gutes" Foto von der Frontlinse macht nach den Vorgaben

2) um Wertäquivalenz: Wetten wenn ich die Linse so heute einstelle mit diesem Hinweis, dass das jedenfalls Abschläge im Preis beutet, oder eben drauf sitzen bleiben!

LG

derAngler
08.11.2012, 15:05
Deine Kamera hat doch sicherlich eine Funktion zur Selbstauslösung. Und natürlich solltest du das Objektiv schon vorher entsprechend ausrichten (am besten mit Liveview). Für ausreichend Beleuchtung sollte ebenfalls gesorgt sein.
Ich würde mir jedoch wegen des Haares nicht so viele Gedanken machen. Sprich doch den Verkäufer nochmals freundlich darauf an und bitte ihn um einen kleinen Preisnachlass. Natürlich nur, wenn er dir den Fehler verschwiegen hat.

mm4882
08.11.2012, 15:17
Hallo,

Selbstauslöser ist klar, aber wie ausrichten? Und wie sehe ich, ob wirklich die linse scharf gestellt ist?

LG Martin

ehemaliger Benutzer
08.11.2012, 15:29
2) Habe ich meine Kamera auf ein Stativ geschraubt, die Linse vorgehalten... Ruhig halten ist da schwierig, mit der anderen Hand muss ich ja auslösen, d.h. verschiebung des Objektives in der Luft (gegen Kunstlichtquelle) vorprogrammiert...


Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Linse auf irgendwas, Karton oder Schränkchen, stabil abzulegen.

Die Kamera sollte doch einen Selbstauslöser haben.




...



2) um Wertäquivalenz: Wetten wenn ich die Linse so heute einstelle mit diesem Hinweis, dass das jedenfalls Abschläge im Preis beutet, oder eben drauf sitzen bleiben!...

Sehe ich genauso! Allerdings würde ich erstmal genau prüfen, inwieweit sich der Flusel im Foto bemerkbar macht. Hier auch mal großzügige Ausschnitte betrachten.

Sieht man nichts, den VK darauf hinweisen, dass Reinigungskosten zur Entfernung entstehen und in der VK-Beschreibung keine Hinweise gemacht wurden. Ein möglicher Wiederverkauf hätte dadurch einen geminderten VK-Preis zur Folge.

Sieht man was, erhärtet sich der Hinweis auf den verschwiegenen Sachmangel.

Aber zu nächst ruhig angehen lassen!

mm4882
08.11.2012, 15:37
Hallo,

danke für den Hinweis!!!

Also verstehe ich richtig:

1) Kamera auf Stativ, Objektiv auf Karton etc. Richtung Lichtquelle. Manuell dann im Live View auf Frontlinse versuchen scharf zu stellen (wie bemerke ich das - exakt).

2) Auslösen und am PC ansehen, ob ich wirklich getroffen habe!?

LG

Martin

ehemaliger Benutzer
08.11.2012, 17:25
... Manuell dann im Live View auf Frontlinse versuchen scharf zu stellen (wie bemerke ich das - exakt)...


10fach vergrößern, Brille falls nötig aufsetzen und solange am Objektiv (der Kamera) drehen, bis die gewünschte Stelle im Display scharf erscheint...


...hast'e sowas noch nie gemacht?!

mm4882
08.11.2012, 18:20
Hi,

auf durchsichtiges Glas habe ich noch nie scharf gestellt ;-).

BeautyOfNature
08.11.2012, 18:51
Ich würd mir einen Tag freinehmen und das dann am Tag machen, ich denke so ein Fussel ist das schon wert :D ... hoffentlich fällt der Fussel beim hantieren mit dem Objektiv nicht ab, sonst ist der Beweis weg :confused:

ehemaliger Benutzer
08.11.2012, 20:42
Für sowas extra Urlaub verschwenden?


Man kann den Mangel reklamieren, die Aufnahmen am WE machen und nachreichen:rolleyes:

q085301
08.11.2012, 23:43
warum willst Du das fotografieren?
Ist schließlich ganz normal, dass etwas Staub im Innern eines Objektives ist.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das lese ich zum ersten Mal. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich bin jedenfalls sehr überrascht. Vielen Dank im voraus!