PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisierung an analogen SLR



Analogdigifan
01.12.2012, 19:20
Ich habe noch eine EOS 600 sehr günsti erstehen können und wollte mal nachfragen, ob diese Kamera auch die Bildstabilisierung unterstützt.

Von Nikon weiß ich, dass dort nicht jedes Modell diese Funktion unterstützt, darum meine Nachfrage, bevor ich mir ein passendes Objektiv suche.

ehemaliger Benutzer
01.12.2012, 22:58
... EOS 600 ...die Bildstabilisierung unterstützt.
Das Problem mit den ganzen alten analogen Schätzchen ist doch, dass die bei der Konstruktion noch gar nicht wissen konnten, dass sie eine Stromversorgung für einen Bildstabilisator im Objektiv einplanen müssen.
Von Tamron findet man ein Statement im Netz (http://www.tamron.co.jp/en/news/release_2007/1018_vc.html), dass es mit deren VC ( Stabi ) und den analogen Kameras vor Stabi-Zeit nicht geht. Die EOS 600, abseits der EU als 630(QD) bekannt, wird auch aufgeführt.

Das liest sich ja wild. :D

...Von Nikon weiß ich, dass dort nicht jedes Modell diese Funktion unterstützt....
Hier gilt das gleiche wie bei Canon. Die Kameras, welche nach der Einführung des Stabi auf den Markt gekommen sind, unterstützen den Stabi. Eine analoge F6 macht es, eine geniale F3 nicht ( woher soll das Objektiv auch den Strom beziehen... )

Gruß
Jochen

Roland Reiss
04.12.2012, 12:20
Das Problem mit den ganzen alten analogen Schätzchen ist doch, dass die bei der Konstruktion noch gar nicht wissen konnten, dass sie eine Stromversorgung für einen Bildstabilisator im Objektiv einplanen müssen.
*Hüstel*. Jedes EF-Objektiv braucht Strom, damit ist die Versorgung des IS gleich miterledigt. IS-Objektive gab es auch schon laaange vor der ersten Canon-DSLR.

Roger
04.12.2012, 12:43
Die EOS 600, abseits der EU als 630(QD) bekannt, wird auch aufgeführt.

Nun ja, die EOS 1Ds wird auch genannt, also ist das viel eher ein Tamron-Problem mit dem 28-300.

Und es stimmt, IS-Optiken gab es bereits zu analogen Zeiten in den 90ern, z.B. das 28-135 IS, das ich bereits an der analogen EOS 30 und 33 verwendete.

ehemaliger Benutzer
04.12.2012, 12:47
*Hüstel*. Jedes EF-Objektiv braucht Strom, damit ist die Versorgung des IS gleich miterledigt. IS-Objektive gab es auch schon laaange vor der ersten Canon-DSLR.

Hüstel :D

Das es IS Objektive schon vor der digitalen Zeit gab, habe ich doch geschrieben. :confused:

Nur ist es doch ein Unterschied, ob der USM, etc. oder ein Stabi mit Strom versorgt werden und die Kamera überhaupt einen Stabi aktivieren soll, wenn sie überhaupt nicht weiss, dass es einen Stabi gibt. :(

Daher funktioniert es bei Nikon erst mit den analogen Kameras, welche NACH dem ersten Stabi-Objektiv erschienen sind und bei Canon ebenso.

Daher bekommst du z.B. von Tamron das offizielle Statement, dass es mit der genannten EOS 600 nicht funktioniert, den Stabi zu nutzen.

Die EOS 600, um welche es sich hier handelt, kam 1989 auf den Markt, dass erste Wechselobjektiv mit Stabi im Jahr 1995.

Aber jetzt erklärst du mir, sowie den Herstellern ( welche sagen, dass das nicht geht ), wie eine Kamera a) die nötige Stromversorgung für den Stabi zur Verfügung stellt und b) den Stabi aktiviert, wenn sie gar nicht weiss, dases einen Stabi überhaupt gibt.

Denn es ist nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
04.12.2012, 12:51
Und es stimmt, IS-Optiken gab es bereits zu analogen Zeiten in den 90ern, z.B. das 28-135 IS, das ich bereits an der analogen EOS 30 und 33 verwendete.

Habe ich doch geschrieben. :confused::confused::confused:


den analogen Kameras vor Stabi-Zeit nicht geht.

Die EOS 30/33 sind aus 2000, also nicht vor der Stabi-Zeit, welche im Jahr 1995 begann.

Es geht hier aber explizit um eine Kamera, die EOS 600, welche deutlich vorher auf den Markt kam als der Stabi.

Gruß
Jochen

Roger
04.12.2012, 13:06
Es geht hier aber explizit um eine Kamera, die EOS 600, welche deutlich vorher auf den Markt kam als der Stabi.

Nur wird in dem von Dir explizit als Beleg aufgeführten Tamron-Artikel eben auch eine EOS 1Ds gelistet, die Ende 2002 erschienen ist. Deshalb würde ich diesen Artikel nicht als Indiz werten wollen.

Das mögliche Kommunikationsproblem lasse ich gelten, das mag bestehen.

Aber die alten Optiken mit ihren hart eingeschalteten DC-Motoren haben sicher größenordnungsmäßig den gleichen Strom gezogen, wie eine modernere IS-Optik. Ganz zu schweigen vom Bedarf von Filmtransport und Verschluss.

ehemaliger Benutzer
04.12.2012, 13:23
Nur wird in dem von Dir explizit als Beleg aufgeführten Tamron-Artikel eben auch eine EOS 1Ds gelistet, die Ende 2002 erschienen ist. Deshalb würde ich diesen Artikel nicht als Indiz werten wollen.
...
Das mögliche Kommunikationsproblem lasse ich gelten, das mag bestehen.


Gut, dann ist der Zettel kein Indiz für dich. Der sollte auch nicht pauschal gelten, sondern für die EOS 600 und die Frage des TO. Zudem der TO die Frage zur Bildstabilisierung auch nicht an eine Marke gebunden hatte, gilt er aber in soweit als Beleg dafür, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die EOS 600 Bildstabilization unterstützt.

War halt der einzige Beleg, wo du was offizielles in Schriftform findest.

Wie viel Strom jetzt der Filmtransport oder Verschluss braucht, hat doch wenig damit zu tun, wann die Kamera den dem IS zur Verfügung stellt und dem Objektiv den Impuls gibt, den Stabi zu aktivieren, oder ?

Mein Canon Kontakt sagte spontan zu mir, es geht nicht.
Aber habe gerade mit denen, primär wegen etwas ganz anderem, telefoniert, die recherchieren und ich werde auch für den Fall die Tage ein offizielle Antwort bekommen.

Dann sehen wir weiter.

Ansonsten kann das doch mal jemand hier testen, hat denn keiner mehr so ein altes Schätzen ( also analoge Kamera aus den Achtzigern ) und IS-Objektive ? Dann wüsste man, ob der IS sich a) aktivieren lässt und b) auch passend funktioniert.

Lasse mich da gerne belehren.

Gruß
Jochen

Roland Reiss
04.12.2012, 14:16
Hüstel :D

Das es IS Objektive schon vor der digitalen Zeit gab, habe ich doch geschrieben. :confused:


Muss ich übersehen haben.



Nur ist es doch ein Unterschied, ob der USM, etc. oder ein Stabi mit Strom versorgt werden und die Kamera überhaupt einen Stabi aktivieren soll, wenn sie überhaupt nicht weiss, dass es einen Stabi gibt. :(

Welche heutige Kamera weiss das? Jedes EF-Objektiv wird aktiviert, sobald man den Auslöser halb durchdrückt, d.h. es findet Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv statt. Und damit kann man dann auch den IS aktivieren. Und IS-Objektive haben auch keine zusätzlichen Kontakte für die Versorgung.


Daher funktioniert es bei Nikon erst mit den analogen Kameras, welche NACH dem ersten Stabi-Objektiv erschienen sind und bei Canon ebenso.

Daher bekommst du z.B. von Tamron das offizielle Statement, dass es mit der genannten EOS 600 nicht funktioniert, den Stabi zu nutzen.

Tamron. Who cares?


Die EOS 600, um welche es sich hier handelt, kam 1989 auf den Markt, dass erste Wechselobjektiv mit Stabi im Jahr 1995.

Dann müsste es ja eine Liste der nichtkompatiblen Kameras vor 1995 geben, oder?


Aber jetzt erklärst du mir, sowie den Herstellern ( welche sagen, dass das nicht geht ), wie eine Kamera a) die nötige Stromversorgung für den Stabi zur Verfügung stellt und b) den Stabi aktiviert, wenn sie gar nicht weiss, dases einen Stabi überhaupt gibt.

Denn es ist nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.

Eben. Die Stromversorgungspins sind die gleichen, ob IS oder kein IS. Die normale Kommunikation reicht, um den IS anzuwerfen. So schlau sind die Objektive.

ehemaliger Benutzer
04.12.2012, 14:46
Eben. Die Stromversorgungspins sind die gleichen, ob IS oder kein IS. Die normale Kommunikation reicht, um den IS anzuwerfen. So schlau sind die Objektive.

Richtig, erst bzgl. des Konverters kommen die Kontakte im Bajonett hinzu.

Also habe ich was gelernt, es funktioniert also mit EOS aus den Achtzigern und dem IS, solange der von Canon ist.

Du berichtest das doch aus Erfahrung mit der Kombination, oder ?

Ich habe nämlich nur Nikon aus analoger Zeit, da funktioniert es definitiv nicht.

Gruß
Jochen

Norbert Wasser
04.12.2012, 14:54
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
man lese in http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/is_lens_booklet.pdf
auf Seite 22:
**Kompatibel mit allen Spiegelreflexkameras der Serie EOS.

Das wäre ja auch ein wirkliches Armutszeugnis von Canon gewesen, wenn schon 6 Jahre nach diesem riesigen Bruch, genannt EF-Bajonett, schon wieder was nicht funktionieren würde.
Das dies einem auf reverse engineering angewiesenen Fremdhersteller wie Tamron nicht gelingen muß/konnte sei dahingestellt.
Da Canon aber sein Protokoll kennen sollte, konnten sie ihre IS-Objektive entsprechend ins System einpassen.
Ich hoffe Deine Canon-Kontakte kommen zu einem ähnlichen Ergebnis.

ehemaliger Benutzer
04.12.2012, 15:12
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
man lese in http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/is_lens_booklet.pdf
auf Seite 22:
**Kompatibel mit allen Spiegelreflexkameras der Serie EOS.

Der **Zusatz bezieht sich auf diesen Satz:


zusammen mit digitalen Canon Spiegelreflexkameras** wie der EOS 30D und der EOS 400D DIGITAL bietet es Brennweiten,

Nicht nur für den TO, ich lerne ja auch gerne dazu, hoffe ich mal, dass der Zusatz auch für EOS aus den Achtzigern gilt und nicht nur eingefügt wurde, um es nicht nur auf die 30D und 400D zu begrenzen.


Ich hoffe Deine Canon-Kontakte kommen zu einem ähnlichen Ergebnis.

Ich werde berichten, habe dafür ja so eine tolle 1-neunstellige Nummer bekommen. ;)
Am Telefon lagen sie aber schon mal falsch. ;)

Gruß
Jochen

Roland Reiss
04.12.2012, 15:41
Richtig, erst bzgl. des Konverters kommen die Kontakte im Bajonett hinzu.

Also habe ich was gelernt, es funktioniert also mit EOS aus den Achtzigern und dem IS, solange der von Canon ist.

Du berichtest das doch aus Erfahrung mit der Kombination, oder ?

So lange bin ich nicht bei Canon. Es gibt aber keinerlei Hinweise seitens Canon, dass IS an alten Bodies nicht funktioniert. Spätestens mit Einführung von IS in 1995 hätte es eine Liste alter Bodies geben müssen, mit denen es nicht geht.


Ich habe nämlich nur Nikon aus analoger Zeit, da funktioniert es definitiv nicht.

Das Nikon-Bajonett ist eine völlig andere Baustelle.

Reiner Jacobs
06.12.2012, 15:51
Ich habe jahrelang die EOS 600 mit z.B: 4/300 IS, 28-135 IS, usw. genutzt, kannst ruhig entsprechende IS-Optiken kaufen.

Gruß Reiner

hans_g
06.12.2012, 17:54
Ich habe jahrelang die EOS 600 mit z.B: 4/300 IS, 28-135 IS, usw. genutzt, kannst ruhig entsprechende IS-Optiken kaufen.

Gruß Reiner

Kann ich bestätigen, hab's gerade mal mit meiner analogen EOS 10 von 1991 und dem 100L Makro IS ausprobiert. Der Stabi läuft deutlich hörbar an, sobald der Auslöser halb gedrückt ist.