PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS M - mein Test



Ralf Spoerer
03.12.2012, 13:41
Hallo liebe Fotofreunde,

ein bisschen was über die EOS M ist ja schon geschrieben worden und einige Tests sind im Forum angesprochen worden. Ich habe die M gut zwei Wochen testen können und mir ein Bild von die Kamera machen können. Das Ergebnis habe ich einem Bericht auf meiner Internetseite zusammengefasst:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/canon/canon-eos-m

Die Testbilder gibt es in hoher Auflösung auf meinem Flickr-Account:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/canon/canon-eos-m

Viel Spaß - Ralf

hs
03.12.2012, 16:56
Hi Ralf,

vielen Dank für deinen Test ... :)

.. und deinen ersten Beitrag seit 2006. :eek:

Das Thema M scheint dich ja zu bewegen. Ich finde die Idee einer Spiegelosen mit Adaptierfähigkeit der EF Linsen durchaus interessant, aber die Implementierung scheint doch große Mängel aufzuweisen. :rolleyes:

Ich hoffe für dich, dass Canon einen Firmware-Update liefert, der den Status Quo deutlich verbessert.

Ralf Spoerer
03.12.2012, 17:09
Ich hoffe für dich, dass Canon einen Firmware-Update liefert, der den Status Quo deutlich verbessert.

Ich hoffe eher für Canon, dass die das mit einem Firmware-Update in den Griff bekommen (mir ist das relativ egal –*außer, dass ich dann wieder darüber schreiben kann). Mich wundert es nur, dass Canon ein Produkt auf den Markt bringt, das in diesem Punkt auf dem Stand von vor drei bis vier Jahren ist.

.. und irgendwann muss man ja mal anfangen Beiträge zu schreiben :rolleyes:

Kommt jetzt bestimmt häufiger vor.

Gruß - Ralf

hs
03.12.2012, 17:15
Kommt jetzt bestimmt häufiger vor.


Tut auch nicht weh, besonders dann nicht, wenn es lustig wird. :D

ehemaliger Benutzer
03.12.2012, 17:20
... Ich finde die Idee einer Spiegelosen mit Adaptierfähigkeit der EF Linsen durchaus interessant, aber die Implementierung scheint doch große Mängel aufzuweisen. :rolleyes:

Ich hoffe für dich, dass Canon einen Firmware-Update liefert, der den Status Quo deutlich verbessert.


Deine Worte in Gottes Ohr !!!


Die Kleine hat eigentlich alles, was man zur Ergänzung, Zwischendurchersatz und Hauptsystem gebrauchen kann. Eben nur der langatmige AF.

...wie ein Luxusauto mit Holzrädern.

Ralf Spoerer
03.12.2012, 17:40
Das ist ja das Schlimme – eigentlich ist die EOS M ja gar nicht schlecht und hat alles was man braucht ... aber eben nur eigentlich.

Ich bin nächste Woche bei Canon, mit der EOS 6D "rumspielen", da werde ich die Fachleute mal fragen, was die zum Thema Autofokus und Firmware-Update der EOS M sagen – ich bin gespannt.

ehemaliger Benutzer
03.12.2012, 18:48
...
Ich bin nächste Woche bei Canon, mit der EOS 6D "rumspielen", da werde ich die Fachleute mal fragen, was die zum Thema Autofokus und Firmware-Update der EOS M sagen – ich bin gespannt.

Daumen hoch!!!

Ralf Spoerer
12.12.2012, 09:41
So, hier nun das Ergebnis meines gestrigen Treffens mit Canon:

Während des Termins bei Canon (Test der 6D) habe ich bei den deutschen Technikern natürlich auch das Thema EOS M und Auslöseverzögerung angesprochen. Und ja, man ist sich der Problems bewußt. Klar, dass das etwas verklausuliert ausgesprochen wird, aber die Techniker geben durchaus zu, dass die Kamera für Point-and-Shoot nur bedingt einzusetzen ist.

Nun die spannende Frage: Was macht Japan, um das Problem zu beheben? Wird es ein Firmware-Update geben? Die ernüchternde Antwort: Wir bekommen keinerlei Informationen aus Japan zu diesem Thema. Offensichtlich weiß Canon-Deutschland nicht mal, ob Japan das Problem überhaupt in seinen Ausmaßen so wahr nimmt. Geschweige denn, ob sich mit der Lösung jemand beschäftigt. Dass die deutsche Canon-Mannschaft darüber nur wenig begeistert ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Da ich seit Jahren als Journalist mit Canon zusammenarbeite kenne ich dieses Verhalten schon – ist also für mich keine große Überraschung. Dennoch hätte ich erwartet, dass Canon nun mal von seiner Marschrichtung abweicht und eine etwas bessere Informationspolitik betreibt. Aber dem ist nicht so –*das gilt übrigens auch für eine Roadmap für kommende Objektive. Auch da: Dunkeltuten.

So, jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. Ich lasse das mal unkommentiert.

PS. Selbst wenn es ein Firmware-Update geben sollte, halten sich die Hoffnungen, dass das eine deutlich spürbare Beschleunigung der Autofokus-Geschwindigkeit bringen könnte, wohl in überschaubaren Grenzen. Die Gründe dafür wurden hier und in anderen Foren ja auch schon hinreichend diskutiert.

GH_Weinberg
12.12.2012, 20:34
Interessanter Test, der das bestätigt, was man schon in etlichen Berichten lesen konnte. Auch ich hatte die EOS M am vergangenen Samstag das erste Mal in der Hand: die Kamera ruft bei mir ein kein "Habenwollen"-Reflex hervor! Ich fotografiere nun seit fast 40 Jahren mit Canon (z.Zt. EOS 40D/20D), aber selten hat mich eine Kamera so enttäuscht wie die EOS M. Es erscheint so, als ob die "Strategen" bei Canon vor Beginn der Entwicklungsarbeit überhaupt keinen Blick auf bereits am Markt befindliche Wettbewerbsprodukte (Sony, Oly, Panasonic) geworfen hätten. Klar, den Fehler von Nikon mit dem Minisensor der One hat Canon nicht gemacht, aber die EOS M bietet für den Canon EOS Fotografen kein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb neben der Sensorgröße, und das ist für einen früher wirklich innovativen Hersteller ein Armutszeugnis. Bleibt nur die Hoffnung auf weitere Modelle, aber auch da wird es wahrscheinlich dauern, da ja die Marketingleute aus den schlechten Verkaufszahlen der M schließen werden, dass der Markt diese Art von Kamera nicht braucht (?).....

GH_Weinberg