PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D X im EU-Ausland kaufen?



Skyscraperfan
18.11.2012, 14:55
Seit einiger Zeit spare ich schon auf die 1D X. Ich hätte sie natürlich schneller in den Händen, wenn ich sie irgendwo kaufen könnte, wo sie billiger ist. Heute habe ich einfach mal geschaut, was es kosten würde, sie mir aus anderen EU-Ländern zuschicken zu lassen. Das wäre dann ja meines Wissens sogar vollkommen legal und frei von Zöllen oder Steuern. Jedenfalls bin ich gleich beim ersten Nachschauen auf einen Händler in Großbritannien gestoßen, der die 1D X angeblich inklusive Porto für 5163,25 Euro nach Deutschland liefert. Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Kann es wirlich sein, dass die Kamera auf der Insel so viel preiswerter ist?

In welchem EU-Land würdet ihr generell eine Kamera kaufen? Wie sieht es in einem vergleichsweise armen Land wie der Slowakei oder Griechenland aus? Würde es sich lohnen, dort eine Kamera zu kaufen? Könnte ich sie dann trotzdem noch zu Canon Deutschland schicken, wenn ein Garantiefall eintritt? Für einige klingt das jetzt vielleicht nach Vaterlandsverrat, aber mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass beim Kauf einer 1D X in Deutschland fast 1000 Euro an unseren lieben Staat gehen und zwar von meinem Geld, dass ich bereits versteuert habe.

Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, sie in den USA zu kaufen, aber das wird dann riskant bei der Einreise nach Deutschland.

Radomir Jakubowski
18.11.2012, 15:17
Generell gibt es in diesem Bereich recht viel zweifelhafte Machenschaften. In England hast du schnell unverzollte Ware aus anderen Ländern der Welt ...
Ob Canon Deutschland Belege aus dem EU Ausland annimmt kann ich dir nicht sagen.
Ich hab mir mal grad noch die Shops in UK angeguckt, der billigste Preis eines Shops bei dem ich kaufen würde, wäre umgerechnet 6017,5€ zzgl. Versand.

ehemaliger Benutzer
18.11.2012, 15:19
...Jedenfalls bin ich gleich beim ersten Nachschauen auf einen Händler in Großbritannien gestoßen, der die 1D X angeblich inklusive Porto für 5163,25 Euro nach Deutschland liefert. Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Kann es wirlich sein, dass die Kamera auf der Insel so viel preiswerter ist?

Nein, ist sie nicht. Einige Händler stehen als in UK registriert, versenden aber aus Asien ( steht dann oft irgendwo im Kleingedruckten ) und somit wird dann Zoll + Einfuhrumsatzsteuer fällig. Betrügerische Angebote gibt es natürlich auch.


... Könnte ich sie dann trotzdem noch zu Canon Deutschland schicken, wenn ein Garantiefall eintritt?
Wenn sie regulär aus der EU stammt, dann macht Canon da kein Probleme.


..Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, sie in den USA zu kaufen, aber das wird dann riskant bei der Einreise nach Deutschland.

Bei der Einreise ist da gar nichts riskant, fällt halt nur Zoll+Einfuhrumsatzsteuer an. Riskant ist nur das Lotteriespiel, ob man ohne Garantie des Herstellers bzw. der Gewährleistung eines dt. Händlers auskommt, denn erstere hat man seitens Canon D nicht und zweitere logischerweise auch nicht.

Geiz ist, entgegen des alten Werbeslogans, nicht wirklich geil.

Jürgen Rahn
18.11.2012, 15:21
Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, sie in den USA zu kaufen, aber das wird dann riskant bei der Einreise nach Deutschland.

Das wird nicht riskant, sondern Du mußt die entsprechenden Steuern bzw. Abgaben entrichten.

Und die USA Garantie gilt nicht in der EU.

Gruß Jürgen

ehemaliger Benutzer
18.11.2012, 15:21
Bei uns in Luxembourg liegt der Preis bei 5.699 € aber die Kamera fällt dann in den CPS-Bereich von Holland,Belgien und Frankreich, (Der CPS in Frankreich ist nicht zu empfehlen )

Skyscraperfan
18.11.2012, 15:31
Na ja, wenn ich die Kamera in den USA kaufen würde, würde ich ja gerade nicht bei der Einreise nach Deutschland auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen wollen. Deshalb wäre es ein gewisses Lotteriespiel. Ein Bekannter gab mir den Tipp, ...

(editiert durch webmaster)

...

Bald soll es übrigens eine Freihandelszone zwischen EU und USA geben. Dann würden Zölle und Einfuhrumsatzsteuer wegfallen und so ein Schmuggel wäre legal. Ich weiß aber nicht, wie lange das noch dauert.

In der EU wäre es aber noch praktischer, da ich dann nicht bei jeder Einreise erneut zittern müsste, erwischt zu werden.

ehemaliger Benutzer
18.11.2012, 15:35
Viel Spaß bei einer Auslandsreise, welche dich aus der EU heraus führt. Ohne Nachweis, dass die Kamera bereits in der EU verzollt wurde, kannst du dann nämlich nachzahlen.

Das Rechtsempfinden mancher lässt zu wünschen übrig; verblüffend zu was sich manche durch den Wunsch nach einer Kamera drängen lassen.

Skyscraperfan
18.11.2012, 15:46
Mit meiner 1D Mark II habe ich sechs Nicht-EU-Auslandsreisen unternommen und wurde nie kontrolliert. Deshalb habe ich mich gefragt, wie hoch das Risiko ist. Ich habe Freunde, die konnten gar nicht glauben, dass ich bei jeder Reise alle Quittungen für Kamera und Objektive mitschleppe. Sie meinten, man würde grundsätzlich nicht kontrolliert.

Stört es Dich gar nicht, dass der deutsche Staat Geld für Ware will, die Du ihm Ausland gekauft hast? Das geht ihn doch eigentlich gar nichts an.

Michael Lauer
18.11.2012, 15:51
Das Rechtsempfinden mancher lässt zu wünschen übrig; verblüffend zu was sich manche durch den Wunsch nach einer Kamera drängen lassen.
Allerdings. Das habe ich mir auch eben gedacht...
Vor allem scheint das irgendwie das Hirn auszuschalten, denn dieses Vorhaben in einem öffentlich einsehbaren Forum zu diskutieren und dazu im Profil einen Verweis auf die Facebook-Seite mit Klarnamen zu haben ist schon irgendwie...:D

ehemaliger Benutzer
18.11.2012, 15:52
Mit meiner 1D Mark II habe ich sechs Nicht-EU-Auslandsreisen unternommen und wurde nie kontrolliert. Deshalb habe ich mich gefragt, wie hoch das Risiko ist. ...

Sorry, wenn für jemanden die Risikofrage die einzige ist, welche er sich selbst stellt, wenn er jemanden bescheissen will ( egal ob es der Staat ist oder nicht ), dann entziehe ich mich einem Meinungsaustausch im Internet.

Skyscraperfan
18.11.2012, 16:05
Die Frage ist, wer da wen bescheisst. Wir kaufen mit unserem bereits in Deutschland hoch versteuertem Geld eine Kamera im Ausland und dann will unser Staat dafür noch einmal einen großen Batzen Geld haben. Das ist pure Enteignung.

Jürgen Rahn
18.11.2012, 16:48
Die Frage ist, wer da wen bescheisst. Wir kaufen mit unserem bereits in Deutschland hoch versteuertem Geld eine Kamera im Ausland und dann will unser Staat dafür noch einmal einen großen Batzen Geld haben. Das ist pure Enteignung.


Herr lass Verstand regnen, einige Bereiche sind ausgedörrt.

michael_alabama
18.11.2012, 20:09
Herr lass Verstand regnen, einige Bereiche sind ausgedörrt.

Nö, das ist Realsatire ;).

Ich weiß nicht, was da "enteignet" werden soll. Die Preise in USA sind alle netto, da staatsspezifische Umsatzsteuer*; beim Kauf wird sie aufgeschlagen - es sei denn, du exportierst nachweislich. Also z. B. Rückerstattung am Flughafen. So auch in anderen nicht-EU-Ländern.

Damit nicht alle Schlaumeier dieser Welt leuchtende Augen bekommen, wird bei der Einfuhr in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen. Und ggf. Zoll, um die deutsche Fotoindustrie zu schützen (kicher).
Jeder Händler verfährt beim gewerblichen Import genauso.

Das vorgeschlagene Vorgehen enstpräche in etwa folgendem gewerblichen Ansatz: Ziehe Vorsteuer ab und vergiss die MwSt. abzuführen. Viel Glück mit dem Geschäftsmodell.

@skyscraperfan: Ob du nun undeklariert durch den Zoll gehst oder dein Geld an irgendeine englische Adresse schickst - ist doch wurscht, der Thrill ist doch vergleichbar.

vg micha

*) Hier wäre Platz für das Standardjammern: Warum ist Canon in USA preiswerter als in D?

Skyscraperfan
18.11.2012, 20:35
Die 800 Euro Unterschied bestehen ja sogar, obwohl die amerikanische Mehrwertsteuer auf den Preis schon draufgeschlagen ist. Und wie schützt man die deutsche Photoindustrie, wenn man verhindert, dass eine JAPANISCHE Kamera nicht in Deutschland, sondern in den USA gekauft wird?

Noch mal zu Europa zurück: Gibt es wenigstens in der EU ein Land, in dem die Kamera deutlich billiger ist? Die 300 Euro Ersparnis in Luxemburg sind ja schon ein Anfang. Am liebsten wäre mir eine Ersparnis, die so groß ist, dass ich von der Differenz das Land persönlich besuchen kann, um die Kamera dort zu kaufen.

Dirk Wächter
18.11.2012, 21:35
Da in diesem Thread Hinweise zur Steuerhinterziehung publiziert worden sind, habe ich die betreffenden Stellen gelöscht und den Thread vorsorglich geschlossen.

Bitte bringt mich als webmaster nicht in Teufels Küche...oder denkt Ihr, dass das hier keiner bei Google findet?