PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 15-85mm dejustiert?



Roland Reiss
12.11.2012, 11:26
Ich habe ein kleines Problem mit meinem EF-S 15-85mm:

Wenn ich bei Einstellung auf 85mm ein "unendlich" entferntes Objekt anpeile und per AF scharfstelle, steht die Entfernungsskala exakt auf der Unendlich-Marke (kurzer Schenkel des "L"). Mache ich das gleiche bei 15mm steht die Skala auf ca. 3m, bei 24mm bei ca. 7m.

Die Bilder sind knackscharf, aber ist das normal, dass die Entfernungsskala derart danebenliegt?

Rupert Vogl
12.11.2012, 11:45
Ist bei meinem 17-55 2.8 IS auch so. Lustigerweise war es anfangs mit Fehlfokus behaftet und die Markierungen stimmten fast überein. Nach einer Justage in der Werkstatt war es knackscharf, aber die Scala stimmte nicht mehr überein. Der Techniker meinte nur, daß diese Anzeige wohl nicht sehr genau ist.

Artefakt
12.11.2012, 17:48
Die Entfernungsskala ist nur eine grobe Orientierung bei Zooms, und hier besonders bei Zooms, die die Entfernung während des Zoomens nicht beibehalten (die das tun, heißen "parfokal"). D.h. wenn Du im Telebereich den AF arbeiten lässt und mit gedrücktem Auslöser auf WW zoomst, stimmt die Entfernungseinstellung nicht mehr. In dieser Richtung wird aber meist die verlagerte Schärfe durch den Weitwinkel aufgefangen. Wenn Du das Ganze erst im WW machst und dann den Ausschnitt Richtung Tele veränderst, ohne neu zu fokussieren, dann rennt Dir die Schärfe ganz schön daneben, weil im Telebereich die Schärfentiefe geringer ist. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature :-) - nein, im Ernst, es ist bei diesen Zooms konstruktionsbedingt. Leider liest man in der Gebrauchsanleitung zum Objektiv derlei nie. Man muss sich mühsam Listen suchen im WWW, um die Zooms entsprechend einordnen zu können. Hier ist so eine Liste (ob die lupenrein stimmt, kann ich nicht sagen - mir kommt vor, dass mein 17-40L da nicht so zuverlässig ist, kann mich aber täuschen ...):

http://dougchinnery.blogspot.co.at/2010/01/canon-parfocal-lenses.html

Da wird auch erwähnt, dass sich Canon keine Liste hat und sich zu diesem Thema sehr ruhig verhält :-)


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)