PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Welches Objektiv für die D-10



Oliver Minkes
01.06.2003, 20:18
Achtung Anfänger!!!!!

Habe mir heute D-10 bestellt, weiss aber nicht welches Objektiv ich nehmen soll entweder das Sigma 3,5-6,3/28-300 IF C/EF oder das Canon USM 3,5-4,5/28-105 II.

Wer weiss Rat oder hat Erfahrungen mit den Okjektiven. Und was bedeutet überhaupt USM

ehemaliger Benutzer
01.06.2003, 20:22

Jürgen Höfs
01.06.2003, 20:45
Hallo Oliver,
hast Du den Bereich durchdacht, den du abdecken willst?
Also Schwerpunkt Landschaft, Macro, Portrait, Tierfotografie...?
Wenn Du jetzt das Geld für ein mittelmäßiges Zoom ausgibst,
hast Du meiner Meinung nach Potential Deiner 10D verschenkt.
Bedenke auch die Brennweitenverlängerung von 1,6 - dadurch
verlierst Du bei einem 28er-Zoom den wirklichen Weitwinkel.


Viele Grüße
Jürgen

Oliver Minkes
01.06.2003, 20:53
Die D10 ist die Abläsung meiner Veralterten Sony 505.
Hauptsächlich werden Menschen bei der Arbeit fotografiert. Das der Weitwinkel bereich verloren geht ist mir klar. Frage was taugt das Sigma, es ist im Gegensatz zu dem Canon bei der Brennweite recht günstig

usul
01.06.2003, 21:09
<i>[Oliver Minkes schrieb am 01.06.03 um 20:53:10]

> Die D10 ist die Abläsung meiner Veralterten Sony 505.
> Hauptsächlich werden Menschen
> bei der Arbeit fotografiert. Das der Weitwinkel bereich verloren geht ist mir klar.

Dafür brauchst du nie die 300mm des Sigma. Dann würde ich shcon beim Canon bleiben,
auch wegen dem USM, den das Sigma nicht hat. Die Bildqualität dürfte bei einem
28-105 vermutlich besser sein als bei einem 28-300 (wobei ich die genannten Objektive
selbst nicht kenne).

.
01.06.2003, 21:21
Wenn schon dann das Canon 28 - 105 !! Du montierst ja auch keine aufgummierten Reifen an einen Mercedes oder ? So ein MEGAHYPERALLESKÖNNERUNDNICHTSSUPER - Zoom ist immer ein Kompromiss bei dem die Qualität auf der Strecke bleibt.

ehemaliger Benutzer
01.06.2003, 21:40
.. mir zunächst einmal ein Normalzoom im Brennweitenbereich von 24- oder 28-70mm zulegen. Vieleicht, wenn´s finanziell machbar ist mit einer duchgehenden maximalen Blende von 2,8.
Als nächstes käme dann ein >Anschlusszoom< das von 70-200mm reicht. Jenes kann man später mittels eines Konvertesr noch im Brennweitenbereich erweitern.
Darunter wäre ein Weitwinkelzoom nicht schlecht, hier gibt es bislang aber wenige Alternativen. Ein Macro zum Schluß wäre dann eigentlich noch der >logische< Abschluss
Aber auch hier gilt, nicht die >billigsten< zu kaufen sondern in erster Linie wirklich auf Qualität achten.(...lieber mal auf eines vorerst verzichten und noch etwas länger Sparen)

Diese von mir genannte (eigentlich klassischen) Zoombereiche, sind nicht >allzugroß< gespannt und du dürftest damit auch weniger optische Kompromisse eingehen als mit einem sogenannten >All in one und sche... auf Qualität-Zooms<

Grüsse Heinz

Carlos Digital
01.06.2003, 21:53
Hallo, habe letztens schon mal meine Erfahrungen mit Festbrennweiten gepostet. Ich finde als eines der ersten Objektive für jede Canon digi SLR sollte man sich mal das 50/1,8 ansehen, da die optische Leistung dieses Objektives als sehr gut beschrieben wird und ich persönlich dieses bestätigen kann. Preis ca.120 Euro. Man muß zwar damit etwas laufen um einen optimalen Bildauschnitt zu erhalten, aber das Endergebnis überzeugt.

Gruß
Carlos Digital

Spiller
01.06.2003, 22:24
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell Leute knapp 2000,- Euro ausgeben ohne anscheinend auch nur einen Schimmer von dem zu haben was sie erwartet und was sie machen wollen, aber egal, ich würde mir keine lichtschwache 28-300mm Scherbe kaufen um dann festzustellen, dass die Abbildungsleistung nicht so das ware ist..
In erster Linie kommt die Wahl des Objektivs natürlich darauf an, was Du fotografieren willst und wie groß Dein Geldbeutel ist. Für Tierfotografie auf einer Safari ist ein 20mm Objektiv nicht so geeignet, weil man schnell zum Leckerli wird und Panoramas mit einerm 300mm Objektiv zu stitchen ist recht aufwendig.
Prinzipiell bin ich ein Verfechter von Festbrennweiten, gerade die 50mm Objektive von Canon sind erste Sahne, wirklich knackscharf und kosten nicht die Welt. Der Spass fängt bei etwas über 100,- Euro an und ist eine gute Investition.
Ziemlich universell einsetzbar und preiswert ist auch das 24-85mm von Canon, gerade im WW-Bereich knackscharf, Richtung 85mm etwas weicher aber noch akzeptabel.

marc-r
01.06.2003, 22:27
irgendwie geht mir hier bei den empfehlungen das 24-85/3,5-4,5 ab, auch wenn es nicht hundertprozentig den vorgaben entspricht. das objektiv gibt es mit USM und gehört absolut zu richtig guten optiken....kostet neu um die 400-430 € - gebraucht sind grad welche für 251 und knapp über 213 € bei ebay weggegangen - hätte mir eines ersteigert, wenn meine buget für diesen monat nicht schon weg wäre....faß das mal in auge...!!!!!!!!

gruß marc

Volker Jost
01.06.2003, 23:26
Also mal kurz zum Anfänger. Ich hatte vorher auch eine G2 und war sehr zufrieden. Jetzt hab ich wieder ne SLR und bin eigentlich auch zufrieden ( die schärfe passt leider nicht immer).
An Objektiven hab ich mir ein EF 24-85mm zugelegt und muss sagen es ist voll ok. Naja und vor kurzem hatte ich das Glück ein 4/70-200 L USM mit Stativschelle für 600 Euro zu bekommen. ein geiles Teil sag ich euch. Demnächst noch ein Konverter (Soligor 1,7 soll gut sein) und dann bin ich abgedeckt.
Das Problem der Schärfe wollen wir hier nicht ansprechen. Glaube die Cam muss mal zu Canon....

Spiller
01.06.2003, 23:51

Marc
02.06.2003, 00:21
Sigma 28-70 2.8 greifen das hab ich auch schon für 299.-- € gesehen oder zum
Canon 28-135 is wegen dem is

Gruß Marc

ehemaliger Benutzer
02.06.2003, 00:44
Verwende das Sigma 28-300. Der AF ist relativ leise und ausreichend schnell. Ist ausserdem relativ kompakt. Es ist ein Objektiv mit ordentlichen Abbildungsleistungen, und macht aufgrund des sehr grossen Brennweitebereichs zu einem extrem günstigen Preis schon Spass. Wird auch öfters gebraucht angeboten.

VG Torsten

KHD
02.06.2003, 06:10
Hallo Oliver,

mit solchen Superzooms wirste hier keine kompitenten Antworten erhalten. Denn nur das Wort 28-300 scheint hier verpönt zu sein.
Das 28-300 ist nicht schlecht und wenn Dir die Bilder genügen warum nicht. Am besten die Kamera z.b. mit in den MediaMarkt nehmen und ein paar Bilder machen. Die habe meist das Teil in der Auslage.
Ich selbst bin ein Verfechter von original zu original. Das 28-135 ist gut aber das 24-85 etwas besser und den IS kann man bei der Brennweite schon vergessen.

Meine Empfehlung ist eher dann das 24-85 USM denn es ist ein recht gutes Objektiv und gebraucht günstig zu bekommen. Wenn dann noch ein Zoom folgen soll, dann eindeutig das 70-200 f4 L denn dies Bietet eine konkurenzlose Leistung in dem Preis und Brennweitenbereich.

Festbrennweiten sind zwar besser aber ich selbst halte nichts davon weil man einfach zu viel Objektivwechel machen muss und ich auch wechselfaul bin.

gruss Karl-Heinz

freelancer
02.06.2003, 06:54
> Habe mir heute D-10 bestellt, weiss aber nicht welches
> Objektiv ich nehmen soll entweder das Sigma 3,5-6,3/28-300 IF C/EF oder das Canon
> USM 3,5-4,5/28-105 II.

Das sollte man eigentlich andersrum machen. Komisch, dem wichtigsten Teil einer Fotoausrüstung wird oft die wenigste Beachtung geschenkt ;-). Woran liegt das? Zu wenig Knöppe zum Spielen dran...;-?

> Wer weiss Rat oder hat Erfahrungen mit den Okjektiven.

Also, wenn schon, dann das Canon. Im übrigen muß man Objektive nicht unbedingt neu kaufen, früher war einiges besser. So gibt es einige Sahneteilchen, die es nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Z. B. das 3,5-4,5/28-70 II Versinon 2 (!) ist wichtig, denn darin ist eine Asphäre verbaut. Auf 1:8 abgeblendet, erreicht man damit Festbrennbeitenniveau.
3,5-4,5/70-210 USM, gute Abbildungsleistung, vigenettiert allerdings ein wenig bei offener Blende, fällt aber beim Digiausschnitt (1,6 - fach) wohl nicht ins Gewicht. 3,5-4,5/50-200L hatte ich mal an der analogen, und meine Fresse, das Teil bildet erstklassig ab, hat allerdings einen workflow wie eine Dampflok (kein USM, Schiebezoom, kein Innenfokussierung, langsamer AF). Das sind alles keine Joghurtbecher, wie sie heute gerne gebaut werden. Leider gibts bei Canon oft nur noch L oder Scherben, nur noch selten was gutes dazwischen...;-(

Naja und das Siechma Hypersuperdingens Zoom vergiss men besser, die Dinger sind wirklich eine Frechheit...

Schönen Gruß:
Frank

Oliver Minkes
02.06.2003, 22:06
Was heisst denn bitte IS ?????

Und wie ist die Meinung zum Canon Canon EF USM 4,0-5,6/28-105 Neu.

Ich suche ein brauchbares (gutes, ich ja keine EOS 10D um schlechte Bilder zu bekommen)Objektiv mit einem Zoom bis 105 oder 135?????

Danke für die ganzen antworten.

Ein Super Forum.

Hier werden auch Anfängern geholfen. -;)

Oliver Minkes
02.06.2003, 22:07
Ist das das Canon was du meinst Canon EF USM 4,0-5,6/28-105 Neu????

http://www.directshopper.de/canon-ef-usm-4-0-5-6-28-105-neu_spiegelreflex-objektive_p

Gerd Weckenmann
02.06.2003, 22:30
Hallo Oliver;

also wenn schon, dann würd ich dir auch zum Canon raten, denn langfristig willst du ja schon auch andere Objektive kaufen nehm ich an, und nicht bei einem Zoom für alle Momente bleiben. Aber ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass das 28-135 IS USM wirklich gut ist und meiner Meinung nach der IS sehr wohl was bringt, auch wenn er aus der ersten Generation stammt. Verschlusszeiten bis 1/8 Sekunde sind damit kein Problem mehr. Allerdings hast du dann nur ein recht schwaches Weitwinkel.

Naja ist deine Entscheidung, aber im Zweifel lieber original.

LG Gerd