PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardzoom mit guter Abbildungsleistung gesucht



Photoschmiede
06.12.2012, 15:56
Hallo Forengemeinde!
Bisher war ich hier nur als sehr interessierter Leser aktiv, jetzt aber auch als jemand der Hilfe bräuchte.

Wie ja im meiner Signatur ersichtlich fotografiere ich mit einer 60d, der altbekannten 50er FB und für den Telebereich mit einem alten 70-210.

Ich möchte mir nun aber noch ein Zoom für den Normalbereich, sagen wir von ca. 17mm bis max. 70mm, zulegen. Das Objektiv soll KB-tauglich sein und eine gute bis sehr gute Abbildungsleistung aufweisen. Für den Crop-Bereich gefällt mir z.B. das Sigma 17-50 2.8 sehr gute, da es meiner Meinung nach, sehr scharfe Bilder macht.

Ich bin übrigens standardmäßig in der Landschafts-, Tier- und Peoplephotografie unterwegs.

Ich habe mich auch schon durch diverse Beispielbilder-Threads durchgearbeitet und bin eigentlich mehr oder weniger bei den Canon EF-Objektiven hängengeblieben, weil das so ziemlich die einzigen waren, die meinen oben beschriebenen Anforderungen entsprechen. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Vorschläge und Infos.

ehemaliger Benutzer
06.12.2012, 18:06
Sigma 17-50 2.8 nicht KB geeignet.

EF 2,8/24-70mmII...erfüllt alle Anforderungen!

Andreas Koch
06.12.2012, 18:39
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Standardzoom nicht für deine APS-C-Kamera, sondern für Vollformat (5D und Konsorten) suchst?

An der Vollformat-Kamera ist nach wie vor ein gutes Allroundobjektiv das EF 24-105/4 L IS, durch den leichten Telebereich deckt es viele Anwendungsgebiete auch ohne Objektivwechsel noch ab. Hat einige kleinere Probleme im WW-Bereich, die sich aber leicht durch Software beheben lassen.

Optisch deutlich besser wird sicherlich das neue EF 24-70/4 L IS sein, aber auch teurer. Oder - noch teurer - das bereits erwähnte EF 24-70/2.8 L II, wenn du auf Lichtstärke und beste Qualität Wert legst und auf den IS verzichten kannst.

Dann gibt es noch (als einziges nicht-L-Objektiv in der Canon Riege der Standardzooms) das betagte EF 28-135/3.5-5.6 IS. Aber ehrlich gesagt, würde ich dann lieber nach einem gebrauchten 24-105er Ausschau halten, das ist in vielen Belangen doch deutlich moderner und besser.

Bei Sigma- und Tamron-Objektiven kenne ich mich hinsichtlich der Allroundzooms für Vollformat nicht so gut aus, da können andere vielleicht etwas dazu beitragen.

EF-Objektive haben halt den Vorteil, dass du dich innerhalb eines Systems bewegst, auch innerhalb der gleich elektronischen Protokolle, und wenn mal was nicht passen sollte, dem CPS oder Canon-Service das Problem übergeben kannst. Bei Fremdobjektiven wird dann bei Problemen immer mal gerne der schwarze Peter zwischen Objektiv- und Kamerahersteller hin- und hergeschoben und der Kunde steht dazwischen.

Viele Grüße,
Andreas

Photoschmiede
07.12.2012, 09:03
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Standardzoom nicht für deine APS-C-Kamera, sondern für Vollformat (5D und Konsorten) suchst?

Ja genau. Zur Zeit fotografiere ich noch mit der 60d. Im Laufe von 2013 will ich auf KB umsteigen.


An der Vollformat-Kamera ist nach wie vor ein gutes Allroundobjektiv das EF 24-105/4 L IS, durch den leichten Telebereich deckt es viele Anwendungsgebiete auch ohne Objektivwechsel noch ab. Hat einige kleinere Probleme im WW-Bereich, die sich aber leicht durch Software beheben lassen.

Optisch deutlich besser wird sicherlich das neue EF 24-70/4 L IS sein, aber auch teurer. Oder - noch teurer - das bereits erwähnte EF 24-70/2.8 L II, wenn du auf Lichtstärke und beste Qualität Wert legst und auf den IS verzichten kannst.

An das 24-105 habe ich auch schon gedacht. 24-70 2.8L und 4L ist mir momentan noch zu teuer. Evtl. kommt noch das alte 28-70 L in Frage, wenn das etwas ist.

Natürlich sollen die Objektive an meiner jetzigen Crop-Kamera auch gut abbilden. Aber ich denke, mit dem 24-105 kann man nichts falsch machen.

Danke für die Tips. Sie werden mir sicherlich weiterhelfen.

ehemaliger Benutzer
07.12.2012, 09:31
Da würde ich aber noch das neue Tamron 24-70 2.8 VC in den Raum werfen.
Bildstabi und Offenblende 2.8, deutlich günstiger als die aktuellen Canon-Varianten und nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen Garantie/Gewährleistung als Neukauf eine bessere Alternative als das alte 28-70L, bei welchem auch die Justage nicht die einfachste.

Gruß
Jochen

Photoschmiede
07.12.2012, 10:11
Hallo Jochen!

Alles klar. Mit dem Tamron hab ich auch schon geliebäugelt. Das ist mir mit 1000 Euro aber momentan noch zu teuer. Gebrauchtkauf ist für mich auf jeden Fall eine Option, die ich wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen werde.

Andreas Koch
07.12.2012, 10:15
Da würde ich aber noch das neue Tamron 24-70 2.8 VC in den Raum werfen.

Stimmt, das hatte ich vergessen und liegt natürlich als Alternative nahe. Es soll ja auch optisch nicht schlecht sein.

Dann gibt es doch noch ein 24-70 von Sigma:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/24-70mm-f28-ex-dg-hsm.html

Aber über das weiß ich nichts Genaues.

Viele Grüße,
Andreas

Photoschmiede
07.12.2012, 10:34
Ich werde mir mal die genannten Objektive ansehen und mich weiter informieren.

Das ist toll. Hier kann ich wenigstens Fragen stellen, ohne das sie gleich über mich herfallen. Danke für Eure Infos.

Blumi
07.12.2012, 11:03
Mit dem Tamron hab ich auch schon geliebäugelt. Das ist mir mit 1000 Euro aber momentan noch zu teuer.

wenn Du den Bildstabilisator nicht brauchst und mit einem minimal langsameren AF leben kannst (im Vergleich zum Canon 24-70), dann wäre das alte Tamron 28-75/2.8 eine sehr günstige Alternative mit hervorragender Abbildungsleistung (gebraucht etwa um 230-290,- EUR).

Ich habe meines seit vielen Jahren an div. Crop-Kameras und Vollformat (5D MkII) im Einsatz und sehe keine Grund, auf ein 3-6mal so teures Nachfolgermodell (Tamron bzw. Canon) umzusteigen, die Unterschiede in der Bildquali musst man mit der Lupe suchen.

Ich würde das gesparte Geld lieber in ein neues Telezoom (z.B. EF70-200/4 L IS oder /2.8L IS) investieren, da siehst Du dann wenigstens den Qualitätsunterschied zu Deinem 70-210.

Andreas Koch
07.12.2012, 11:57
Hier kann ich wenigstens Fragen stellen, ohne das sie gleich über mich herfallen.

Das kommt später. :D :D

Photoschmiede
07.12.2012, 13:34
Das kommt später. :D :D

Danke Andreas. Jetzt fühle ich mich gleich besser :):)

homme
07.12.2012, 14:42
@Photoschmiede

Das mit dem KB-Format ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob dir klar ist das die 60D kein KB-Format hat sondern das APS-C Format.
Da du jetzt eine 60D hast müsste das Objektiv ja nicht unbedingt KB tauglich sein.
Tamron & Sigma 17-50 2.8 sind übrigens definitiv nicht KB kompatibel.
Warte mal deine Antwort ab bevor ich mich wund schreibe.

Photoschmiede
07.12.2012, 14:55
@Photoschmiede

Das mit dem KB-Format ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob dir klar ist das die 60D kein KB-Format hat sondern das APS-C Format.
Da du jetzt eine 60D hast müsste das Objektiv ja nicht unbedingt KB tauglich sein.
Tamron & Sigma 17-50 2.8 sind übrigens definitiv nicht KB kompatibel.
Warte mal deine Antwort ab bevor ich mich wund schreibe.

Hallo homme!

Ja das ist mir schon klar, daß meine 60d eine APS-C-Kamera ist :D

Ich möchte mir demnächst ein Standardzoom zulegen und das soll KB-tauglich sein, weil ich nächstes Jahr auf KB umsteigen möchte.

Die von Dir erwähnten Objektive von Tamron- und Sigma sollen auf APS-C sehr gut abbilden und werden auch überall empfohlen. Ich möchte aber gleich etwas passendes anschaffen ohne nächstes Jahr wieder umrüsten zu müssen.

homme
07.12.2012, 19:07
Ok, wollte nur sicher sein bevor man aneinander vorbeiredet.
Also, falls du wie du schreibst ein Standard-Zoom suchst mit hoher Abbildungsleistung und auch für Vollformat geeignet, nunja....die Auswahl ist übersichtlich.
Erstmal gehe ich davon aus das du nicht nur mit Stativ knipst sondern auch frei aus der Hand.

Canon 24-70 F2.8 Version I oder II
Canon 24-105 F4 IS
Canon 24-70 F4 IS (erscheint ca. Ende Dez./Anfang Jan.)
Tamron 24-70 F2.8 VC (IS)
Sigma 24-70 F2.8 OS (IS)

Das oberste fällt für mich raus weil kein IS und auch sündhaft teuer.
Das Sigma kann wohl nicht ganz mithalten mit dem Tamron. Bei Tamron ist der sehr gute Bildstabilisator hervorzuheben unterliegt aber etwas in der Abbildungsleistung den Canon Objetiven. Allerdings kostet die Gurke online auch ca. 900-1000 Euro
Hier mal ein Link zum Vergleichen des Tamron und der Canon 24-105 Linse:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=355&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=0&LensComp=786&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=2
Oben links auf den Link "Tools", da kannst du auch noch Vignettierung, Verzeichnung sowie Anfälligkeit auf Blendenflecken überprüfen.
Ich selbst habe das gleiche "Luxusproblem", habe auch eine 60D, möchte auch auf KB umsteigen, bei mir hat es aber noch Zeit da ich auf höher auflösende Gehäuse warte (Stichwort Druckvorstufe, A3, 300DPI).
Auf jeden Fall würde ich noch auf das Canon 24-70 F4 IS warten und schauen wie sich die Linse schlägt.
Allerdings muss man grundsätzlich sagen, das Objetive mit Offenblende F2.8 doch kreativer einsetzbar sind mit Hinblick auf Schärfentiefe.
Ein weiterer Aspekt ist ja noch die Cashback Offerte von Canon, für das 24-105 bekommst du von Canon 100.- geschenkt. Bei derzeitigen Onlinepreis von 799.- minus 100.- ergibt sich ein Preis von 699.- >>>>auch nicht schlecht wie ich finde weil das in Kürze erscheinende 24-70 F4 IS wird sicher ca. bei 1200.- Euro gehandelt werden (UVP: 1459.-)
http://www.power-to-celebrate.de/cash-back/aktionsprodukte/
Gebrauchtkauf finde ich selbst nicht gut. Erstens spart man kaum gegenüber online Kauf und zweitens, falls die Linse von einem "Profi" kommt hat sie auch einiges hinter sich. Gerade das 24-70 F2.8 wird aufgrunde des hohen Preise und der sehr guten Abbildungsleistung gerne von Profis gekauft.
Eins noch, auf jeden Fall würde ich nicht nur vom Papier weg kaufen, geh doch mal zu deinem Händler des Vertrauens und Probiere doch mal deine Favoriten aus, manchmal gibt es auch noch so Aspekte wie Gewichtsverteilung/Schwerpunkt die bedacht werden wollen.

Gruss aus dem Dreiländereck

Photoschmiede
07.12.2012, 21:32
Hallo homme!

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. :D

Du hast recht. Da ich sowieso noch bis nächstes Jahr warten werde, sehe ich mir mal das neue 24-70 f4 und auch das 24-105 an. Ein IS sollte schon sein. Es wird bestimmt wieder eine neue Cashback-Aktion geben. Wenn das der Fall ist, wird es sicherlich kein Gebrauchtkauf geben.

Andreas Koch
07.12.2012, 22:03
Es wird bestimmt wieder eine neue Cashback-Aktion geben.

Vergiss die Cashback-Aktionen!

Die sind Marketing-Geklingel und werden bevorzugt immer dann gefahren, wenn einige Zeit vorher die Preise von Canon erhöht wurden :rolleyes: Kennen wir nun ja schon alles...

Alte Kaufmanns-Weisheit: "Rabatte werden, das lass dir sagen, vorher auf den Preis aufgeschlagen!" :D

Viele Grüße,
Andreas

f9
07.12.2012, 22:20
Ich bin von der 7D, die ja auch APS-C ist, auf KB umgestiegen und da ich das ebenfalls schon lange im Sinn hatte, habe ich gar nicht erst in EF-S Objektive investiert.
Ich bin mit dem 24-105mm F/4,0 sehr gut gefahren. Selbst am Crop ein guter Allrounder wenn auch etwas Tele-lastig. Gerade bei People und Landschaft sehe ich da zwei (mögliche) Schwierigkeiten:
Bei Landschaft sind Dir 24mm am Crop sicher nicht weitwinklig genug und bei People reichen Dir vielleicht das Bokeh/Freistellung des 24-105mm nicht.
(Es gibt Schöneres, aber das hat mich nie vom porträtieren damit abgehalten)
Aber selbst eines der 24-70mm F/2,8 löst Dir nur das zweite mögliche Problem.

Wenn es maximal flexibel sein soll, dann würde ich das 24-105mm nehmen.
Wenn es mehr AL und Freistellung sein soll dann ein 24-70mm - wobei ich aktuell zum Tamron tendieren würde. Es scheint optisch nicht deutlich schlechter als das Canon zu sein, ist aber deutlich günstiger und ein Bildstabilisator kann Dir echt den Tag/das Foto retten wenn man ihn braucht.
Nötigenfalls einfach rein und in den Laden des Vertrauens und ein paar Testschüsse machen - oder gleich mal für einen Tag leihen.

So richtig, "richtig" werden allerdings alle EF-Objektive eben erst am KB.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das 24-105mm noch lieber gewinnen könnte.

homme
07.12.2012, 23:41
@Photoschmiede
Grundsätzlich ist es natürlich so, das man kein Objektiv (das vielleicht nicht genau dem entspricht was man sucht) kaufen soll nur weil es gerade noch ein Sahnehäubchen oben drauf gibt.
Die Cashback Aktion geht noch bis 20.1.2013, also noch genug Zeit sich zu entscheiden

@Andreas Koch
Ehrlich gesagt kann ich solche Pauschalisierungen nicht mehr hören, das Canon den Cashback Betrag vorher draufgeschlagen hat, und selbst wenn.....nützt ja nix, die werden das Objektiv sicher nicht mehr günstiger machen, deine Argumentation kann doch nur richtig sein, wenn kurz vor der Aktion der Artikel verteuert wird und am Ende der Aktion der Artikel wieder günstiger wird.
Nunja, ich komme aus dem Handel, das hat alles viele Facetten. Das die Objektive immer teurer werden laste ich persönlich den Fetischisten hier an. Ich meine es fragt jemand nach einem Standard-Zoom mit Top Performance und er bekommt gleich das teuerste empfohlen, nämlich das 24-70.
Solange es genug Fetischisten gibt kann Canon doch weiter Gewinn maximieren.
Und nochmal zu der Aussage das der Preis vorher verteuert wurde, stimmt einfach definitiv nicht, schau dir mal in Preissuchmaschinen die Preisentwicklung z.B. des 24-105 an, innerhalb der letzten 12 Monate war das Objektiv nie so günstig wie jetzt.

@Blende 9
Ist alles richtig was du sagst.
Ich selbst habe noch das EF-50 1.4 und damit eine gute Portraitlinse und kann daher es leicht verschmerzen kein 2.8er zu haben. Die letzten Portraits habe ich sowieso mit Stativ gemacht, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich denke mir manchmal, was wir doch für Luxusprobleme habe, oder?

Photoschmiede
08.12.2012, 00:21
Ich muß mal sehen, was die Finanzen nächstes Jahr sagen. Ich werde mich sicherlich nach den Preisen erkundigen und auch nach Rabattaktionen. Ich werde als Hobbyfotograf sicher nicht die teuersten Objektive anschaffen, versuche aber immer einen Mittelweg bzw. Kompromiss zu finden. Es soll zwischen Preis/Leistung und persönlichem Nutzen ein gesundes Verhältnis herrschen. Ich denke aber, daß ich mit dem 24-105 keinen Fehler machen kann. Was die Freistellung anbelangt, dafür habe ich die 50er FB.

Ich habe keine Ahnung, was das nächste Jahr bringt. Langfristig möchte ich schon ein paar Aufträge erhalten und mich in meiner Umgebung als Photograf etablieren. Wenn das der Fall sein sollte, liegt eine komplett andere finanzielle Situation zu Grunde, was sich natürlich auch auf die Ausrüstung auswirkt.

Bis dahin gilt für mich und mein Standardzoom:


gute Abbildungsleistung
um 1000 Euro
gute Ergänzung zu meinem aktuell vorliegendem Brennweitenbereich,
auf jeden Fall KB-fähig

PeterD
08.12.2012, 13:00
@Andreas Koch
Ehrlich gesagt kann ich solche Pauschalisierungen nicht mehr hören, das Canon den Cashback Betrag vorher draufgeschlagen hat, und selbst wenn.....nützt ja nix, die werden das Objektiv sicher nicht mehr günstiger machen, deine Argumentation kann doch nur richtig sein, wenn kurz vor der Aktion der Artikel verteuert wird und am Ende der Aktion der Artikel wieder günstiger wird.
Nunja, ich komme aus dem Handel, das hat alles viele Facetten.
Ich kommen auch vom Handel, die einzige Facette, die es da gibt, ist die Marketing-Facette. Also wie verar***e ich den Kunden am besten, ohne dass er aufjault und zur Konkurrenz läuft.

Beim Cashback geht es schlichtweg um:
- Viele lösen es nicht ein
- Geld lange liegen lassen, damit es arbeitet
- Rabattmarkengeilheit der Kunden ausnützen
- Kundendatenbeschaffung

skuromis
08.12.2012, 13:13
Beim Cashback geht es schlichtweg um:
- Viele lösen es nicht ein
- Geld lange liegen lassen, damit es arbeitet
- Rabattmarkengeilheit der Kunden ausnützen
- Kundendatenbeschaffung

Kein bisschen die Absatzzahlen ankurbeln? :D

Photoschmiede
18.12.2012, 15:23
Nach vielem hin und her und verrückmachen, habe ich mich doch nun für ein Tamron 17-50 2.8 VC entschieden.

Wenn der Umstieg auf KB ansteht, werde ich die nicht KB-fähigen verkaufen und dann umstellen. Fertig.

Danke trotzdem für Eure Tips.

homme
20.12.2012, 19:46
Na dann Glückwunsch zu deiner neuen Linse.
Schreib doch mal an dieser Stelle hier wie zufrieden du bist mit dem Objektiv mit Hinblick auf

Schnelligkeit und Präzision des AF
Abbildungsfehler, insbesondere Farbsäume
Bildstabilisator

Photoschmiede
20.12.2012, 23:19
Danke. Ich werde aber erst zum Wochenende zum testen kommen. Was ich bis jetzt aber sagen kann ist, das der Stabilisator klar zu hören, wenn in Aktion. Der Rest folgt.

f9
21.12.2012, 16:55
Gute Wahl, würde ich sagen.
So hast Du ein lichtstarkes und vom Preis/Leistungsverhältnis super gelegenes EF-S Standard-Objektiv, das sich sicher auch mit wenig Verlust wieder abstoßen lässt.

Viel Spaß damit und frohes Testen!

Lauvi
27.12.2012, 21:38
Kleiner Tip beim Umsteigen:

vielleicht ist ein 24-85 ja auch noch eine Empfehlung....

ist relativ günstig zum Testen des WW am Vollformat....

Photoschmiede
28.12.2012, 12:39
Ich habe mein 17-50 VC wieder zurückgegeben. Es hatte einen Fehlfocus und der Stabi war zu hören, was mich irgendwie gestört hatte.

Nun wurde es endgültig ein Tamron 28-78 2.8. Ich muß sagen, ein schönes Teil mir einer tollen Abbildungsleistung und sogar fürs Vollformat gerüstet. Kein Fehlfocus und auch nicht dezentriert. Alles bestens. Damit werde ich sicherlich noch meine Freude haben.

Danke Euch für die zahlreichen Tipps.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.

homme
29.12.2012, 01:46
Bei gleicher Ausgangslage wie bei Photoschmiede habe ich mich für das 24-105 entschieden. Kriterien waren folgende:

-günstig/günstiger als das Tamron
-bessere Abbildungsleistung, gerade kontrastreicher
-Vignettierung kann schon Kameraseitig rausgerechnet werden
-bessere Rezensionen bei Amazon als das Tamron 24-70

und ausserdem habe ich ja noch das 50 F1.4

michael_alabama
29.12.2012, 12:47
Beim Cashback geht es schlichtweg um:
-
- Geld lange liegen lassen, damit es arbeitet


Richtig! Das mache ich auch gerade mit dem Tagesgeld ;). Und wie es da arbeitet und hinter der Inflation her hechelt, es ist die reine Freude!

vg micha