PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Pol-Filter?



RobiWan
09.11.2012, 19:14
Hallo,

ich habe mich jetzt doch entschlossen das ts-e 24mm f/3.5l ii zu kaufen.
Ein Pol-Filter wäre ab und zu nicht schlecht. Da die Filter bei 82mm Filtergewinde nicht gerade "billig/ preiswert" sind...

SLIM oder normale Fassung?
B+W oder Hoya?

Gerade was den Preisunterschied angeht B+W oder Hoya, etwa 190 zu 130 (SLIM MRC Varianten) frage ich mich ob B+W wirklich besser ist oder zahlt man hier die 60 EUR mehr für den "guten Ruf"?

RobiWan
09.11.2012, 21:19
Als eine weitere Alternative wäre auch

Lee Polfilter
Da ich eh die Halterung und einige Filter von Lee habe wäre vielleicht das universeller als die Schraubfilter.

derAngler
10.11.2012, 08:57
Das Lee-System (Lee Haltering für Polfilter+Heliopan Polfilter Slim 100mm) kostet dich ca. 250 Euro zusammen. Wenn du schon über die entsprechenden Adapterringe für deine Objektive verfügst, wäre dies sicherlich die beste Lösung.

kalli1
10.11.2012, 10:46
hallo,

baugleich mit hoya sind die kenko :
http://www.ebay.de/itm/Kenko-Hoya-Polfilter-circular-82mm-Pro1-Digital-Pro1D-/190746350012?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item2c695e51bc

die habe ich auch ....oder wenn es noch besser sein soll:
http://www.ebay.de/itm/Kenko-Zeta-EX-Polfilter-82-mm-/270954758624?pt=DE_Foto_Camcorder_Filter&hash=item3f162981e0

gruss

kalli

RobiWan
10.11.2012, 19:50
Das Lee-System (Lee Haltering für Polfilter+Heliopan Polfilter Slim 100mm) kostet dich ca. 250 Euro zusammen. Wenn du schon über die entsprechenden Adapterringe für deine Objektive verfügst, wäre dies sicherlich die beste Lösung.

Jetzt muss ich als unwissender nachfragen - ich habe die Lee Halterung und Grau-verlaufsfilter (100x150) von Lee und ein Big-Stopper (von Hightech).
Adapter für Objektive wo ich die Filter ew. einsetze habe ich auch.

Wenn ich es richtig sehe, kostet ein Lee-Polfilter bei WEX ca. 191 EUR. Brauche ich dann dafür noch einen extra Adapter oder wie kommst Du auf die 250 EUR?

rudiwenzel
10.11.2012, 20:06
Hallo RobiWan
ich habe vor ca. 18 Monaten zum Heliopan Polfilter Circular High Transmission in der Slim-Ausführung gegriffen (vor allem für Weitwinkel-Opt. gedacht). Das von dir benötigte 82mm-Exemplar kostet aktuell bei www.fotomayr.de (einer meiner bevorzugten Händler) 109,95 €. High Transmission bedeutet, dass die Filterfolie viel heller ist. Sie lässt doppelt soviel Licht durch wie die herkömmlichen Polfilter- das schenkt dir eine bis 1,5 Blendenstufe(n). Geh einfach einmal gucken - nein am Umsatz bin ich nicht beteiligt.

RobiWan
10.11.2012, 23:55
Hallo RobiWan
ich habe vor ca. 18 Monaten zum Heliopan Polfilter Circular High Transmission in der Slim-Ausführung gegriffen (vor allem für Weitwinkel-Opt. gedacht). Das von dir benötigte 82mm-Exemplar kostet aktuell bei www.fotomayr.de (einer meiner bevorzugten Händler) 109,95 €. High Transmission bedeutet, dass die Filterfolie viel heller ist. Sie lässt doppelt soviel Licht durch wie die herkömmlichen Polfilter- das schenkt dir eine bis 1,5 Blendenstufe(n). Geh einfach einmal gucken - nein am Umsatz bin ich nicht beteiligt.

Die für,a hatte ich auch schon bei der Suche gefunden. Allerdings mit dem Preis hast Dich wohl um gut 50 EUR vertan. Wenn Icon fast 2000 EUR für so ein Objektiv ausgebe, dann soll der Filter auch Vergütet sein.

Olaf_78
11.11.2012, 09:30
Um den Polfilter 105mm al Lee System zu befestigen benötigst du den passenden Adapter.
Habe nur einen Link aus der Schweiz, aber auch da kannst du es sehen. KLICK (http://www.profotshop.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=90390&kat_aktiv=90390&PEPPERSESS=bee1643a8b319c7f522db5e49cc4e376)

Michael Stumpf
11.11.2012, 10:45
Ich kann den B+W XS-PRO Polfilter empfehlen. Ist durch seine geringe Bauhöhe fast genau so schmal wie der slim, hat aber noch ein Frontgewinde. Und die modernere MRC nano Vergütung.

derAngler
11.11.2012, 10:55
Du benötigst den "Lee Halterring 105mm (http://www.wexcameras.de/kaufen-lee-halterring-105-mm/p1010430)", sowie möglichst einen Slim Polfilter wie beispielsweise den vergüteten von Heliopan (Polfilter Typ 8038 - circular 105 x 1 mm - SLIM - SH-PMC vergütet). Die Lee sind nicht vergütet. Macht zusammen ca. 250 Euro. Wenn du noch zusätzliche Adapter benötigst, dann kosten diese nochmals jeweils ca. 50 Euro (http://www.wexcameras.de/kaufen-lee-adapter-ring-82mm/p1010412).
Dafür kannst du dieses System mit jedem deiner Objektive + Filtern nutzen, was sich schnell bezahlt machen kann, wenn man viele Objektive mit unterschiedlichen Filtergewinden besitzt.
Der Heliopan Polfilter ist übrigens sehr gut und verträgt auch einiges an Dreck und Staub problemlos. Drehen kann man auch einfach den gesamten Filteraufsatz. Also man muss dann nicht zwangsläufig immer an dem Polfilter drehen, was auch ganz praktisch ist.
Wexcamera kann ich nur empfehlen, Foto Mayr hingegen fand ich sehr umständlich bei der Bestellung und hat auch ziemlich lange gedauert. Auch hat der Besitzer anscheinend nicht so richtig viel Ahnung von den Filtern, díe er dort verkauft.

RobiWan
11.11.2012, 11:07
OK, ich glaube jetzt habe ich es kapiert

- kaufe ich ein Lee 100x100 brauche ich keinen Adapter aber diese sind nicht vergütet
- kaufe ich ein Lee Adapter kann ich einen "normalen" Schraubfilter benutzen

Die 2-te Variante finde ich damit etwas interessanter. Muss ich gleich meine Objektive begutachten wo es denn überhaupt zum Einsatz kommen könnte.

derAngler
11.11.2012, 11:15
Bei dem rechteckigen Lee Polfilter verlierst du auch einen Einschubplatz. Bei dem runden Filteraufsatz natürlich nicht. Zudem verträgt sich ein rechteckiger Polfilter überhaupt nicht mit weiteren Grauverlaufsfiltern. Das ist ein sehr wichtiger Grund diesen Filter nicht zu kaufen, da du dann nicht mehr die Filter unabhängig zueinander drehen kannst.

Noch ein Tipp zu den diversen Adapterringen. Ich habe damals auf ebay einen ganzen Satz verschiedener Ringe für wenig Geld erstanden. Und da es sich nur um Metallringe handelt, braucht man sich da auch keine Sorgen machen, dass irgendwas kaputt wäre.

Olaf_78
11.11.2012, 11:44
Mal noch ne Frage an die Kenner der verschiedenen Polfilter. Hab soeben gesehen dass es von Sigma einen EX Polfilter (auch in 105mm) gibt. Kennt jemand die Sigma Polfilter und kann was über deren Qualität sagen?

derAngler
11.11.2012, 12:43
-Noch eine Information zum Heliopan-
Ich besitze neben dem Heliopan auch noch einen Hoya HD Slim. Bezüglich der Verarbeitungsqualität ist der Heliopan nochmals ein ganzes Stück besser. Andere Hersteller habe ich bisher noch nicht getestet.

RobiWan
11.11.2012, 12:45
Nun ja, ich gehe davon aus, dass es auch sehr gute Qualität hat.
Wenn ich mir aber den Preis anschaue, denke ich doch eher Heliopan zu kaufen, zumal der Begriff "flach" sagt recht wenig über die Stärke (wie dick das ganze ist)