PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe 50mm 1,2 Matschig / weich/ oder normal



neffets
19.11.2012, 18:33
Hallo liebe Fotofreunde,


Habe gestern mal mein gebrauchtes 50mm Objektiv getestet.Wollte einfach mal die Offenblende 1,2 testen, wie gut das Objektiv ist.Ich habe aber den Eindruck, das dieses Objektiv viel zu weich/matschig bei 1,2 ist. Gibt es nicht schärfere Exemplare oder ist das ganz normal? Auf Euren beitrag bin ich mal gespannt.

Grüßle neffets

patrykb
19.11.2012, 18:52
Hallo liebe Fotofreunde,


Habe gestern mal mein gebrauchtes 50mm Objektiv getestet.Wollte einfach mal die Offenblende 1,2 testen, wie gut das Objektiv ist.Ich habe aber den Eindruck, das dieses Objektiv viel zu weich/matschig bei 1,2 ist. Gibt es nicht schärfere Exemplare oder ist das ganz normal? Auf Euren beitrag bin ich mal gespannt.

Grüßle neffets

Ich finde es nicht schlecht.
Ich besitze auch das "wunderbare" 1.2L und bin nur begeistert.Würde es niemals verkaufen.
Schärfe bei 1.2? Das Objektiv ist scharf bei f1.2,aber die minimale Schärfentiefe macht in deinem Fall den Eindruck.
ES MUSS AUCH,was Schärfe angeht vom AF auch exakt sitzen.
Evtl. sitzt der AF etwas davor??
Mein Model zusammen mit der 5D macht bei 1.2 perfekte Bilder.

Dein Bild sieht doch gut aus?Stelle noch 1-2 andere rein.

neffets
19.11.2012, 19:08
Ich habe gestern erst auch meine neue 5 d Mark III ausgepackt und habe gleich das 50 mm draufgeschraubt.Beim ersten Bild habe den Fokus bei der Tube auf das rote K gestellt. Beim anderen Bild habe ich auf den Objektivdeckel und beim letzten auf den Bodyschriftzug fokusiert. Mir kommen halt die Schrift beim Deckel und auf der Tube das rote Quadrat etwas wech vor,wenn ich etwas reinzoome. Habe auch mal ein Testbild mit meiner Frau gemacht-Auge kam mir da etwas sehr weich vor,oder wie weit darf man überhaupt ins Bild zoomen um die schärfe optimal beurteilen zu können.Wie sind denn Eure Exemplare? Danke für Euren Beitrag


Gruß neffets

Peter Grüner
19.11.2012, 19:28
EXIF-Daten wären sicher nicht verkehrt...

Gruß,
Peter

ehemaliger Benutzer
19.11.2012, 19:34
Beim letzten Bild scheinst Du getroffen zu haben.
Welchen AF-Modus und welchen AF-Bereichs-Modus hast Du verwendet?
Kannst Du Eigenbewegung bei One Shot ausschließen?

patrykb
19.11.2012, 19:44
Beim letzten Bild scheinst Du getroffen zu haben.
Welchen AF-Modus und welchen AF-Bereichs-Modus hast Du verwendet?
Kannst Du Eigenbewegung bei One Shot ausschließen?


Ich würde immer mit STATIV testen + Spiegelvorauslösung.
Alles bei ISO 50-100.
AF-Mittlerer Fokuspunkt.

neffets
19.11.2012, 20:06
Hallo und hier mal die Bilder mit Exifs.Ja ich habe auch den Eindruck,daß dasBild mit dem Bodyschriftzug am schärsten noch von allen ist.Schaut Euch aber selbst mal die Exifs an. Danke

Gruß Neffets

neffets
19.11.2012, 20:14
Also ich habe die Kamera auf Oneshot gehabt und habe das Feld von den 61 Messfeldern ausgewählt,das ich gedacht habe. Ein Kameraschwenk schließe ich eher mal aus,da ich gestern ruhige Hand hatte.


Gruß Neffets

ehemaliger Benutzer
19.11.2012, 20:16
Also ich habe die Kamera auf Oneshot gehabt und habe das Feld von den 61 Messfeldern ausgewählt,das ich gedacht habe. Ein Kameraschwenk schließe ich eher mal aus,da ich gestern ruhige Hand hatte.


Gruß Neffets

Also aus der Hand würde ich AI-Servo wählen und zunächst das mittlere AF-Feld, AF-Bereich: Spot-AF Einzelfeld und vor allen Dingen besseres Licht.

neffets
19.11.2012, 21:16
Könnt Ihr jetzt eigentlich die Exifs von den Bildern sehen ? Vielleicht soll ich mal noch einen anderen Test machen,diesmal aber mit Tageslicht. Ich denke Mischlicht ist doch nicht so ideal zum Testen.Oder was würdest ihr denn an meiner Stelle mal ausprobieren. Danke für Eure Ratschläge.

Gruß Neffets

Andreas Koch
19.11.2012, 21:24
Am besten Tageslicht, ein kontrastreiches und klar definiertes Motiv, Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung und eine kurze Blendenreihe schießen. Dann weißt du, woran du bist.

Alles andere ist bei einer derart geringen Schärfentiefe nur Trial and Error.

Viele Grüße, Andreas

DerZimmermann
20.11.2012, 17:02
Hallo,
beim 50/1.2 sollte man beachten, das es über eine gekrümmte Schärfenebene verfügt. Wenn also der mittlere AF präzise justiert ist, dann werden die äusseren AF Felder bei f1.2 daneben liegen. Mein 50er erreicht ebenfalls erst bei f1.8 eine gute Schärfeleistung, vorher ist es eher cremig.

neffets
20.11.2012, 17:27
Hallo Zimmermann,


Danke für die Info, jetzt beruhigt mich das Ganze etwas,also wenn du sagst,daß das Objektiv erst bei 1,8er Blende tauglich ist,dann werde ich an einem schönen Tag das Ding mal testen. Da ich mir jetzt letzte Woche erst die 5 mark III geholt habe, dachte ich halt,das der Af auf allen Feldern gleich stark ist. Bei der 5 Mark II war es halt immer nur das mittlere Feld wo man benutzen konnte, alle Anderen dagegen waren einfach nicht zu gebrauchen.Bei der 5 Mark II habe ich halt immer nur das mittlere Af-Feld benutzt . Ich hatte halt den Eindruck, daß es bestimmt immer an mir lag,das ich beim Schwenken jedesmal aus der Schärfenebene gekommen war und ich wünsche mir das hoffentlich die Neue besser trifft bzw.ich dieses Objektiv bei Potraits auch mal bei sehr großer Blendenöffnung nutzen kann und dazu halt auch noch da scharf stellt,wo ich es will.

Viele Grüße Neffets