PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für TS-E Objektive?



RobiWan
11.11.2012, 19:36
Hallo,

besseres Titel fiel mir nicht ein :)

Ich habe die 5DMKII mit der EG-S Mattscheibe.
Bis jetzt war ich so weit zufrieden was manuelle Fokussierung anging. Wegen dem nicht ganz so "modernen" Autofokus überlege ich mir die Kamera gegen die 5DMKIII zu tauschen. Hier sind die Mattscheiben aber nicht auswechselbar.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Kann man mit der Mattscheibe der 5DMKIII manuell fokussieren oder muss man da auf lifeview umstellen oder ist sogar die 5DMKII mit der EG-S Mattscheibe die beste Wahl?
(Ja die 1D-X hat alles, ist aber preislich nicht wirklich greifbar)

kratti
11.11.2012, 20:09
Hallo,
ich kann dir vielleicht etwas helfen, indem ich das Pferd mal von hinten aufzäume! Ich hatte die 5DII und 2 TS-Es dazu. (der Verkauf hat nichts mit dieser Kombi zu tun).
Autofokus an TS-Es aknn man knicken und ich meine damit die Fokusbestätigung, die ja eigentlich funktioniert. Wichtig ist ein Stativ und sich den Schärfeverlauf per Live-View anzusehen. Ist das einzig praktikable, da hilft auch ne 1er oder 5DIII wenig, egal mit welcher Mattscheibe. Also bleib bei Deiner Kombi und reize sie aus, indem Du die nötige Zeit opferst!

Es macht Spass, ich versprech es Dir!

Tango
11.11.2012, 20:12
Für beste Schärfe fokussiere ich meine TSE's nur mit LiveView.

DaDida
11.11.2012, 20:21
Für beste Schärfe fokussiere ich meine TSE's nur mit LiveView.
:D Ich auch...geht das auch anders:rolleyes:

Tango
11.11.2012, 20:23
:D Ich auch...geht das auch anders:rolleyes:
Mit der Fokuswaage ;)

Chris_LSZO
15.11.2012, 05:20
TS-E ohne LV ist fuer mich unvorstellbar, wie hat man das frueher [tm] eigentlich gemacht? ;)


Chris

l.e.connewitz
15.11.2012, 10:09
TS-E ohne LV ist fuer mich unvorstellbar, wie hat man das frueher [tm] eigentlich gemacht? ;)


Chris
Nun, da hatte man bei Tageslicht ein Tuch über´m Kopf und der Kamera unter dem man dann auf der Gittermattscheibe, welche z.B. 9cm × 12cm groß sein konnte (ging auch größer), blendfrei die Scharfstellung durch Veränderung des Abstandes der beiden Standarten zueinander, sowie Tilt und Shift durch entsprechendes Verschwenken Selbiger zueinander vornahm.
Das Ganze war sehr zeitaufwändig, die Ergebnisse dafür umso überzeugender.
Das Ganze war also ein analoger "Liveview".
Ausführlich beschrieben wird das Ganze hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fformatkamera).

michael_alabama
15.11.2012, 10:56
Nun, da hatte man bei Tageslicht ein Tuch über´m Kopf und der Kamera .....

Hm, muss man das bei den neuen Sucherlosen nicht wieder so machen*? Na ja, bis auf die Schärfeeinstellung....

*) Und bei den Smartphones.

vg micha

l.e.connewitz
15.11.2012, 17:08
Hm, muss man das bei den neuen Sucherlosen nicht wieder so machen*? Na ja, bis auf die Schärfeeinstellung....

*) Und bei den Smartphones.

vg micha
Ich befürchte aber, das Du beim Schwenken des Objektivs das Smartphon/Sucherlose schrottest. Schau da lieber nochmal in die BDA. :D