PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP-E 65 oder Balgen



ehemaliger Benutzer
05.12.2012, 21:25
Hallo,

bin grade am überlegen, ob ich mir ein Objektiv für extremere Abbildungsmaßstäbe zulegen soll.
Die Frage ist nun sollte ich mich für ein MP-E 65 oder ein Balgengerät mit Objektiv/Schnecke entscheiden?
Was sagt ihr?
Wenn ja zum Balgen, dann stellt sich noch die Frage nach welchem...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
Florian

www.floriansmit.com

Biotar
05.12.2012, 22:29
Es kommt doch auf den gewünschten ABM an. Am Einfachsten ist wohl das MPE, aber auch am Teuersten (wohl aber nur relativ, weil gute Lupenobjektive für den Balgen auch nicht billig zu berkommen sind). Eine günstige Lösung ist der Balgen, oder eine Fokusschnecke allemal, wenn du preiswert Makroköpfe, oder Vergrößerungsobjektive verwendest. Hier kommst du aber nicht ohne Weiteres auf den hohen ABM eines Lupenobjektivs.

Und wenn du es ganz raffiniert haben willst, machst du es wie ich und holst dir ein Zörk-MFS und dafür Lupenobjektive, so hast du einen großen ABM und kannst dabei auch noch tilten. Mein King ist dabei das Olympus 2/20 für einen ABM bis zu 13-fach.

Andreas Kammann
05.12.2012, 22:38
Hallo Florian,

das MP-E 65 ist in der Handhabung deutlich einfacher als ein Balgen. Du hast eine automatische Blende, also immer ein helles Sucherbild. Wenn Du keine Erfahrung mit Lupenfotografie hast, kommst Du damit schneller zu brauchbaren Ergebnissen als mit einem Balgen.

Ein Balgen mit einem anständigen Balgenkopf oder einem guten Vergrösserungsobjektiv ist auf der anderen Seite unschlagbar günstig, mit etwas Geduld kann man sowas bei ebay für 100 EUR kaufen. Kann -mit guter Optik- bis etwa 3:1 von der Abbildungsqualität durchaus mit dem MP-E mithalten.
Wenn Du noch grössere Maßstäbe willst, brauchst Du ein Lupenobjektiv. Eine gute Liste gibt es hier (http://www.markerink.org/WJM/HTML/microlen.htm).

Für diese Maßstäbe brauchst Du einen Balgen mit einer Schwalbenschwanzführung, die Standarten bewegen sich bei dem Balgen auf einem Profil mit X-förmigem Querschnitt. Ist mir z.B. mit Nikon-, P/K-, FD-, und M42-Anschluss begegnet.

Die meisten Balgengeräte sind in diesem Bereich unbrauchbar, auch das Novoflex-Teil finde ich ungeeignet.
Bei 5:1 gibt es bei Einstellgenauigkeit und Spiel in Führungen doch etwas höhere Anforderungen.

Wenn Du begrenztes Budget und Geduld zur Einarbeitung hast, würde ich zum Balgen raten. Du brauchst dann aber auch ein gutes und dafür spezialisiertes Objektiv dazu. Kitobjektiv oder auch 50er o.ä. kannst Du oberhalb von 1:1 komplett vergessen.

Wenn das Geld nicht wehtut, und schneller zu guten Ergebnissen kommen willst, kauf das MP-E 65.

HTH,
Andreas

Radomir Jakubowski
05.12.2012, 23:04
Das MP-E geht easy in den Rucksack und ist auch relativ robust und gut bei schlechten Verhältnissen zu bedienen. Auch die Blendensteuerung ist sehr angenehm bei diesen Abbildungsmaßstäben und die Abbildungsleistung ist gut.
Das Problem an dem Teil ist, dass durch abblenden die Unschärfekreise eckig werden ...
Für Balgen gibt es Luminare, die sogar abgeblendet recht runde Unschärfekreise produzieren. Das Problem an einem wirklich guten Balgen sind, Gewicht, Unhandlichkeit und auch die Fertigung aus Metall, die gerade im Winter oft sehr unangenehm zu bedienen sind.

ehemaliger Benutzer
06.12.2012, 09:54
Welcher Balgen wäre den mit welchem Objektiv empfehlenswert?

Roger
06.12.2012, 10:17
Die Frage ist nun sollte ich mich für ein MP-E 65 oder ein Balgengerät mit Objektiv/Schnecke entscheiden?

Zum Reinschnuppern ist auch ein Zwischenring-Set zum normalen Makro geeignet.

ehemaliger Benutzer
06.12.2012, 10:41
Achso um nochmal auf den Preis zu kommen. Preislich ist es mir egal, ich möchte möglichst gute Abbildungsqualität.
Das was Radomir angesprochen hat mit den Flares finde ich sehr interessant. Diese Aussage lässt mich schon eher zum Balgen tendieren.

Frage ist eben nur welcher Balgen in welcher Kombination...

LG

ulipl
06.12.2012, 10:46
Achso um nochmal auf den Preis zu kommen. Preislich ist es mir egal, ich möchte möglichst gute Abbildungsqualität.
Das was Radomir angesprochen hat mit den Flares finde ich sehr interessant. Diese Aussage lässt mich schon eher zum Balgen tendieren.

Frage ist eben nur welcher Balgen in welcher Kombination...

LG

Vergiß' diese Steinzeittechnik und gönn' dir das MP-E...

Gruß
Uli

(PS: Es gibt fast nichts mehr, was ich in den letzten 30 Jahren im Makrobereich schon alles ausprobiert habe...)

l.e.connewitz
06.12.2012, 10:52
Vergiß' diese Steinzeittechnik und gönn' dir das MP-E...
...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Top!

Radomir Jakubowski
06.12.2012, 12:05
Das was Radomir angesprochen hat mit den Flares finde ich sehr interessant.


guck mal hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=312609585509669&set=a.122548991182397.18332.122514507852512&type=1&theater das ist 3:1 mit dem MP-E bei Offenblende, das geht gut von den Unschärfekreisen (Flares sind ja was ganz anderes ...). Aber sobald du abblendest werden die Dinger beim MP-E extrem eckig, wenn es dir darauf ankommt musste halt die entsprechenden Luminare suchen und auch bezahlen wollen. Da denke ich an das Zeiss Luminar 6,3/100. Das macht wirklich runde Unschärfekreise am Balgen, aber der max. ABM wird wohl nicht ganz 5:1 sein ...

Radomir Jakubowski
06.12.2012, 12:20
aber der max. ABM wird wohl nicht ganz 5:1 sein ...

Hab nachgeschaut 2,5:1 ist damit drin ...

ehemaliger Benutzer
06.12.2012, 12:43
Mhhh...das ist mir zu wenig, schade nunja dann wird's halt ein MP-E.

Radomir Jakubowski
06.12.2012, 13:24
Dann kannste immer noch die Componon von Schneider dazu kaufen 4/80 und 4/50 ... damit kommste auch auf größere ABMs als mit dem MP-E Aber der Vorteil der Blendenform geht flöten ... ;) (die haben glaub ich 5 Blendenlamellen)
Aber wie gesagt das Handling des MP-Es ist um Welten einfacher.

ehemaliger Benutzer
06.12.2012, 14:24
Vergiß' diese Steinzeittechnik und gönn' dir das MP-E...


Das ist auch meine Meinung.

Leider schreibst Du nicht was Du damit fotografieren möchtest. Ich habe hier auch den Novoflex-Balgen und verschiedene Lupenobjektive. Aber seit das MP-E im Haus ist verstaubt das Zeug im Schrank.
Mit dem Balgen lässt sich noch gut im Studio fotografieren. In der freien Natur ist das Teil, zumindest für mich, aber total unhandlich.
Zudem muss man sehr aufpassen das keine Dornen oder ähnliches den Balgen verletzen.
Dann je größer der Abildungsmaßstab, und das gilt auch für das MP-E, desto dunkler wird das Bild im Sucher. Da ist ein kleines Dauerlicht, wie es z.B. der MT24-EX liefert, zum Scharfstellen schon recht hilfreich. Der wird einfach am MP-E befestigt. Bei Balgen musste ich mir eine Lösung basteln.
Und wenn Deine Motive sich bewegen kommst Du ohne Blitz eh nicht aus.
Ach ja, das MP-E hat keinen AF. Wissen viele nicht. Darum schreibe ich es hier noch einmal.

Die beiden Fotos hätte ich mit dem Balgen so nicht hinbekommen. Schon gar nicht in der Qualität.

Biene beim Abflug. Hatte damals den Blitz noch nicht so ganz im Griff

http://www.hl-naturfoto.com/Forum/Apis_mellifica_0020.jpg


Schwebfliege.

http://www.hl-naturfoto.com/Forum/Schwebfliege.jpg


Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Holger