PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikgeschäft/ Objektivreparatur Schweiz



oli177
19.11.2012, 21:58
Guten Abend

Ich habe seit längerem ein defektes Tokina 12-24 (Datenkabel geknickt) rumliegen und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es reparieren lassen soll oder nicht. Habe leider keine Garantie mehr darauf.

Nun, der Schweizer Vertreter von Tokina spricht von einer Reparatur um die CHF 300.-, nur schon ein Kostenvoranschlag ohne Reparatur würde mich an die CHF 100.- kosten. Das lohnt sich imo nicht für ein 700CHF-Objektiv.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Geschäft, könnte auch ein Elektronikergeschäft, welches sich mit Feinelektronik beschäftigt sein, welches mein Tokina etwas preiswerter reparieren würde.

Kennt jemand von Euch eine Anlaufstelle für mich, welche in der Schweiz liegt?

Besten Dank für Eure Antworten.

homme
19.11.2012, 23:24
Naja, ob irgendso ein "Feinelektriker" sowas freudig übernimmt?
Falls der Preis eine Rolle spielt, wieso schickst du das Objektiv nicht in das Niedriglohnland Deutschland für die Reparatur?

Prophetli
20.11.2012, 11:12
Im Berner Quartier Länggasse gibt es ein Elektronikladen, der alle möglichen Sachen repariert (Fernseher, Radios, Beamer, Konsolen etc) und Ersatzteile aus China usw selber bestellt. Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob er so etwas auch erhält und repariert. Ein Telefon könnte ja nicht schaden.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Der-Tueftler-vom-HiFiQuartierladen/story/19635892

Panorama Kontor
20.11.2012, 11:52
Skurrile Idee!

Ich weiß zwar nicht, was "Feinelektronik" ist, aber selbst als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (in meinem "ersten Leben") käme ich nicht auf die Idee, eines meiner Objektive selbst reparieren zu können.

Um ein Objektiv zerlegen- und vor allem wieder zusammen setzen zu können, gehört schon einiges an Spezialwissen dazu. Auch wird es nicht möglich sein, solch eine beschädigte Folienleiterbahn einfach zu bestellen.

Ich würde das Teil als defekt bei Ebay verkaufen oder aber fachgerecht reparieren lassen. Nicht jedoch vom Bastelladen um die Ecke.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas

oli177
24.11.2012, 00:01
Besten Dank für die Antworten.

Deutschland ist leider nicht wirklich eine Alternative, da ich da Portokosten von 100CHF trage, ohne dass das Objektiv auch nur angeschaut wurde.

Es ärgert mich ein wenig, dass ich für ein Konstruktionsfehler Seitens Tokina solch hohe Reparaturkosten haben soll. Das kann ja eigentlich nicht sein.

Wie viel kann man denn für ein defektes Objektiv in der Preisklasse auf eBay verlangen? Gibt es da ein guter Tip?

Gruss, Oli

ähM_Key
24.11.2012, 00:56
Das Kabel gibts für 16€ bei ebay. Für die Reparatur braucht man wohl etwas Fingerspitzengefühl.

Andererseits werden für Defekte große Summen geboten.. http://www.ebay.de/itm/Tokina-AT-X-124-PRO-DX-12-24mm-F4-aspherical-fur-Canon-/130804791440?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item1e7492b890 ;)

Titanist
24.11.2012, 11:25
Skurrile Idee!

Ich weiß zwar nicht, was "Feinelektronik" ist, aber selbst als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (in meinem "ersten Leben") käme ich nicht auf die Idee, eines meiner Objektive selbst reparieren zu können.

Gruß,
Andreas

Ich bin auch "gelernter" Radio- und Fernsehtechniker-Meister (auch in meinem "ersten Leben", jetzt bin ich Lehrer) und der Austauch so eines Flachbandkäbelchens (sofern erhältlich) sollte nun wirklich kein großes Problem sein. Oder hast Du in deinem ersten Leben niemals Camcorder repariert? Niemals an diffizilen komplexen elektromechanischen Geräten Reparaturen ausgeführt? "Geht nicht gibt's nicht!" sollte die Devise jedes engagierten Technikers sein! Ich jedenfalls lege nötigenfalls auch selbst mal Hand an meine Objektive an, die Qualifikation gibt das durchaus her.
Bei der Beamer- oder Camcorder-Reparatur muss man manchmal auch die Optik neu justieren;), das dauert, geht aber problemlos.
Blos gibt es auch in unserem Gewerbe Leute, die allem, was sie noch nicht gemacht haben, ablehnend gegenüber stehen: "ne, ne noch nie gemacht, das fasse ich lieber nicht an" Mit so einer Einstellung (was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht) kommt man nicht weiter. Das soll jetzt aber bitte keine Kritik speziell an dich sein, dazu kenne ich dich zu wenig. Aber ich habe in unserem Gewerbe schon zu viele Flaschen gesehen, die genau nach diesem Prinzip verfahren. Stillstand, keine Motivitaion auf neuen Gebieten dazu zu lernen. Und andereseits gibt es Kollegen, die sich begierig auf neues stürzen, eine neue technische Herausforderung suchen und dann eine Nische besetzen, an die sich andere (unverständlicherweise) nicht heran trauen.

Für Gott und einen guten Techniker ist nichts unmöglich!

IGL
Günter