PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missgeschick mit meinem Sigma 150mm f/2.8 APO Macro DG



freerider65
11.12.2012, 17:36
Hallo liebe Community!

Heut ist mir das passiert, vor dem ich schon immer angst gehabt habe.
Es ist ein wunderschöner, verschneiter Tag im schönen Österreich, und ich habe lust Fotografieren zu gehen. Also packte ich meine 7 Sachen und machte mich auf den weg! Es war ein super schönes Schneegestöber im Gange und ich fotografierte drauf los, und es entstanden super Bilder!

Nun zum ernsten Teil der Geschichte:
An einem Steilen Abhang im Wald verlor ich den halt, und Rutschte ca. 5m den graben runter, bis mich ein Baum aufhielt! Mir ist zum Glück nichts passiert, und ich stand auf um weiter zugehen, bis mir auffiel, das mein Objektiv noch am Boden herumkugelt! Dann habe ich mit schrecken feststellen müssen, das von meinem Sigma Objektiv das Bajonett abgerissen ist, und es noch meiner 500D hing!!!

Nun zu meiner Frage an euch, da mir der Sigma Kundenservice nur die Auskunft geben kann, ich solle das Objektiv zur Reparatur einschicken um einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Schäden, und könnt mir weiterhelfen wie viel kosten circa auf ich zukommen bzw. ob es überhaupt rentabel ist es herrichten zu lassen.
Da ich vermute, dass nicht nur das Bajonett ausgerissen ist, sondern auch im inneren der Optik etwas schaden genommen hat, befürchte ich das schlimmste!!
Habe die Optik vor ca. 2 Jahren gebraucht erstanden, und will sie in meiner Ausstattung eigentlich nicht mehr missen!!!


LG Freerider

Andreas Koch
11.12.2012, 18:48
Gebrauchte Exemplare dieses Sigma-Modells gehen zur Zeit für ca. 360-400 Euro über den Tisch.

Mit abgerissenem Bajonett, eventuellen zusätzlichen Schäden im Objektiv, Ersatzteile, Neujustierung und Arbeitslohn kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich das lohnen wird.

Vielleicht wäre es besser, sich gleich nach einem gut erhaltenen gebrauchten Exemplar umzusehen. Zumal du den Kostenvoranschlag wahrscheinlich noch bezahlen mußt, wenn du anschließend die Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchführen lassen willst.

Und Sigma muß das Objektiv natürlich erstmal sehen, um was Konkretes sagen zu können.

Viele Grüße,
Andreas

Radomir Jakubowski
11.12.2012, 19:04
Ich hab mein letztes Sigma vor etwa 7-8 Jahren zerbrochen und damals hat die Reparatur. Ich glaube es hat damals etwa 250€ gekostet. Diese Sollbruchstellen haben die meisten Sigmaobjektive ...

Andreas Koch
11.12.2012, 19:08
Ich glaube es hat damals etwa 250€ gekostet.

Das war vor 7-8 Jahren. Dann kann man also davon ausgehen, dass es heute mindestens um die 300 Euro kosten wird, wo dann die Grenze zum gebrauchten Exemplar doch schon sehr nahe liegt.

Teufelskreis: KVA lohnt hier nur dann, wenn man vorher schon weiß, dass es sich rechnet, das Objektiv reparieren zu lassen. Ansonsten hat man das Geld für den KVA zum Fenster rausgeworfen und könnte es besser in ein neues Objektiv gesteckt haben.

An den TO: was will Sigma für den KVA denn haben? Hast du mal gefragt?

ehemaliger Benutzer
11.12.2012, 20:03
Unabhängig vom Sigma würde ich mal sehen, ob der AF der Kamera noch passt oder ob das Auflagemaß nicht auch was abbekommen hat.

Gruß
Jochen

-ug-
11.12.2012, 21:47
Für ein an der Sollbruchstelle abgerissenes Bajonett eines Canon Objektivs habe ich vor ca. 3 Jahren bei Canon 284,43€ gezahlt.

Gruß
Uwe

freerider65
11.12.2012, 23:20
Hallo Leute, danke für eure Posts mit euren Erfahrungen!

Laut Sigma kostet ein Kostenvoranschlag inkl. Rücksendung bei nicht Reparatur um die 30-40€.
Ich habe auch gerade gesehen, dass bei der Optik der Autofokus Schalter weggebrochen ist, deshalb vermute ich, dass auch im inneren der Optik etwas mehr beschädigt ist, da es obendrein ein ziemlich heftiger Zusammenstoß mit dem Baum war^^

Aber wenn ich mir so eure ungefähren Preisvorstellungen durchlese, glaub ich nicht das sich eine Reparatur auszahlen würde.:(
Schade eigentlich, war mit der Optik sehr zufrieden, und ich habe mir die Bilder von Heute angesehen, sie hat auch Knack scharfe Bilder geschossen!!
Nja, kann man nichts machen, selber Schuld wenn man beim gehen nicht aufpasst..Oo

LG Freerider

hs
12.12.2012, 07:12
Ob das Objektiv nach der Reparatur noch so scharf ist wie vorher? :rolleyes:

Und nimm den Vorschlag von Jochen ernst, check erstmal nach ob deine Cam nicht auch was abgekriegt hat (Auflagenmass).

Gerhard57
12.12.2012, 07:26
Hallo,

bei mir hats vor ca. 5 Jahren 150,-€ gekostet und war nach zwei Wochen Abwesenheit wieder wie neu.

Gruß
Gerhard