PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ist geeignet



dossi
09.11.2012, 18:23
Hallo!

Ich habe die Canon EOS 1100D im Kit mit dem Objektiv 18-55 geschenkt bekommen. Nach doch so einigen Tests (von der normalen Digitalkamera zur DLSR ist es ja wie vom Fahrrad zum Motorrad, sodass man sich erst einarbeiten muss) habe ich doch gewisse Ansprüche, die mir wohl nur ein weiteres Objektiv erfüllen kann. Ich beschreibe mal, was ich machen können möchte:

1. Ich möchte in einem weiteren Winkel fotografieren können, also nach rechts und links mehr vor die Linse bekommen. Stichwort hier ist wohl "Weitwinkelobjektiv".

2. Ich möchte aber auch ferne Objekte fotografieren können, vornehmlich sind das Ansichten, für die ich mich auf eine Erhebung, z. B. Hügel, Kirchtürme etc. begebe und von wo ich dann einzelne Gebäude, Straßenzüge etc. avisiere und ranzoome. Oder anderes Beispiel: Schiffe am Horizont vom Strand aus mit Zoom fotografieren oder anders herum von Schiffen aus die Küstenorte fotografieren.

Um mal eine Entfernung ins Spiel zu bringen: Wenn ich nach Osten aus dem Fenster schaue, blicke ich auf Rostock und Warnemünde. Nehme ich ein recht einfaches Fernglas (also diese Billigdinger von Pearl - keinen Feldstecher), kann ich in genau 10 km Entfernung (Luftlinie) das IKEA-Schild erkennen.

Welche Brennweite müsste ein Objektiv haben, um dasselbe zu schaffen? Ich will nicht täglich das IKEA-Schild fotografieren aber das ist so der Maßstab dessen, was ich brauche. ;-)

Fragen: Gibt es ein Objektiv, das beides kann: Weitwinkel UND Zoom?
Und welche Brennweite braucht es, um o. g. Bedingungen erfüllen zu können?

Gruß und Dank im Voraus
Martin

THD
09.11.2012, 19:21
Hi Martin,
willkommen im Forum.

Ich werde deine Fragen nicht alle beantworten können.
Zur Brennweitesimulation, schau mal da:
http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf
Beachte bitte, dass dein normales Sehvermögen etwa der Einstellung auf 50 mm entspricht.
Meines Wissen sind die Objektive mit den gr. Zoomfaktor die Tamron 18-270 mm Modelle, ich pauschalisiere jetzt mal: Je größer der Zoomfaktor, umso mehr leidet die Bildqualität, da bei diesen Objektiven die Korrektur über einen großen Bereich gemacht werden muss, d. h. Objektive mit einer festen Brennweite oder kleineren Zoomfaktor sind oft schärfer.

Zu "IKEA Schild in 10 km Entfernung" eine ähnliche Abbildung auf einem Foto wirst du kaum (auch nicht mit den besten Objektiven) hinbekommen, dazu findet zuviel Signalverarbeitung im Gehirn statt. Glaub mir ein horizontales Bild mit Motiventfernung 10 km benötigt beste Umweltbedingung, Staub, Hitzflimmern (gerade über Wasser), Wind u. a. machen das fast unmöglich.

VG THD

rudiwenzel
10.11.2012, 21:41
Hallo Martin,
mehr Weitwinkel -> Sigma 10-20 mm 4-5.6 preiswert zu bekommen und gut.
mehr Tele -> Canon 55-250 mm 4-5.6 sehr preiswert für die gebotene gute Leistung. Eigentlich für die Leistung "zu billig". Ich habe das Objektiv in der Version 1 und gebe es nicht mehr her.
Geh' mal gucken www.fotokoch.de einer der günstigen Händler - auch per Internet.
Mit diesen Optiken machst du nix verkehrt.

Ulrich F.
11.11.2012, 01:09
Hallo Martin,
der Tipp mit dem 55-250 IS ist schon sehr gut, zumal das Objektiv von der Brennweite gut zu deinerm Kitobjektiv passt und relativ günstig ist.

Ob dir 250mm als lange Brennweite ausreichen musst du selbst entscheiden - etwas länger geht gut und einigermassen preiswert noch mit dem Tamron 75-300 - danach wird es dann schon deutlich teurer.

Der UWW-Bereich wird von mehreren ähnlichen Objektiven abgedeckt - wie das genannte Sigma gibt es auch das 10-24 von Tamron oder ein 8-16mm von Sigma - allerdings ist der Einsatz von derartig kurzen Brennweiten mit mehr Gedanken zum Bildaufbau verbunden und wird u.U. schnell langweilig.

Alle Wünsche in einem Objektiv zu vereinen wird schwierig - es gibt Zoomobjektive von 18-270, aber die Qualität ist nicht die allerbeste.

Grüße vom Uli

dossi
08.12.2012, 20:16
Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Danke erst einmal allen für die tollen Tipps - auch den Link zu Sigma, um überhaupt erst einmal zu kapieren, was da "läuft".

Ich werde wohl mit dem für das Budget vorerst passenderen Tele beginnen, habe mir dazu Beispielbilder angesehen (geht bei Amazon ja ganz gut) und das ist genau das, was ich brauche - eigentlich sogar mehr, also schon mal etwas zukunftsorientiert.

Nun habe ich noch eine weitere Frage: Ich kann ja außer optisch auch digital zoomen (mit dem Wippschalter oben rechts). Bei einfachen Kameras war es dann so, dass man genau das fotografiert, was man im Display auch sieht. Bei der Canon ist es so, dass man trotzdem das ganze Bild fotografiert, also den gewünschten Bereich nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden muss. Weil ich viele architektonische Details fotografiere, vermisse ich diese Funktion ein wenig schätze aber, dass es so etwas immer noch gibt, ich aber in der Anleitung nicht nach dem richtigen Stichwort suche. Bevor ich sie nun von vorn bis hinten ganz durchlese:

Liege ich richtig oder gibt es diese Funktion so gar nicht?

Liebe Grüße
Martin

f9
08.12.2012, 21:53
Nun habe ich noch eine weitere Frage: Ich kann ja außer optisch auch digital zoomen (mit dem Wippschalter oben rechts). Bei einfachen Kameras war es dann so, dass man genau das fotografiert, was man im Display auch sieht. Bei der Canon ist es so, dass man trotzdem das ganze Bild fotografiert, also den gewünschten Bereich nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden muss. Weil ich viele architektonische Details fotografiere, vermisse ich diese Funktion ein wenig schätze aber, dass es so etwas immer noch gibt, ich aber in der Anleitung nicht nach dem richtigen Stichwort suche. Bevor ich sie nun von vorn bis hinten ganz durchlese:

Liege ich richtig oder gibt es diese Funktion so gar nicht?

Liebe Grüße
Martin

Ich hatte nur die 1000D, deswegen kenne ich den Wippschalter nicht. Meine Olympus aus grauer Foto-Vorzeit hatte so einen und damit hat man digital gezoomt - habe ich aber gleich ausgestellt. Nur optische Zoom ist "echter" Zoom.

Digitalzoom ist nichts anderes, als das, was man beim Beschneiden nachher am Rechner auch tut: Man verringert die Gesamt-Auflösung des Bildes zugunsten eines engeren Bildausschnitts. Ein weniger schöner Nebeneffekt ist zudem, dass es Dich "weiter Richtung Pixelebene" bringt, d.h. Objektiv- und Bildfehler treten deutlicher hervor.

Zumindest die 1000D hat nicht "automatisch" beschnitten und die 1100D dürfte es auch nicht tun. Was Du tun kannst, ist das Seitenverhältnis der Bilder anpassen, dann fällt je nach Format in den Seiten was weg, aber mehr fällt mir nicht ein.

Später am Rechner ist es aber ohnehin kontrollierter und besser. Je nachdem wie stark man croppt können ja noch andere Dinge erforderlich werden. Entrauscht man im Gesamtbild vielleicht gar nicht, kann es bei einem 50% Crop schon nötig werden, die Schärfung muss eventuell angepasst werden, etc., etc.