PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds Mark III - Auslöseknopf defekt?



Mylius
15.11.2012, 23:26
Hallo zusammen,

bei meiner nicht wirklich intensiv in Benutzung befindlichen 1Ds Mark III scheint der Querformat-Auslöseknopf einen Defekt zu haben, das „Halbherunterdrücken“ zum Fokussieren funktioniert nicht mehr richtig, stattdessen springt der AF herum und der Knopf wirkt schwammig. Der Hochformatauslöser funktioniert dagegen einwandfrei, es muss also am Auslöseknopf selber liegen.

Der Defekt bestand wahrscheinlich schon ein bisschen und ist mir jetzt erst mit dem neuen 24-70 II aufgefallen, weil ich einen Großteil meiner Zeit mit den TS-Es fotografiere, die eh keinen Autofokus haben respektive selbst mit den meisten AF-Objektiven manuell vom Stativ aus arbeite.

Hat jemand eine Ahnung, ob Canon den Auslöser so wie den Verschluss auf Kulanz repariert, und nein, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Ich muss sagen, dass ich bei knapp 30.000 Auslösungen an so einem Boliden schon etwas verwundert bin, dass ausgerechnet der Auslöseknopf kaputtgeht.

Danke im Voraus!

Nightshot
16.11.2012, 10:42
Ich weiß zwar nicht warum du jetzt einen neuen Verschluss willst, aber ja die Ursache liegt am Auslöser. Meist es es ein Feuchtigkeitsschaden, das reicht von schwitzigen Händen bis hin zu im strömenden Regen fotografiert. Manchmal ist auch die Feder gebrochen. In wieweit es Kulanz gibt hängt oft von deren Tagesverfassung ab, da ist keine klare Regel erkennbar wenn die Kamera älter als 24 Monate ist.

BeautyOfNature
16.11.2012, 11:11
Rainer, (nightshot)

ich kann dem Fragesteller auch den Tip geben, sich wegen der Reparatur an Dich zu wenden :D und Dich bestens Empfehlen.
Sowohl für den Auslöser, und wenn´s sein soll auch den Verschluss ...
Nebel haben wir heute übrigens reichlich ...

Mylius
16.11.2012, 12:00
Vielleicht habe ich mich gestern abend zu später Stunde blöd ausgedrückt. Natürlich muss nicht der Verschluss ausgetauscht werden. Ich bezog mich vielmehr darauf, dass Canon diesen bei den 1ern nach meiner Erfahrugn fast immer auf Kulanz repariert, selbst wenn die Kameras viele Jahre alt sind und wollte halt wissen, ob es sich mit dem Auslöseknopf genauso verhält.