PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus orginal oder Nachbau



thomas1234
09.12.2012, 10:57
Hallo ihr
ich Hätte mal eine frage zu den Akkus LP-E4N?
Ich will mir 2 oder 3 Reserve Akkus kaufen und wollte mal wissen wo der unterschied ist zwischen den Original Akkus um 180€ und den Nachbau um 30€

denn das ist ein enormer unterschied zwischen Nachbau und Original.
Kann es Probleme bei der Kamera geben oder beim laden

danke für die Infos

hwille
09.12.2012, 12:41
http://www.dforum.net/showthread.php?t=598734&highlight=Akku

Das sollte dir helfen!

hwille
09.12.2012, 12:59
http://www.amazon.de/gp/product/B002NST6NO/ref=oh_details_o06_s00_i00

Den hatte ich mal, der war mehr als o.k. !

thomas1234
11.12.2012, 15:34
http://www.dforum.net/showthread.php?t=598734&highlight=Akku

Das sollte dir helfen!


Da geht es aber um die Akkus einer 1dsmk2
und meine frage ist wegen den neuen akkus für die 1Dx

chs
11.12.2012, 15:48
Hallo ihr
ich Hätte mal eine frage zu den Akkus LP-E4N?
Ich will mir 2 oder 3 Reserve Akkus kaufen und wollte mal wissen wo der unterschied ist zwischen den Original Akkus um 180€ und den Nachbau um 30€

denn das ist ein enormer unterschied zwischen Nachbau und Original.
Kann es Probleme bei der Kamera geben oder beim laden

danke für die Infos

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Calumet Akku für die 1D3. Den habe ich seit 3.5 Jahren, die 1D3 seit 4.5 Jahren.

Er ist nicht hunderprozentig passgenau und hat eigentlich schon immer etwas weniger Leistung gehabt. Nach 2 Jahren ist er nur noch Notfallbackup, denn er bleibt nie verläßlich voll, die Kamera zeigt u.U. verschiedene Ladewerte an und der damalig mitgelieferte Originalakku funktioniert weiterhin problemlos, ausdauernd und wie neu.

Bei der 1Dx gab es für frühe Vorbesteller einen zweiten Akku kostenlos dazu. Da der Originale bei 180 EUR bei gerade Mal 3% des Kamerapreises liegt, würde ich Dir zum originalen Zweitakku raten.

hwille
11.12.2012, 16:30
OK es geht um den LPE4-N für die 1Dx, und mir ging es um die Aussagen die generell zu Nachbauten gemacht wurden.

Hin und wieder liest man das die Nachbauten mit etwas weniger Kapazität arbeiten, das ist aber relativ, in Anbetracht dessen was die Kosten betrifft.
Für den LPE4-N wird es nicht anders sein.

Du möchtest von einem User gerne bestätigt wissen ob ein Kauf der Nachbauten ohne Risiken ist, hmm. villeicht meldet sich noch jemand.

Ich habe seiner Zeit erstmal einen "Billigen" gekauft und war zufrieden !

Snapshot112
13.12.2012, 13:53
Ich hatte für meine MK III zwei Nachbau Akkus.
Die waren zwar nicht schlecht aber beide leider innerhalb 18 Monaten tod.

Du kannst für die DX auch die "alten" LP-E4 aus der MK III und IV nehmen.
Sind nicht ganz so teuer und passen genauso.

So hab ich das jetzt gemacht

RainerS
13.12.2012, 14:47
Bei der 1Dx gab es für frühe Vorbesteller einen zweiten Akku kostenlos dazu. Da der Originale bei 180 EUR bei gerade Mal 3% des Kamerapreises liegt, würde ich Dir zum originalen Zweitakku raten.

Mittlerweile lässt sich über den Preis der "x" so weit verhandeln, dass locker ein oder zwei Akkus dabei herausspringen. Ein Kollege wollte es für seine MK III über die "Bucht" billig machen, aber die Nachbauten werden seiner Aussage nach im Menü, trotz entsprechendem Hinweis auf der Verkaufsanzeige, nicht normal erkannt.

klotzi
13.12.2012, 15:18
Also ich verwende schon seit ca 2 Jahren diese hier, und hab überhaupt keine Probleme: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?XTCsid=9bc2d8c5df2e9c82 48040e11601c4548&keywords=Akku+Quenox+f%FCr+Canon+EOS+1D+1Ds+Mark+I II+LP-E4

Beim letzten Event 14.000 Auslösungen am Stück allerdings mit ausgeschalteter Bildvorschau - ohne Probleme.

Agapao
14.12.2012, 08:42
Moin zusammen,


Ich hatte für meine MK III zwei Nachbau
Du kannst für die DX auch die "alten" LP-E4 aus der MK III und IV nehmen.
Sind nicht ganz so teuer und passen genauso.

So hab ich das jetzt gemacht

wenn man welche hat, kann man das so machen.
Nach meinen Informationen wurde allerdings die Produktion des LP-E4 mit erscheinen des "N" eingestellt.

Gruss Erhard

Zottelchen
14.12.2012, 10:59
Ich hatte mir aus gegebenem Anlass einen neuen Akku gekauft - weiss akku - nach ein wenig rumgestöber im Netz und bin überaus zufrieden, derzeit mein bestes Stück, aber noch nicht so lange in Gebrauch.

:D Gruß, Z.

Agapao
18.12.2012, 13:49
Hallo Zusammen,


Ich hatte mir aus gegebenem Anlass einen neuen Akku gekauft - weiss akku - nach ein wenig rumgestöber im Netz und bin überaus zufrieden, derzeit mein bestes Stück, aber noch nicht so lange in Gebrauch.

:D Gruß, Z.

...so wie es aussieht, führt Weiss Akku allerdings weder einen LP-E4, noch einen LP-E4N im Programm.

Gruss Erhard

Radomir Jakubowski
18.03.2013, 17:51
Gibts noch ein paar Erfahrungen zu den LP-E4 oder LP-E4N Nachbauten?
Ich hätte gerne noch ein paar Nachbauakkus. Ich hab momentan zwei originale LP-E4N und hätte gerne noch was für mehrtägige Touren.

elsnig
19.03.2013, 13:12
Hallo,
ich habe noch zwei LP-E4 Nachbau Akkus, diese wollte ich in die 1DX einlegen und es zeigt mir als Info an ob ich das wirklich tun möchte. Also die Kamera erkennt das es keine Originalen sind. Gibt es da ein Problem wenn man es trotzdem macht. Die Anzeige kommt nicht bei einem Original LP-E4 Akku.

Viele Grüße

Detlev Rackow
19.03.2013, 16:20
Platzen wird nichts. Von der 7D kenne ich es so, dass mit kompatiblen Akkus teils keine Kapazitätsanzeige vorhanden ist, man erkennt einen leeren Akku dann daran dass die Kamera ausgeht, was eher ein reaktiver als ein proaktiver Ansatz ist. Das kannst Du aber schlussendlich nur selbst herausfinden.

Ciao,

Detlev

Jürgen Rahn
20.03.2013, 19:31
Gibts noch ein paar Erfahrungen zu den LP-E4 oder LP-E4N Nachbauten?


Ich hab grad den

http://www.amazon.de/gp/product/B008RIZOPI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

in Betrieb genommen.

Läuft soweit, aber keine Kapazitätsanzeige.
Über Leistungfähigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Gruß Jürgen

hummer sven
24.03.2013, 20:15
Den habe ich auch. Die Haltbarkeit ist wie beim originalen, finde ich.

Ewald Müller
25.03.2013, 18:06
Ich habe seit einem 3/4 Jahr diesen für meine beiden Mk IV in Verwendung:

http://www.amazon.de/quenox-QX-E4-Hochleistungs-Akku-Canon-LP-E4/dp/B001BMUEM0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364227322&sr=1-1

Laduzustand wird wie bei Original Akkus angezeigt, Anzahl der Auslösungen pro Ladung ebenfalls ähnlich wie bei original Canon Akkus.

LG Ewald

munich-print
26.03.2013, 13:49
Bei den Nachbauten erscheint leider keine Kapazitätsanzeige. Ansonsten tun Sie das was Sie tun sollen!

ehemaliger Benutzer
27.03.2013, 08:38
Ich habe seit einem 3/4 Jahr diesen für meine beiden Mk IV in Verwendung:

http://www.amazon.de/quenox-QX-E4-Hochleistungs-Akku-Canon-LP-E4/dp/B001BMUEM0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364227322&sr=1-1

Laduzustand wird wie bei Original Akkus angezeigt, Anzahl der Auslösungen pro Ladung ebenfalls ähnlich wie bei original Canon Akkus.

LG Ewald


Bei den Nachbauten erscheint leider keine Kapazitätsanzeige. Ansonsten tun Sie das was Sie tun sollen!

Da würde mich jetzt interessieren, wie der Sachverhalt de fakto ist.

Wird alles angezeigt, oder nicht, und wenn doch, was.

Ewald Müller
27.03.2013, 11:34
Da würde mich jetzt interessieren, wie der Sachverhalt de fakto ist.

Wird alles angezeigt, oder nicht, und wenn doch, was.

Die Akku-Ladeanzeige im Display an der Kamera oben und im Sucherbild funktioniert beim Nachbau GENAUSO wie beim original Akku LP-E4 ( und wie in der Bedienungsanleitung S. 35 beschrieben ).

LG Ewald

elsnig
27.03.2013, 11:45
Hallo,
stimmt nicht, habe gerade mal einen NoName Akku in die 1dx getan.
Kamera fragt erst ob ich den wirklich verwenden will, das muß man bestätigen,dannach funktioniert die Kamera leider ohne Akkuanzeige und du weißt nicht wenn der Akku leer ist.

gruß

Ewald Müller
27.03.2013, 12:55
bei meinen beiden Mk IV funktioniert es ohne Probleme :), eine 1Dx habe ich nicht.

Sry, ich dachte es ginge auch allgemein um LP-E4 Nachbauten.

fk9
05.04.2013, 15:09
Kommt es nicht auch drauf an wie die Akkus gechippt sind? So war es doch zumindest bei der 7D und 5D Mark II, wenn ich mich recht entsinne :confused:

ehemaliger Benutzer
06.04.2013, 16:55
Kommt es nicht auch drauf an wie die Akkus gechippt sind? So war es doch zumindest bei der 7D und 5D Mark II, wenn ich mich recht entsinne :confused:

So ist es wahrscheinlich. Wenn die Kopie so gemacht ist, wie die Originale, dann gibt es kommunikationsseitig bestimmt keine Unterschiede.
Die letzte Frage betrifft die Qualität der Zellen. Das kann man keinem Akku ansehen, und auch nicht ohne praktische Erfahrung einfach so bestimmen.

Ich habe ja selbst für die Mark IV einen Noname-Akku, der sich vollkommen in das System integriert.
Über seine Leistung pro Ladung kann ich allerdings nichts sagen. Er war bereits gebraucht, als ich ihn bekam, und ich konnte meine Mark IV noch nicht hinreichend benutzen, um Erkenntnisse zu bekommen.

Prinzipiell müssen Fremdakkus nicht schlechter sein, als die Originale. Die Chip-Geschichte dient Canon dazu, seine Akku-Umsätze zu verbessern. Offenbar ist das wohl nötig, sonst würde man sich den kostenträchtigen Aufwand bestimmt sparen.

Das Konzept würde allerdings platzen wie eine leichte Seifenblase, wenn die "Täter", repsektive Canon-Kunden die mit nonames fremd gehen, nach hinreichender Erfahrung diese sachlich hier auch breit treten würden. Dann hätten viele Canonisti die Information, welche Fremdakkus tatsächlich brauchbar sind und welche nicht. ;)
Aber sämtliche Fotoforen sind ja eher in einem "jammervollen Zustand"! :(

Radomir Jakubowski
09.04.2013, 10:28
Nachdem wir vor kurzem IS-Probleme bei einem Kollegen festgestellt haben, auf Grund von Spannungsproblemen mit Nachbauakkus. Habe ich nun weitere original LP-E4N gekauft.

hubert
25.07.2015, 13:34
4400 statt 2300 mAh Leistung

Hat schon wer folgenden Akku in Verwendung und funktioniert damit die Akkuanzeige an der 1Ds3 ?
Dichtung dürfte laut Fotos vorhanden sein.
http://www.amazon.com/Replacement-Li-ion-Battery-EOS-1Ds-Digital/dp/B00MHDMWAY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

DSTE® LP-E4 Replacement Li-ion Battery for Canon EOS-1D C EOS-1D Mark III IV EOS-1Ds Mark III IV Digital Camera

hubert
25.07.2015, 14:02
Akkuanzeige dürfte funktionieren.
http://www.aliexpress.com/item/DSTE-LP-E4-LPE4-Replacement-Li-ion-camera-Battery-Pack-for-Canon-EOS-1D-Mark-III/32302182338.html

http://www.aliexpress.com/item/DSTE-11-1V-4400mAh-LP-E4-LPE4-Battery-for-Canon-EOS-1D-Mark-III-mark4-Camera/1709521997.html

Bleibt die Frage, ob den Akku schon wer im Praxsiseinsatz hat.

ehemaliger Benutzer
25.07.2015, 14:40
Kauf einen original Akku und lass die Finger von den Nachbauten.
Habe mir jetzt für meine 1Ds MKIII den Canon LP-E4N gekauft. Der macht was er soll und funktioniert zuverlässig.

hubert
25.07.2015, 15:00
Nun, zum LP-E4N habe ich gelesen: The LC-E4 charger will charge LC-E4N batteries to only about 90% capacity.
Quelle: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-LP-E4N-Battery-Pack-Review.aspx

Und der Canon Akku würde das 5-fache kosten.

Um ein Drittel gibt ja folgenden Akku mit durchaus zufriedenen Usern hier im Forum.
http://www.amazon.de/dp/B001BMUEM0/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1A5YFJYBA1TCD&coliid=I375W93TLK737M

Mein zuerst erwähnter hätte halt fast die doppelte Kapazität.

Bei 70 Euro für das Original würde es ja die Diskussion gar nicht geben. Geht aber um 150 Euro für den LP-E4N

ehemaliger Benutzer
25.07.2015, 17:21
Nun, zum LP-E4N habe ich gelesen: The LC-E4 charger will charge LC-E4N batteries to only about 90% capacity.

Ja, das scheint zu stimmen. Hatte man mir vor dem Kauf auch gesagt.

Ich habe es zwei Mal mit Nachbauten versch. Hersteller versucht und bin beides Mal auf die Nase gefallen. Es waren allerdings keine DSTE-Nachbauakkus. Vielleicht hast Du ja Glück mit dem Teil.
Ich kaufe nur noch das Original.

Heiko-L
25.07.2015, 18:03
...
Ich habe seit Jahren einen Nachbau + Original in Betrieb.
Ein Unterschied besteht bei Meinem nur im Aufdruck.
Alles bestens :p

Heiko-L

hubert
25.07.2015, 18:05
Und wie heisst Dein Nachbau genau? - ideal mit Link - Danke

Ja, leider gibt es viele Nachbauten, die für die Tonne sind.

Hermann Klecker
26.07.2015, 00:35
Ja, man kann mit Nachbauten auf die Nase fallen.

Ich kaufe nur noch Weiss.

Mit der Hausmarke von Phottix hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist eben ein Custom-Label und Du weißt nie, ob beim nächsten Kauf noch die gleiche Qualität drin steckt.

Heiko-L
26.07.2015, 03:08
Hi!
Der Akku nennt sich Power-Mart DCN014. Ich habe ihn schon mehrere Jahre. Mit einem link kann ich nicht dienen, der Kauf liegt zu lange zurück. Generell habe ich gute Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht. Daher immer wieder!

Heiko-L

hubert
26.07.2015, 08:32
Nun, aus reiner Neugier hab ich mal 23,19$ investiert.
http://www.aliexpress.com/item/DSTE-LP-E4-LPE4-Replacement-Li-ion-camera-Battery-Pack-for-Canon-EOS-1D-Mark-III/32302182338.html

Hatte mit Aliexpress generell schon sehr gute Erfahrungen.
Da ist nicht viel verspielt.

heinengl
28.07.2015, 18:49
Ich habe seit 5 Jahren zwei Original Akkus die ich abwechselnd nutze (5D II und III), in Summe etwa 80.000 Bilder damit gemacht und jeder Akku hält heute noch über 1000 Bilder.
Bei dem Kleinkram (bezogen auf Body und Glas) versuche ich nicht ein paar Euro zu sparen, wobei das Sparen ein Schuss nach hinten sein kann.

hubert
11.08.2015, 11:27
Nun, aus reiner Neugier hab ich mal 23,19$ investiert.
http://www.aliexpress.com/item/DSTE-LP-E4-LPE4-Replacement-Li-ion-camera-Battery-Pack-for-Canon-EOS-1D-Mark-III/32302182338.html

Hatte mit Aliexpress generell schon sehr gute Erfahrungen.
Da ist nicht viel verspielt.

Akku ist nun da.
Wirkt sehr solide - mit Dichtung
Passform ist ausgezeichnet (besser als die enjoy...-akkus an der 1dmk2)
Wird von Kamera erkannt und kein Hinweis wegen Kalibrierung

Testweise Calibrate-Funktion am Originallader geht nicht. (Funktioniert zwar beim Originalakku, aber die 1DS3 meckert immer, dass des Originalakku kalibriert werden soll)

Zur 4400mAh-Leistung kann ich erst nach einigen Wochen etwas seriöses sagen. Lagerverlust? Leistung?

Habe noch einen 2. bestellt.

Hier gibts auch noch andere Kritiken zum selben Akkumodell:
http://www.amazon.com/product-reviews/B00MHDMWAY/ref=cm_cr_pr_hist_5?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=helpful&reviewerType=all_reviews&filterByStar=five_star&pageNumber=1

hubert
28.08.2015, 07:53
so, der 2. Akku ist nun auch da - der ist aber für die Tonne.
Liefert voll geladen 79% - und die Verschlussklappe klappt immer hervor.
Kalibration am Akkulader geht auch nicht.
Werde ich reklamieren.

SadSilence
28.08.2015, 09:18
Da ich früher viel Modellbau gemacht hab und typischer Technokrat bin bastel oder kauf ich mir eigentlich für jeden erworbenen Akku erst mal einen Adapter für meinen Modellbaulader und vermesse das neue Stück. Ladestrom am Orginalnetzteil orientiert, Entladestrom C/2h, nach Erreichen der Entladeschlussspannung runter auf C/5h.

Meine Erfahrungen dabei bis zum heutigen Zeitpunkt: Nur ein einziger Nachbauakku brachte die aufgedruckte Leistung (Polarcell Akku, allerdings für ein Smartphone. Die werben mit Geld zurück, wenn Leistung nicht stimmt und sind kein Billigheimer).

Ansonsten jetzt so aus dem Gedächtnis die letzten:

EOS M/LP-E12 - Original aufgedruckt 875 mAh, tatsächlich 800 mAh -> OK
EOS M/LP-E12 - Patona aufgedruckt 800 mAh, tatsächlich 550 mA -> NOK

EOS M3/LP-E17 - Original 1 aufgedruckt 1040 mAh, tatsächlich 1100 mAh -> :-)
EOS M3/LP-E17 - Original 2 aufgedruckt 1040 mAh, tatsächlich 1100 mAh ->
:-)

Nicht überraschend sind die Originalakkus "ehrlicher". Sicherlich könnte man für en halben Preis ohne Originalherstellergewinnmarge ebenso hochwertige Akkus herstellen, doch nicht für 1/5 - 1/10 des Preises.

Die Leistungsdaten der Nachbauten liegen irgendwo zwischen "leicht zugunsten des Akkus aufgerundet" bis "ich schreib immens hohe Fantasiezahlen drauf".

Insofern würde ich von einem LP-E4 (für 1D), der angeblich 4400 mAh bietet die Finger lassen. 11.1V/4400 mAh sind die typischen Leistungsdaten eines Notebookakkus!

Weiteres nicht so leicht zu verifzierendes Gütekritierium ist die Lebensdauer bei korrekter Behandlung (kein Akku, egal wie hochwertig, verzeiht einem eine Tiefentladung). Hier schlagen sich die Nachbauten zumindestens im Kamerasektor überraschend gut. Weder die LP-E6 der 5DII noch die LP-E4 der 1DIV sind jetzt nach 4-5 Jahren auf. Im Bereich Notebookakkus sieht das leider anders aus. Aber da fließen auch höhere Ströme verbunden mit höheren Gerätetemperaturen...

pskp
29.08.2015, 01:22
Gibt es überhaupt einen LP-E4N Nachbau? Ich kenne nur welche für den LP-E4 (von den älteren Kameras vor der 1Dx)

epitox
29.08.2015, 11:28
Gibt es überhaupt einen LP-E4N Nachbau? Ich kenne nur welche für den LP-E4 (von den älteren Kameras vor der 1Dx)

Wenn du einen Nachbauakku mit 2450 mAh statt 2300 mAh findest, hast du quasi die N-Version. Allerdings gibt es keinen vernünftigen Grund einen Nachbauakku dem Original vorzuziehen (Preisunterschied ist mir bekannt).

(Beim 1DX Nachfolger kann sich aufgrund des höheren Stromverbrauchs der Akkutyp leider auch schon wieder ändern)

epitox

hubert
01.09.2015, 11:08
Gibts eigentlich einen Trick, wie man die Akkus entladen kann (will mal 5 Zyklen laufen lassen)

pskp
03.09.2015, 00:43
Da bin ich mir nicht sicher ob das nur mit der Kapazität zu tun hat. Ich denke eher mit dem Chip (Software) die 1Dx erkennt sofort ob es ein LP-E4 oder ein LP-E4N ist. Gibt es Fremdakkus die korrekt las LP-E4N erkannt werden? Das war doch meine Frage....

tommy84
04.09.2015, 00:21
Ich verstehe gerade denn Sinn der Diskussion nicht. Man kauft sich eine 5700 Euro Kamera und will dann 100 Euro am Akku sparen?
Das ist genauso wie im blauen Forum "Die RAW's der 5DS sind so groß und mein Workflow so langsam, aber 150$ für Photo Mechanic will ich nicht ausgeben"...

Ich bin zwar nur 1D Mark III gebraucht User, aber der original Akku anno 2008 geht immer noch einwandfrei für über 1000 Bilder auch wenn andauernd der Kalibrierungshinweis aufleuchtet.

Generell KANN man mit Nachbauten Glück haben, aber auch genauso auf die Schnauze fallen. Mein Nachbau BP-511, den ich 2003 zusammen mit der 300D gekauft hatte hielt doch tatsächlich bis 2013, als ich meine 40D für die o.g. 1D verkauft hatte. Als es zur 20D einen BG gab, war ein Nachbau einer anderen Marke schon nach 2 Jahren Toast...

Hermann Klecker
04.09.2015, 00:40
Ich verstehe gerade denn Sinn der Diskussion nicht. Man kauft sich eine 5700 Euro Kamera und will dann 100 Euro am Akku sparen?

Also ich fahre sogar ein Auto für 45.000€ und tanke an der preiswertesten Tankstelle der Umgebung um 2€ zu sparen.

Mach Du mit Deinem Geld, was Du willst und mach mir und anderen bitte keine Vorschriften deswegen.


Das Geld ist nun einmal endlich. Und das, was ich am Akku spare, kann ich in Objektive und Gehäuse investieren.

Mal angenommen, es seien tatsächlich 100€, die man pro Akku sparen könne, dann hätte ich sicherlich schon so 2000€ an Akkus gespart, wenn ichn über die Jahre alle Akkus aller Geräte mit Kamera zusammezähle.
Und für 2000€ sollte man schon die eine oder andere coole Scherbe kaufen können, denke ich.

tommy84
04.09.2015, 01:09
Ja, aber Benzin ist Benzin und kommt wahrscheinlich ohnehin aus dem gleichen Tank in Rotterdam. Die Frage ist nur, ob ein Akku von Canon auch genauso gut ist, wie ein "China-Böller"
Deinem 45.000 Euro Auto gönnst du bestimt auch Super Plus statt E10, oder? Ich tanke meinen Audi zumindest mit Super Plus statt Super oder E10, obwohl es ein neuerer TFSI ist, der angeblich E10 verträgt - die erste Generation dieser Motoren durfte nur mit Super Plus betankt werden...
Und wir spechen hier auch von der günstigsten Tankstelle in der Umgebung und nicht von "V-Power"

ehemaliger Benutzer
04.09.2015, 02:00
Da bin ich mir nicht sicher ob das nur mit der Kapazität zu tun hat. Ich denke eher mit dem Chip (Software) die 1Dx erkennt sofort ob es ein LP-E4 oder ein LP-E4N ist. Gibt es Fremdakkus die korrekt las LP-E4N erkannt werden? Das war doch meine Frage....

Das stimmt, der Chip macht den großen Unterschied zur alten Version aus.

Ich kenne keine Nachbauten und glaube nicht, dass Nachbauten in nächster Zeit auftauchen werden.

Warum? Diese 11.1V-Akkus mit 3 Zellen sind eher unüblich und stückzahlenmäßig nicht stark verbreitet. Daher wird es sich im Gegensatz zu den kleinen und weit verbreitenen 3.7V-Akkutypen kaum für einen Hersteller lohnen.

In China sind in den letzten Jahren zudem die Kosten merkbar angestiegen und bei neuen Produkten wird aufgrund der schwierigeren Wirtschaftslage mehr nachgerechnet als früher.

heinengl
04.09.2015, 17:20
Ich tanke meinen Audi zumindest mit Super Plus statt Super oder E10, obwohl es ein neuerer TFSI ist, der angeblich E10 verträgt - die erste Generation dieser Motoren durfte nur mit Super Plus betankt werden...

es schadet dem Audi nicht und die Mineralölindustrie hört das gerne.

Hermann Klecker
04.09.2015, 23:21
Deinem 45.000 Euro Auto gönnst du bestimt auch Super Plus statt E10, oder? Ich tanke meinen Audi zumindest mit Super Plus statt Super oder E10, ...

Und wir spechen hier auch von der günstigsten Tankstelle in der Umgebung und nicht von "V-Power"


Alles klar. Dann kauf Du auch weiter Originalzubehör.

Ich tanke derweil E10.
Höchstens gesellschaftspolitische Gründe könnten mich von E10 abhalten.


Super Plus ist übrigens E5. Und die 5% mehr oder weniger ... Aber ORIGINAL muß es sein und TEUER muß es sein ... Bravo!

bluefox
05.09.2015, 13:36
Darf ich in diesem Zusammenhang mal auf einen früheren Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=631779) (http://www.dforum.net/showthread.php?t=631779) von mir verweisen? Es handelt sich dort zwar um einen anderen Kameratyp, aber letztlich sind die Probleme gleich. Um nicht den ganzen Thread lesen zu müssen, zitiere ich ab #11, denn erst ab da sind die Informationen interessant:


Vom CPS-Service in Wittich erfahre ich jetzt, nachdem ich meine 5DIII zum Service eingeschickt hatte, dass mein angeblicher "Original"-Canon Akku eine nahezu perfekte Fälschung ist und für den Laien vom echten Original nicht zu unterscheiden ist. Man merkt es allenfalls an einem geringen Gewichtsunterschied.

Ich hatte den Akku vor einem Jahr bei Amazon gekauft, der Verkäufer war Jata, der diesen als Original-Akku ca. 10 EUR billiger angeboten. Da musste ich vom Preis her auch keinen Verdacht schöpfen.

Könnte es sein, Eric, dass Du auch dort eingekauft hast? Gibt es noch andere User, die ähnlich getäuscht wurden? Canon wird jedenfalls dieser infamen Betrugsgeschichte nachgehen und hat von mir weitere Verkaufsunterlagen angefordert.

Obwohl nicht dazu verpflichtet, hat mir Canon den gefälschten kostenlos gegen einen originalen Akku ausgetauscht. Herzlichen Dank an Willich!

Es ist im Prinzip egal, welcher Typ Akku billig nachgebaut wird. Manchmal ist sogar das Label perfekt nachgemacht und vom Original nicht zu unterscheiden. Probleme sind mit nachgebauten Akkus nicht vorauszusehen und auch nicht selten. Die Gefahr eines Kameraversagers oder gar Defektes ist gegeben. Ich war betroffen und bin jetzt geheilt.

BER
06.09.2015, 16:52
Alles klar. Dann kauf Du auch weiter Originalzubehör.

Ich tanke derweil E10.
Höchstens gesellschaftspolitische Gründe könnten mich von E10 abhalten.


Super Plus ist übrigens E5. Und die 5% mehr oder weniger ... Aber ORIGINAL muß es sein und TEUER muß es sein ... Bravo!


Für meine 450D habe ich mir damals einen Zusatzakku geholt von einem bekannten Zubehörhersteller. Ergebnis war, dass ich nach einiger Zeit nur wieder einen Akku hatte.
Für meine jetzige Kamera habe ich einen Original Zusatzakku aus dem Laden. Ergebnis, ich habe jetzt das 5 Jahr noch immer 2 Akkus.
Das damals als Original-Akku angebotene Produkt bei einem großen Versandhändler hat etwa 15 Gramm weniger gewogen als der mitgelieferte aus der Kamera, war also eine Fälschung! :(

PS.: E10 hat einen geringeren Brennwert, man verbraucht daher eben auch ein bisschen mehr. Alternativ kann man auch immer für 10 Euro tanken! ;)

mm4882
07.09.2015, 12:36
Hallo,

ich denke pauschal kann man da keine Antwort geben. Ich hatte in der 1000D damals Nachbauakkus, die hielten länger als das Canon Original.

In der 5D II und 7D hatte ich auch Nachbauakkus paralell zu den Canon - die Nachbau hielten kürzer, Ladevorgang dauerte massiv länger und sie gaben früher den Geist auf.

Bisher 1:1 also unentschieden.

Nun habe ich in der 1DX einen Original und einen Patona - beide halten ca gleich lange, laden gleich lange, beide noch immer in Betrieb. DIe 7D II betreibe ich nur mehr mit Originalen, da ich jetzt 2 (unterschiedlich mit Akkus zu bestückende) Kameras habe, brauchte ich nach dem Eingang der 2 Nachbauten keine weiteren mehr. Die 5D II gibt ja nicht mehr.

Mich stört es auch nicht, dass man keine Akkuanzeige hat, ist der Akku leer, kommt der 2. dran, und der leere wird sofort wieder (nach dem Wochenende) aufgeladen.

Henry (15)
07.09.2015, 12:37
Hallo

Es mag ja jeder seine Einstellung und Erfahrung mit Nachbauakkus haben,
aber was man hier ließt entspricht ganz und gar nicht meinenen Erfahrungen.
Ich lebe seit der 10D mit Nachbauakkus in allen Geräten und bin voll zufrieden.


Man sollte jedoch ein par Dinge beachten

1. Man sollte die aufgedruckten mA/h kritisch betrachten,
da stehen mitunter sehr utopische Werte, jenseits von jeder Physik.

2.Die Akkus mit Verschluss sind nicht immer passgenau,
ich hab mir dadurch geholfen, dass ich den Verschluss der alten Akkus
abgeschraubt und damit den neuen ersetzt hab. Zwei Schrauben, 5 Minuten Arbeit
und schon passt es.

3. Ja es ist schon war, die Standzeit ist nicht immer wie bei den Originalen, halten aber
auf jeden Fall über 2 harte Fototage mit IS und AF und einen Wechselakku hätte man
auch beim Originalen mit.

4.Die Haltbarkeit lieg oft unter den Originalen, na und? Da wo ich den Zweiten kauf
bin ich noch lange nicht beim Preis von einem Originalen. Mit ein wenig Pflege
hab ich die letzten nun auch schon 3 Jahre bzw. 5 Jahre für die alte 1Dm2
und die laufen immer noch wie der Trommelhase.

5. Man muss auch nicht beim ersten Anbieter kaufen, ein wenig Auswahl mit Verstand,
hilft da auch schon, dass die Nachbauakkus ihren Geist nicht vorzeitig aufgeben oder nach einem Foto leer anzeigen.

Das Gleiche gilt auch für die Ladegeräte. Da ist das noch krasser. Das ist das "C" jenseit
von gut und böse überbezahlt. Das bei "S" aber genau so.

Ich halte das schon mit meinen Sonygeräten und der alten Oly oder auch Fuji so
und bin noch nie schlecht gefahren.
Und immer wieder redet man uns ein wie schlimm Fremdakkus sind, es gibt bestimmt
auch schwarze Schafe, aber die meisten sind weiß oder wenigstens hellgrau
und mit denen kann ich sehr gut leben.

Gruß Henry

Siegra
08.09.2015, 00:51
Ich verwende seit Jahren für meine 5 Mark III immer die Weissen und habe noch nie Probleme gehabt.