PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjektiver Vergleich neues 35mm 2.0 & 1.4 L



Blechle
11.12.2012, 00:02
Hallo,
heute ist aus Warstein, nein kein Bier :D sondern das neue 35mm 2.0 IS USM angekommen. Verarbeitung schon mal sehr gut :)
Groß fotografieren war ich damit noch nicht, im Moment wenig Zeit und es war fast dunkel um 15 Uhr. Dann hab ich doch noch ein paar Vergleiche mit meinem 35mm 1.4 L USM gemacht. Mein vorläufiges Fazit, ab 3.2 qualitativ kaum Unterschiede (Schärfe). Allerdings gefallen mir die Farben beim neuen 2.0 durchweg weniger :( Aber das ist alles nur subjektiv und ein persönlicher Vergleich. Der IS bringt natürlich schon Vorteile, allerdings mache ich einen großen Teil meiner Bilder mit Stativ ab Blende 5.
Die Bilder sind aus der 1D Mark4, JPEGs unbearbeitet, 100% Crops.
Im Januar verkaufe ich die 1er und hole mir die 6D, solange kann ich noch überlegen welches Objektiv ich behalte, mein 1.4er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen :o
Also, falls es den einen oder anderen interessiert, hier die Bilder aber wie schon erwähnt, nur subjektive Vergleichsbilder, ich bin nicht der große Tester :D

http://www.weinstadt-foto.de/Vergleich35mm01.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Vergleich35mm02.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Vergleich35mm03.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Vergleich35mm04.jpg

Gruß Blechle

KnoXel
11.12.2012, 20:01
an einem raw von beiden Bildern in voller Auflösung bei jeweils Offenblende wäre ich sehr interessiert. Ich weiß, dass das L eine Blende lichtstärker ist - aber ich will ein 35er und weiß noch nicht, welches ^^
Wenn du ein menschloches Opfer für ein Portrait für die Tests finden könntest, wäre das traumhaft. Bitte ISO 100, darf auch geblitzt sein :)

Blechle
11.12.2012, 20:55
Hallo Philipp,
Du hast eine PN.

Gruß Blechle

'Ingo
11.12.2012, 21:43
Danke für den Vergleich.
Immer wieder schön zu sehen, dass der "Knackfaktor" bereits im geschrumpften Minibild zu erkennen ist, da braucht man (oder ich) kein RAW.

Was die Abbildungsleistung angeht, ist das 1.4er deutlich überlegen und mir gefallen auch die abgeblendeten rechts besser.

Ich nehme dir dein 1.4er aber gerne ab ;)

KnoXel
11.12.2012, 22:37
Danke Blechle.
Ich sehe die Unterschiede auch bei den gezeigten jpgs, trotzdem interessiere ich mich immer für RAWs bei Offenblende von Linsen, die generell auf meiner Interessensliste stehen.

helmus
11.12.2012, 23:02
Der Fokus sitzt nicht identisch bei den beiden Objektiven.
AF benutzt oder MF mit Liveview und x10 Lupe ?
Die Aufnahmen oben würde ich nicht zu einem richtigen Vergleich benutzen.

Gruß
Helmut

Blechle
11.12.2012, 23:54
Der Fokus sitzt nicht identisch bei den beiden Objektiven.
AF benutzt oder MF mit Liveview und x10 Lupe ?
Die Aufnahmen oben würde ich nicht zu einem richtigen Vergleich benutzen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
deswegen schrieb ich ja"subjektiv" :rolleyes:
Es sollte nur ein erster Eindruck sein.

Fokus auf dem linken (rechten) Auge mit Stativ und Fernauslöser.

Gruß Blechle

epp4
12.12.2012, 07:07
deswegen schrieb ich ja"subjektiv" :rolleyes:
Es sollte nur ein erster Eindruck sein.

Schon klar, aber wenn der Fokus nicht exakt gleich sitzt, sind Vergleiche bei F2 nur noch Zufall. Beim 35/1.4 sitzt der Fokuspunkt näher an der Hutspitze, man sieht ja auch, dass bei den weiter hinten liegenden Bereichen der Schärfevorteil des 35/1.4 verschwindet.

Man könnte sonst schnell zu dem (wohl unberechtigtem) Schluss kommen, dass das 35/1.4 bei F2 deutlich schärfer ist und das alte 35/2 ebenso. In diesem Thread wurde ja schon jemand auf so eine Fährte gelockt. ;)

Bevor wir uns missverstehen, das soll jetzt keine Kritik in deine Richtung sein, ich finde es gut, dass du diese Bilder gemacht hast!

epp4

Blechle
12.12.2012, 22:46
Hallo @epp4 und Helmut,
Ihr habt sicher Recht :rolleyes: Werde auf jeden Fall zu einer Entscheidung kommen müssen, ein Objektiv muß definitiv weg.
Was meint Ihr zu den unterschiedlichen Farben? Zumindest bei dieser Lichtsituation finde ich das 1.4 wesentlich besser.

Gruß Blechle

forent
13.12.2012, 07:13
(...) Was meint Ihr zu den unterschiedlichen Farben? Zumindest bei dieser Lichtsituation finde ich das 1.4 wesentlich besser. (...)
Vielleicht täusche ich mich, aber mir erscheinen die 1,4er Bilder geringfügig heller (1/3 Blende?), da wirken auch die Farben anders.

Zunächst danke für die Bilder, aber ich sehe ebenso wie die Vorposter das 1,4er deutlich vorne - und zwar so deutlich, dass ich dem Vergleich misstraue, denn gemessen an den Canon MTFs dürfte das neue 2/35 IS mindestens dieselbe Schärfe wie das 35er liefern, jedenfalls aber nicht so ein mattes Ergebnis, das vermutlich auch mit einem preisgünstigen Zoom wie dem Tamron 17-50 zu haben wäre.

Wenn man wirklich unter den lichtstarken 35ern das optisch "Beste vom Besten" sucht, sollte man derzeit wohl bei Sigma vorbeischauen...

epp4
13.12.2012, 07:15
Also mir kommt es so vor, als wäre das 1.4er etwas stärker belichtet worden, aus welchen Gründen auch immer. Schau mal nach, wie der Farbunterschied aussieht, wenn du beim 2.0er die Belichtung einen Tick nach oben ziehst.

epp4

Illuminator
13.12.2012, 10:12
Lade doch nochmal andere Bilder hoch.
Geh mal raus und such Dir ein Objekt das D abfotografierst ;)

Warte schonmal gespannt ! :D

Blechle
13.12.2012, 13:55
Also mir kommt es so vor, als wäre das 1.4er etwas stärker belichtet worden, aus welchen Gründen auch immer. Schau mal nach, wie der Farbunterschied aussieht, wenn du beim 2.0er die Belichtung einen Tick nach oben ziehst.

epp4

Also Belichtungszeit und Lichtverhältnisse waren identisch. Wird sicher von anderen noch bestätigt, dass das 35mm 1.2 dunkler abbildet :rolleyes:
Das ist das erste was mir aufgefallen ist.

http://www.weinstadt-foto.de/Exif01.jpg

http://www.weinstadt-foto.de/Exif02.jpg

Gruß Blechle

epp4
13.12.2012, 14:13
Der Belichtungsunterschied ist ja nicht groß. Durch eine gewisse Blendenungenauigkeit kann sich locker ein Unterschied von 1/3 Blende ergeben. Selbst da würden die Objektive noch sehr genau arbeiten, sollte eines die Blende ein bisschen mehr und das andere ein bisschen weniger weit gegenüber dem Normwert öffnen. Eine Abweichung von lediglich 1/6 Blende wäre für die Blendeneinstellung sehr gut.

Zieh‘ einfach mal das Bild vom 2.0er um ca. 1/3 Blende hoch und vergleiche es dann noch einmal mit dem 1.4er.

epp4

stocki
13.12.2012, 19:49
Der Fokus sitzt nicht identisch bei den beiden Objektiven.
AF benutzt oder MF mit Liveview und x10 Lupe ?
Die Aufnahmen oben würde ich nicht zu einem richtigen Vergleich benutzen.

Gruß
Helmut
Dem kann ich nur zustimmen. Die Fokuslage weicht eklatant voneinander ab.

Zudem, wenn ich Screenshots später im Thread folge, wurde mit 1/25sec belichtet. Das liegt nach meiner Erfahrung gerade im ungünstigsten Bereich. Lieber 1/60 besser schneller oder 1/4 und länger nehmen. Ggf. wie bereits geschrieben mit Blitz.

Grüße Peter